Neue season affixe

Stimmt, Affixe die während des pulls gespielt werden und dich danach nicht aufhalten, kosten genau so viele Sekunden wie in vielleicht 10-15 Pulls pro Ini, 10 Sekunden zu warten bis der Debuff ausläuft oder der CD für den Kick wieder Rdy ist, sind wenn es dumm läuft zwischen 1-3 Minuten und die können deutlich kritischer für den key sein, als wenn der Heal nen Instant auf ne Explosiv wirft, oder ein anderer DD. Oder man als Meele/Caster einen Schritt lach Links/rechts macht um den Vulkan auszuweichen.

Du kannst das gerne klein reden, wenn du damit fein bist, aber im schlechtesten Falle kostet dich das nicht nur Sekunden sondern gar Minuten.

1 Like

Sie hätten Storming anstatt Vulcanic streichen sollen, genau wie Sanguine anstatt Grievous.
M+ als Melee/Tank ist im aktuellen Design (und S2 machts nicht besser, ganz im Gegenteil) schon ätzend hoch 10.
Storming-Wirbel, die als Konterpart zu Vulcanic fungieren sollten, laut Blizzard, sind jedoch deutlich schwerer und nerviger als das laufen von 2 Yards.

Sanguine bei stationären oder umherspringenden Mobs ist immer geil, vor allem, wenn Gegner im letzten Augenblick in den Mob reinspringen, und der dann 20 Sekunden geheilt wird, ohne, dass du was dagegen tun kannst.

Root Affix in Underrot beim Endboss wird der Hammer, kann mir nicht vorstellen, was dabei schiefgehen könnte.
Oder beim Endboss in Vortex, wo man in der Kuppel stehen muss, um nicht elendig zu verrecken.
Alternativ beim 2. Boss in Vortex, bei dem man Tornados am laufenden Band ausweichen muss.

4 Likes

Dann nimm halt keine Stuns? Gibt doch noch andere CCs. Den müssen manche dann zwar extra skillen, aber geben tut es sie. Schaf, Fear, Eisfalle usw.

Wir reden immer noch von dem seltenen Fall, dass besagtes „Debuff Add“ kurz vor Kampfende spawnt und man sich dazu noch aus welchen Gründen auch immer dafür entscheidet es nicht zu CCen oder zu kicken.
Ich sehe nicht wie das Minuten kosten kann.

Und zurück zum eigentlichen Thema - ich finde diesen Affix zusammen mit Afflicted den harmlosesten von allen.

Die Wurzeln haben das höchste Chaos und Wipe Potential.

Man wird für 3 Sek gestunt. Könnte schlimmer sein, der Boss ist in dem Moment ja brav.

Ich find’s bescheuert. So richtig. Und zeigt auch so ein bisschen, dass Blizzard nichts verstanden hat vom Feedback bzgl. M+ Affixen, wegen dem sie offenbar überhaupt erst Änderungen eingeleitet haben.

Macht absolut keinen Sinn, nach Beschwerden der Heiler Explosive auszubauen, dass die ganze Gruppe wieder ranmuss - und dafür dann ein anderes Add einzufügen, das wieder Heilersache sein darf. Als hätte man als Heiler nicht schon genug zu tun oftmals. Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück. Bravo.

Entangling halte ich für die größte Schnapsidee überhaupt. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass sowas Spaß machen würde. Diese Vines fand ich schon beim Questen immer absolut lästig und der Gedanke daran, dass man während diverser Boss- und Mobmechaniken und vielleicht sogar in heilintensiven Phasen das Rennen anfangen darf, lässt mich einfach nur den Kopf schütteln. Ist mir unbegreiflich, wie man so einen unkomplizierten Affix wie Volcanic entfernen kann, um dann sowas einzuführen, das den Spieler wieder maximal anpieseln soll.

