Neustartendes Bitband

Hi,

Die Startzahl 15s des Runterzähl-CDs sieht man i.d.R. nicht, sie wäre ja auch nur für einen Bruchteil, den man vermutlich gar nicht dargestellt bekäme / erkennen könnte, korrekt, deshalb ist die erste Zahl, die man sieht die 14. Sieht man die 14, ist bereits die 1. Sekunde des CDs verstrichen.

Es gilt daher:

(15s) keine Anzeige
|
14s = 1. Sekunde verstrichen
|
13s = 2. Sekunde verstrichen
|
12s = 3. Sekunde verstrichen
|
11s= 4. Sekunde verstrichen
|
10s = 5. Sekunde verstrichen
|
9s = 6. Sekunde verstrichen
|
8s = 7. Sekunde verstrichen
|
7s = 8. Sekunde verstrichen
|
6s = 9. Sekunde verstrichen
|
5s = 10. Sekunde verstrichen
|
4s = 11. Sekunde verstrichen
|
3s = 12. Sekunde verstrichen
|
2s = 13. Sekunde verstrichen
|
1s = 14. Sekunde verstrichen
|
0s = 15. Sekunde verstrichen

Hätte man einen CD von 60 min, würde man die 60 auch nicht sehen, weil es im nächsten Augenblick eben keine 60 min Restlaufzeit mehr wären, sondern nur noch 59+ min usw.

Warum man die 15 am Anfang nicht mitzählen darf, ist klar: würde man die 15 mitzählen, hätte bereits eine Sekunde verstrichen sein müssen, dann wäre der CD allerdings 16s lang. Wir wollen aber nur 15s CD haben, ergo: die 15 wird nicht gezählt!

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP
10 Likes

eigentlich wollt ich da zeigen, dass bei 0 komischerweise kein finger mehr übrig ist. Aber das kam nicht an…

Danke Cerka, genau das gleiche habe ich oben mit den -> Pfeilen versucht zu sagen.
Das komische ist, dass die 15s manchmal angezeigt werden und manchmal nicht, wie man in dem Twitchlink von Asrr gut sehen kann. Aber die dauer des Debuffs ist dennoch korrekt wie der Tooltip sagt.

Hi,

Man darf den Pfeil vor der 14 nicht unterschlagen :slight_smile:

→ 14 → 13 → usw.

Der Computer zählt ja bereits die Femtosekunden runter ehe wir die 14 sehen.

Links klicke ich ungerne an, aber gefühlt aus meiner Erinnerung: ja, manchmal sieht man die 15s doch. Kleiner Hänger im System, oder so :smiley:

Umgekehrt bleibt manchmal die 0 auch länger da bei Buffs z.B.

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

AH ok
Also müssen wir nur noch klären ob jetzt 14,9 zu 14 oder zu 15 gehört. Bei WoW zu ersterem.

Kann da komischerweise daherkommen, dass du da falschdenkst? Die erklärung hätte übrigens geholfen, dein Argument zu verstehen. Ich sage immernoch, man zählt nicht die Finger sondern die Finger"spalten"

Mein Mathelehrer meinte 0 ist gleich 0.00.

Rein mathematisch gesehen, wenn ich bei 14 anfange auf 0 runterzuzählen gibt es den ersten Pfeil nicht und es sind 14 sekunden. Das versuche ich zu sagen.

Warum fängst du mit 14 an, wenn du sie als Sekunde unterschlägst.
Dann wäre es 13 sekunden Countdown und wir hätten 14 (Tadaa)

Zum Komischerweise. Das war auf dein gedanken gang gemünzt. Ich weiß warum ich kein 11ten finger hab!

Gibt es noch Popcorn? Süß bitte!

