Neues Instanzlimit in WoW Classic

Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert und habe die „Toolbox“ für diesen Hack im Netz gefunden. Es wird wohl direkt im Arbeitsspeicher etwas manipuliert um die Position zu verändern. Gibt auch so etwas wie Teleport zu Mausklick. ô.O
Das wirklich erschreckende daran ist, dass es dieses Tool schon seit 2014(!) gibt …

Das Ami Forum hat seit gestern 2,4k Beiträge bei 28k Views, auf Reddit sind es 4k Upvotes und 300 bzw. 500 Comments dazu bei den Top Beiträgen. Das sind nicht nur ein paar Leute, welche über das Thema diskutieren. Den Eindruck kriegt man vielleicht hier, aber die anderen Foren sehen ganz anders aus. Das Thema interessiert wesentlich mehr Leute als du glauben magst.

1 Like

Keine Ahnung warum man sich auch mehrere Accounts in einem Battle Net Account anlegt. Hat außer Bequemlichkeit eigentlich keine Vorteile gegenüber einzelnen Battle Net Accounts. :smiley:

Anders hätte es auch nur den Vorteil gehabt, würde man mal einen der accounts los werden wollen…
Sorry, no Ban pls!? :smiley:

Das ist korrekt und ein ordentliches Anticheat-Tool hätte das erkennen müssen. P-Server-Betreiber haben das auch hinbekommen, dass es Instabanns gab, wenn man sowas durchgezogen hat.

Grüße

Leider ist das nicht so simpel :slight_smile:

Ganz grundlegend ist ein Bot erstmal ein Programm was vereinfacht gesagt Informationen aus dem Spel zieht, diese Analysiert und dann darauf basierend selbstständig Tastatur und Mauseingaben macht. Diese Infos können z.B. daraus stammen, dass dieses Programm sich bestimmte Teile des Bildschirms anschaut, oder einen Tonmitschnitt, oder auch direkt Werte im Arbeitsspeicher abgreift.

Man kann durch die Interface API durchaus diesen „Info Sammeln“ Teil für einen Bot vereinfachen, indem man gewisse Infos mit einem Addon aufbereitet. Beispielsweise die Koordinaten im Spiel. Oder man nutzt nur einen einzelnen Pixel, den das externe Bot Programm dann anguckt und anhand von Farbwerten erkennt, was los ist. Beispielsweise das Addon macht den Pixel Grün und das externe Programm weiß: er ist gerade nicht im Kampf. Rot = der Kampf hat begonnen… nur als Beispiel.

Solche Dinge kann man aber auch ohne Addon „auslesen“. Von daher würde ein sperren der API es den Bot Entwicklern vielleicht etwas erschweren, aber bei weitem nicht unmöglich machen, ihr gelurche weiter zu entwickeln.

Es gibt mittlerweile von Open AI (eine Firma die an KI forscht) das Project Universe, was quasi eine ganze Plattform bietet um Bots zu schreiben, die selbsständig lernen wie ein Spiel zu spielen ist. Das ganze ist so ausgelegt, dass die KI in dem Fall quasi nur einen VNC Client vor die Nase gesetzt bekommt und nichts anderes tun kann als den Bildschirm zu analysieren. Das ganze dient der Forschung und man ist da noch ein ganzes Stück davon entfernt, dass eine solche KI in der Lage wäre sinnvoll WoW zu spielen. Bots funktionieren in der Regel auch nicht mit Deep Learning, sondern nach einfachen Regeln wie „wenn im Kampf, drücke den Knopf zum ballern… wenn nicht im Kampf, laufe weiter“. Aber nur mal als Veranschaulichung, dass man eigentlich weder im Arbeitsspeicher, noch durch Addons Infos sammeln muss. Man kann das auch ganz normal durch „glotzen“ machen… auch wenn das etwas aufwändiger ist.

Solche Programme zu erkennen ist auch nicht immer ganz leicht. Es gibt z.B. durchaus auch legitime Anwendungen, die beispielsweise den Arbeitsspeicher von anderen Anwendungen auslesen oder Programme, die den Screen abgreifen.

Allerdings glaube ich, dass es z.B. nicht sonderlich kompliziert sein dürfte zu merken, wenn ein Spieler länger online ist, als ein Mensch am Stück über einen längeren Zeitraum gemessen wach sein kann, ohne tot um zu fallen. Das deutet entweder auf Botting oder Accountsharing hin. Oder wenn die Eingaben des Spielers immer gleich und auch in sehr gleichen Zeiabständen gemacht werden. Sowas ist einfach nicht menschlich. Solche Dinge sollten einfach zu erkennen sein. Ich schätze mal, dass Blizzard sowas auch schon macht, aber trotzdem nochmal jeden erkannten Fall manuell überprüfen will, bevor gebannt wird. Und genau dafür fehlt vermutlich einfach das Personal.

Schlussendlich würde ich also drauf tippen, dass das am aller ehesten dem Geiz geschuldet ist, dass nicht so effektiv gegen Bots vorgegangen werden kann, wie vielleicht möglich wäre.

3 Likes

Botschwemme war auch nur Thema Nr.1 hier im Forum… auf meinem Server Patchwerk oder auch bei uns in der Gilde im Discord war das nie Thema…

Wir sollten immer dran denken, dass wir paar Foren-Aktive nur ein winziger Bruchteil der aktiven Spieler sind und wie Pegida eben nicht das Volk repräsentieren mit unseren Meinungen und Aussagen.

