Neues Addon 2020 Hauptfeature ?

Also ich wünsche mir am meisten, ein neues (offenes) Gewässer/Meere mit echten Wellen und Schiffskämpfen auf den Ozeanen ala Archeage!

Dazu noch realistischeres Wasserverhalten beim reinspringen, also Spritzer und eine Eintauchphase!

Wäre das nicht eine tolle Erweiterung (natürlich mit ergänzenden Inhalten)? Ich bin mir sicher es würde Millionen Spieler anlocken/zurückholen!

5 Likes

Ich würde dir ein Herz geben, aber ich fürchte Blizzard könnte das als ersthafte Anregung nehmen, da will ich lieber kein Risiko eingehen. :wink:

1 Like

Möchte nochmal betonen das Crafting mir schon immer am meisten spass gemacht hat.
Muss da immer an bdo denken…da hieß es mal das man in zukunft luftschiffe bauen kann…

Mhh ja…weiß ned ob das zu wow passen würde ich mein wie das ablaufen würde.
Aber eigenes Luftschiff bauen oder das Material und / oder selbstgebaute teile die dazu gehören

Sowas wird nie kommen in wow…weiß ich.
Aber mehr liebe ins crafting wieder und auch bitte für solche spieler wie mich die nicht raiden gehen aber dennoch sich etwas dazu verdienen wollen

Weil mal ganz ehrlich, diese neue berufsachen die 8.1.5 kommen hauen mich nicht um was meint ihr ?

Hätte mir mehr gewünscht…

2 Likes

Was? Du wagst es Activision infrage zu stellen!
Ich bin schockiert.
Ne Spaß.
Bin ebenfalls extremst entäuscht davon.
Bei mir ist der Zandalarihype auch schon weg.
Generell ist derzeit bfa wirklich grauenvoll für mich und zu Tode langweilig.

3 Likes

“World of Warcraft: Die neue Insel hinten links”
:wink:

2 Likes

Ich wär für Housing! Dürfte nach mir aber viel früher als 2020 kommen.

Eigentlich hängt WoW da schon hinter vielen anderen Spielen weit hinterher.
Obwohl die ersten Housingversuche ja nicht schlecht waren, war es nie ein Zuhause, es war eher wie ein Betrieb, den man hin und wieder aufsucht, damit die Leute nicht vergessen zu arbeiten, wo man kurz mal das eine oder andere überprüft und wieder geht.

Mir fehlt da die individuelle Gestaltung.
Ich möchte entscheiden, wo ich mich hinsetzen kann, wo meine Dekorationen oder Trophäen stehen und welche Farben die Vorhänge haben.
Das würde einem genügend Gründe geben, auch ältere Regionen aufzusuchen, um ggf Material oder Anschauungsstücke zu besorgen.

2 Likes

Was mich an der Garnisson besonders gestört hat war, dass man nicht alle wichtigen Gebäude auf einmal haben durfte, und man nur orkisches und sturmwinlerisches Design zur Auswahl hatte. Da gibt es wahrscheinlich dutzende Sachen, welche viel besser gemacht werden konnten…

Du wirst mich dafür hassen, aber das wäre in der Tat nicht schlecht, wenn man den ganzen Tag blöd auf Arbeit hängt. :confused: Auch Pet-Battles per App würde ich begrüßen.

1 Like

Das wäre dann wie Pokémon, aber sicher lustig :smile:

Ich will endlich wieder Vendors für PvP-Items und ich vermisse wotlk und tbc ;(

1 Like

Neue Klassen und Völker brauche ich nicht unbedingt, jedoch würde ich mir auch eine komplette Überarbeitung der Berufe und richtiges Housing wünschen, da dies für mich schon immer eine Langzeitmotivation war. Auch die Gebiete wieder in eine richtige Zeitlinie zu bringen wäre etwas. Wie schon geschrieben wurde, ist es schade wenn alte zum Teil wertvolle Materialien mit einem neuen Addon nutzlos werden.

