Neuer Affix "befallen"

In ner Woche wo man weiß dass es da Probleme geben kann + Augvoker Meta? Sollte man.

LG
Flauschkugel

Gibt genug „Heiler“ die ignorieren diese Affixe wie Befallen und Unkörperlich absichtlich, weil sie einfach zu faul sind oder zu gleichgültig. Ich frag mich warum man dann auf Heiler geht wenn man mit allem überfordert ist.

Wenn du selber Heiler spielen würdest anstatt BM Hunter, dann würdest du so einen Quatsch nicht von dir geben.

6 Likes

also erstes sollten Affixe abgeschafft werden die den Heiler auf die Schultern gelegt werden können, sprich gibt den DDs die entsprechenden Affixe Controll/Clean Cast und zwar allen, meinetwegen als Season Spell. Es passiert einfach zu oft , das Heiler in die Verantwortung für alles genommen werden. Wobei ich Platzend dabei OK finde, weils ein echter Heiler Affixe ist. Die beiden Dispell und CC Affixe sollten weg vom Heiler, der hat meistens genug zu tun dank tuning , das die keine Langweile bekommen.

Zum Glück wird man als Feral ungern mitgenommen, sonst würden die Leute tatsächlich noch erleben, dass es auch DDs gibt, die sich um diese Affixe kümmern.

Also alle. Understood.

Im Endeffekt betrifft jede Mechanik und jeder Affix den Healer, wenn falsch gespielt wird. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Liegt einfach an der Rolle.

Interessant wie diese beiden Sätze überhaupt nciht zusammen passen… Heißt in Zukunft kann ich als DD durchziehen und bis 12 Stacks Bursting ballern, weils es eh ok ist, ist ja ein Heiler Affix? Nice! Vielen Dank!
Aber im Ernst… Grad Platzend ist ein Affix den die DDs (und der Tank durch das was er pullt) kontrollieren. Für den Healer ist er nur insofern ein Affix, dass Damage reinkommt. Nicht unbedingt spannend und schon gar nicht lustig, wenn die DDs wie lustig Mobs killen und nciht auf die Stacks achten. Stichwort: Stacks refreshen kurz vorm ablaufen.

Die sind literally weg vom Healer. Das einzige Problem ist: Afflicted KANN nunmal nicht von allen Klassen gespielt werden. Es können nunmal nur 6 von den 13 Klassen dispellen, hingegen können ALLE Healerspeccs dispellen. Da liegt der Hund nunmal begraben.
Der Affix ist grundlegend einfach schlecht.

Und der CC-Affix betrifft Healer schonmal gar nicht, keine Ahnung wie man da drauf kommt.
Aber die beiden Affixe sind einfach schlecht. Sie nehmen Utility die man für den Dungeon braucht weg. Ganz ganz schlechtes Design.

1 Like

Nicht dein Ernst, oder?

Körperlos nimmt gar keine Utility weg, denn sowas wie Verhexen vom Schami nutzt man in einer normalen M+ Situation doch gar nicht. Der Affix zwingt einem halt die Nutzung eines ansonsten ungenutzten Werkzeuges auf. Kann man als schlechtes Design betrachten, ist aber um Längen besser als explosiv oder bebend. Einzig, dass die Dinger teilweise in absurden Positionen spawnen, daran müsste man noch werkeln.

Bei Befallen gebe ich dir bedingt recht, es gibt Bosse, bei denen braucht man als Heiler seinen Dispell nunmal für andere Dinge (z.B. erster Boss Freihafen, den DoT vom Boss möchte ich schon gerne runternehmen). Wenn du dann keine DD hast, die aushelfen können, wird es da schon eng (wie froh man als Schamane über sein Reinigungstotem sein kann :slight_smile: ). DAS ist der Hauptkritikpunkt an befallen, dass hier nur sieben von 13 Klassen mithelfen können. Ansonsten wäre der Affix auch weniger schlimm. Aber bei Krieger / Hexer / Jäger / Todesritter / Heiler ist der Heiler halt der Depp vom Dienst. Und das widerspricht dann „Bring the player…“, wenn man für einen 7er Affix so aufs Setup achten soll.

Gar nicht würde ich jetzt nicht sagen auch als Heiler hat man CC und mindestens die Option sich um die Adds zu kümmern.

Bei Afflicted stimme zu das Affix hat ein schlechtes Design.
Incorporeal hingegen halte ich für eines der besseren Affixe.
Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten Incorporeal zu spielen und Hard CC ist eine Resource die man sonst nicht nutzt.

Gibt auch Specs, die dafür tatsächlich sinnvolle Utility aufgeben müssen, schonmal drüber nachgedacht? Gibt nicht nur Schamis. Als DK muss ich dafür ein Talent skillen, das man sonst unter keinen Umständen jemals mitnimmt weil es außerhalb dieser einen ID überhaupt keinen Sinn ergibt- dafür fehlt mir woanders ein nützlicher Talentpunkt. Das einzige was mich darüber nicht die Zähne knirschen lässt ist die Tatsache, dass man als DK den Gegnern damit 10% Damage wegnehmen kann.

