Neues Addon klingt armselig!

Als wäre das irgendeine Leistung…

Junge, wir sind alles Spieler eines Computerspiels, wir haben im Prinzip alle nicht mitzureden. Es überrascht dich vermutlich aber der Entwickler entscheidet & so.

4 Likes

Auf den Bildern, die jeder sehen kann? Im Übrigen wurde in Interviews mehr dazu gesagt. Es ist ein Kristall mit Lichtmagie, welche von den Arathi sehr intensiv genutzt wird auch für alltägliche Dinge. Die Zeppeline, die man sah, zum Beispiel, werden von der Lichtmagie angetrieben.

naja, gehyppt bin ich auch nicht, nachdem was ich gelesen habe erwarte ich halt „nur“ ein solides Standard-Addon.

Die Aufwertung des Soloplays finde ich einen Schritt in die richtige Richtung, aber auch nur halbherzig. Es weiß schließlich niemand, ob „Die Tiefen“ etwas dauerhaftes werden oder so wie Inselexpeditionen und Kriegsfronten schnell wieder in Vergessenheit geraten.

Für ein Add-On dass zum 20 jährigen Bestehen erscheint, hätte ich mir halt einen richtigen Knaller gewünscht - etwa Housing oder die EInführung eine Gefährtensystems wie es andere MMOs kennen.

2 Likes

Ich hab gelesen man kann zwischen normalen Fliegen und Drachenfliegen hin und her switchen? Heißt das man hat beim normalen Fliegen die jetzige Flug Geschwindigkeit vom fliegen oder wird das normale Fliegen auch so schnell sein wie das Drachenfliegen? Weil Das Drachenfliegen ist ja um einiges schneller. Weiß da jemand genaueres ?

Das alte Fliegen wird so bleiben. Wurde zwar nicht wortwörtlich so gesagt, allerdings haben sie es in der Präsentation „TBC-Fliegen“ genannt, also wird es wohl so bleiben.

und kann man während des Fliegens switchen oder muss man das wie bei Talenten „umskillen“ weiß man da schon genaueres ?

Man kann nur auf dem Boden zwischen den beiden verschieden Flugarten wechseln.

The War Within – Dynamisches Fliegen Twitter/X-Entwicklererklärungen

Karazaa, Senior Gameplay Software Engineer, gab einige relevante neue Informationen zum dynamischen Fliegen, insbesondere im Zusammenhang mit Druiden.

Die Flugform der Druiden erhält in 11.0 den dynamischen Flug. - Quelle: [Twitter/X](https://x.com/KarazaaCodes/status/1720897806330933535?s=20)

Dracthyrs Soar-Fähigkeit wird in Patch 10.2.5 auch vollständig dynamisches Fliegen ermöglichen. - Quelle: [Twitter/X]

(https://x.com/KarazaaCodes/status/1720897216817381715?s=20)

Sie müssen Forbidden Reach abschließen und Dragonriding auf Ihrem Konto freigeschaltet haben.

„Eine riesige Anzahl bestehender Flugreittiere wird in The War Within dynamisch fliegen können. Sie können problemlos zwischen Ihrem bevorzugten Flugstil wechseln.“ - Quelle:

[Twitter/X] (https:/ /x.com/KarazaaCodes/status/1720581981401219176?s=20)

„Man muss am Boden sein, um zwischen dynamisch und traditionell zu wechseln, aber man muss nicht absteigen. – Quelle: [Twitter/X]

(https:/ /x.com/KarazaaCodes/status/1720597150328037748?s=20)

Dazu habe ich noch nichts mitbekommen, glaube auch dass nichts gesagt wurde aber ohne Gewähr :stuck_out_tongue:

Wurde schon bestätigt, dass es ein Evergreen-Feature wird. Daher auch die Integration in die Vault. Das soll ein fest etablierter Gearing-Weg für Solo-Spieler:innen für alle kommenden Erweiterungen werden.

Ansonsten stimme ich zu, anstatt der Zwerge wäre es ein noch mehr rausstechendes Feature schon nicht schlecht gewesen.

