Neue Nvidia treiber

So, mein Profile von Windows war irgendwie im … , wir haben ein neues angelegt!

Jetzt sind die Farben wie immer!

Bei DX12 habe ich aber immer noch den Fehler mit dem Overlay (Lautstärkeanzeige) von Windows, sobald ich die an der Tastatur ändere geht der Monitor eine Sekunde aus, und der Sound brauch mind. 5 Sekunden bis er reagiert (MegaLag)

Ne Sry aber meine Hardware ist nicht defekt, Artefakte sehen bei defekter Hardware ganz anders aus :wink:

Wie gesagt Windows und Nvidia Probleme, nicht meins!!

Nur zu dumm das du mit deinem Fehlerbild aktuell alleine dastehst.

Wie du jetzt von defekten Signalleitungen auf Artefakte kommst ist merkwürdig. Artefakte sind sichtbare Darstellungsfehler. Fehler in den Signalleitungen äußeren sich dadurch das die Farben über die digitalen Signale nicht mehr richtig angeliefert werden, wodurch falsche Farben zu sehen sind.

Meistens sitzt das Problem vor dem Rechner was Software nutzt welche Probleme verursacht oder nicht auf die Idee kommt die Hardware zu prüfen.

2 Likes

Dann hat die Software deiner Tastatur ein Problem mit Windows oder Windows mit ihr.
Also möglicherweise.

Wenn es irgend geht benutze ich Tastaturen oder Mäuse die keine extra Software brauchen.
Je mehr Software auf Dauer im Hintergrund mitläuft, desto eher kann es ein Problem geben.
Ist schon immer so gewesen.

1 Like

Ich habe soeben den neuen Treiber auch mal geladen. Nun mal sehen ob er Verbesserung bringt.

Dann sage mir wieso nur in WoW wenn es ein Kabel wäre!!

PS. Mein System läuft seit ende 2018 ohne Problem so wie ich Ihn Damals eingerichtet habe, Probleme fingen halt mit Nvidia und Microsoft Updates an.

Aber ist mir jetzt auch Wayne

Könntest Du Dich bitte zunächst mit Dir selbst einigen, ob „nur in WoW“ oder „auch in anderen Programmen“?

Oder ist der Internetexplorer + Windows Desktop neuerdings Bestandteil von WoW?

Ganz offensichtlich waren die Windows-Farbprofile total hinüber. Da diese jedoch nicht von WoW beeinflußt werden (zumindest nicht die Farbprofile des Internet Explorers und des Windows-Desktops), ist die Ursache dafür also nicht in WoW zu suchen.

Jemand / etwas hat an den Windows-Farbprofilen herumgefummelt. Du darfst jetzt selbst herausfinden, wer oder was das war.

Zu den Lautstärkeregler-Overlays: Ich habe eine Tastatur mit Multimedia-Lautstärke-Tasten, allerdings kommt diese Tastatur gänzlich ohne spezielle eigene Treiber aus, da dies bereits „ab Werk“ mit den Microsoft-System-eigenen Treibern funktioniert.

Und so kann ich sowohl auf dem Windows-Desktop als auch in WoW völlig problemlos und in Echtzeit mittels der Laustärke-Tasten die Lautstärke ändern, dabei wird oben links ein kleines Overlay eingeblendet.

Könnte es also sein, dass Du da völlig ohne Notwendigkeit kaputte Display-Overlay + Tastaturtreiber installierst, und Dich jetzt darüber beschwerst, dass Du selber der Grund für die Probleme in WoW bist?

1 Like

wie schaut es aus mit den Erfahrungen mit dem aktuellsten Treiber ?

Fällt nur noch in Wasserflächen auf und dort speziell an den Rändern. Problem verlagert sich mit jedem Treiber auch immer wieder, nervig.

Ich hatte das Problem auch ganz extrem. Habe eine relativ alte Grafikkarte, GeForce GTX 1060. Am schlimmsten war es bei mir im Ardenwald, Bastion und im WoD-Schattenmondtal.

