Wie unerwartet
Denke du solltest noch ein wenig abwarten. Die Leute die damals Classic geprägt haben sind heute um die 30 Jahre alt. Folglich am arbeiten, haben Familie etc. Abends reinkommen ist ein Ding der Unmöglichkeit und wenn dann reicht die Zeit vielleicht für 1 - 1/2 Stunden.
Also bleib entspannt. Viele werden eh gehen, verstehe auch das extreme Durchziehen beim Leveln nicht. Man weiß doch was kommt und irgendwann ist dann vorbei mit Content. Ich genieße die Levelphase.
Das neue Classic ist auch nur eine Kopie des alten „Classic“. Es hat einen Frankensteinpatch und Layer. Zudem spiele zumindest ich meine Chars gerade zu einem Zeitpunkt hoch, der wohl eher dem 2.0 BC-Pre-Patch entspricht. Ansonsten: Heiler oder Tanks gab es in Classic auch nicht wie Sand am Meer. Woher du diesen Irrglauben nimmst, erschließt sich mir gerade nicht. Hattest du früher vielleicht eine Gilde und es kommt dir deshalb so vor?
Gefühle kann man niemandem streitig machen. Das ist sehr schade, ein Spieler weniger
Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben gestern nochmal neu auf nem anderen Server angefangen. Uns wurde geholfen, wir haben geholfen bspw. haben wir mit nem Hunter noch den Oberhansel von den Kul Tiranern gekillt, obwohl wir den schon hatten. Nur so als Beispiel…
Das gab es auch früher schon. Woher glaubst du haben die Leute diese Mentalität…? Wenn du früher gespielt hast, solltest du eigentlich wissen, dass es einen Baron-Time-Run gab… Den spielte man dementsprechend auf Zeit, demnach gab es damals schon gogogo und abgesehen davon, mit steigendem Gear kommt das eben auch. Der einzige Unterschied zu BfA, den ich nun feststellen kann, man wiped in Instanzen… Ja auch schon in RFC, wenn man nicht aufpasst und vielleicht 2 Level 10er dabei hat (ich entschuldige mich bei unserer Gruppe für den einzigen Wipe, den wir hatten…).
Siehe oben Das Problem Heiler oder Tanks existiert seit es WoW gibt also 2004 für die US und A und seit 2005 für die EU
Was machst du denn falsch oder was hindert dich daran dich mit den Leuten zu unterhalten? Wir hatten in unserer ersten RFC-Gruppe direkt ne Anfrage, ob wir in die Gilde kommen wollen würden. Wir sind halt nun leider mehr als nur drei Leute, deshalb mussten wir erst einmal ablehnen. Schade!
Also bei uns gab es auf Everlook und auf Lakeshire sogar Chuck-Norris-Witze in Durotar. Wir haben unsere Gruppen aufgemacht und als ich gestern neu auf Lakeshire begann, hab ich im Untoten-Startgebiet einfach im 1er gefragt, ob wer Bock hat mit mir zu questen. Ich hab nen Invite bekommen und wir hatten Spaß… gar kein Problem.
Auch hier siehe oben. Du kannst auch fragen
Wir sind gestern zu 9. im Discord gewesen. Dass da nicht jeder rumeiert, den wir auf der Straße treffen, sollte wohl klar sein. In unserem damaligen TS waren auch nur die Gilden-/Raidmitglieder…
Der dritte Tag hat ja jetzt erst angefangen und du musst ebenfalls bedenken, dass einige ihre Gilde inkl. Mitglieder schon vorher gegründet haben… Warte halt mal bissl ab. Ich hatte erst mit Level 35 meine erste Gilde bzw. war in dieser beheimatet!
Schade!
Keine Panik, das kommt alles noch.
Komische Aussage. Erstens gibt es zu wenige von beiden Sorten und zweitens ist nicht jeder Heiler und nicht jeder Tank automatisch ein „los geh mit mir jetzt den Dungeon-Hündchen“, was einfach nur zu dienen hat. Jeder spielt auch mal paar Quests oder skillt Berufe oder hat schlicht und ergreifend gerade mal keine Lust!
Das wird genauso passen wie früher. Man rüstet sich gemeinsam aus. So wie früher, ich sehe die Problematik, die du hier aufführst erst, wenn wir tatsächlich alle irgendwie Level 60 sind und keine Raids zusammenkommen würden… Aber das ist ja ne Glaskugel und ein Aluhut
Das wird nicht passieren. Aber hey, ich bin damals mit meinem Schami mit der Karotte nach MC und der Priester hatte gar keine Trinkets… Da war das Level 60 einfach der Punkt! Und eben, dass wir Priester anstatt Schamanen brauchten… War alles kein Problem, MC ist ja kein Hexenwerk… und bedenke bitte auch, nicht jeder will am WE Raggi killen Vielleicht gibt es eine große Menge an Spielern, die erst in nem Jahr anfangen zu raiden…
Joa, glaub ich nicht, aber das ist dann deine Meinung und meine Meinung, wir müssen ja nicht die gleiche Meinung haben ^^
Danke!