Ganz im Sinne von Magni: Rettet Azeroth, recycled mehr und wirft nicht alles aus euren Taschen, nur weil ihr es nicht mehr braucht ;D.

So nun ernsthaft, es muss ja nicht alles recycled und genommen werden, aber wenn es z.B. ein neues Rezept Vier-Jahreszeiten Pizza geben würde, wäre es nett vielleicht auch die eine oder andere Käsesorte aus den alten Addons zu nehmen.

Grundsätzlich bin ich auch dafür das Kochen zu erweitern und Landwirtschaft einzufügen. Vielleicht auch Rezepte entdecken zu können wie in gw2. Dort stand ich stundenlang am Herd nur um die verschiedensten Zutaten zu kombinieren und hatte meinen Spaß dabei (okay das Wiki half auch sehr dabei). Soweit ich das mitbekommen habe gab’s schon mal in Pandaria erweiterte Kochschulen, bei letzteren bin ich wegen WoW-Pause jedoch kaum über den Jadewald hinausgekommen. Nur die lästigen instanzengänge für Berufe sollte man ab dem neuen Addon rigoros streichen.

Allerdings ist das ganze Wunschdenken von mir und wird so leider nicht kommen, da ich mit dem ganzen esport und Wettbewerb drumherum nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

1 Like

Ja, ich auch. Aber leider wird es die imho auf absehbare Zeit nicht geben können.
Ein echter PVP Vendor setzt nämlich echtes PVP Gear voraus. Mit dem jetzigen “Itemmodell” “alles ist überall nutzbar” wäre man sonst viel zu schnell fertig equipt weil man nunmal gezielt die Lücken im Gear füllen könnte.
Das eqippen des Chars muss aber schon eine Weile in Anspruch nehmen sonst kann WoW nicht funktionieren.
Daher ginge ein PVP Vendor eben nur wenn es wieder ,wie bis WoD, echtes PVP Gear wäre das nur dort sinnvoll nutzbar ist.

Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass mal wieder an Feinheiten gearbeitet wird statt mit irgend welchen tollen Features zu werben, die hinterher halbgar raus gefeuert werden.

  1. Wieder mehr Charakterentwicklung:
    Ich hätte nie gedacht dass mir Charakter-Feintuning mal so fehlen würde aber dass man nur noch stumpf Primärstat + “insert raidbots-Wert hier” beachten muss finde ich persönlich seit dem Wegfall von Hit/Wk schon enorm schade.
    Gerne auch in Kombination mit wieder mehr Verzauberungsmöglichkeiten.

  2. Mehr Vielfalt bei den Weltquests und mehr Verknüpfungen untereinander. Das Grundprinzip der WQs finde ich soweit sogar ganz gut.

  3. Mehr Liebe für die Berufe. Ich habe früher immer “gerne” die Berufe geskillt aber spätestens seit Legion ist das ganze so trivialisiert dass eigentlich kaum noch Motivation besteht auszuskillen. Es müssten ja nicht mal die besten Items sein aber wenigstens durchdachte Gimmicks und Spaßitems mit besonderer Bedeutung.

  4. Etwas weniger Random-Inhalte wären wünschenswert. Es gibt außer im Endbereich eigentlich keinerlei Gründe und Anreize mehr, sich einer Community anzuschließen. So gut wie alles kann über den Browser abgedeckt werden. Und auch die Gruppen /Elitequests sind ab einem gewissen Gearstand so dermaßen leicht solo zu machen, das es echt lächerlich ist.
    Kommunikationsfördernde Maßnahmen fände ich in der Hinsicht wirklich toll. Nicht unbedingt als Kerninhalte (ich denke jedem ist klar, dass der Zug abgefahren ist) aber vielleicht in Form bestimmter Spezialevents die dann tatsächlich mal aus dem Browser ausgelagert sind.

  5. Mehr Entscheidungsfreiheit für Spieler:
    Dieses Unmündig machen der Spieler finde ich unglaublich nervig. Keine Händler mehr außer dem Azerit-Typ, sehr geschlauchtes Leveln und das ständige Drängen in Spielinhalte, von denen Blizz möchte dass wir sie spielen , empfinde ich als sehr anstrengend.

