Moin, ich wollte schonmal vor paar Jahren und auch vor paar Monaten schonmal mit RP anfangen, aber ich habs dann doch gelassen, einmal aus Zeitgründen und weil ich dann später erfahren habe, dass man zu TWW in Serverübergreifende Gilden kann.
Nun da wir uns jetzt in TWW befinden, würde ich nun wirklich gerne mit RP anfangen.
Ich wollte eigentlich als Shu’halo Sonnenläufer, Sindorei Blutritter, oder Zwerg/Worgen Jäger oder sowas spielen, aber da ich nicht mehr so viel Zeit habe, kann ich mich nur noch auf ein Charakter in Retail und 1 Charakter in Cata Classic konzentrieren, mit denen ich dann alles machen muss.
Da ich in Cata schon ein Tauren Pala habe, wird es in Retail wohl vermutlich mein Draenei Vindicator werden.
Da ich mein Zwerg irgendwie gerade nicht spielen will, Mensch bin ich im echten Leben und Blutelf müsste ich erst von 1 an leveln, was jetzt auch nicht so mein ding wäre.
Würde noch mein Draenei hier bleiben, dieser ist leider ein Lichtgeschmiedeter und das soll im RP ja nicht so gut sein, hab ich gehört.
Findet man denn noch Draenei RP? Und findet man als Draenei auch gut anschluss zu anderen Völkern? Wie siehts mit den Lichtgeschmiedeten aus - eher gut, oder schlecht? Könnte ich mein Lichtgeschmiedeten auch als normalen Draenei ausspielen? Und wie ist Draenei RP überhaupt? Unterscheidet sich das sehr von anderen Völkern? Wäre da sowas wie Worgen/Tauren/Belf oder so dann doch besser?
Ich würde dann auch einer Gilde beitreten, oder einer Community, falls das helfen würde.
Ich bin Volljährig - also mitte der zwanziger - falls das wichtig ist, bin Werktags arbeiten und hab zuhause Frau und Kind, weshalb ich halt auch weniger Zeit habe.
Wenn ich in WoW bin, zock ich hauptsächlich PvP, aber dazwischen würde ich schon gerne RP betreiben.
Serverübergreifende Gilden sind zwar schön - aber ich empfehle Dir dennoch einen Charakter auf dem Server Die Aldor, weil du sonst eher wenig vom RP mitbekommst, wenn nicht zufällig einer deiner Gilde dich Huckepack nimmt.
Serverübergreifendes RP geht zwar - ist aber nicht wirklich vorteilhaft und du bist immer auch andere angewiesen.
Nur weil du in einer Gilde auf Aldor bist, bist Du nicht automatisch auf den Server.
Draenei RP gibt es. Lichtgeschmiedete sind im RP kein Problem, wenn man sie gut ausspielt. Ich aber nicht unbedingt ein Anfängerfreundliches Konzept.
Was die Frage „Was ist das Drenei RP überhaupt“ angeht - es ist normales RP, wie RP mit jeder anderen Rasse auch. Ich habe mal auf YouTube vor wenigen Jahren ein Was ist RP Video gemacht.
Vielleicht hilft das?
Was die Gilde angeht: Um die passende Gilde für dich zu finden reicht es nicht, einmal in den Raum zu rufen. Du musst aktiv auf die Gilden zugehen und selber gucken, was passt.
Ein bisschen Hilfe gibt es dabei schon.
Nämlich die Rollenspielgildenübersicht.
Ansonsten läuft viel Organisation über Discord.
Da gibt es den Aldor Discord für RP allgemein, aber auch spezialisierte Server für Draenei, ein Worgenprojekt, Blutelfen etc.
Im großen und ganzen:
Schön, dass Du RP anfangen magst,
aber komm dazu bitte direkt auf Aldor oder einen der anderen aktiven RP Server.
Es ist super wenn du dich dazu entschlossen hast mit dem RP anzufangen. Es ist ein wahnsinnig tolles Hobby und man kann sehr viele gute Freunde dadurch kennen lernen.
Ich kann meinem Vorredner in allen Punkten nur beipflichten. Es gibt viele Gilden welche Neulinge aufnehmen oder an die Hand um sie zu unterstützen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und auch Spaß im RP, vielleicht sieht man sich mal.
Also wäre es tatsächlich besser, doch einen neuen Charakter zu machen, der dann auf die Aldor ist?
Ich dachte immer das würde nichts mehr ausmachen wenn man jetzt aufm anderen Server ist, weil ich gehört habe, dass die Horde auf die Aldor sich auch nur in Gilden/Gruppen Organisiert und dann so spielt, da es dort kaum offenes RP gibt.
Sollte ich doch nochmal neu anfangen dann müsste ich erstmal genau überlegen was ich spiel…da es dann ja vermutlich mein Main, oder 2 main wird, also Jäger oder Paladin, nur die Rassen wären unklar, aber wie gesagt, vermutlich Draenei/Blutelf/Tauren Paladin, oder Worgen/Vulpera/Ork (geht auch Moknathal als Ork?)/Gnom Jäger… oder Draenei/Tauren/Troll Schamane…
Aber auf Allianz seite ist mehr los, oder? Werden denn auch noch als Draenei städte wie Shattrath und die Exodar bespielt?
Ja. Oder das Geld ausgegeben, um einen bestehenden Charakter nach Aldor zu transferieren.
Zum einen gehören Draenei, Zwerge und Worgen zur Allianz, zum anderen ist das nicht ganz richtig.
Es gibt genug regelmäßiges und offenes RP. Auch auf Hordenseite. Siegelmarkt, heute der Mitternachtsmarkt, den Silbermondtag und sehr bald alles, was zum Plot gehört, der bald startet.
