Neues Instanzlimit in WoW Classic

Jetzt noch die Goldkäufer für mindestens ein Monat stilllegen und Gold/Vorteile rausnehmen. Wäre Mal ein Schritt in die richtige Richtung.

2 Likes

Das stimmt. Es gilt abzuwarten. Ich habe z. B. aus einem anderen spielinternen Grund gekündigt. Stammgruppen gegen Einzelanmelder in den Bgs. Persönlich würde mich die 30 Instanzen-pro-Tag-Limitierung bislang nicht betreffen, aber die Botter auch nicht. Es wurde ja bereits beschrieben, wie das zu umgehen ist.

Die Welt besteht nunmal nicht nur aus Raketenwissenschaft und Sisyphuskrempel. Manchmal ist’s eben ne zweite Zeile auf ner Konsole, statt nur einer.

Das erzeugt jedoch keinen merklichen Aufwand. Und nein: Die Abfrage ist eben nicht aufwändig. Oder komplex. Auch nicht kompliziert. Ich weiß gerade nicht, wo deine Diskussion hinführen soll. Mir beweisen zu wollen, ich hätte keinen Plan, schaffst du im hiesigen Format nicht; dazu arbeite ich schon zu lange eben genau schon darin. Und zu behaupten, dass die Bot-Problematik mit ein paar Abfragen nicht von der Welt zu tilgen wäre, ist ebenfalls ganz einfach Humbug.

Was ist eigentlich deine Aussage hier zum Thema?

Folgendes fand ich von dir an anderer Stelle:

Ich meine eigentlich, dass solche Hacks [es geht um Flyhacks / noclip Hacks] über die Jahre nie ein großes Thema waren.

Die Hacks sind seit P1 im Spiel. Erkannt werden sie ingame schlecht.
Beweis? Videos von WilliE, Youtube. Einfach mal angucken.
Es gibt zwar keine Myriarden von Spielern, welche diese aktiv nutzen, aber hattest du noch keinen Kontakt mit Chinafarmern, meist am Freitag → Samstag, welche in OG auftauchen und ~400 Arkankristalle für 20% unter AH wert verticken? Auf Razorfen ploppen diese Spieler regelmäßig in der Hauptstadt auf.

In Retail waren die Flyhacks immer dann ein Thema, wenn’s im aktuellen Content noch keine Flugmöglichkeit gab. Während Legion noch aktuell war, gabs dutzende von Sternrosen-Flyhackern in Suramar.

Keiner zwingt dich zum Farmen.
Das machst du freiwillig.

Vergleiche die Priese für min, 1 Woche.
Auch da gab/gibt es Schwankungen je nach Wochentag / Wochenende

Dann war deine Aussage bezüglich dem Join über Datenbanken aber wirklich sehr, sehr peinlich. Wenn nen Sys-Admin keine Ahnung von sowas hat ist das ja völlig ok, wer sich auf Netzwerke spezialisiert muss keinen Plan von Datenbanken haben, aber zu betonen dass du schon ach so lange darin arbeitest und dann so nen Klopper zu bringen ist schon… Respekt! :wink:

1 Like

Also jetzt nochmal für mich zum Verständnis.

Die 24h beginnen ab verlassen der ersten Instanz.
Das heisst wenn ich am Wochenende viel Zeit hab betrete ich idealerweise Freitag morgens die erste Ini, so dass direkt am Samstag morgen wieder 30 verfügbar sind.

Richtig?

Es spielt keine Rolle um welche Uhrzeit du spielst, da es keinen Reset gibt ( z.B. am Ende vom Tag), sondern nur geprüft wird ( beim Betreten einer Instanz), ob du in den letzten 24 Stunden mehr als 30 IDs verwendet hast.
Dabei spielt es keine Rolle ob du die Ini am Morgen, Abend, oder in der Nacht (00:01) betrittst. Es wird immer für 24h zurückgerechnet.

Was auch immer du da mit einer Konsole überhaupt anfangen willst.
Der Server prüft beim betreten einer Instanz, ob du schon 5 mal in der letzten Stunde oder in Zukunft dann 30 mal in den letzten 24 Stunden eine Instanz betreten hast. Allerdings nur auf den Realm bezogen, auf dem du dich gerade befindest. Da sitzt aber kein Äffchen und macht in genau dem Moment eine Abfrage über den CLI Client der Datenbank. Da gibt es also nichtmal eine erste Zeile auf der Konsole.

