Nicht wenn due gruppe weiß was sie tut und der tank richtig tanken kann. Aber spiel mal mit den Leuten die da draußen rumlaufen. oder meiner Freundin, da siehst du halt Sachen und musst drauf reagieren wo man sich fragt in welcher Realität das zu tun überhaupt eine gute Idee war.
Das müssen die Leute halt nochmal lernen dass man den richten Mob angreift und nicht einfach reinstolpert und dann Tank und Heiler flamet.
Caecilia hat es schon geschrieben, und so wurde ees früher auch gemacht:
Wer die Aggro nicht lernen kann oder will, der muss halt sterben. Der Heiler konzentriert sich auf den Tank. Wenn der Mage ein Inferno auf die Gegner herabregnen lässt, muss er mit den Konsequenzen leben. Es ist nicht die Aufgabe des Heilers, das zu unterstützen.
Wer es nach 1 oder 2 mal nicht lernt, ist raus. So war es auch früher schon.
Der einzige Punkt, der in ca 6 Monaten erreicht werden wird ist folgender.
Wie zu Vanilla werden die nicht Endgame Gebiete, bis auf ein paar FarmSpots leer werden. Darum gab es damals Cataclysm, die Idee war die Spieler wieder in die alten Gebiete, in die alte Welt zu bekommen um diese zu beleben.
Die Welt ist nur so schön weil überall Spieler sind. Das einzige was ich da als Lösung kenne ist eine skalierende Welt, wie bei ESO. Ein permanenter Bedarf an crafting resourcen über alle Berufe hinweg. Willkürliche kleine Events in diversen gebieten, hatte ja RIFT probiert. Nur wurden diese durch die hohe frequenz genau so langweilig wie der Ansatz von Blizzard mit den Daylies in Legion/Bfa … Alles zusammen und ausgewogen könnte aber gut sein.
Egal, war nur ein Gedankenspiel von mir. Genießt die Zeit, sie kommt nicht mehr zurück genau so wenig wie das richtige Vanilla. Ab jetzt mit euch in die Warteschlange zu den anderen.
Du bist doch Schamane. Aber als DD unterwegs? ^^
Ich würde auch vermuten, dass viele “neuere” Spieler vorraussetzen, dass man Holy/Wiederherstellung bzw. Schutz geskillt sein muss zum Heilen und Tanken. Schließlich ist es in Retail ja so. Aber früher (und damit in Classic) war das nicht der Fall!
Spielen wir das selbe Spiel?
Wenn ich an Vanilla denke und überlege welches Fehlverhalten mir so über den Weg rannte:
Ninjalooting
Mobtaggen
Sterbe lassen
Erzspawns hinterm Rücken klauen
Ganking und Camping
Unfreundliche Gespräche
Und dann halt der ganze gute Kram - aber viele andere die davon berichten haben absolut eine dicke fette rosa Brille auf, wenn sie erzählen wie absolut schnieke immer alles so war. Ne wars nicht.
So un nun Massenansturm, viele von Retail gewöhnt - ich erwarte nicht, dass es alles so rosig ist, wies die Erinnerung sagt. Auch weils so rosig nie war. Die Leute merken schon irgendwann, dass sie ihr Verhalten anpassen müssen.
Und tatsächlich hab ich eher gute Erfahrungen bis jetzt. Ja man tagt sich die Mobs weg, aber man macht auch Gruppen dafür auf. Ja man wird egoistisch was die Eber in Westfall angeht, aber danach verschenkt man alle überzähligen Questitems an andere die es brauchen. Die Leute reden in Gruppen. Nicht alle aber viele.
Ich sehe mehr Priester als Schurken rumlaufen, level selber einen um Heiler zu sein. Die Masse wird sich ausdünnen und irgendwann wenn das Levlen vorbei ist wird man umskillen.
Wahr ist aber, dass Tanks und Heiler in Vanilla sehr selten waren und Gruppensuche darum STUNDEN dauern konnte. Ich hoffe eher dass die Schwemme an Priestern bedeutet, das es in Classic ein bisschen entspannter zugeht.
Habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sieht man hat die gleiche quest wird man eingeladen oder ladet selbst die Leute ein. Es wird so lange zusammen gespielt bis alle die quest fertig haben und meistens questet man dann in der Gruppe auch noch weiter. Ausnahmen gibt es immer, aber die gab es früher schon und die wird es auch in Zukunft geben. Aber im großen und ganzen macht es mega spass und der Großteil der Leute ist nett und hilfsbereit. Kaum zu glauben das man von einem 15 Jahre alten Spiel so gehypet sein kann
Ich bin auch sehr froh über das Classic doch muss ich TE hierbei in fast allen Punkten zustimmen.
-
Leute sind unfreundlich oder assozial. Sie springen in ne Gruppe ohne hi und leaven ohne bb oderso , sobald sie ihren letzten Mob gekillt haben.´
-
Brachland-Chat: War schon immer sehr kontrovers und voll mit Trollen. Aber was ich dort in den letzten 3 Tagen so gelesen habe ist jenseits von Gut und Böse. Also so niveaulos waren wir nichtmal in 2005.
-
Hatte ne sehr sehr unangenehme Zusammenkunft mit einem Tank mit einem “Ich Chef, du nix” komplex der unfeinsten Art. Hab die Story auch hier im Forum gepostet und nur ca 20% der Kommentare waren etwas emphatisch oder zeigten etwas Einfühlungsvermögen.