Generell einfach wieder mehr Liebe für das Spiel. Ich finde man merkt an allen Ecken und Enden dass das Spiel nur noch viel auf “Kurzzeitspaß” getrimmt ist. Irgendwie fehlt mir das Blizzardsche Feeling mit vielen kleinen Eastereggs, schönen Erzählsträngen, einer gewissen Klassenfantasie. Quasi eine Erneuerungskur weg vom “Ogog” hin zum eigentlich Kernspiel (MMO-RPG).

3 Likes

Ich würde mir als Hauptfeature wünschen, das Blizz den Bezug zur Kundschaft wiederfindet und mit WoW gefühlt back to the roots geht.

Momentan regiert der Mainstream und Gott Geld oder Geld machen.

Was ich mir wünsche habe ich mir bei Blizz völlig abgewöhnt, weil Blizz nur bedingt auf seine Spielerschaft hört und Sachen bringt die der gänzlich anders vorgeschlagen hatte.
Sie sind bekannt dafür ihr völlig eigenes Süppchen zu kochen und der Spieler solls fressen. Gehende Spieler werden durch neue zahlende Mainstreamer ersetzt. So an Überalterung der Spielerschaft zu arbeiten ist sträflich.

Als Hauptfeature wäre mal Authentizität am Spiel und am Kunden angesagt und verlorenes Vertrauen wieder aufbauen und das schaffen sie nicht mit so super beworbenen Features wie in BfA wo fast alles super Neue für den P0p0 ist.

2020 braucht es keine Features, sondern lediglich überdachte Spielmechanismen die halten was sie versprechen und vorhanden sind wenn das Addon gekauft wird und kein halbes Jahr danach.
Bananenpolitik - Ware reift beim Kunden - ist unter aller Schweinchen.

Ich weiß nicht wie es anderen geht aber ich seh das mal so…
Für BfA war wohl nicht genug Muße der Macher vorhanden weil jeder hochkarätige Mitarbeiter auf dem Smartphone-Acker geschuftet hat - BfA keine Zeit und keine Ressource.
Jetzt arbeitet alles an Classic - für BfA keine Zeit und Ressource.
Nun…
…für ein neues Addon hab ich reichlich Zeit und Ressource aber KEIN Vertrauen mehr, egal was für ein Hauptfeature beworben werden sollte.

Just my 2 cent

1 Like

Bisher gab es in jedem 2. Addon eine neue Klasse.

1.0 Classic, der Start von Allem
3.0 WotLK kam der Todesritter hinzu
5.0 der Mönch
7.0 der Dämonenjäger
9.0 Wäre dem System nach eigentlich wieder eine neue Klasse fällig.

Die bisherigen “neuen” Klassen waren allesamt Melees, und da Blizz Melees irgendwie bevozugt bzw. Caster verabscheut würde ich davon ausgehen dass auch das wieder eine Melee-Klasse wird.

Allerdings gab es in 8.x keine wirklich neuen Völker sondern ein aufgewärmter Abklatsch von Völkern die es vorher auch schon gab. Da die Kreativität scheinbar erschöpft ist könnte ich mir vorstellen dass die “neuen” Klassen die man mit 9.x möglicherweise erwarten könnte auch nur aufgewärmte Versionen bestehender Klassen sind. Absurde Ideen die denkbar wären wären vielleicht ein Melee-Hexer der tankt?

Zur möglichen Story habe ich mir keine großen Ideen gemacht, aber da man den erneuten Einfall der Legion auf 2 Addons gestreckt hatte (WoD + Legion) könnte ich mir vorstellen dass das Thema “Leeren” vielleicht auch auf 2 Addons verteilt wird, BfA wo die Leere die Fraktionen aufeinander hetzt und ein Nachfolger-Addon in dem Allianz und Horde dessen bewußt werden und ihre Meinungsverschiedenheiten zur Seite schieben um gemeinsam die Leere zu bekämpfen.