Habe den Treiber gerade auf 466.11 aktualisiert, bei mir sind damit alle Probleme verschwunden :+1:

1 Like

Bei mir sind die Probleme mit 466.11 leider immer noch vorhanden, wie habt ihr es angestellt, dass es mit der Version bei euch wieder funktioniert?

Ich glaube das ist von Karte zu Karte etwas unterschiedlich.

Moin,

ich hatte das Flackern gestern auch wieder vermehrt (Treiber 466.11), besonders im Ardenwald.
Hab dann testweise mal auf DX 11 gestellt, übernommen und es war weg.
Danach habe ich es gleich wieder auf DX 12 gestellt und das Flackern ist seitdem auch ganz weg.

Ich hoffe, das bleibt auch so.

1 Like

Das vermute ich nicht. habe ich auch schon gemacht. Es kam wieder. Es ist genauso wie mit dem zuordnen der Grafikkarte auf Manuell oder Automatisch. Das hilft immer wieder Stunden / Tage. :wink:

Jips, leider.
Was mir aber auch zeigt das Blizzard hier noch etwas nacharbeiten muss um den Fehler ebenfalls zu beheben. Mittlerweile habe ich auch alles an Optionen durchgetestet die der Client oder Treiber bietet und es zeigt halt auch keinen dauerhaften Erfolg. Der längste Zeitraum wo der Fehler nicht auftrat waren etwa 4 Tage gewesen (jedenfalls bei mir). Da ich auf Dauer von dem Flackern Kopfschmerzen bekomme, logge ich mittlerweile direkt aus wenn er wieder auftritt da ich keinen Nerv dazu habe den Rest des Tages mit Kopfschmerzen rumzurennen.

1 Like

wie gesagt es hilft infame einfach kurz Manuell auf Automatisch zu wechseln oder andersherum. Ja 3-4 Tage sollte hinkommen war auch mein längstes bisher. Aber was willst anderes machen. Ich habe schon alles versucht. Ich hoffe irgendwann ist es besser.

Ganz einfach, kein WoW spielen.
Aktuell ist es ja nur WoW wo das Problem auftritt. Da weiche ich dann aktuell zumindest auf BattleTech oder Cyberpunk aus.

Glaube ich ehrlich gesagt erst wenn ich es sehe. Wird ja derzeit von Blizzard eher ignoriert, als das sie etwas daran beheben. Selbst auf dem PTR für 9.1 habe ich das Problem.

Ja das stimmt. Sie schieben es auf Nvidia. Und das geht nun ja seit Dezember.

Und die schieben es berechtigterweise auf Blizzard die das entweder ignorieren oder einfach den Ball zurückspielen. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, allerdings habe ich derzeit nur wenig Hoffnung das Blizzard ein Einsehen hat und den Fehler der aktuell noch besteht auf ihrer Seite sucht und diesen fixt (hab ja das Raytracing in Verdacht).

Ja das habe ich aber deaktiviert.

Dunja die miniruckler die ich ab und an habe ist ja das selbe. Seit dem letzten Patch das ab und an mal Fis was einsinkt aus dem heiteren nichts heraus. Aber naja.

An sich ja unerheblich ob es läuft oder nicht. Die Option regelt ja nur ob es aktiv ist oder nicht. Geladen wird der Code trotzdem. Das Problem ist ja auch erst so richtig aufgetreten als nVidia den GameReady-Treiber für CP2077 herausgegeben hat, in dem Anpassungen für das Raytracing in CP2077 gemacht wurden.
Daher auch meine Vermutung das es damit etwas zutun hat. Würde mich nicht wundern wenn Blizzard bei der unnötigen Implementierung von Raytracing in WoW den ein oder anderen Fehler gemacht hat der sich jetzt in der Art rächt. An sich kann man Raytracing aus WoW auch wieder entfernen, kostet viel zu viel Leistung für den geringen bis gar nicht vorhandenen Benefit.

1 Like