-
Ich sehe zwei große Gruppen an Spielern die Classic “vermießen”. Zum einen sind das die Elitären WoW Zocker von Retail die in organisierten Clans dort unterwegs sind und ständig raids machen und vielleicht damit sogar Geld machen in dem sie Slots an randoms verkaufen usw. Die glauben sie sind die Chefs in WoW und bestimmen wie was wo und wann gemacht wird. Dann gibt es noch die ganzen Kidies die wie wir damals noch ganz Jung sind und meinen die Welt gehöre ihnen. Ja die meinen auch WoW gehöre ihnen! Waren wir damals zwar auch so aber naja.
Darf ich fragen auf welchem Server?
warte einfach bisl ab, ich persöhnlich kam jetzt von 18 - 28 nie aus nem dungeon heraus, daraus resultiert das meine fl entsprechend schon gut gefüllt ist mit guten netten leuten. klar gabs auch assis darunter aber für die hat man ja die igno.
Was mich bei den dungeons schon jetzt stört sind die Spieler welche andere ausschließen wollen. Es ist das elende “ab Level x, nur Klasse Y” usw. Da werden Druiden nicht mitgenommen, weil man nen Priest Heiler will, da ist Level 22 für Stockade zu klein und es muss mindestens 24 sein…
Dieses elitäre Gehabe, wird hoffentlich nicht lang andauern.
Das hat man davon, wenn man wochenlang jeden Spieler im Forum kaputt redet, der Druiden Tank oder Paladin Heiler spielen will
Da jeder doch nur um die Ohren gehauen gekriegt hat, dass man NUR Krieger und Priester spielen kann und der Rest NIEMALS mitgenommen wird.
Komisch, dass es dann kaum Heiler und Tanks gibt, wenn man an Krieger und Priester nunmal kein Interesse hat.
Meine Gruppe freut sich jeden Tag mehr, dass ich mich trotzdem entschieden hab Paladin zu spielen.
Kann nur jeden motivieren auf alles Gerede keinen Wert zu legen und alle Klassen und Speccs zuspielen. Die Gemeinschaft braucht euch.
Henri
Das Klassen ausgeschlossen werden halte ich auch für sinnlos. Aufgrund der Fülle an Spieler würde ich aber auch darauf achten, dass das Lineup ausgewogen ist, damit die guten blauen Items nicht verschwendet werden. Wenn also schon ein Mage und Warlock als DD drin sind, nehme ich doch als dritten DD lieber einen Rogue oder Hunter mit.
Und auch beim Level habe ich teilweise Verständnis. Der Endboss in den Todesminen ist 21. Daher wäre für mich das Mindestlevel für alle, die aktiv auf den Boss gehen 17, damit er “nur” orange ist. Nur der heiler dürfte bei mir 16 sein.
Warum geht man überhaupt random mit level 16 in die Todesminen? Level 18/19 reicht doch auch und man kommt geschmeidig durch. Einzige Ausnahme wäre hier bei mir wieder eine Gruppe aus Freunden, die eine entsprechende “Herausforderung” sucht.
Danke dir nochmal
hatte sich bei mir erst heute aktualisiert allem Anschein nach.
Mhh du ziehst also ein fazit nach was, 20 Level? Entweder bist du ein Troll oder du gehörst zürück zu retail, denn ich hab haufenweise nette und hilfsbereite Leuten getroffen. Kommt darauf an wo man auch spielt. War zu Vanilla übrigens nicht viel andera, nimm bitte die Rosa Brille ab.
Es ist bestimmt schon geschrieben worden aber ich bin zu faul alles zu lesen * g*
Warum beschweren sich so viele ,das es keine Heiler oder Tanks für Dungeons und Raids gibt ?
Wäre es nicht sinnvoller selbst einen Toon mit diesen Klassen zu leveln ?
Wahrscheinlich ist dies aber zu schwer und aufwendig ,und das beiinhaltet dann gleich die Erkenntnis ,das es wohl der Grund für einen Mangel ist ^^.
Also nicht jammern sondern selbst fehlende Klassen hochleveln (wobei man nicht vergessen darf ,das am Ende nur eine übersichtliche Anzahl an Heilern und Tanks für Raids gebraucht werden)
Das Questmob klauen resultiert vlt. auch unabsichtlich manchmal. Wenn ich nen cast loslasse und plötzlich springt nen Krieger auf den Mob bevor der cast durch ist
haben wir den vlt nur gleichzeitig gesehen. Der Krieger gewann.Also das würde ich nicht so als Absicht sehen. Krone richten,weiter machen. XD. Ich würde nicht überall Verrat wittern. Vlt. bin ich auch schon zu alt und daher geduldiger.
Demether… keine Ahnung ob du wirklich classic gespielt hast, in einer Kiddie Gilde gewesen bist oder deinem Papa nur zuschauen durftest. Es gab viel mehr Anstand wie es heute ist. Bitte lasse nicht so einen Müll ab. 90% was du angeblich über “früher” schreibst stimmt nicht.
Kann ich so nicht bestätigen, kann mich auch an die Schattenseiten erinnern als ich noch als halbes Kind Classic gespielt habe. Vielleicht hatte ich nur Pech, vielleicht du aber auch nur Glück- aber ich habe genauso schlechtes erlebt bezüglich der Community wie heute. Und so, wie sich einige Classic-Fans über Retail auslassen und beleidigen, tun das auch Retailer bei Classic. Kann mich an einige Situationen erinnern, in denen ich aufs übelste geflamed wurde, weil ich Dinge schlicht nicht wusste (war halt bei mir damals einfach so, konnte ja nichts dafür). Es gibt nur heute mehr Negativbeispiele, weil es viel mehr Anonymität gibt. Aber ich bin sicher, dass die Retail-Idioten von heute genauso Idioten in Classic gewesen sein konnten, es nur vielleicht nicht so ausgelebt haben. Stimme dir dementsprechend nicht zu, deine unterschwellige Aggressivität macht das Ganze auch nicht besser.
Koraya