Neue Classic kommt nicht an das alte Classic Ran.! Wo sind die Heiler oder Tank?

Hm, keine Ahnung was ich anders zu machen scheine … ich bin mittlerweile wegen der Warteschlangen auf allen Servern gewesen. Auf zwei konnte ich sogar spielen. =D

Ich habe gleich im Startgebiet nette menschen angesprochen und eine Gruppe gebildet. Dann den ganzen Abend zusammen gespielt. Jetzt habe ich eine gut gefüllte Freundesliste und sogar ein paar battletag Freunde gefunden.

Das tolle ist in meiner Gruppe waren gleich mal ein Druide und ein Priester. Der Priester will heilen und der Druide will später tanken. Ich bin nicht einmal gestorben, weil ja alle heilen konnten. Das war toll, wir haben auf einander rücksichtgenommen, andere Spieler eingeladen um gemeinsam ein Stück zu questen. Auch im Globalchat war es angenehm.

OK OK … liegt vielleicht daran das es der Server für Erwachsene ist. Er ist aktuell LEER … alle arbeiten … am Abend ist er dann wieder VOLL. =D

Heute früh hat ein wildfremder Spieler mir einfach einen grünen Bogen in Auberdine, in die handgedrückt. Das ist so toll, gleich auch mal auf die Freundesliste gesetzt. :slight_smile:

Die Priesterin hat Schneider gelernt, wir haben sie gleich immer mit reichlich Stoff versorgt und sie kann uns mit Leinentaschen danken. Ist halt Vertrauenssache, seid offen und geht auf die anderen drauf zu!

Also ich spiele Schamy auf Patchwork und ich muss sagen es ist herrlich. Es wird geholfen, es wird sich unterhalten, es werden schnell und spontan Gruppen für Quests gebildet, welche solange aktiv bleiben, bis jeder fertig ist.
Für die Feuertotem Quest wurde ich angeschrieben ob ich wüsste wo es hingeht - ich wusste es auch nicht also sind wir zu zweit herum geirrt und haben unsere Ziele dann doch irgendwann gefunden. Zwei mal RFC ( als Healer natürlich fix eine Gruppe gefunden hehe) und zwei mal eine sehr angenehme Gruppe gehabt.
Das ein oder andere nützliche Grüne Item habe ich auch schon an den nächst besten, der mir über den Weg gerannt ist, verschenkt. Ich hoffe das es auch mal anderst herum passiert, aber ich bin da zuversichtlich :wink:
Ich genieße die Zeit und hoffe das uns Classic lange erhalten bleibt.

1 Like

ich hatte schon viel lustige Situationen in Classic, hatte auch eine IG-Lady Gruppe, wo ich tolle Screenshots davon gemacht habe (was ich sonst nie mache, egal ob Classic oder Retail) - wir haben gelacht und uns gut unterhalten, auch mit etwas RP, während wir in der Gruppe auf den Respawn gewartet haben.

Auch bei den Quest Gruppen, die sich nur für 1-2 Quests geschlossen haben, hat es großteils gut geklappt, fast immer mit Hallo und tschüss, mit Hilfe, wenn einer früher fertig war, ist erst 1x passiert, dass jemand mir nicht geholfen hat, wenn er bei der sammelquest fertig war.

Und zum Thema Dungeon:
ich zocke irgendwie 3 Chars, je nach Lust und Laune, der höchste ist lvl 16 Priest, der wird zu keiner Ini mitgenommen (allianz), weil mindestens lvl 18 von Spielerseite Pflicht ist. Das Problem ist hausgemacht (wie rio, GS und co)

Habe bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht und wenn waren es nur sehr wenige, die sich als BFA-Hektiker geoutet haben. Von dem Streit im /1 wegen Warteschlange und dem “W-Grind”

gefühlt jeder 2.-3. Char ist ein Krieger… zumindest auf Lakeshire
an Tanks kanns also nicht fehlen

Wo findets du unfreundliche Leute? welche Uhrzeit, dank Warteschlange spiel ich erst wenn die Eltern ihre Kiddies ins Bett gesteckt haben. Und ich hab da noch keine unfreundlichen Leute getroffen bisher.

Kann ich dein Gold haben

Also ich spiele immer mit Gruppen um Elitegegner oder Gegner mit höherem Level zu besiegen, wobei das kurzfristige Gruppen sind extra für diese eine Sache. Gestern hab ich einen Spieler kennen gelernt, den ich jetzt auf der Freundesliste hab, der mir Sachen gab und ich ihm Sachen gab, also Kooperation ist vorhanden und das wird wohl nicht der Letzte gewesen sein.
Im Chat seh ich dauernd, dass Leute für irgendwas gesucht werden, für eine Quest oder eine Instanz. Ich selbst hab, nachdem keiner auf mein “Suche nach Gruppe für” reagiert hat, einfach mal selbst 4 Leute ausm Handelschat eingeladen und nach nicht mal einer Minute war die Gruppe voll.

