Neuer Affix "befallen"

Incorporeal ist von der Idee her eh gut. Aber DK, Priest, Rogue und Warri haben damit Probleme.
Als Unholy DK kann ich dagegen nix machen, außer ich verzichte auf mein Pet, Priest kann ihn inzwischen übernehmen, wie der DK, was aber bei beiden dazu führt, dass das Ding Mobs pullt mit denen man nicht infight ist. Angeblich gefixt, aber letztens hats nach meinem Control Undead dennoch wieder gepullt…
Warri hat glaub ich 3 min CD auf die eine Fähigkeit die dagegen hilft, der Rogue hat 2 Min auf Blind - ebenfalls das einzige von ihm was wirkt. Vielleicht wirkt Sap (glaub aber nicht), aber dafür benötigt man infight auch Vanish, was ebenfalls wieder 2 min CD hat.

Also auch dein Folgesatz

ist somit falsch.

Dass man hier und da nen CC dafür skillen muss, ist irgendwo egal, dennoch verliert man anderswo etwas. Wenn man früher anders geskillt hat (bspw. Shadow für SW:D Snipes auf Explosives für Insanitygeneration), dann wars damit man im Endeffekt nen Bonus dadurch hatte.
Jetzt skillt man um, damit man den Affix überhaupt spielen kann.
Und eben wie gesagt, als Unholy, Krieger oder Rogue steht man daneben und darf zusehen, höchstens kann man den Cast kicken/CCn, was dann wieder beim Pull wo fehlt.

Ansich guter Affix, aber könnte besser sein.

Afflicted hingegen ist absoluter Müll. Kann man nicht schönreden diesen Affix, außer dass er freeloot ist wenn man nen Shamy + nen 2. Dispeller dabei hat.
Vielleicht wenn Healer nicht mehr so viel healen müssen wie diese Season, dass er einfach hochzuheilen wäre… maybe maybe. Aber selbst dann wäre eine Überlappung mit einer Healintensiven Bossphase mehr als ungünstig.

Jetzt gerade vielleicht nicht.
Aber ich erinnere mich an einige Mobs die ich als DH mit Cage aktiv unterbrochen habe, also Casts die nicht kickbar sind. Kommt nicht oft vor, aber es kommt vor. Auch Freezing Trap hab ich als Hunter in SL irgendwo immer aktiv genutzt zum unterbrechen.

Aber egal… meine Aussage war zu sagen wir 80% auf Afflicted bezogen. Incorporeal ist in Ordnung. Ginge besser, aber es ist ein guter Affix.

Dürfte nicht, weil Kondition für Sap ist, dass das Ziel nicht im Kampf ist- und die Incorporals spawnen ja nur infight.

Kann ich so unterschreiben.

LG
Flauschkugel

1 Like

Von wowhead:
They are however susceptible to all forms of cc and interrupts, I may miss a few here let me know what I’ve missed (Keep in mind these cannot be damaged, the cc’s will not break)

Evoker: Sleep walk
Rogue: Cheap shot, blind, gouge, kidney shot
Druid: Hibernate, cyclone
Priest: Shackle undead
Warlock: Fear, Banish
Mage: Polymorph
Shaman: hex
Warrior: Intimidating shout, storm bolt
Paladin: HoJ, Turn Evil, repentance
Monk: Paralysis
Demon Hunter: Imprison
Death Knight: Asphyxiate
Hunter: Freezing trap, scare beast, intimidation

Schurken sind also überhaupt nicht nutzlos. Allein der Blind ist wunderbar geeignet, nen Mob komplett rauszunehmen. Wieso jetzt speziell Unholy nutzlos sein soll, nur weil der „nur“ nen Kick hat. Mit Kick kannst du den Mob zumindest erstmal verzögern, in der Zeit kann wer anderes helfen.

Ja nä is klar. Wenn wir jeden Kick und normalen CC mitzählen, dann ist das sowieso kein Problem.
Ich komm mit meinem Fahrrad auch von Innsbruck nach Wien im Winter, warum brauch ich also ein Auto?

Heißt ein Rogue ist also während dem Spawn erstmal damit beschäftigt an normalen Mobs CP aufzubauen um dann Kick, Gauge und Kidney Shot am Incorporeal zu rotieren die 20s die der Mob da ist, weil Blind auf CD ist.
Der Schurke ist zwar nicht nutzlos aber während er sich um diesen Affix kümmert zumindest nicht verfügbar für andere Dinge.

Wenn wir das so sehen wollen, dann sollen Healer den Afflicted doch einfach hochhealen.
Die Aussage Unholy DK ist nicht useless bei Incorporeal ist ungefähr genauso hilfreich wie die (sarkastische) Aussage von Bizeps bezüglich Afflicted: „So what you can’t dispel it as a DK. Just heal it up with Death Coils, 5head!“

2 Likes

Auch dann können sechs Specs bei dem Affix nicht helfen!

