Neue Nvidia treiber

@Merith:
Du hast aber schon mal auf den derzeitigen PC-Markt geschaut oder? 2000-3000 Euro sind derzeit schon ein guter Preis, wenn man überhaupt was bekommt!
Trotzdem sind Aussagen, wie „kauft euch mal ordentliche Systeme“ doch etwas frech

1 Like

Nope sind sie nicht, wenn man daran denkt mit was für Rechner der größtteil der Spieler rumrennt. Nüchtern betrachtet ist die meiste Hardware die man antrifft gut und gerne mindestens 4 Jahre alt.

Nein wieso? Ist doch nicht relevant das zu machen …
Ja ich kenne den aktuellen Markt und ja ich kenne die aktuelle Marktlage in Bereich Grafikkarten und teilweise CPUs. Das sind dann aber noch immer keine 2 bis 3000€ die man aktuell ausgibt, vor allem dann nicht wenn man nicht die TopNotch-Hardware kauft, welche auch ohne die aktuelle Marktlage bereits teuer ist.
Davon ab schauen die meisten nicht mal in den Bereich selber bauen sondern gehen direkt zu einem Hersteller und kaufen ein Fertigsystem wo sie gleich noch den Namen mit bezahlen. Also so what?

Wie wäre es mit arbeiten gehen?
Und dann zusammen sparen? und es muss kein 2k oder 3k € PC sein.
Guten PC der für WOW reicht gibs auch schon für bis 1000 Euro. Wobei selber bauen billiger ist, weil man (wenn kompatible) alte Komponente aus dem alen PC weiter verwenden kann und somit auch Geld spart.

Ich habe mir damals ein aufrüst PC gekauft besthend aus Mainboard, CPU und RAM.
Rest dann aus dem alten PC mit übernommen und dann nach und nach weiter aufgerüstet.

Z.b hier:

https://www.amazon.de/Memory-PC-Aufr%C3%BCst-Kit-komplett-montiert/dp/B08MV44QWG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=aufr%C3%BCst%2BPC&qid=1618381676&sr=8-3&th=1

Für nur 1100 € die aktuellste CPU von amd mit nem b550 Mainboard.
Also nix mit 2000 oder 3000 euro.

Oder ein Aufrüstkit für knapp 600 €

https://www.amazon.de/Memory-PC-Aufr%C3%BCst-Kit-komplett-montiert/dp/B08R65DJK2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=aufr%C3%BCst%2BPC&qid=1618381676&sr=8-3&th=1

Bis 800 Euro:

https://www.amazon.de/Memory-PC-Aufr%C3%BCst-Kit-komplett-montiert/dp/B08R66X61S/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=aufr%C3%BCst%2BPC&qid=1618381676&sr=8-3&th=1

Also alles nur eine Ausrede nicht aufrüsten zu wollen und lieber mit ner alten gurke rumzu eiern und Blizzard die schuld geben, das die alte Möhre nicht mehr ausreicht.

Klar Grafikkarten sind derzeit teuer dann wartet man halt ein wenig und kauft diese dann nach und hat ein top aktuelles Sstem, welches sogar für mehr als nur wow reicht.

und da soll man kaufen, die sind ja nicht mal in der Lage ihr Produkt richtig zu beschreiben, ein Ryzen ist kein Athlon 64 x2 und der RAM ist auch nicht optimal

Abgesehen davon muss man auch schauen das der passende Kühler verbaut ist. Wird auch gerne mal ein Kühler für LGA-Sockel auf einen AM4 gebaut, sowie die Leistung der Kühler eher unterirdisch als mittelmäßig ist.
Hab bei denen selbst mal zwei Upgrade-Kits bestellt weil man so sonst keine CPU mehr bekommen hat. So wie geliefert nur schwer zu gebrauchen. Besseren RAM und Lüfter drauf hat das behoben. RAM und Lüfter hat meistens eh immer irgendwie rumfliegen.

