Neuer Affix "befallen"

Es wird mal Zeit das Blizzard einfach Affixe löscht, in Zeiten wo Dungeons immer komplexer werden und Adds mehr Mechanics und Fähigkeiten haben den je, frag ich mich wozu noch affixe überhaupt drin lassen?
Der größte Fehler Blizzards diese Season war Season Affixe zu löschen, anstatt Affixe selbst zu löschen.
Niemand hat Spaß gehabt bei Bolstering, Necrotic, Explosive etc.
Dagegen gab es paar Season Affixe die richtig gut waren ( Shadowlands S2 S3 )

just my 2 cents

2 Likes

Was für ein Blödsinn -.-

Als Heiler ist diese Woche total beschissen, trotz das man Klassen mit nimmt die Dispeln könnten, wird es nicht gemacht, weil sie dadurch keinen Schaden fahren oder andere ausreden. Blizz hätte doch für alle Klassen eine Fähigkeit rein packen können um den Affix spielen zu können, so werden einige Klassen diese Woche gar nicht oder vielleicht mitgenommen. Ach ist doch alles von A… alles bleibt beim Heiler kleben, ich hab keinen Bock mehr.

Ich persönlich finde diesen Affix angenehmer als den von letzter Woche, aber wirklich geil sind beide nicht. Zum Glück wird es morgen mit Volcanic und Sanguine wieder besser.

Nächste ID wird definitiv besser, aber in Uldaman in den Gängen stell ich mir Sanguine unangenehm vor ^^ aber hält ja nicht mehr lange zum Glück

LG
Flauschkugel

1 Like

uldaman auf tyranical ist sowiso schitte… von daher who cares da gibts deutlich besseres und leichters für die 20er weekly

dafür hättest du mein absolutes wohlwollen :smiley:
gbit ja trashpacks mit mehr und härteren fähigkeiten als so manche raidbosse … da sollten nicht auch noch affixe dazu kommen die „basis“ affixe reichen punkt

ob die entwickler ihr spiel auch selbst spielen…bevor es auf die spieler losgelassen wird?

endboss NL ist lustig…wenn man sich hinter den kristallbrocken verstecken muss…und irgendwo weit weg…in Timbuktu ein geist spawnt

funny enough gabs nen bug auf na server XD

wunsch erfüllt so gesehen XD

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, oft sogar. An den Affixen sollte sich einiges ändern, von daher begrüße ich es erstmal, dass Blizzard da überhaupt ran geht mit der Streichung von alten Affixen und dafür neue hinzufügt. Die drei neuen sind jetzt vielleicht nicht gut gelungen, besonders „Befallen“ ist schlecht gemacht, aber immerhin wird ja offenbar dran gedacht was zu tun.

Das erste was ich streichen würde, wären Tyrannisch und Verstärkt, denn ich finde die machen wirklich gar keinen Spaß. Durch die beiden Affixe verschieben sich nur die schwierigen Stellen, einmal hat man einen bockschweren Mini Boss oder ein Trash Pack, das man nur mit Hero und allen CDs wegbekommt, manchmal hat man Bosse, die eine Ewigkeit dauern und links und rechts Oneshots verteilen. Warum die Schwierigkeit nicht lieber etwas konstanter halten, alle Gegner bekommen einen netten Buff und die Affixe fliegen raus.

Danach wäre die Überlegung was man sonst mit Affixen macht, dass es nur noch zwei weitere jede Woche gibt ist ja schon mal ein Fortschritt bei der gestiegenen Anzahl Fähigkeiten von Gegnern, aber ich denke auch, dass da noch Verbesserungspotential ist. Gerade für zukünftige Addons mit neuen Dungeons wäre es gut zu überlegen, wie viele Fähigkeiten gibt man den Gegnern und dann guckt wie viele und welche Affixe dazu passen. Ist der etwas langfristigere Blick, aber Affixe streichen und mehr Mechaniken einbauen könnte genau das richtige sein für die Zukunft. Aktuell denke ich wird unsere größte Hoffnung sein, dass nächste Season noch mal an den Affixen gearbeitet wird, vielleicht einige rausfliegen oder geändert werden, neue hinzukommen oder alte ein Comeback feiern, vielleicht ein alter Season Affix in abgewandelter Form.

Unterstreiche ich so, denke mit einen faktischen Blick auf die Vergangenheit lässt sich ganz klar sagen das die meisten unspaßigen oder unfairen interaktionen im Dungeons auf Affixe zurückführen lässt, gibt mehr als genug Beispiele um das zu Unterstreichen.

Und beide Szenarien ständig zu haben ist es in wie weit besser?