Ich hab’s schonmal geschrieben, es wird öfter Gruppen geben in denen Krieger einen Tank suchen weil sie selbst keine Lust haben der Tank zu sein. :smiley:

Gut zugegeben, Tank sein ist in Classic jetzt nicht so trivial wie in Retail wo man per Definition dauerhaft Aggro hat.

Grüße

Also ich finde es mega geil. Coole Leute, man hilft sich.

Einzig die Spawnzeit für einzelne Mobs sind zum Teil schon seeeeeehr lange :smile:

Oder die die einfach in die Höhlen rennen wenn die anderen noch nicht da sind.
Aber sonst geb ich Dir Recht. Die Community scheint nicht so toxisch wie bei der Bulk Version zu sein.

1 Like

Tank ist auch übel, der damage fehlt echt also ist leveln sehr elend alleine, und dungeons kann man für XP nicht grinden, dafür geben mobs zu wenig. Da kann ich es den Kriegern nicht verübeln das sie erstmal nicht Tank zum leveln spielen.

Mein Priester bricht auch keine Levelrekorde :slight_smile:

Aber hey am Ende lohnt es sich und macht Spaß.

1 Like

Du musst nicht auf Tank gespecct sein um in 5er Instanzen den Tank zu machen. Das geht auch so problemlos. Man muss auch nicht auf Heilung gespecct sein um gut zu heilen. Classic funktioniert da anders als Retail.

Grüße

ich hab auch damals classic gespielt, keine tank tanks und keine heal healer klappen nicht wenn du inis in den niedrigeren Stufen gehst, da ist dann die mana zu schnell alle, und die damage de-aler klauen dem tank schnell die Aggro. Nich tank tanks und nicht heal healer klappen nur in einer gruppe gut koordinierter Spieler die Wissen was sie tun und wann sie aufhören müssen auf die Damage tube zu drücken. Aber gerade jetzt am Anfang mit all den randoms eher nicht der standard.
Wahnsinn, “d e a l e r” ist ein nicht erlaubtes wort? wow.

Es ist zwar nicht ganz so positiv wie damals, aber es werden schon vermehrt Gruppen gebildet und es geht gemächlicher zu, so schlecht ist es nicht

ja ich dachte früher auch sie suchen wirklich einen Panzer :joy:
wusste es halt nicht besser

Es klappt nicht, wenn man im modernen GoGoGo-Stil durch die Instanz will, da hast du Recht.
Wenn man es aber wie früher macht (du hast es ja angabegemäß selbst mitgemacht), dann wird nach jeder Gruppe kurz gereggt. Wenn ein Mage dabei ist, kostet es nichtmal was. Und der DD wechselt auch mal das Ziel, damit er keine Aggro zieht.

Daher wundert mich, dass du gleichzeitig sagst, du hättest Classic gespielt, und im selben Satz sagst, dass es auf niedrigen Stufen nicht ohne echte Tanks und Healer klappt.

1 Like

Ja, man muss disziplinierter spielen wenn man eine bestimmte Skillung nicht hat. Andererseits ist das so, dass auch die DDs eher eine Skillung bevorzugen werden, die nicht auf maximale DPS aus ist sondern auf Überleben. Und da machen sie auch weniger Aggro was zum nicht geskillten Tank passen würde.

Skillen muss man in den Levelinstanzen jetzt nicht unbedingt die gewünschte Rolle.

Grüße

den echten tank und echten healer merkst du eben wenn was chief geht, beispielsweise in gnomeregan wo man mal schnell ne andere gruppe pullt. da geht dem nicht heal healer zu schnell die Luft aus und er Tank ist auch nicht ganz so tanky in der defensive. Sind ja nicht alle Spieler und gruppen die superdisziplinierten Progamer.

Wenn der Krieger zumindest eine 1H-Waffe und ein Schild hat, ist das schon mehr als die halbe Miete. Zumindest bis Level 40 würde ich behaupten, dass alleine die Ausrüstung (blau oder noch grün) sowie das angemessene Level (tanke ich mit Level 19 oder Level 16 in den Todesminen) 90% und mehr des Erfolges ausmacht. Die Talente in Schutz sind da ganz nett, aber auch nur die Kirsche auf der Sahne.