Aktiviert das überhaupt jemand in WoW? Kostet doch viel zu viel Leistung als das es einen Mehrwert bringt. Davon ab zeigt der Screenshot auch sehr gut wie kaputt die Licht- und Schattenspots sind.
@topic
Bei mir hat sich das Flackern effektiv erledigt, was aber auch daran liegt das ich bei mir die Linux-Distribution geändert habe, wodurch ich jetzt die DKMS-Treiber für Linux benutzen muss. Die haben das Problem mit dem flackern nicht, auch bei einer RTX30-Karte.
Das Problem ist leider, dass es auch bei WoW Classic BC vorkommt. Und da gibts kein RTX.
Hab das gleiche Problem nämlich mit der RTX 3060 Ti FE.
Habe den Treiber heute installiert und es ist bei mir schlechter geworden
OK das hört sich ja sehr bescheiden an dann lass ich den Treiber erst mal sein bei mir läuft es grade ma ganz gut.
Bei TBC hats bei mir geholfen die Grafik einfach hoch auf „10“ zu schrauben. Weil das frisst sowenig leistung da hab ich auch damit stabile FPS.
Aber retail das was mehr frisst hab ichs auf „7“ und da gibts so einige stellen wo das flackern enorm ist.
Habe das seit die Treiber für Cyberpunk Release geupdated wurden.
Mittlerweile passiert es sogar, daß ich im Spiel mal kein Flackern habe -
jedoch wenn ich das Charfenster öffne, daß dort alles flackert.
Daß sich neulich vor den Toren von Stormwind nur der Boden rötlich färbte,
war auch ganz neu.
Ich habe mit meiner Gigabyte GTX 1660Ti nicht einmal die Möglichkeit für RTX.
Habe alles auf max (außer Schatten) eingestellt und stabile ca 100 fps.
Das Problem mit dem Flackern habe ich auch seit dem letzten Update. Instanzen sind so kaum spielbar.
Ist bei mir auch so es Nervt^^
ich bin ja echt mal gespannt wann es mal laufen wird ^^
Wenn es überhaupt noch was wird.
Mittlerweile bezweifel ich das einfach nur noch das man unter Windows da noch einen vernünftigen Bugfix bekommt der das Problem behebt.
1 Like
ja aber das kann doch nicht auf Dauer so sein…
Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
Problem ist dabei eher das es zu wenig als störend empfinden oder sich melden. Dazu kommt noch das viele einfach mit alter Treibersoftware spielen und so gar nichts von dem Problem mitbekommen.
Bei Treibern hast du ja nicht wirklich so ein Updatemechanismus wie bei einem Betriebssystem, wo man mehr oder weniger dazu „gezwungen“ wird dieses zu installieren. Aktuell sehe ich auch nur nVidia daran arbeiten und von Blizzard kommt schon seit langem nichts mehr. Im Endeffekt wird aber auch Blizzard seinen Teil dazu beitragen müssen um das Problem zu beheben, da man nicht alles Treiberseitig erledigen kann.
Auf dem PTR sehe ich jedenfalls zu jetzt keinen Unterschied wenn ich das ganze unter Windows durchteste. Das Flackern bleibt da erhalten. Ist halt schade drum das hier nicht der passende Druck vorhanden ist das sich beide Parteien hinsetzen und das Problem lösen.
Allerdings wissen wir nicht was den Fehler verursacht, wenn denn nun der Treiber die alleinige Ursache für das Problem ist so würde man auch verstehen warum hier Blizzard nicht in der Kreide steht. Auf Karten anderer Hersteller zeigt sich dieses Problem ja auch nicht.
AMD selbst benutzt ja eine andere Art des Raytracing, insofern mit „anderen Herstellern“ andere GPU-Architekturen meinst. Ansonsten habe ich unter Windows das Problem mit flackernden Texturen auf einer RTX3080 Founders Edition (nVidia), einer RTX 3090 von MSI und einer zweiten RTX 3080 von Gigabyte.
Na ja doch.
Der Fehler ist erst aufgetreten nachdem nVidia den GameReady-Treiber für Cyberpunk 2077 raus gegeben hat, in dem auch Optionen für das Raytracing angepasst wurden. Klar kann man hier jetzt sagen das es nur nVidia ist die das Problem beheben müssen, allerdings muss man dann aber auch die Frage zulassen wie Blizzard Raytracing in Shadowlands implementiert hat. Denke ich daran wie extrem es die Hardware belastet wenn man in Shadowlands Raytracing aktiviert, dürfte es nicht unwahrscheinlich sein das Blizzard da auch etwas Mitschuld daran hat.
Ich konnte das beheben, nachdem ich die Schattenqualität runter geschraubt habe.
Was ich aber komisch finde, in SoA garkeine Probleme auch beim Endboss nicht… Sobald der Boss tot ist flackert es wie verrückt und ich muss mich sofort Rausporten bevor mein Kopf Platzt… Sehr merkwürdig.
Na ja spricht sehr dafür das es bei den Shadows Probleme gibt, wo auch entsprecht Raytracing mit reinspielt. Hier könnte Blizzard dann mal schauen ob sie die API-Aufrufe für Raytracing entsprechend gemappt haben und ihre eigene Shadowmap darauf angepasst haben.
Naja gut ich hab mich zu ungenau ausgedrückt. Zu 100% konnte ich es nicht beheben, aber es flackert nur noch an stellen die mich nicht stören. Davor war es echt überall auch in dng was dann unspielbar war. Jetzt merke ich es nur noch, wenn ich am fliegen bin oder kleinere Dinge flackern in der offenen Welt. Zuerst hatte ich böse laggs und und ich dachte ich mal ein Update inkl. Graka was dann alles zerschossen hat
Ja, so in der Art. Habe allerdings nur eine Vega, da fiele das ja eh raus.
Mir ging es speziell welche Funktion innerhalb des Treibers nicht wann im speziellen, dass das Problem nach den „Optimierungen“ auftraten ist ja nicht neu. Ob und wie man es speziell auf RTX ziehen kann ist hier die Frage denn schließlich treten die Probleme ja auch auf wenn selbiges abgeschaltet ist.
Na ja das es Raytracing ist wurde von nVidia bestätigt anhand der Änderungen für CP2077, da hier explizit Raytracing angepasst wurde. Und da die Schattendarstellung in WoW auch von den Lichtpunkten abhängig ist, genauso wie Raytracing, hat man das Problem auch ohne aktiven Raytracing. Einzige unterschied zwischen den beiden Darstellungsformen ist an sich ja nur das bei den normalen Schatten entsprechende Maps mit Lichtspots eingesetzt werden versus dynamischer Berechnung der Schatten anhand des einfallenden Lichts von unterschiedlichen dynamischen Punkten.
Als Basis hat man dann halt immer noch die Lichtspots von denen aus das Licht emittiert wird in der Spielwelt (Lampen, Feuerstellen, Sonne, usw). Das eine beeinflusst halt auch das andere und man kann glaub ich auch von ausgehen, dass genau das ein Problem ist und Texturdarstellung (ohne Raytracing) beeinflusst und auch massiv Leistung kostet (mit Raytracing).
wäre aber ein komischer Fehler, richtig extremes Flackern selbst bei bestimmten Elementen im UI habe ich beim zweit PC mit einer 1060