Incorporeal ist für mich das Paradebeispiel, dass die zuständigen Devs nichts geschnallt haben. Das Jonglieren von CC und Kicks in so einigen Trashpacks ist bisher ohnehin schon ein organisatorischer Akt gewesen - was vollkommen in Ordnung ist an sich, aber eben auch kritisiert wurde, dass eine gewisse Unübersichtlichkeit aufkommen kann bei mehreren Adds, die irgendetwas casten. Jetzt noch ein zusätzliches Add mit reinzuwerfen, in das man ebenfalls wieder zusätzlich CC stecken darf, erscheint mir wie ein absoluter Troll-Move.

Wird sich auch nicht gut anfühlen, dass es alles wieder nur ein „Deal damit, wenn du es nicht schaffst wirst du bestraft“, anstelle von motivierendem Gameplay ist. Warum nicht ein Add spawnen lassen, das nach dem Hochheilen die Gruppe bufft? So gibt das auch wieder nur unnötig Knatsch nun.

6 Likes

Mir macht eigentlich nur sorgen wieviel man denn das add heilen muss, aber n purge scheint ja auch zu gehen.
Mehr sorgen mach ich mir um die erhöhung der HP bei explosiv. War als heiler noch recht angenehm einfach n SW schmerz drauf zu hauen und das wars, als tank wiederrum hatte ich traumata von denen wenn ich gefühlt allen hinterher rennen musste. Ging soweit das wenn ich im raid getanked hab und iwo n orangener effekt auftauchte ich instinktiv hin rennen wollte für n moment um die kugel platzen zu lassen. Wenn ich jetzt dran denke das die nichtmal mehr one hit sind…

1 Like

Naja nach der ankündigung was sie überarbeiten wollen hab ich sowas in die richtung schon erwartet

„we’re really taking a closer look at the level 7 bucket and how much opportunity is there for counterplay. How much of that is making your healer’s life harder versus how much of that is there an opportunity where if I play really well, I can negate this affix and use my utility really well or whatever it may be.“

Eigentlich haben sie genau das gemacht
Affixe gegen die man nichts machen kann raus genommen, neue „spielbare“ rein gepackt

Begeistert bin ich natürlich nicht aber leider auch nicht überrascht

Kiss/Curse effekte bei den 7er affixen sehe ich leider nicht

Enttäuschend, weil gerade die ja doch viel Motivation entfachen, Dinge richtig bespielen zu wollen. Schafft man es nicht, einen optionalen Buff mitzunehmen, ist das auch nicht so toxisch für das Gruppenklima, wie wenn eine Person es nicht hinbekommt und die Gruppe dafür eine dicke Strafe bekommt.

1 Like

3 Sekunden Stun auf dem Heiler bei hohem Gruppenschaden, der in dem Moment kommt, ist ein Wipe.

2 Likes

Sieht man sehr gut, wenn Thundering (wieso auch immer) nicht gecleared wird.
Ich bin auch absolut nicht von diesen „Änderungen“ begeistert… nicht nur, dass ich die Dungeonauswahl schon zum Würgen fand… Ich hab aktuell schon gar keine Lust mehr, S2 überhaupt zu spielen… ^^’

LG
Klavy

2 Likes

Das alles ist eine riesige Enttäuschung für mich und ich schauen nicht nach vorne für S2, und werde auch mein Abo kündigen mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Nicht nur sieht der Dungeon Pool für S2 aus wie ein absoluter Horror, nein jetzt bekommen wir auch noch schwierigere Affixe oben drauf im Austausch für die die nicht das Problem waren. (Beben ausgenommen)

Die Ankündigung über den rework von lvl 7 Affixes hat wirklich die Hoffnung in mir geweckt dass wir anfangen M+ Spaßig machen.
Aber ich schätze das Motto „Challange the player“ ist immer noch Nummer eins Priorität und somit ist Spaß auf garkeinen Fall erlaubt.

Wie gesagt ich dachte wir fangen an in eine andere Richtung zu gehen mit Affixen in M+ aber DAS ist es absolut nicht für mich.

Wie viele auch schon gesagt haben, Affixe komplett entfernen und die Skalierung bei behalten und dafür dann in der Lage zu sein Mystischen Dungeon Bossen und Trash interessante Mechaniken zu geben, wäre in meinen Augen eine (unter vielen) bessere Lösung.