Ist das so schwer zu verstehen? Ja, es mag nicht jeder das beste Toolkit dafür haben. Aber JEDE Klasse kann bei körperlos helfen, und wenns „nur“ ein lächerlicher Kick ist.
Welche Option hat ein Schurke bei befallen? Oder ein Dämonenjäger? Sag es mir bitte!

Dieser Affix nervt mich diese Woche auch wieder tierisch. Nicht weil er schwer oder besonders anspruchsvoll ist, sondern weil einige Klassen wieder mal außen vor sind.

Ich kann froh sein, dass mein Main (Monk) sowohl bei Incorp. als auch Afflicted keinerlei Probleme hat, aber ich freue mich, am WE mit meinen Twinks wie dem Jäger die Weekly anzugehen. Es gab mal eine Zeit mit der Philosophie „bring the player, not the class“, von der sich Blizzard scheinbar verabschiedet hat.

Mir ist klar, dass die Gruppe in der Regel aus 4 anderen Leuten besteht, aber in brenzligen Situationen bei einem Affix einfach „machtlos“ zusehen zu müssen, obwohl man gern helfen würde / könnte, ist meines Erachtens nach einfach kein gutes Spieldesign und führt (für mich) eher zu Frustrationen.

Und auch ich habe es schon erlebt, dass ich als DD den Affix komplett allein gespielt habe, obwohl mindestens 4 Leute dabei waren, die hätten helfen können.

Der einzige Vorteil mit der „falschen“ Klasse anzutreten ist dann wohl nur, sich ohne schlechtes Gewissen jeglicher Verantwortung entziehen zu können.

Du spielst doch selbst 20er Keys. Glaub da wirst du selbst ganz gut wissen, dass vor allem ein Melee Kick/Stun wenig nutzen hat bei einem Incorporeal der 20m weiter weg spawnt. Vor allem da es meistens genug zu kicken gibt in den meisten Trash-Packs.

Natürlich kann man die kicken/hard CCn bevor er durchgeht, gar keine Frage. Besser als bei Afflicted bei dem Zusehen muss wie er hochgeht.
Aber das soll ja keine Diskussion sein, ob nun Afflicted oder Incorporeal der schlechtere Affix sei, sondern wie nützlich manche Klassen dabei sind im Vergleich zu anderen.

Dass Afflicted da der am schlechtesten designte Affix seit Einführung von M+ ist, steht komplett außer Frage.
Aber bei Incorporeal zu sagen, dass Rogue nicht useless sei (wenn Blind auf CD ist), denn er könne ja kicken, Gauge, Kidney oder Cheap Shot nutzen steht für mich auf einem Level mit der Aussage, ich könne als DK die Afflicted ja mit Death Coil healen.

2 Likes

mmh, naja mag sein das ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber man kann auch zwingend etwas falsch verstehen wollen! Aber es geht darum , wen die Spieler in die Verantwortung nehmen wer de Affix zu spielen hat. Aber in vielen Pugs, hast du als Heiler die beiden neuen Affixe zu machen… Also musst extra Zeit dafür aufwenden, wo du vielleicht was zu heilen hast, weil sonst wer stirbt… es gibt jedenfalls genug DD/Tanks die es so sehen.

Platzend läuft im Gegensatz dazu „nebenbei“, da du ja eh am heilen bist, muss da schon ordentlich was schief gehen, das platzend ein echtes Problem wird. 12 Stacks hab ich ewig nicht gesehen. Ja die DD/Tanks können versuchen, das zu steuern, aber tatsächlich ist das für viele DDs schwierig aufgrund der Autocleaven Mechaniken.

Wie du auf die Idee kommst das die zwei neuen Affixe vom Heiler weg sind erschliesst sich mir nicht… jeder Heiler hat CC und Dispell + Heal…

Von der Tatsache mal abgesehen das die auch mal ausser Range spawnen… speziell dritter Boss Uldaman… , an der Decke oder auf Bäumen…

War als rogue letztens und da keiner die incorporeal gemacht haben bin ich immer hin mit blind alle 2 min mal, kick und nierenhieb. Das hat sich so falsch angefühlt…

Naja man nimmt den in die Pflicht der damit am Besten umgehen kann bzw am Wenigsten Verlust dadurch hat. Bei Explosive wars der Healer, beispielsweise.
Bei Incorporeal sehe ich den Healer da nciht mehr in der Verantwortung als jeden anderen in der Gruppe der über einen Soft-CC verfügt.
Bei Afflicted ist der Healer genauso in der Verantwortung wie jede andere Klasse die dispellen kann. Meiner Meinung nach sogar weniger, weil der Healer-Dispel idR wesentlich flexibler ist und mehr Debuff-Typen dispellen kann (Magic + X halt Minimum).