Wenn du deinen Datenbank Client offen hast wie beispielsweise MySQL Workbench, wo du vorher schön sorgfältig alle Datenbankzugänge gespeichert hast, dann ist es für dich kein merklicher Mehraufwand, ob du ein Query nun nur in eine oder in 15 Datenbanken feuerst, das stimmt. aber lesen wir nochmal was ich geschrieben habe:

Das ist zugegebenermaßen eh etwas verkehrt ausgedrückt. Die Abfrage in der Datenbank wird der Server machen, nicht der client. Aber das heißt so viel wie: der Server kennt vermutlich erstmal nur seine eigene Datenbank. Man muss also erstmal die Vorraussetzung schaffen, dass er sich überhaupt zu den Datenbanken der anderen Realms verbinden kann. Und das ist, wo der Aufwand ins Spiel kommt und was der Teil meiner Beiträge hier, auf den du dich mit deinem „join“ gefasel bezogen hast, aussagt. Wenn du willst, können wir uns jetzt auch noch darüber streiten, wie man sowas technisch dann am Ende wirklich sinnvoll macht und wie aufwändig das wohl wäre. Das wäre spannender als mein Projekt hier gerade… aber ich denke das tut bei meinem Punkt erstmal nichts zur Sache. Und nochmal: niemand hier sagt, dass das sonderlich schwer oder kompliziert wäre.

Erstmal: beweisen muss ich dir sicherlich gar nichts. Das du keine Ahnung hast, beweist du allen mit Ahnung allerdings selber ganz hervorragend, da brauch ich dir auch nicht bei helfen. Was mich nervt ist, dass nicht selten Leute hier im Forum mit Halbwissen um die Ecke kommen und sich als die schlausten unter der Sonne profilieren wollen. Wenn davon die Rede ist, dass Abfragen über mehrere Datenbanken gemacht werden müssten und du dann mit „Dafür gibt es das JOIN, das weiß doch jeder, der mindestens 2 Semester studiert hat“ um die Ecke kommst, dann tust du in meinen Augen genau das.

Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann rede ich entweder erst gar nicht mit, oder bin selbstbewusst genug klar zu stellen, dass ich keine Ahnung habe. Aber ich versuch mich nicht schlauer zu machen, als ich eigentlich bin.

Zum einen würde andersrum ein Schuh draus werden: die Behauptung, dass es eben doch so wäre, wäre Humbug. Und zum anderen legst du mir schon wieder dinge in den Mund die ich nicht gesagt habe. Meine Aussage war:
Die Tatsache, dass die 30 ID-Sperre nur für den Realm und nicht Accountweit gilt, führt vermutlich dazu, dass die Leute dann einfach mit einem Char auf einem anderen Account auf diesem Realm weiter botten und auf dem Ralm, wo dieser char vorher war, bottet er eben wiederum mit einem anderen Account weiter, bis sich der Kreis schließt. Das kann man dann wunderbar rotieren. Daher würde diese Änderung mehr bewirken, wenn die Sperre Accountweit gelten würde und diese Rotation eben nicht möglich wäre. Dass damit das Bot Problem plötzlich komplett gelöst wäre, habe ich nirgendwo behauptet. Der Witz an meinem Post war, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Sperre allein auf Grund von oben erläutertem Aufwand nicht Accountweit gilt. Das würde die Halbherzigkeit, mit der Blizzard das Problem angeht, nur unterstreichen.

Deinen ganzen Abschnitt über die Hacks hättest du dir auch sparen können. Auch da habe ich nicht behauptet, dass es die nicht geben würde. Les bitte meine Posts richtig oder lass es direkt ganz bleiben.

3 Likes

Hammersbald mit eurem Programmierstreit? :roll_eyes:

1 Like

Fühl mich auch etwas ausgeschlossen :laughing:

1 Like

Jede Instanz hat quasi eine eigenen Timer. Milchmädchenbeispiel: du spielst Samstag von 8-10 Uhr 25 Instanzen, und von 16-18 Uhr nochmal 5. Dann sind die 30 Timer voll.
Jetzt willst du Sonntag von 14-15 Uhr Instanzen laufen. Du kannst wieder 25 Instanzen laufen, da diese Timer schon abgelaufen sind, die 5 von Samstag Nachmittag sind noch aktiv und laufen erst zwischen 16 und 18 Uhr aus.

1 Like

Fassen wir mal zusammen:

Bli$$ard haut 2-3 Tage vorher hier die Mitteilung über besagte Änderung raus.
Es gibt massenweise Spieler, die sich dagegen aussprechen, wird aber trotzdem nach dieser eigtl. viel zu kurzen Frist direkt am Mittwoch geändert.

Es gibt keinen Kommentar seitens Bli$$ard hier, man wird als Spieler damit völlig allein gelassen.

Nichtmal ein Timer wird implementiert, um es den Spielern zu erleichtern, den Überglick über ihre ganzen Dungeons und Raids zu haben.

Da es scheinbar keinen automatischen Reset für alle betretenen Dungeons gibt, sondern jede ID einzelnd 24h läuft, müsste man sich nun theoretisch jede einzelne ID aufschreiben, um wieviel Uhr man diese verlassen hat.

Nun muss ich im Grunde schon heute an morgen mitdenken, wenn ich da z.B. MC, BWL, Onyxia laufen muss, mit meiner Gilde.

Dann kann ich nachher nicht rein, weil von gestern Abend noch irgendeine ID auslaufen muss, wo ich mit meinem 25er Twink im Verlies war.

