Neue Leute durch Free2Play

Könntest du mal bitte ein paar spiele nennen, die dieses Modell noch betreiben?
Wie Nilaan schon erwähnt hat, wurde auch China etc. umgestellt auf das uns bekannte Abo und das sogar mit guter Resonanz.

Hat sich für die Firma auch gelohnt. Im Monat vor der Umstellung hatten sie 8 Millionen Dollar eingenommen durch Spielzeit. Im Monat der Umstellung waren es 37 Millionen. :smile: Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass eine Umstellung auf flexibles Bezahlen Vielspieler vergraulen und zu anderen Spielen vertreiben wird und die Einnahmen grundsätzlich drastisch runtergehen werden.
Zusätzlich muss man dazu sagen, dass sich die Regierung in China gegen Abos gestellt hat, nicht Blizzard oder NetEase (der Betreiber von Blizzardspielen in China) selbst. NetEase wurde damals verboten, Abos anzubieten und weil NE dagegen verstoßen hat, war WoW vorübergehend wohl auch nicht spielbar. Das hatte den Hintergrund, dass man einer ausländischen Firma keine so große Plattform geben und Kontrolle über diese Spiele behalten wollte.

1 Like

Und wie gesagt, ich freue mich dann auch schon auf die Beiträge zum Thema „ich bezahle meine Spielzeit, aber kann nicht spielen weil ich die ganze Zeit warten muss“.

1 Like

natürlich lohnt sich das, weil Blizzard dadurch fixe einnahmen hat egal ob jemand spielt oder nicht, weil der Monat ist ja bezahlt. Und klar das Blizzard es nicht will, weil sie so massig Geld verlieren würden.

Auf was warten?
Auf Dungeoninvite?

Da wird ja sogar jetzt schon rumgeweint und der 13 € joker immer gezogen, daher kein Unterschied.

Zum Beispiel.

Stimmt, weil das ja von sooo vielen Spielern kommt und nicht immer nur von ein paar trollen.

1 Like

Die meisten MMO’s die Free2Play sind halten nicht lange, die MMO’s die am Leben sind wurden entweder einmalig gekauft oder haben ein monatliches Abo.
WoW auf Free2Play umzustellen würde es nochmehr killen und wahrscheinlich mehr Trolls anlocken die sowieso nicht lange bleiben.

Aion, Metin, HdRO, Blade and Soul, Tera, SWTor usw gibts alle noch als F2P. Und teils richtig gut Geld verdient damit, speziell das was bei Gameforge gelandet ist.
Ob WoW dann auch bei Gameforge landet wenns F2P ist?

1 Like

Ich fände es besser wenn diese kein f2p Modell hätten aber einen Tod muss man wohl sterben

1 Like

:rofl:
Aion. So gut ich das Spiel auch fand. Was jetzt daraus geworden ist, ach… ich will gar nicht mehr darüber reden.
Wie kann man nur ein Spiel so vor die Wand fahren? Es ist einfach nur traurig.

1 Like

Wobei du bei SWTOR eigentlich zwingend ein Abo brauchst im Endgame, wenn man in die Raids will. Die meisten Sets kann man ohne Abo auch nicht kaufen durch die Creditbeschränkung.
Dass man die Entwicklung dort auch nicht gerade als schnell bezeichnen kann hatte schon wer erwähnt. Viele Spieler fordern dort schon lange Überarbeitungen der Engine, sowas wie die Umstellung auf Directx 12 bei WoW gabs dort nie. Das läuft wohl immernoch mit Directx 9.

1 Like

Vor 10 Jahren hätte ich noch gesagt „die Leute, die Du mit ftp ins Spiel bekommst, willst Du nicht haben“.
Mittlerweile sollte das keine Rolle mehr spielen.
Aber ich schätze mal das dauert noch 1-2 Erweiterungen in der Qualität von SL.

4 Likes

Ich frag mich echt, was dein Problem ist. Ja, dir gefällt Shadowlands nicht, das wissen wir mittlerweile, aber immer wieder diese dummen Sprüche? Ich weiß nicht, ob du dir das auch einfach sparen könntest.
Übrigens sind die Leute nicht schlechter geworden, nur weil dir irgendwas gegen den Strich läuft. Einfach mal akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die nicht alles negativ sehen, danke.

5 Likes

Stolper nicht über Dein Einhorn.

3 Likes

Wenn man draufsitzt, passiert das schon nicht.

Da gibts mittlerweile Aion Classic, leider nur in Nordamerika, in Europa sitzt Gameforge drauf.

Ist ja die Idee hinter F2P, Swtor ist da noch harmlos, gibt andere da bezahlt man sogar für bessere Spells und Talente.

1 Like

Jop. Mal schauen, ob die Interesse daran haben, es auch für uns zu bringen. Hab damals noch gespielt, als dann der Wechsel zu Gameforge kam. Die sind ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

1 Like

WoW F2P machen wie bei FF. Bis zum letzten Addon Kostenlos und das Aktuelle Addon muss gekauft werden und ein Abo abgeschlossen werden. Damit könnte man evtl. weitere Spieler locken und die alten Gebiete evtl. wieder neu beleben. Im alten Bereich ist seit der Änderung von SL richtig tote Hose weil alle in BFA ihre Chars hochziehen.

2 Likes

wenns den so wäre trial ist nur bis 60 sind nur die ersten 2 addons, und in wow kannst du in allen addons bis auf letzte questen :o chromie time lässt grüßen.

Ja aber bis level 60 erlebt man in FF 1000 mal mehr als in wow bis level 20 das ist fakt.
Und da ist kein chromie time drin, weil das erst geht, wenn man mind ein char durchgespielt haben muss.

4 Likes

8 addons ggen 2. jau soviel mehr XD der story von vier jahren gg die von 15 :smiley:
und schließt du einmal nen abo ab war das mit der test version in wow kannst du weiterhin immer wieder chars machen und diese spielen.