Was PUGs denken ist mir ziemlich egal, weil 90% der Spieler die man dort trifft notorische underperformer sind und eh 0 Plan haben wie man als Gruppe ordentlich zusammenspielt für den größtmöglichen Erfolg.
Wenn man damit unzufrieden ist wie PUGs mit einem umgehen muss man sich eine andere Umgebung suchen um das zu vermeiden. Oder klipp und klar vor dem Run sagen, dass man 1 Afflicted dispelled und den anderen muss ein anderer dispellen.

Im Vergleich zu den dafür entfernten.
Grievous war zu beinahe 100% ein reiner Healeraffix, Explosive war zu ~90% im Dungeon ein reiner Healeraffix.
Im Gegensatz zu denen sind die 2 neuen nur noch sehr begrenzt als „Healeraffix“ zu beschreiben, finde ich zumindest.

Wenn man damit anfangen muss das man ein add kicken/stunnen muss weil nicht genug hard ccs vorhanden sind kannst die Gruppe direkt verlassen

Zum einen brauchst du deine kicks für was anderes, zum anderen spamcastet das teil so oft das du da drin 3-5 kicks verbraten kannst

Hab 2 mal ein Keys gespielt wo wir nur ein add raus nehmen konnten und das war ein kompletter krampf

Sowas kannst nicht spielen
(Geht zwar um Incorporeal, lässt sich aber auch auf Afflicted beziehen)

1 Like

Wir haben sowas mal intern gepsielt und hatten dabei einen wipe, weil eben ein add ungünstig dazu kam. krone gerichtet und den key dennoch getimed. der unterscheid zu random ist nur: dort wird nciht die rkone gerichtet sondern das blame game wird gestartet.

ich meine, wenn bei blutig mal ein mob voll hochgehielt wird weils eben undgünstig war, dann wrid er eben auch eifnach runtergekloppt udn gut is. wenn jemadn an zuviel platzend stacks stirbt, wird gerezzt und thema erledigt. usw.

affixe können auch mal schief gehen, wären wir alle perfekt hätte jeder von uns schon 100er keys getimed…

Mehrfach genau so beobachtet, also kein Quatsch .

Ohne es böse zu meinen ich weiß jetzt nicht mit was für Rogues du unterwegs bist, Gouge und Kidney Shot verwendest du fast immer für was anderes und hebst es dir nicht auf um das Affix zu stunnen, Kick ist toll weil du a) den kick für was anderes nicht hast und b) das Add halt einfach weiter castet. Cheap Shot geht nur ausm Stealth oder im Dance und dann kannste auch afk gehen x) Blind ist toll, aber 2 min cd ist halt nen „oh sh*t“ Button wenn wirklich gar nix mehr geht.

Wenn Vanish into Sap gehen würde wäre das lustig aber macht auch keinen Spaß einen Def Cd (Vanish) dafür zu opfern :confused: und wäre auch wieder an 2 Minuten gebunden. Es fühlt sich im übrigen mega bescheiden und mega gewasted an das Add zu kicken.

LG
Gaskadse

3 Likes

Bezüglich Afflicted könnte Blizz die HP der Geister verringern und auf einen Wert fix machen, welcher nicht mehr mit der Keyhöhe skaliert. Sodass die Geister zu heilen eine realistische Option ist und dispels nicht mehr automatisch Voraussetzung sind.

Mich ärgert es vor allem, dass ich DDs sehe, die den Geist fast Instant vollheilen können, aber ich als heal nicht -.-

1 Like

Also als heiligpriest geht das bei rund +16 noch ganz easy, eine gebuffte heilung und ne blitzheilung und oben ist der in der regel. Wenn stress gibt segenswort epiphanie. Selbst mit segenswort heiligung gehen die recht voll im aoe heal. Weiß halt aber nicht wie andere heiler so ausgestattet sind hier

Geht ja auch mitunter um höhere Keys als +16 und selbst da ist es abhängig von der Gruppe- wenn du gerade eine Heilintensive Phase hast und die Gruppe nix tut um das auszugleichen hast auch nicht die Zeit, das Add hochzuheilen leider…

LG
Flauschkugel

1 Like

Jo klar. Hab mir angewöhnt vor dem start kurz zu sagen das ich jegliche hilfe beim dispellen begrüße, das wenn alles ruhig ist ich das auch alleine hin kriege mit dem afflicted aber wenn die k***e mal am dampfen ist ich da ein wenig unterstützung brauche, und in der regel klappte das ganz gut

Machtwort: Leben sollte man hier noch erwähnen. Der Zauber ist für das Affix gemacht.