Neue Nvidia treiber

Will ich gar nicht bestreiten.
Aber wer weiß schon genau was Blizzard da wirklich in den Code schreibt. Genau sagen kann man das es nicht, da man so nicht in den Code schauen kann.

Das hat man in der Hauptsache ja dort wo auch 3D-Modelle eingesetzt werden, also Charscreen, Mounts, Transmogs, usw. Das dort der Fehler ebenfalls auftreten kann dürfte wohl daran liegen das bei den Modellen ja ebenfalls mit Licht und Schatten gearbeitet wird und man irgendwie eine Lichtquelle hat.

hier steckt eine 2060 drin, da haben diese Elemente oder auch die Kampfpuppen im Ardenwald noch nie geflackert, es muss also noch irgendetwas anderes mitspielen

Das so oder so.
Um es auf einzelne Karten oder alle zu beschränken ist das Fehlerbild und die Anfälligkeit zu breit gestreut. Auch der Aspekt das es bereits einen Unterschied zwischen DX11 und 12 gibt, zeigt ja schon das es da mehr gibt wo man suchen muss.

Nehme ich mich jetzt mal als Beispiel hatte ich das Flackern mit den closed Source Treibern unter Linux Mint auch gehabt. Hatte dann zwischendrin die Distribution gewechselt (einfach mal was neues) und bin auf Garuda Linux (basiert auf Arch) gewechselt die einen Custom-Kernel benutzen. Dadurch muss ich die DKMS-Treiber von nvidia benutzen und das Flackern ist weg.
Nun ist WoW unter Linux ein Spezialfall und wird offiziell nicht unterstützt, kann aber aufzeigen wo eventuell das Problem ist. Unter Linux Mint wird DirectX mit genutzt unter Garuda mit den DKMS-Treibern entsprechend Vulkan.

Der Fehler an sich dürfte hier eher aus einer Vielzahl von Komponenten kommen (Treiber von nVidia, DirectX, Code von Blizzard). Da nun das richtige herauszufinden ist dann wieder eine Sysiphus-Arbeit.

Das Problem ist jetzt mittlerweile ein halbes Jahr alt und immernoch ist nichts geschehen. Die letzte Stellungnahme hier im Forum von Blizzard liegt auch Monate zurück. Wann passiert endlich etwas? Es sollte doch auch im Interesse von Blizzard sein dass diese Fehler behoben werden… mit DirectX12 habe ich weniger Hardwarelast was auch entsprechend weniger Strom kostet. Ich kann nicht verstehen warum man das Problem solange „schleifen“ lässt. Momentan könnte man natürlich den alten Treiber von Anfang Dezember 2020 installieren, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der fehlerhafte Treiber per Zwangsupdate via Win10 Update aufs System kommt. Im Moment ist er nur als optionales Update gelistet.

Es wäre schön wenn sich hier oder im US-Forum mal ein Blizzard Mitarbeiter zu dem aktuellen Stand äußern könnte. DirectX 11 ist auch keine Dauerlösung, und das neue BC: Classic kämpft auch mit Grafikproblemchen wie ich so mitbekommen hatte.

2 Likes

Na ja dann mach das.
Treiberupdates per Windows Updates sollte man eh abschalten, da hier gerne mal veraltete Treiber verteilt werden und auf den Herstellerseiten aktuellere vorhanden sind. Unter Windows 10 kann man die Treiberupdates folgendermaßen abstellen:

Start => Einstellungen => System => Info => Rechts Erweiterte Einstellungen => Tab Hardware => Geräteinstallationseinstellungen => Nein => Änderung speichern

Hat aber zur Folge das man Treiber für seine Geräte selber laden muss. Davon sollte allerdings einzig die Grafikkarte und Steuersoftware der Peripherie wie Maus und Tastatur, insofern man Gaminghardware einsetzt, betroffen sein. Bei der restlichen Hardware geschehen nur Änderungen wenn neue Hardwaregenerationen herauskommen.