Dann sage ich dir, was ich auch zu Klassikzeiten den Leuten gesagt habe:
Selber einen Tank oder Heiler spielen, eine nette Gilde suchen, und wegen des Verhaltens, einfach mit gutem Beispiel vorangehen.
Aber du kommst nicht so schnell voran, wie ein Schadensmacher. Das vergessen diese aber gerne, und erwarten anscheinend, wenn sie so ratzfatz auf Stufe 30 sind, sollen sich doch die Heiler und Tanks mal nicht so anstellen, und sich beeilen.
Also ich kann mich nicht beschweren.
Gestern in einer grp gnoll armbinden gefarmt(Quest) nachdem wir hogger gelegt hatten, irgendwann fragte ich Wieviele den anderen noch fehlt da 7ch längst fertig war, als Antwort kam von allen anderen das die auch längst fertig waren XD.
Es wird gebufft, geheilt etc. Find es echt super.
Und das heiler oder Tanks Mangelware sind ist doch genau wie damals. Sehe da absolut keinen Unterschied.
Also dafür das ich nur Abends ein paar Stunden spielen kann nach der Arbeit bin ich mit lvl 18 bisher zufrieden
Meine Mates die Frei haben oder hatten und förmlich den ganzen Tag spielen sind kaum weiter als ich
Zugegeben ich habe vor Classic das ganze Gebiet bis zu den Hügellanden nochmal durchgequestet um mir einen Optimale Route zu erstellen, das bringt wirklich viel.
Und ich bekomme auch viel Support da ich Heiler bin. Pyrewood beispielsweise habe ich direkt für 2 Gruppen geheilt obwohl ich das längst fertig hatte und direkt neue Bekanntschaften gefunden mit welchen ich andere Quests machen konnte
Mal sehen wie es weitergeht.
So ganz unterschreiben würde ich das nicht.
Wenn du ein Spiel auf den Markt bringst, nennen wir es der Einfachheit halber mal WOW BFA, welches sich locker in einem Auto-Epic-IMBA Modus zocken lässt bekommst du natürlich auch den entsprechenden Eintasten-GoGo-Trottel als Klientel. Für den ist Classic aber die völlig falsche Wahl, er wird sich früher oder später über den langsamen Fortschritt ärgern und mit GoGo Sprüchen kommt er auch nicht mehr weit. Spätestens jetzt heißt es Einstellung überdenken oder zurück zu BFA.
Insofern hast du schon eine veränderte Community auf einem Classic Server, entweder verhalten sich die Leute anders oder es bleiben eben die übrig, mit denen man eh schon gut ausgekommen ist. Ein paar Amöben wird es natürlich auch hier geben, ich bin aber überzeugt die Community wird am Ende eine andere sein wird.
Wer sich darüber ärgert, dass er (jetzt schon) keine Tanks/Heiler für die Inis findet sollte selber die Imitative ergreifen.
- Selber einen Tank/Heiler lvln (so findet man später besser Gruppen für die Inis, weil Tank/Heiler am schwersten zu finden sind)
- In Gilden gehen, wo es schon Tanks/Heiler gibt
- Selber eine Gilde gründen und gezielt Tanks und Heiler anwerben
- Jeden Abend gezielt potenzielle (junge) Tank/Heiler beim lvln (Quests) unterstützen, und sie auch mit der Grundausrüstung (Taschen, Zauberstäbe, Waffen, Rüstungen, Tränke …) versorgen.
So bekommt man garantiert mehr Mitspieler, die auch gerne in Instanzen tanken/heilen werden.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber viele Spieler (wie auch ich) warten nur darauf dass ihr geht.
Schon am ersten oder zweiten Tag nach Release wirft ein großer Teil das Handtuch - aus den verschiedensten Gründen (Überfüllt, Grind, kein Dungenbrowser , Warteschlangen, aufwändig und unkomfortabel ) .
Ich versuche mich erst nächste Woche, ganz in Ruhe, an Classic; in der Hoffnung, dass sich die Community dann schon selbst einigermaßen gereinigt hat.
Wer’s eilig hat (und schon nach dem 2. Tag nach Tanks schreit) ist bei Classic schlecht beraten.
Ich hatte darauf gehofft, dass (gute) Tanks/Heiler wieder was Besonderes sein werden.
Denn bei den Tanks/Heilern dauert das lvln einfach länger
ich habe auf Razorfen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Leute anflüstern oder einfach mal auch direkt einladen, wenn du siehst, dass sie die gleiche Quest machen.
Dass sich dann Gruppen um die selben Mobs prügeln gabs früher auch und gehört dazu.
hut ab, gz und danke dafür.