Der Gedankengang das man immer einfache Bosse und einfachen Trash hat ist ja ganz nett aber Blizzard wird den wegfall der affixe durch eine stärkere skalierung kompensieren (oder einen flat 20+30% buff auf Trash+Bosse)

Ja vielleicht spielt man 1-2 Stufen höher aber dann kickt wieder die Skalierung und wir haben permanente Fortified+Tyrannical Wochen

Sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt, aber mein Plan sieht nicht vor leichten Trash und leichte Bosse, sondern eben genau einen Buff für alle, entweder durch stärker steigende Skalierung oder eben einen Flat Buff für alles, wobei mir die Skalierung wohl lieber wäre. Und damit meine ich, dass Bosse und Trash quasi so einen halben Fortified/Tyrannisch Buff gekommen.

Das haben wir jetzt auch, spätestens 3 Stufen höher sind die Gegner so viel stärker wie Fortified und Tyrannisch die stärken würden.

Was ich noch erwähnen wollte in den US Foren ging es auch um das Thema Positiver Affixe, Sprich Affixe die darauf abzielen das Team zu Stärken und Teamplay in anderer Form zu etablieren.

Es gab einige interssante Vorschläge Seitens der Community und wäre durchaus ein Blick wert, es würde durchaus helfen eine Positivere Stimmung in keys zu schaffen wo anstatt jede Woche man betet das die nächsten Affixe nicht zu schlimm werden könnten , man sich eher darauf freut evtl richtige Spaßige affixe zu haben, und vorallem wird man als neuer Spieler nicht so hart gepunisht.

imo is die Barriere für neue Spieler höher den je im M+ und wenn sich nichts ändert dann können wir bald auch getrost den Dungeonbrowser löschen weil es sowieso keine Pugs mehr geben wird.

LG

Es wäre am Ende eben das selbe als würde man Tyrannical+Fortified gleichzeitig aktiv halten

Weiß nicht ob es die M+ Erfahrung wirklich verbessert

Davon abgesehen (nicht du speziell) wird oft die streichung der affixe gefordert, nicht das man beide gleichzeitig aktiv hält

Ja aber eben nur wahlweise von Woche zu Woche, nicht beides gleichzeitig

Auf kleineren Keys ist oft Tyrannical viel einfacher als Fortified, die bekommen dann eben stärkeren Trash vorgesetzt

Auf hohen Keys ist Fortified einfacher, die bekommen schwerere Bosse vorgesetzt

Ich will da jetzt nicht stur gegen die idee fahren, ich sehe einfach nicht wer genau davon überhaupt profitieren soll

Ich finde es vor allem schade, wenn es halt Dungeons gibt, die man nur oder fast ausschließlich in Fortified Wochen spielt und welche die man umgekehrt eben vorwiegend in Tyrannical Wochen spielt. Generell kriegt man das Problem aber auch mit gutem Balancing und gutem Encounter Design hin ohne an diesen beiden Affixen was zu ändern. Diese Season sehe ich das bisher noch nicht so krass, außer vielleicht bei Brackenfell (zwei ziemlich knackige Bosse) und Vortexgipfel (das eine oder andere knackige Trash Pack). Letzte Season war das definitiv schlimmer. In Tyrannical Wochen habe ich niemanden ins Azurblaue Gewölbe bekommen und mit Randoms kam man nur bei etwa einem von fünf Keys über den ersten Boss hinaus, Akademie war fast genauso schlimm.

Ich finde es so lustig, wie unglaublich viel einfacher diese Woche die Affixe sind im Vergleich zu den letzten zwei Wochen.
Kleine Vulkane, bei denen man nur einen Schritt zur Seite machen muss und von denen man auch nicht getötet wird, wenn man sie übersieht. Blutig ist durch dauerhaftes Umherziehen der Mobs so gut wie ausgeschaltet.

Und das soll man jetzt mal mit den Unkörperlichen oder Befallen vergleichen, bei denen ein Fehler nicht selten ein Wipe bedeutet.

Ich kann einfach nicht fassen, wie solche Affixe live gehen können. Geister oder Seelen, die hinter der Gruppe spawnen können und dadurch leicht übersehen werden und dann einen Wipe bedeuten. Was für ein Witz.

geh mal in ein high neltarus und dann sag mir nochmal so ein vulkan bringt die bei dröfzigmillionen feuerflächen am boden nicht um wenn der dich im falschen moment hochwirft…

3 Likes

Genau. Afflicted und Incorporeal konterste mit einer Fähigkeit, oder sogar LoS. Vulkane spawnen gerne mitten im Ramp up für den big heal und zwingen einen, den cast abzubrechen. Und außer auszuweichen kann man dagegen nichts machen, im Gegensatz zu den oben genannten Affixen.

vulcanic kann einen mit viel pech wirklich schnell aus den latschen pusten…wenn der zweite boss in underrot dich dann mit anstürmen trifft…oder freihafen der vogel

alles schon selbst erlebt…meistens sogar onehit :rofl: :rofl: :rofl:

Sollte man von beidem eben NICHT getroffen werden? :thinking:

3 Likes