Wenn AoE Stuns auch helfen würden wär das ne andere Sache tbh für mich. Aber so…kein schöner Affix, auch wenn ich wenigstens mittlerweile als DK was dagegen tun kann bei Incorporal.

LG
Flauschkugel

Auch als Schamane muss man den CC skillen.
Aber okay, wenn natürlich der Zwang, was zu skillen, was man sonst nicht skilled, klar, dann ist es in allen Fälle schlecht. Dann können wir auch den Affix einfach löschen. Einfach Affixe komplett löschen :slight_smile:

Es ging mir nur darum zu zeigen, dass Dirter da durchaus einen Punkt hat. Aber das war schon immer so, dass man aufgrund Affixen anders skillen musste teilweise. Sehe da nicht, wie man das beheben will ohne Affixe komplett langweilig zu gestalten. Incorporals finde ich okay, Afflicted absolut nervig, da man den Dispell oft einfach an anderer Stelle braucht.

LG
Flauschkugel

Körperlos ist einfach deshalb völlig okay, weil mittlerweile jede Klasse einen Counter hat, so man gewillt ist, diesen zu skillen und anzuwenden.
Befallen ist einfach fehlgestaltet, weil sechs Klassen keinen Counter haben, egal wie sehr sie sich bemühen wollen und daher Gruppenzusammenstellungen möglich sind, in denen alles am Heiler hängt.

Es ist ja nicht mal HArd CC. z.b. Sheep oder den DH cage ist normalerweise einen Soft CC der bei DMg sofort bricht → dennoch wird er auf dem Affix eine Hard CC der trotz dmg nicht bricht.

In S1 SL habe ich als Frostmage sogar einen anderes Leggo gespielt wenn Explosive woche war, oder auch später mit dem Hexer eine anderes Talent in dieser woche (und damit sogar mehr dmg gemacht da schattenbrand mir einen Splitter zurück gab der auf mein Leggo gezählt hat)

Leider hat eben nicht jede Klasse einen effektiven Counter. Krieger hat nur den Stormbolt z. B., DK musste auch nachgepatcht werden. Und oft brauchst du den CC dann ja auch im Pack und da fehlt er dann danach. Leider. Tbh kp ob noch ne Klasse Schwierigkeiten hat mit dem Affix, aber Affixe die nicht von jedem bespielt werden können sind für mich einfach schlechtes Design. Was hab ich geflucht als DK die erste ID. Bekommst n Debuff weil die Gruppe tot ist oder den übersieht und du kannst 0 dagegen tun, fühlt sich schlecht an.

Inzwischen gehts. Aber trotzdem, Afflicted ist auch so ne Sache… Wenn nur die Hälfte der Klassen was dagegen machen kann ist das Mist.

LG
Flauschkugel

Weil die Adds keinen Schaden bekommen können, GsD. Das hat aber nichts mit der Art des CC zu tun sondern wie die Mobs designed sind.

LG
Flauschkugel

Ob er bei DMG bricht ist auch irrelevant für die Bezeichnung. Die Dauer, die der CC hält, macht ihn zum HardCC.

Wobei da die Definitionen auseinander gehen glaub ich.

Gibt halt mehrere Möglichkeiten Hard CC zu definieren.

  1. Bricht nicht bei Damage
  2. Hält einen Feind aus dem Kampf raus (Sap/Cage) (für mich die unlogischste Variante)
  3. Hält den Mob effektiv dauerhaft im CC wenn man es immer wieder refreshed.

Für mich war Hard CC immer der 1. Punkt, aber als ich mich mal informieren wollte hab ich auch die anderen Sachen dazu gefunden…

LG
Flauschkugel

Ohh kann natürlich sein ich habe den begriff halt so im PVP vor ein paar Jahren gelernt als unser arena shotcaller immer „hard CC“ genutzt hat wenn er etwas brauchte das eben nicht durch DMG gebrochen wurde.

Möchte ich auch beidem nicht widersprechen. Hab es auch nur durch die Recherche, welche CCs bei dem Affix funktionieren, rausgefunden. :stuck_out_tongue: vielleicht haben manche auch mehrere Gründe und das stand dort weil es auf alle zutrifft.

Ich mag meinen 2 min Blind was gefühlt das einzige ist was ich gegen das CC Affix machen kann D: Stun, Gouge und Kick brauch ich einfach für was anderes.

Gegen das Dispelaffix bin ich als Rogue eh machtlos ._. shive zwar alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist und nen Shiv verdient aber das Affix ist einfach dumm.

LG
Gaskadse