Aber auch positive Affixe oder Buffs für das korrekte ausführen eines Affixes scheinen mir noch weit in der Ferne zu liegen da Blizzard offen zugegeben hat dass sie „Angst“ davor haben Spielen „zu viel“ power zu geben. Denn dass könnte wiederum zu Spaß führen und dass wollen Sie ganz offensichtlich nicht !!

Keine Ahnung.

Sieht wirklich so aus als würde ich WoW wieder verlassen, da M+ der einzige Grund war warum ich überhaupt wieder angefangen hatte. Aber mit S2 werden immer mehr Wochen dazu kommen in denen niemand spielen WILL wegen bestimmten Affixe.
Und dass ist mir eine absolute Wand wie man solche Sachen ins Spiel implementiert damit Spieler das Spiel NICHT spielen und keinen Spaß dran haben.

2 Likes

Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch dran geschraubt wird und die Affixe verändert werden. So ist es auch mit Thundering geschehen in der Beta. Der Widerstand gegen diese neuen Affixe ist aktuell ziemlich hoch, genau wie der Anteil der Leute, die sich sehr … angefressen äußern deshalb.
Das war aber vollkommen klar, dass mit dem Rework nichts entspannter wird, sondern dass man einfach nur neue Wege sucht, maximal nervige Elemente einzubauen.

3 Likes

Das ist auch nicht Blizzards Ziel. Blizzard / die Devs haben in einem Interview bestätigt, dass sie den „Kiss“-Teil nicht wirklich toll finden, weil es z.B. dafür sorgt, dass 10er Keys leichter sind als 9er Keys (frag mich nur nicht mehr in welchem, irgendeines welches auf Wowhead veröffentlicht wurde).
Es geht nur um den „Curse“-Teil - quasi um Spielern das Leben maximal zu erschweren mit jedem Affix.

Bei mir ist die Motivation für M+ auf ein Rekordtief gesunken mit der Ankündigung dieser Anpassungen. Sie war in Anbetracht der Tatsache, dass wir Dungeons wie Underrot oder Brackenhide bekommen sowieso schon kaum noch vorhanden, aber ich weiß auf jeden Fall, falls sich nichts ändern sollte, dass ich mich in S2 (so wie aktuell aus Mangel an Lust) nur sehr wenig in M+ begeben werde; den Nachteil in Form von geringerem Ilvl nehme ich natürlich gerne in Kauf dafür! :slight_smile:

Ich finds schade - die Anpassungen an den Affixen zeugt so überhaupt nicht von einem „Wir hören den Spielern zu!“ wie es sich seit DF Prepatch angefühlt hat.
Mal sehen, was kommt. :slight_smile:

3 Likes

Tbh genau das haben wir in DF.
In S2 Halls of Infusion und Brackenhide, aktuell Ruby und Azure Vaults sind schon echt eine andere Liga als das was wir bisher kannten.

Und da merkt man halt, wenn Affixe on top sind…

1 Like

Naja im explosiv fall sind sie damit zum teil halt auf die jammernden heiler eingegangen.
Fals sie die teile jetzt wieder auf ihren anfänglichen hp pool setzen wird das eine spannende sache weil da reicht es dann nicht mehr kurz vor ablauf einen instant spell zu benutzen und gott bewahre da spawnen 3-4 und die gruppe hat 2 caster am start

1 Like

Ich lese die aussage zwar immer sehr oft, wie genau das aussehen soll erklärt aber auch niemand genauer

Vergleiche es da immer ganz gerne mit dem Raid, ein Boss kann schon super coole mechaniken haben aber trotzdem fällt mir keiner ein der nach 6 Monaten immer noch Spaß gemacht hat

In M+ verfällt der Spaß an Boss mechaniken noch schneller
Zum Trash sag ich mal nichts, der hat imho jetzt schon zu viele mechaniken

Also M+ ganz ohne affixe kann ich mir nicht wirklich vorstellen

Nahh solange es Gear und Erfolge gibt werde ich da rein gehen

Motivation fällt erst wenn ich mich auf Vault rng verlassen muss und KSH bzw Dungeonports habe, dann sehe ich einfach keine grund mehr da rein zu gehen

Es ist ja jetzt noch nichts davon live und nach den Änderungen an den Setbonis, bei denen sie doch wieder genau das umgesetzt haben was sich die Comm gewünscht hat (zumindest beim DK) bin ich noch vorsichtig optimistisch

Das negative Feedback daran ist ja aktuell kaum zu überhören

Wenn es so kommt, dann setze ich aus bis S3.
Hogwarts macht auch Spaß.