Und… ich bin fasziniert - ich hatte beim lesen fast die Hoffnung, das Artefaktmachtklaufass wird auch nochmal aufgemacht *hmpf

1 Like

Am besten sammeln wir alle sinnlosen Diskussionen der letzten 2 Jahre hier.
Wobei ich glaube, dass es dann nur 3-5 echte Themen wären. :nerd_face:

WIr unterhalten uns über eine der elementarsten Gundsatzfragen überhaupt.
Nicht nur wie Zeit wahrgenommen wird, sondern auch berechnet wird, sowie dank Chaosformel und natürliche Prozesse verursachte Zeitbeschleunigungen und Verzögerungen, das in einem Spiel zu erwähnen, finde ich gar nicht so abwegig.

man die gehen ja heut weg wie warme semmeln, muss mal beim Lieferanten neue bestellen :smiley:

Ok, Du beziehst da aber jetzt sämtliche Unterforen mit ein, oder? Denn sonst kannst Du unmöglich auf solch hohe Zahlen kommen :smiley: flüstert: pöhse Leaver ^^

Ich bin auch ein wenig verwundert, dass hier noch keiner 42 reingerufen hat :stuck_out_tongue:

42!!!
:heart:

1 Like

Vergiss es!
Bei gewissen Individuen hier geht es nur noch ums Rechthaben.

Wenn man runterzählt, steht die 14 instant und man sagt bei der ersten Sekunde, die verstrichen ist, 13 und nicht 14. Zählt man weiter runter, ist man genau nach 14 Sekunden bei 0.
Wurde sogar von dem, der mich als blöd hinstellt, gar beleidigt, sogar selbst geschrieben.
Hier wird doch nur noch gebasht, ohne die Fähigkeit des Zählvermögens.

Bei denen würde ich, wenn etwas 14€ kostet, auch gleich 15€ abkassieren - wieso? 14=15.

Da bleibe ich lieber dabei - 14 Sekunden sind 14 Sekunden - oder 15 Sekunden eben 15 Sekunden.

Was die Beleidigungen hier angehen - nur weiter so!

Jedoch noch etwas zum eigentlichen Thema …
Ich meine, daß gewisse CDs schon Abweichungen haben können.
Das kann mehrere Gründe haben, und auch nicht nur mathematisch.

2 Likes

Hi,

Verwirr mich nicht mit Mathe, da war ich nie gut drinne gewesen :smiley:

Wenn du die Startzahl 14 mitzählen willst, sind wir bei Kuchenstücke auf einem Tablett. Da kannst du Nr. 14, Nr. 13 usw. runternehmen, dann gäbe es einen Restkuchen von 13, 12 usw. Stücken. Nimmst du die Nr. 1 vom Tablett, bleibt ein Restkuchen von 0.
Kuchenstücke sind aber keine verstrichene Zeit.

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

Oh ja, Kuchen wär jetzt Geil!

1 Like

Doch. Das Kuchenstück wird doch auch zur Zeit, weil die Zeit/ Uhr läuft ja.
Nur das Erste Kuchenstück ist interessant und das letzte :joy:
Ich muss wirklich lachen, …ein Restkuchen von 0? :joy:
Also eigentlich müsste dann ja die Null eine 1 bzw eine 14 sein, weil man sie als Kuchenstück essen kann, kann man aber nicht, weil 0 doch 0 ist, dort beginnt ja sozusagen erst die Zeitrechnung.
Ob man nun hoch oder runter zählt ist egal.

1 Like

Naja doch, die Kuchenstücke sind die verstrichenen Sekunden :slightly_smiling_face:

Du kannst ein Stück abbeißen und dann sind quasi ein paar Hundertstel einer Sekunde verstrichen.

Dann lass doch bitte bei der Zeit bleiben :slight_smile:

Das Gefühl hab ich hier bei 90% der Posts :smiley:

1 Like

Ich finds einfach nur super, dass du im verlinkten Post von Feamera auch schon so enthusiastisch mit diskutiert hast.
:+1:
Vielleicht dämmert es ja irgendwann :wink: