Serverübergreifende Gilden sind zwar schön - aber ich empfehle Dir dennoch einen Charakter auf dem Server Die Aldor, weil du sonst eher wenig vom RP mitbekommst, wenn nicht zufällig einer deiner Gilde dich Huckepack nimmt.
Serverübergreifendes RP geht zwar - ist aber nicht wirklich vorteilhaft und du bist immer auch andere angewiesen.
Nur weil du in einer Gilde auf Aldor bist, bist Du nicht automatisch auf den Server.
Draenei RP gibt es. Lichtgeschmiedete sind im RP kein Problem, wenn man sie gut ausspielt. Ich aber nicht unbedingt ein Anfängerfreundliches Konzept.
Was die Frage „Was ist das Drenei RP überhaupt“ angeht - es ist normales RP, wie RP mit jeder anderen Rasse auch. Ich habe mal auf YouTube vor wenigen Jahren ein Was ist RP Video gemacht.
Vielleicht hilft das?
Was die Gilde angeht: Um die passende Gilde für dich zu finden reicht es nicht, einmal in den Raum zu rufen. Du musst aktiv auf die Gilden zugehen und selber gucken, was passt.
Ein bisschen Hilfe gibt es dabei schon.
Nämlich die Rollenspielgildenübersicht.
Ansonsten läuft viel Organisation über Discord.
Da gibt es den Aldor Discord für RP allgemein, aber auch spezialisierte Server für Draenei, ein Worgenprojekt, Blutelfen etc.
Im großen und ganzen:
Schön, dass Du RP anfangen magst,
aber komm dazu bitte direkt auf Aldor oder einen der anderen aktiven RP Server.