Classic startet genau so wie ich erwartet habe, auf die Tore und los geht das Gehetze. Es braucht sicher ne zeit bis ruhe einkehrt, alle wollen spielen nicht jeder konnte es, durch die Warteschlangen entstand natürlich Frust und zusätzlichen Level stress. Ich persönlich mag diesen stress, ich mag dieses kurz angebunden Unterhaltungen oder zweck gebunden Gruppen, ich denke auch immer so wie es in den wald schreit kommt es auch wieder heraus ich hab durchweg Positive Erfahrungen gemacht, lustiger Chat, unterhaltsame freundliche Leute alles Jut
Also was das Gefühl angeht von damals zu heute:
Exakt das Gleiche!
Questtexte lesen und verstehen. Beispiel?
Gehe nach Westen und halte nach Dornengestrüpp ausschau, da findest du die Biester.
(Wer mit den korrekten Ort nennt wo es die Quest gibt bekommt einen Keks)
Man kann und sollte nicht sinnlos alles pullen was einem vor die Nase läuft.
Kam schon 2 - 3x vor, dass ich einen Tiger gesehen habe, aber im Busch neben mir lauerte noch ein weiterer. Wurde dann schon kribbelig.
Schwierigkeitsgrad? Ja - Mittel bis hoch würde ich sagen. CC ist noch nicht vorhanden und ein Pet was ich vorschicken kann bekomme ich erst auf Level 10 als Jäger. Davor heißt es: Steck die Prügel selbst ein.
Ich kann die Kritik jetzt nicht ganz nachvollziehen. Nach zwei Abenden hatte ich schon viele angenehme Begegnungen und Gruppen zum Questen. Es wurde beiden Mobs Rücksicht genommen. Bei Named-Mobs für Quests wurde sich brav hinten angestellt. Im Vorbeigehen gibt es ständig Buffs und auch mal ein freundliches Hallo. Wenn ich etwas BB Farme konnte ich noch keinen Ninja entdecken. Und die Level-GoGo-Player sind eh schon 10 Level voraus, die treffe ich aktuell nicht mehr.
Ich spiele auf einem PvE-Server. Lakeshire, wo anscheinend die “gemütlichen” Spieler hingewandert sind, während sich diejenigen, die alles schon Wochen im Voraus geplant haben, auf den volleren Servern totärgern.
Liegt es vielleicht daran?!
ist dir vielleicht schon mal der gedanke gekommen, dass viele spieler noch nicht mal stufe 14 sind? die meisten verbringen ihre abendliche spielzeit in der warteschlange - wenn da abends noch 30-60 minuten spielzeit bleiben, ist das viel.
ich würde dir dringend zu mehr geduld raten. und wenn dir die spieler auf den normalen servern zu unfreundlich sind, 3 tips:
- sei selbst freundlich, dann findest du auch freundliche spieler
- setz dich für rp-server ein und sobald welche kommen, spiel dort. meist sind die spieler auf rp-servern ruhiger - allerdings leveln sie auch langsamer. du wirst also geduld mitbringen müssen. geduld ist in classic das zauberwort zum erfolg.
- spiel selbst einen tank oder heiler hoch - dann weisst du zumindest, warum es davon so wenige gibt.
Mein Priester wird als Heiler gelevelt und daher auch direkt als solcher ausgebildet. Allerdings wird es noch ein paar Tage brauchen, bis er Dungeonfähig ist ;). Diejenigen, die jetzt schon Stufe 20 haben, wollen doch einfach nur möglichst schnell leveln, da ist so 'ne Tank/Heiler-Skillung natürlich hinderlich.
Schade das deine Classic Erfahrung so schlecht ausgefallen ist.
Ein paar Schwarze Schafe sind immer dabei, war auch damals schon so.
Wir spielen auf Razorfen und sind begeistert. Haben so viele freundliche Spieler getroffen, Instanzen sauber und mit Spaß gespielt, Grüne Items geschenkt bekommen, nette Unterhaltungen geführt usw.
Wie einige schon geschrieben haben, würde ich erstmal ein paar Wochen abwarten. Dann sind viele Retail Touristen wieder weg und es bildet sich mit der Zeit eine schöne Server Community.
Bei der Klassenverteilung hatte ich das Gefühl es sind wesentlich mehr Heiler unterwegs als damals. Tank sind immer Mangelware.
Kann dir gerne anbieten mit uns zusammen zu spielen
Also dein größtes Problem sind Heiler und Tank? Aber du spielst einen Schamane? Also warum heilst du nicht selbst?
Nope, es lief schon in Classic so ab, bis man merkte: „f*ck man trifft sich ja wieder“
Ab diesem Zeitpunkt wurden die „ICH WILL MEINEN CHAR UMBENNEN“ Rufe laut.
Da wo sie auch früher wahren, ziemlich Rar.
Tanks und Heiler sind Rare Mobs, das war, ist und wird immer so sein.
Nope… nicht im Ansatz. Wer nach 3 Tagen aber mit dem „ALLES EPIXXX ALLES LILA“ Ansatz an sowas geht, wird eben sehr frustriert sein (Neben den sonstigen realitätsfernen Vorstellungen)
Sorry. LOL
Hier kam nur noch bla bla
Tschüss (Einer weniger in der Warteschlange - 4000 to go…