Ja die beschreibung ist gaga, aber man sieht ja was an für sein Geld bekommt.
Und wie gesagt das sind jetzt nur beispiele die ich genannt habe, da gibs auch andere Anbieter die sowas verkaufen.

Kannst z.b auch hier kaufen.
Da habe ich damals meines gekauft und kanst dann noch nachkonfigurieren sofern verfügbar.

https://www.csl-computer.com/mainboard-cpu-bundles/amd-mainboard-cpu-bundles

Defakto ist selber zusammen stellen und bauen günstiger und du weißt dann was drin ist und das die Komponenten zusammen passen. Oder aber wie gesagt aus deinem alten Systen übernimmst du ein paar komponente wie z.b SSD festplatte.

Aha dann is also nen 4 Jahre alter i7 ne Uralt krücke is klar… Bis zu dem Flacker Problem is WoW ohne irgen ein Problem gelaufen.
Und auch wenn man Arbeiten geht hat man heut zutage nicht immer sonderlich viel Geld leider aber ok. Immer dieses ohne was zu Wissen ein zu Verurteilen man man…
Brauch mir nichts neues Kaufen in anderen Spielen läuft es ja einwandfrei.

Also für mich scheint das ein Windows Problem zu sein, so steht es ja auch bei Nvidia.

kp5000842 habe ich zum Beispiel ganz heftige Farben besonders Rot, lösen konnte ich das Problem auch nur mit DX11!

Heute kam ein neues Windows Update für 20H2!

An die Leute die noch den alten Treiber nutzen, das geht bei mir schon seit Monaten nicht mehr, nicht Windows kompatibel !

Stehe grade in Sündensturz, und habe auf DX12 geschaltet, Farben wieder normal und kein Flickern mehr!

Auch bei Version 466.11 ist es immer noch unter den Problemen aufgelistet :confused:

Bild sieht aber denn noch komisch aus (DX12) unter den Durchgängen in Sündensturz wird es ganz Dunkel (schwarz) auch bei den NPC´s (Schatten), keine Ahnung ob das am HDR liegt!

Na dann erklär mir jetzt mal wieso man das gleiche Problem mit dem nVidia-Treibern unter Linux hat und nein es liegt nicht an einer Frickellösung. Das Problem läßt sich ja auch auf einem Windows nachbilden welches nur aus Windows (bis zum aktuellen Patchstand), nVidia und WoW besteht.

Wäre es wirklich nur Windowsproblem hätte ich das ganze auf meiner Linux-Maschine gar nicht. Sehr wahrscheinlich ist es ein Mix aus Fehlern von nVidia (GameReady-Treiber für CP2077) und Blizzard (unfähig Raytracing einzubauen und auf Treiberänderungen zu reagieren).

Nice jetzt ist es so das sämtliche Overlay Einblenduingen, Windows Media Steuerung, HDR Einblenung usw. meinen Monitor in WoW (schwarzes Bild machen, so wie off)… Nö is kein Windows Problem… ich denke auch!

Auch bei Alt Tab Monitor geht ganz kurz aus!!

ps. ich habe gar kein Raytracing 1080TI

Kann ich unter Windows nicht sagen. Mit dem neuen Treiber geht es nun wieder ein Stück besser unter Windows. Am besten mal den ganzen Overlay-Krams soweit reduzieren das man nur noch das wichtigste hat. Overlays waren schon immer bekannt dafür das sie Probleme verursachen, vor allem weil die meisten Programmierer welche mit Overlays arbeiten hier eher die Quick & Dirty-Methode benutzen da sie einfacher zu implementieren ist.

Wäre es ein überwiegendes Windows-Problem, wären eine Menge anderer Spiele / Software davon betroffen. ist ja nicht der Fall oder hast du News gesehen wo andere Titel das gleiche Problem haben?

Normal an Anzeichen dafür das die Auflösung geändert wird. Meistens kommt das wenn man in WoW Renderskalierung zu hoch dreht und dann beim Wechsel auf den Desktop das Bild dazu neu berechnet wird aufgrund einer anderen Auflösung.