Der Traum von Housing lebt weiter, aber ich rechne wenn überhaupt erst damit nach dem „The Last Titan“ Addon.

Housing finde ich wiederum lahm. Man klatscht da ne Hütte / Schloss und sonst was hin, hockt da drinnen rum und dann?
Schaut man sich seinen onyxia Kopf oder Lichking Schwert an was an der Wand hängt? Nen paar Blümchen aus Elwyn auf den Tisch oder Kristalle aus dem Azurblauen Gewölbe, ach wie toll. Wer freut sich darüber nicht ?

Das ist doch mindestens genauso lahm. Sowas gibt es z.b in SW Tor auch und ist langweilig.

Da hätte ich lieber mehr Gameplay Features für Solo oder GRP. Mehr spannenden OpenWorld Content der innovativ ist und abwechslungsreich und nicht lahmes housing.

P.S nur meinen Meinung

2 Likes

Es gibt halt unterschiedliche Spielweisen und Spieler:innen. Ich z.B. finde es ziemlich öde, immer dieselben Dungeons zu laufen und sich da abhetzen zu sollen. :slightly_smiling_face:

Um Housing zu mögen, braucht es eine kreative Ader und Interesse daran, etwas gestalten zu wollen. Gibt ja diverse Games, die das längst anbieten und nicht wenig Spieler haben – Sims oder New World zum Beispiel.

Housing in WoW würde ja schon bei der Wahl beginnen, welches Haus möchte ich? Eine Blockhütte in den Grizzlyhügeln oder doch lieber ein Stadthaus in SW? Welche Möbel kann ich mir schon selber schreinern (das Berufsfeld sollte optimalerweise einbezogen sein) oder wo finde ich die Mats für die neuen coolen Gardinen und kann ich die schon selber farmen? In Black Desert gab es einen riesigen Markt mit Händlern für Housing Items, sowas hat die Welt bunter und vielfältiger gemacht. Nicht nur son schnödes AH.^^

Der Clou wäre für mich, ein ganzes Haus selber entwerfen zu können – da rutsche ich in einen Flow, der mich nach Stunden verwundert die Augen aufreissen lässt, wieviel Zeit vergangen ist.

Ich denke, hier würde sich ein grosser bespielbarer Bereich eröffnen, sollte das in WoW jemals kommen. Und ich glaube, es sind nicht wenige, die sich darüber freuen würden. :house_with_garden: :heart_eyes:

3 Likes

Ich kann verstehen wenn nicht alle Housing toll finden, aber wäre ja auch langweilig wenn alle das Gleiche toll finden würden.

Allerdings ist das Betrachten des „Hauses“ (oder was es am Ende auch immer wird) ja nur die Kirsche auf dem Kuchen. Was mich zu deinem Punkt spannende Open World und Solo-Gaming bringt: Auch dafür kann ja gerade Housing gut sein.

Housing würde sich für mich vermutlich auch durch den Weg zu meiner Traum-Draenei-Oase auszeichnen. Wie ich die Sammelsachen für diese Oase dann letztlich sammel, durch berufe, durch Open World Aktivitäten, durch Dungeons oder PvP. Du könntest Housing in nahezu jeden Aspekt des Games eingliedern via Sammelsachen.

und du könntest es ja auch so gestalten das du andere Anwesen besichtigen kannst. Und ja, ich würde mich durchaus gerne da aufhalten. Bin auch heute oft noch gerne in meiner Garnison.

Ja, ich auch. Aber das hätte so ein Evergreen sein sollen, um es lebendig zu halten – die Garni ist halt statisch, es kommt nix Neues mehr dazu. Das ist schade und langweilig. :neutral_face:

1 Like

ah ich bin vom cinematicaus gegangen XD darauf bezogen sich auch meine sämtlichen aussagen

Ich würde housing ultra feiern. Alle die achievments und heldentaten die man vollbracht hat nicht irgendwo als Erfolg sondern als visuelle Trophäe hat einen sehr großen Reiz finde ich.
Vor allem wenn man sein Haus damit vollstopfen kann.
Allerdings was noch cooler wär wäre eine Gildenhalle … gleiches Prinzip aber für alle Gildenmitglieder die auch gleichzeitig als Treffpunkt fungiert.