Überleg Dir vllt. Erst, was du spielen möchtest - das wo und mit wem ergibt sich dann
Moknathal sollte gehen, du musst es allerdings auch erstmal ausspielen können.
Egal welche Rasse und Klasse du wählst, erstmal musst du ein bisschen Arbeit reinstecken. Sei es mit Guides, sei es generell einfach erstmal überhaupt ein Charakter mit Vergangenheit etc.
Wenn Du Dir unsicher bist, was Du magst, sieh dir auch gern die oben verlinkte Rollenspielgildenübersicht an und lass dich inspirieren.
Ja, auf der Allianz ist mehr los. Gerade in Sturmwind, was DIE bespielte Stadt schlechthin ist. Exodar und Shattrat werden nicht so häufig bespielt. Also Shatt eher gar nicht und Exodar nur, wenn einer der Draeneigilden wieder dort rumhängt.
Vor diesem Schritt würde ich tatsächlich erst dazu raten, mit einem frischen Charakter den Server / das RP ein wenig zu erkunden, ehe die Entscheidung gefällt wird, einen Charaktertransfer durchzuführen. Am Ende ist es eine Geldfrage und wo man Geld sparen kann sind viele doch eher dabei, genau dies zu tun.
Für eben diesen Start würde ich zudem ein bodenständiges Konzept empfehlen, wo nicht so viel Hintergrundarbeit notwendig ist, wie es z.B. bei einem Draenei-Vindikator der Fall ist. So kann das RP / Sturmwind / Orgrimmar / whatever erkundet werden, ohne dabei den Eindruck zu erzeugen, dass da ein Charakter steht, der deplatziert ist.
Naja, man kann den Charakter auch wieder zurück transferieren, wenn’s nicht passt. Dann kannst Du zumindest gleich schauen, ob die das RP mit deinem Charakter was taugt und nicht nur mit einem einmal WegwerfCharakter.
Es ist in der Tat eine Frage des Geldes und was es Dir wert ist. Es sagt keiner was, egal, wie du es tust. Ich bin eher Team „Geld auf Blizzard werfen“, während Ansgar da wahrscheinlich eher erst testet, bevor er tatsächlich investiert.
Same here. Rein aus Erfahrung würde ich jedoch ebenfalls einen Char direkt auf Aldor empfehlen. Es macht die Dinge einfacher und Du bist komplett unabhängig von anderen.
Nimm Dir etwas Zeit bei der Char-Erstellung.
Die Klasse kann u.U. ein Spagat zwischen Gameplay-Vorlieben und RP sein, aber man muss ja im RP nicht zwingend die Char-Klasse ausspielen.
Du wirst gerade als Einzel-Char-Spieler/in mit Deinem Alter Ego durch alle Höhen und Tiefen gehen. Je nachdem, ob Du wirklich in eine komplett andere Rolle schlüpst, oder wie manche durchgeknallte Hexe, Dich quasi selber spielst, wähle weise.
Und dann, willkommen auf dem besten… oder seltsamsten…auf jeden Fall coolsten Server der deutschsprachigen Community
Wenn es nur darum geht mal ins RP reinzuschnuppern, muss man nicht die Maximalstufe haben. Gerade da man mit Level 10 inzwischen überall hinkommt und sogar Drachenreiten kann, ist selbst ein Ortswechsel kein Problem.
Ich hoffe du findest großartiges und spaßiges RP auf die Aldor!
Ich kann mich irgendwie nicht Zwischen Draenei/Tauren Paladin, oder Worgen Jäger entscheiden…
Ich hab wie gesagt nicht so viel zeit um alles zu zocken und ich mache halt nebenbei von meiner wenigen WoW Zeit auch noch PvP.
Ich hab ha schon ein Tauren Paladin in Cata, Draenei find ich zwar mega cool, aber ob das RP genauso cool ist wie von z.B. Tauren ist auch wieder sone sache und Worgen haben leider keine Paladine, dann müsste ich ihn als Jäger spielen und dann hätte ich wieder 2 Chars in Retail xD
Es gäbe auch die Möglichkeit, dass der / die im RP gespielte/n Charakter/e unabhängig von der Besetzung an PvP-/PvE-Chars agieren. Dann du z.B. einen Main für PvP/PvE hast und die RP-Chars davon abgekoppelt sind. Grundsätzlich ist RP ja auch nichts, wofür du maxlevel und BiS brauchst.
Also ich hab mich jetzt entschieden, ich würde dann doch 2 Chars spielen, einmal Tauren und einmal Draenei, dann hab ich beide Fraktionen abgedeckt. Vermutlich als Draenei Paladin und als Tauren Schamane, könnte aber auch andersherum sein. Aber ich hab mir jetzt schon ein Tauren Schamie und ein Draenei Pala erstellt, deshalb schätze ich mal das so so bleibt.
Ich hatte mich vorhin bei dir gemeldet, aber da hab ich nach 1 std keine antwort erhalten ^^. Ich hatte dann mit jemanden aus deiner Gilde geschrieben, ich wollte eigentlich nur Umloggen und dann weiter schreiben, aber dann kam meine Frau rein mit essen,deshalb hab ich dann doch ausgemacht.
Tut mir Leid, da war ich vermutlich afk. Aber ich bin ja nicht weg!
Wenn du mir deinen Charakternamen auf Aldor nennst und mit wem du schriebst, kann ich dir auch mal schreiben.
Klingt gut! meinen Char namen, weiss ich jetzt gerade garnicht. Zykarnos glaub ich, aber ich bin mir jetzt nicht so sicher, da der Char ja nur kurz gespielt wurde und ich mehrere Namen zur auswahl hatte
Aber ich werd dich dann die Tage anschreiben, wenn ich wieder da bin, vielleicht bin ich ja sogar morgen wieder da, wenns von der arbeit her passt. Wann spielst du denn immer?