2006 war das hier noch ein Aprilscherz, 2020 ist es Realität und für bestimmte Spieler nichts, als eine Strafe.

Bli$$ard, ganz ehrlich: Ihr f*ckt eure eigenen Spieler so hart, das ist nicht mehr schönzureden oder irgendwie zu kompensieren.

#Nochanges, das habt ihr immer versprochen und für Classic 2.0 propagiert.
Ihr weigert euch, Dinge zu #changen, die für uns Spieler evtl. wirklich ein angenehmeres Spielerlebnis schaffen könnten, #changed dann aber Sachen, angeblich um irgendwelche Bots auszuschalten, die kollektiv uns alle betreffen und zwar ausschließlich negativ!

Nur, weil es Leute gibt, die wenig Dungeons gehen, wenig Charaktere gleichzeitig aktiv spielen, heißt das noch lange nicht, dass das hier keine Auswirkungen auf die rechtschaffene Spielerschaft hat, versteht ihr?

Was können wir verdammt nochmal dafür, dass es Botter gibt und ihr keine andere Lösung für dieses Problem zu finden scheint?

Tut mir leid für die Ausdrucksweise, aber manchmal ist irgendwo ein Punkt erreicht, wo man mit Wattebäuschchengutmenschentonfall scheinbar nicht weiterkommt und Dinge einfach mal deutlich ausgeschrieben werden müssen.

Ich als Spieler, der euch 15 Jahre schon die Treue hält, fühle mich von dieser Änderung negativ betroffen und von euch im Stich gelassen, die ihr euch weder zum Thema äußert, noch uns wenigstens Hilfsmittel an die Hand gebt, um diese Timer nicht alle einzelnd nachrechnen zu müssen.

Aber das scheint euch ja nicht zu interessieren…
Finde ich sehr schade.

MfG ein Vielspieler, der öfter mal mehr, als 30 IDs in 24h geknackt hat.

4 Likes

Wo steht das genau?

zB. hier: https://wowwiki.fandom.com/wiki/Instance_limitations
Bezieht sich natürlich auf Retail, aber ich bezweifle sehr, dass man hier das Rad für Classic neu erfunden hat.

1 Like

Nur mal so als Anregung für die, die Sorgen haben, ihre IDs zu verballern ohne es zu merken: https://wago.io/OXlZupyKm bzw. das schon weiterentwickelte https://wago.io/1Zqr-ccR4 das auf die 30 IDs pro Tag geht. Ich habs selber nicht probiert, da ich nicht so viele Instanzen mache, aber vielleicht hilfts dem ein oder anderen. Es kann wohl nicht alles bemerken, z.B. wenn der Gruppenanführer einen manuellen Reset macht, aber für die Solo-Farmer müsste es ansich taugen, denke ich.

3 Likes

Die Maßnahme das Instanzen Limit weiter zu beschränken ist doch keine Lösung des Problems um Exploits und automatisiertem Gameplay zu verhindern.

Durch die Maßnahme werden meiner Ansicht nach weder Bots noch Exploiter getroffen sondern praktisch ausschließlich die ehrlichen Spieler.

  1. Falls Bots 24/7 Instanzen farmen wird dies durch die Maßnahme nicht verhindert, im schlimmsten Fall werden (Anzahl Bots)*4 zusätzliche Accounts benötigt.

  2. Bots im PvP / Openworld sind nicht dadurch nicht betroffen

  3. Exploits werden dadurch nicht behoben

Offensichtlich wird darauf abgezielt die Wirtschaftlichkeit der Nutzung der Bots durch die Limitierung der Instanzen entgegenzuwirken vgl. Punkt 1.

Aber Blizzard wäre nicht Blizzard wenn man Holzwege nicht zu Ende gehen würde.

Was passiert wenn die Bots trotzdem weiterhin wirtschaftlich arbeiten, dann werden diese sicher nicht verschwinden.

Was passiert dann ? Wird das Instanzen Limit noch weiter verringert ?

Die Maßnahme ist meiner Meinung nach der komplett falsche Ansatz, Irrsinn und nutzlos.

Die Leidtragenden sind wiedermal nur die ehrlichen Spieler.

3 Likes

Weiß nicht ob das schon jemand hatte…
habe mit VZ in sw bestimmt 7grp gebildet um etwas zu verzaubern…
kurze zeit später mit Hexer Port maurodon und konnte keine Instanz mehr betreten… hatte ich dann 7id,s wegen 7 grp?

Ist schon lächerlich die beschneiden die Spieler. Da nun 3/4 der Playtime wegfällt, bin ich dafür das wir auch nur noch 1/4 der Gebühr zahlen.

Man kauft sich doch auch nicht ein Auto mit 400 PS das dann auf 100 PS gedrosselt wird???

3 Likes

Ah, du bist also ein Bot! - denn nur die können 24/7 spielen :stuck_out_tongue:

1 Like