Verstehe gar nicht, warum man immer dicke fette neue Features haben möchte.

Als Blizzard das gemacht hat (Stichwort WoD bis SL) wars auch blöd. Es funktioniert einfach nicht immer neue große! Features reinzubringen, außer sie schmeißen es (oder irgendwas) dann später irgendwann wieder raus.

Nun diese Features hatten in erster Linie das Problem, dass sie auf borrowed Power aufgebaut waren. Aber es stellt sich schon die Frage, wie man damit nun zukünftig umgeht.

Hazel hat es in einem ihrer letzten Videos auch in den Raum geworfen: Wenn Features zukünfig „evergreen“ designt werden, kommen wir dann in naher Zukunft an einen Punkt wo halt bei einem nächsten Addon immer wieder die gleichen Features auf der Folie stehen?

Das ist schon ein Knackpunkt für WoW wie damit jetzt umgegangen wird. Immergrüne Features sind aus meiner Sicht gut und der richtige Weg. Aber vielleicht braucht es dennoch irgendwelche Alleinstellungsfeatures von Addons, die dann aber vielleicht nicht unter den Playerpower/Pflichtgrinds wie in BfA/Sl entwickelt werden sollten.

Aus meiner Sicht ehrlich gesagt keine leichte Aufgabe wie die Entwickler:innen da jetzt mit umgehen wollen. Sie haben an sich alles richtig gemacht mit dem derzeitigen Weg, aber müssen jetzt gleichzeitig überlegen wie das Spiel dennoch „frisch“ gehalten wird.

Ich denke, dass die Entwickler im nächsten und vielleicht auch noch beim übernächsten Addon ganz sicher fahren, wenn sie diese Evergreen-Features weiterhin gut umsetzen und immer ein bisschen iterieren und verbessern. Das Open-World-Gameplay in DF finde ich zum Beispiel schon deutlich besser als das von SL, mit den ganzen Events ist es nicht gefühlt nur Raremobs umzuhauen. Und vielleicht reicht es ja auch, alte Systeme wie Weltquests stark zu überarbeiten, damit sich das Spiel frisch anfühlt, ohne alles über den Haufen zu werfen oder neue Systeme einzufügen.

Aber ja, auf lange Sicht wird das schwer. Allerdings rennen wir auch schon Jahrzehnte Instanzen und Zeug wie Raremobs und Weltquests ändert sich auch kaum und wird immer noch bespielt. Vielleicht ist das dann für die Ankündigung eines Addons schlecht, aber im eigentlichen Spiel hat man dann gar keine soo große Auswirkung.

Ich hoffe auch weiterhin auf Housing, vielleicht kann man das ja in das Warband-System einbauen. Dann kann man seine Twinks alle in der Bude hocken lassen. Dadurch könnte man dann auch Berufe relevanter machen oder neue einfügen. Und für mich das wahrscheinlich wichtigste wäre, dass es endlich eine neue Art von Belohnungen geben könnte, ich hab jetzt so viele Mounts, Pets und Spielsachen, da ist das allermeiste Neue einfach nur eine Zahl und kaum Belohnung.

Genau das ist die Folge ohne borrowed power. Delves werden eben dauerhaft bleiben, die Hero Talents werden dauerhaft bleiben. Und auch dauerhaft gepflegt werden müssen. Mit jedem dieser features steigt eben der dauerhafte feste Aufwand und der Anteil für Neuheiten steht weniger und weniger zur Verfügung.

Es wäre dass wohl grösste evergreen feature aber auch ein gewagtes. Denn es braucht halt jedes Addon grosse Ressourcen um es lebendig zu halten. Da wäre es schon zum Erfolg verdammt.

Und weißt was das schöne ist? Du bist trotz alledem spielerisch unter Durchschnitt rein objektiv.

LG
Flauschkugel

3 Likes