Dann solltet ihr mal eure Augen aufmachen… Auf Patchwerk gibt es mehr als genug Bots!.. Wie kann man nur so ein Realitätsverweigerer sein?

Im übrigen finde ich diese Änderung auch mehr als Lachhaft… Diese Begrenzung trifft einfach nur die ehrlichen Spieler und keineswegs die Boter, welche diese sogar noch locker umgehen können…

Im übrigen habe ich mit WoW Classic angefangen weil ein #nochanges angekündift wurde… Inzwischen ist es einfach nur noch „Wünsch dir Was“…

1 Like

Ich meine eigentlich, dass solche Hacks über die Jahre nie ein großes Thema waren. Ein Plausibilitäts-Check wenn der Client eine Eingabe macht, sollte bis zu einem gewissen Grad nicht wirklich kompliziert sein. Ich denke schon, dass Blizzard sowas auch erkennen kann, vermutlich aber einfach nicht mehr die Manpower hat um solche Dinge vor dem Bann zeitnah manuell zu überprüfen und zu zimperlich für automatisierte Banns sind.

Aber wer weiß das schon :smiley:

Ohman das wars dann für mich. Spiele bis New World rauskommt einfach noch ein bisschen Retail und Minion Master. Die Bots machen immer weiter und die Spielerschaft muss drunter leiden. Hoffe das andere entwickler dies nicht wiederholen.

In Retail ist es doch so, dass es z. B. beim Benutzen von Speedhacks o. ä. einen sofortigen DC gibt was mitunter dazu führt, dass man als DH, Hunter oder Eule mit Dash bzw. Disengage immer mal wieder einen DC hat, weil der Client einen vermeintlichen Hack bzw. zu schnelle Bewegung erkennt. Wenn sowas seinen Weg nicht in Classic gefunden hat wäre das ziemlich traurig.

Das ist mir in Retail tatsächlich noch nie passiert und da ich noch nie einen solchen Hack ausprobiert habe, kann ich dazu auch nicht viel sagen. Aber ja: ich denke schon, dass Blizzard solche Dinge durchaus erkennt, auch in Classic. Ich denke wie gesagt, dass das Problem ein anderes ist :stuck_out_tongue:

Wenn das System 1 zu 1 wie das alte Inicap funktioniert, sprich selbst mit einem Reset schon eine „verbrauchte“ ID triggert ist es ja nochmals lächerlicher. Man kann dann schon eine ID triggern, wenn der Group Leader einen trollt.

Wenn es nicht so funktioniert, sondern erst ab einem bestimmten Punkt, dauert es nicht lange bis die Bothersteller herausfinden ab welchen Punkt die ID triggert und es dann entsprechend umgehen. Der Change ist einfach absolut sinnlos.

Achja und ein Gut Kick in die Runde.

Ich spiele in Retail DH und Eule momentan mitunter als Mains und mit der Eule passiert es hin und wieder mal, besonders wenn ich auf Kanten aufkomme, das wenn ich Disengage einen DC bekomme. Hab mich vor Ewigkeiten mal darüber informiert und dann herausgefunden gehabt, dass es damit zusammenhängt.

1 Like

Naja, was willst du? In anderen MMORPGs kannst du 3 Dungeons am Tag spielen… willst du mehr, wird Echtgeld fällig…

In diesen MMORPGs zahlst du aber auch keine monatliche Gebühr zur Nutzung…

sehr interessant. Dann wurde ich da belehrt, war zwar nu etwas offtopic aber erleuchtend. Danke. :slight_smile:

wie umgehen die die denn, sachma.

Indem sie einfach openworld lvln lassen?

Auf maxlvl Stratholme farm hat der Fix 0 Einfluss, weil deren Runs da ca. 1h dauern.

Das 30Inicap Limit ist einfach nur Blabla. Hat zwar wirklich kaum Einfluss auf 99% der Spielerbasis aber genauso wenig EInfluss hat es auch auf Bots.

1 Like

Endlich mal eine sinnvolle Arbeitsschutzmassnahme für die armen NPC in den Instanzen. Dieses Instanzenboosten und Instanzengefarme war so im Arbeitsvertrag nicht vorgesehen und wird endlich vom Arbeitgeber Blizzard beachtet.
Jetzt sind noch die Mobs außerhalb der Instanzen dran, denn die Spielerzahlen waren „damals“ auch nicht so ausgemacht.
Die Pflanzengewerkschaft hat sich schon bei dem Black Lotus Problem durchgesetzt und es kam zu Neueinstellungen in diesem Bereich.
Mal schauen was sich hier tut…wir halten euch auf dem Laufenden !

2 Likes

Wenn du als Botbetreiber, ein Team von 50 Accounts hast wovon du vor dem Change pro Server 5 Bots hast permanent laufen lassen, lässt du jetzt nach dem Change einfach 50 Accounts für 6 Stunden auf Server 1 laufen, dann 6 Stunden auf Server 2 usw. - alles was du dafür tun müsstest, ist evtl. ein paar Transfers deiner Chars oder du bottest halt einfach open world. Es mindert vielleicht für den Anfang deine Einnahmen, weil du deine Struktur komplett anpassen musst, aber wirklich abhalten wird das niemand der das professionell macht um Gold zu verkaufen.

1 Like

Gerne :slight_smile:

Die streiken vorher nochmal… in Westfall habe ich sie schon munkeln hören. Die Bauern da wollen mit ihren Kutschen nach Brüss… Stormwind fahren und die Stadt dicht machen.