Beschweren sich halt zuwenige was das betrifft. Klar der Thread hier ist auch mittlerweile 285 Postings lang, schaut man sich das aber mal genau an sind es nur ein paar wenige die hier mitdiskutieren. Blizzard selbst wird das eher nach dem Motto „Kopf in den Sand stecken und abwarten“ angehen, da halt zu wenige das Problem haben. Auf dem PTR für 9.1 hat sich ja auch nicht wirklich was geändert. Da flackert es ebenso.

Seit dem neusten Nvidia Patch 466.63 läufts bei mir jetzt 2 Tage Flackerfrei. Kann das noch jemand bestätigen? Hat es ein Ende? :smiley:

Bisher schon aber ich freu mich noch nicht zu früh.

1 Like

ist aber immer noch als Fehler aufgeführt und bei mir schmiert der Treiber immer wieder ab

Jop, das hab ich mittlerweile auch bemerkt. Flackern ist immer noch weg, aber ab und an stürzt er einfach ab. Passiert das bei dir auch im Spiel? Bei mir wars bisher nur aufm Desktop/im Browser.
Also wieder warten bis zum nächsten Release -.-

1 Like

Ich habe den installiert, muss nach einem Update immer den PC neu starten weil der Windows Startbutton nicht mehr funktioniert, hatte dann Abend beim zocken Abstürze und Früh wo ich bei den Chars die Missionen neu gestartet habe.
Dann ist der wieder runter geflogen, einziges Problem ich weiß nicht mehr welchen Treiber ich vorher installiert hatte (nehme ja nicht jeden Treiber mit), mit dem jetzt installierten hatte ich gestern in der Ini wieder merkwürdige Framedrops, liegt das nun am Treiber, einem Addon oder WoW.

Also Abstürze hatte ich bisher noch keine. Bisher läuft es. Dann hoffe ich mal das mal bald ein Fix kommt.

Also ich habe noch den 647 drauf. Dann werde ich den neuen 663 noch nicht herunterladen. Das Experiment meckert zwar das es eine neue Version gibt, aber den muss ich ja nicht laden.

Ich kann doch auch einfach überspringen oder ?

Ja das geht auch.
Ist ja nicht notwendig das man den vorhergehenden Treiber installiert hat um das neuste Update installieren zu können. Im Endeffekt kann man auch ein Jahr nicht installieren und dann den neusten installieren.

1 Like

Ok danke.

Auch wenn das Nvidia Expierient oder wie das nun auch gerade heißt dann ständig meckert ? Einfach ignorieren?

Richtig.
Experience kann solange meckern wie es möchte da die Default-Einstellungen eh das manuelle Update ist. Man sollte nur vorher die Suche nach einem neuen Treiber anstoßen bevor man das Update macht oder man lädt manuell das Update von der nVidia-Seite herunter.
Experience macht ja nichts anderes. Das lädt auch den kompletten Treiber und ersetzt damit den aktuell installierten. nVidia hat hier keine Delta-Installation realisiert.

1 Like

Ich hab mir vorgestern den neuen graka treiber von geforce 466.63 geladen.
seit dem kann ich wow nicht mehr starten.
Also er versucht es zu starten aber ich kriege nur blacksceen und am ende kackt es ab oder laggt wie Hölle.
hat einer villt eine Lösung?

auf den vorherigen Treiber zurück gehen.
Viele scheinen Problem zu haben.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/456080/driver-46663-causing-crashes/

Vielen dank für die schnelle Antwort, nur wo kriege ich jetzt den alten her.
finde überall nur den neuen Treiber :frowning:

1 Like

Normal kannst du im Gerätemanager auf deine Karte gehen. Dort auf Treiber. da sollte es doch ne Option geben, vorherigen Treiber benutzen ?

Dann suchst Du an der falschen Stelle.

Probiere es mal hier: https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

2 Likes