Vermutlich wird da noch was angepasst nachdem feedback dieses Wochenende.

Aber die Tendenz ist ja für S3 nicht unbedingt besser, wenn Blizz weiter am rad dreht.

Es wird aber nach 6 Monaten nicht spannender M+ zu spielen, nur weil ich jetzt plötzlich alle paar Minuten festgehalten werde, anstatt alle paar Minuten ein Add zu dispellen.
Es wird nur zwischendurch mal mehr mal weniger nervig.
Einen Dungeon schafft man, weil man gut spielt, oder man schafft ihn nicht, weil man irgendeine Mechanik nicht gepackt hat. Eventuell ist man irgendwann am Limit, weil man die Mechanik auf dem Level nicht mehr gehandelt bekommt. Affixe wirken sich daraus aber nie aus. Sie fügen nur zufällige „Sorry, der key ist vorbei weil dumm gelaufen“ Momente hinzu, aber nicht wirklich eine Schwierigkeit, die den key Level beeinflusst.

In den neuen Dungeons sicherlich mindestens „viele“, ob es zu viele sind (wenn es keine Affixe gäbe) weiß ich nicht.

Ich fände eine No-Affix Season spannend. Vielleicht würde man nach 4 Monaten aufhören, Weile langweilig wird? Kann sein, ich weiß es nicht. Wäre dafür die Zeit innerhalb dieser 4 Monate super geil statt jede Woche anders nervig? Ich weiß es auch nicht…

Ab Blizzards Stelle wäre ich einen sehr entspannten Weg gegangen. Neue, wieder nervige Affixe einzubringen ist wirklich nichts, wonach ich irgendjemanden hab fragen hören.

Der Weg wäre aber wohl aktuell der sicherere für Blizzard, anstatt nervigere Affixe zu entwickeln.
Lieber lasse ich M+ für 2-3 Monate auslaufen und komme dann voller Freude zur nächsten Season zurück, anstatt 6 Monate lang zwischen doll genervt und nur ein bisschen genervt zu wechseln.

Edit: einfach nur wie geplant den Seasonal wegzulassen hätte ja erstmal schon gereicht. Wenn man dann noch quaking rausschmeißt, gäbe es vermutlich fast ausschließlich positive Rückmeldungen (das es Leute gibt, die Kiss/Curse Seasonals gerne behalten hätten verstehe ich, quaking weint glaub ich keiner nach).
M+ war in S3 DF wieder positiv aufgenommen worden, S4 war mies ( vor allem zu Beginn) DF war mies (vor allem zu Beginn)…Blizzard muss sich ein bisschen um die Zugänglichkeit kümmern.
Meine erste Reaktion nachdem ich von den Wurzeln gelesen habe war auch, ich lass den Kram einfach gut sein…(würd ich natürlich niemals machen).

Die Lösung dafür wäre denkbar einfach gewesen.
Fortified + Tyrannical ersatzlos streichen (kennen kaum einen, der das System mochte) und auf Stufe 2 gibt es einen Seasonal-Affix.
So muss man nicht auf Stufe 10 Stufe eine neue Route spielen (Ghuunies, Bwonsamdi, Awakening, …) und es gibt keine „Vereinfachung“ ( :rofl: ) in höheren Keys.
Alternativ einfach alle Affixe ab +2, aktuell hat man von 3 > 4 und von 6 > 7 nämlich teils massive Sprünge in der Schwierigkeit, gerade bei Bursting/Bolstering.
Das ist für Blizzard offenbar okay, aber dass 10/11/12 Keys „einfacher“ als ein 9er Keys (die bei Liebe auch Anfangs in DF nicht schwer waren) sind, geht nicht?