Wünsche (ich mache mir aber keine Illusionen dass da etwas von eintritt) wären dass man vielleicht mal die Welt ein wenig anders gestaltet als dass überall Myriaden nutzloser Adds rumstehen deren einzige Aufgabe es ist dem Spieler den Weg von Questgeber zur Quest und retour unnötig in die Länge zu ziehen und dass man die Questlines nicht wieder mit Dungeons und LFRs verknüpft in denen man wie ADHS-geschädigte Hoppelkarnickel rumhüpfen muss. Da die hohen Herren bei Blizz aber genau das mögen und nur das ins Game einbringen was SIE toll finden nicht das was die Spieler sich wünschen wird daraus nichts werden.

Wie sicherlich einige mitbekommen haben wird gerade überlegt ob es sich lohnt einen Level Scale zu machen.

Soll heissen:

Keine Stufe 120 mehr sondern wieder lvl 60 oder 70 oder keine ahnung^^
Jetzt wurde aber noch zusätzlich darüber geredet ob es zu den Verbündeten Völkern, Verbündete Klassen geben soll.

Wie sieht es die Community ? Was denkt ihr dazu ?
Vielleicht wird DAS ja das Hauptfeature vom neuen addon.

Die entwickler denken sich einfach:
So, in BfA haben wir Verbündete Völker und im neuen addon bekommen die Spieler verbündete Klassen.

Falls es kommt und wie es aussehen wird oder könnte.
Vielleicht dieselbe Klassen aber Zauber und Fähigkeiten sehen anders aus und heissen anders.

z.B Hexenmeister - Verbündete Klasse = Nekromant
Skills sind wie gesagt gleich oder vllt. bisschen anders, sehen aber anders aus und haben anderen namen

Statt wichtel ein skelett
Statt Leerwandler eine Monströsität
oder paar skills vom Witchdoctor aus D3.

Meine meinung dazu ?

Keine ahnung^^ mir eig egal, aber wollte mal die idee ankündigen, die hab ich auf mein mmo auch gelesen…

Ne komplett neue klasse wäre mir eig lieber aber…muss auch ned sein wenn ich ehrlich bin

Schönes WE euch allen

Von irgendeinem Spieler auf Reddit, was dann von buffed als Artikel verwurstet wurde.

1 Like

Haha jo genau das^^
Aber ich habs von mein mmo is mir lieber als buffed

Als Twinkverweigerer kann ich mit neuen Rassen/Klassen nichts anfangen.

Ich würde mir daher wünschen das man sich mit Mühe und Ausdauer wieder einen Namen in der Welt machen kann (PvE und PvP). Dafür müsste man natürlich Crossrealming wieder abschaffen/reduzieren und dafür neue Server zusammenstellen.

Blizzard weiss ja wieviele Leute zocken, also so viele Server anbieten das alle gut gefüllt sind und jeder Spieler sucht sich bei Release der Erweiterung einen aus. Gildentransfer möglich, wenn man dem zustimmt. Blizzard steuert dann die Verteilung Horde/Allianz und macht volle Server erstmal zu.

Verbündete Klassen wären für mich eine eher negative Entwicklung. Ich bleibe da lieber bei meinem Wunsch-Szenario das sie für jede Klasse Talentbäume zurückbringen bzw. ein eigenes Skill-UI wo man dann u.a. auch neue Zauberanimationen freischalten kann um eben z.B. als Hexendoktor zu spielen.

Skillbäume für die jeweiligen Völker/Kulturen wären auch nett.

Aber bitte keine verbündeten Klassen, das schränkt zu sehr ein und ist zu starr als Konzept.

1 Like

Ja ich muss sagen deine idee wäre auch nice
Will auch wieder talentbäume…und am besten so groß wie der aus PoE dafür zählt der dann für alle…haha genau…das wärs^^

Wenn das kommt wird der Shi†storm niemals enden xD