War als Beispiel gedacht … Aber davon ab das eine bedingt das andere. Und nur weil man es Hardwareseitig nicht nutzen kann, heisst es nicht das auch die Softwarekomponenten dazu geladen werden.

1080Ti kann Ray Tracing (alle Pascal GPUs haben Ray Tracing Support bekommen), aber ob sich das lohnt ist eine andere Frage x)
Und Ray Tracing in WoW ist sowieso irgendwie naja…

Hab den 466.11 jetzt nicht ohne den Profile Fix getestet, aber mir kommst so vor als wären die FPS ein bisschen besser.
Und mit dem Fix auch kein Flicker.

Bin grade dabei das Problem zu finden,
Habe das Windows update KB5001330 deinstalliert mit Nvidia Treiber 466.11, Problem vorhanden!

  1. Windows auf kp5000842 zurückgesetzt und Nvidia Treiber auf den davor, Problem mit aus schalten des Monitor weg, altes Problem wieder da, Farbeinstellungen Extrem Rot bei DX 11, DX12 ist das Bild mehr Milchig und sehr Farb arm, sobald ich die Lautstärke ändere Extrem rot.

  2. Windows auf KB5001330 Upgedatet Nvidia Treiber von Ende März 20 oder so,
    DX11 Farbe Extrem Übernatürlich!
    DX12 Farbe Milchig und sehr Farb arm!

Ich werde jetzt bis 9 Uhr warten und dann mal mit dem Support für Windows Sprechen.

Nvida :face_vomiting: mich nur noch an! Probleme seit Ende 2020 und keine Lösung in Sicht.

Sch.eiße?
Sorry kann man nicht anders nennen. Eine Option die man sich auch hätte sparen können.

Auf WoW bezogen würde die GPU bei 1fpm ankommen weil es einfach viel zuviel Leistung kostet. Davon hat die 1080 an sich genug aber würde trotzdem in die Knie gehen.

Na dann viel Spaß.
Die schicken dich zu nVidia oder Blizzard zurück.

Nüchtern betrachtet hört sich das aber auch eher an als wäre bei dir was ganz anderes nicht mehr korrekt konfiguriert oder Defekt. Wäre das bei mehreren Usern so das sie solche Farbfehler haben würde man das schon gehört haben. Hast schon mal überlegt nach einem Backup das ganze System auf 0 zu setzen, sprich Windows + Updates + Treiber neu aufzusetzen? Wenn nicht mach das mal, dabei aber darauf achten das du erst das ganze System einrichtest bevor du weitere Software installierst. Ach und noch wichtig … Treiberinstallation per Windows Update deaktivieren, hier bekommt man aufgrund der Prüfverfahren eher ältere Treiber als die neusten.

Ich habe heute morgen den neuen Treiber runtergeladen

NVIDIA GeForce RTX 2080
27.21.14.6611 (GeForce 466.11)
12-Apr-2021
DCH/UWD Driver: Capable

und bisher noch kein Flackern oder sonst ein Graphic Prob, in WOW.

LG Goldie

1 Like

So, Support von Microsoft hat mit mir Windows neu Installiert neuester Stand 20H2!

Farben wie zuvor wenn ich WoW starte extrem rot lastig egal jetzt ob DX11 oder DX12, auch wenn ich mit alt Tab auf Windows wechsel, das weis vom Internetexplorer (Google) lila rot stich, sowie das Desktop Bild extreme Farben!!

Habe auch heute morgen schon Nvidia Support angeschrieben, und das Problem geschildert warte noch auf Antwort von der Dame.

Na das hat dann aber nicht mehr wirklich etwas damit zutun das die Treiber oder Windows einen Bug hat. Effektiv dürfte es sich hier um die Hardware handeln die einen Knacks weg hat. Entweder das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor, Grafikkarte selbst oder eine Verbindung auf dem Mainboard.

Würde ich hier lieber selbst machen, vor allem weil du jetzt ein Windows hast was alle möglichen Daten zu Microsoft schickt.