Neustartendes Bitband

…das sagt der Richtige, lol.

2 Likes

Ist das hier nun echt ein thread mit 127 Beiträgen um einem offensichtlich uneinsichtigen Menschen zu erklären wie Sekunden funktionieren? :rofl::man_facepalming: Jetzt hab ich echt alles gesehen.

1 Like

Wo wir dan wider bei deiner Frage zur Nullmenge sind :smile:
„Wenn in einem Raum 2 Personen sind und 3 diesen Raum verlassen, muss einer wieder reingehen damit der Raum leer ist“ :smiley:

Äh, warum kommt man bei 120+ Antworten nicht auf die simpelste Lösung?
Der Counter beginnt bei 15 Sekunden abwärts zu zählen, aber da nur die Zahlen vor dem Komma angezeigt werden, ist bei 14,99 Sekunden bereits nur noch eine 14 zu sehen. Um die 15 zu sehen, müsste der CD ein paar Millisekunden länger sein als 15 Sekunden, um die 15 überhaupt wahrzunehmen.

1 Like

Das Stand hier schon ein paar mal. Aber geht bei 120+ Antworten wohl unter^^

Hi,

Kam man.

Man diesen Sachverhalt auch in etwas anderen Worten ausdrücken, weshalb er schon genannt wurde :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

s.o.

Weil das zu einfach ist und die Diskusion mitlerweile an den Fundamenten unseres Wissens angekommen ist.

Ist die Ziffer 0 eine Sekunde oder nicht ?
Zählt man die Lücken zwischen den Ziffern oder die Ziffern selbst ?
Ist es erlaubt eine Lücke vor eine Ziffer zu setzen oder dahinter ?
Macht es einen Unterschied ob die Ziffern aufsteigend oder absteigend gezählt werden ?

Du siehst, es ist nach den 120 Posts deutlich komplizierter geworden eine „einfache“ Antwort auf die Frage zu finden

Edit: Frage bezüglich der zählrichtung aufgenommen

3 Likes

Die richtige Antwort kam allerdings von genau diesem „uneinsichtigen“ Menschen (Vulpera), wenn auch mit ganz anderen Worten. Die facepalm ist also fehl am Platz…

1 Like

Da ist gar nichts komplizierter geworden.
Warum sollte man die „Lücken“ zwischen den Zahlen zählen?
Und warum sollte man die 0 nicht mitzählen? Nur weil es eine 0 ist, wird es nicht anders behandelt als jede andere Zahl.
Wenn du bis 15 hoch zählst überlegst du ja auch nicht ob die 15 nun mit zählst oder nicht…

Ich verstehe nicht ganz wieso ein Unterschied gemacht wird, ob hinauf oder hinunter gezählt wird.
Das funktioniert in beide Richtungen exakt gleich

Ich kann dir leider keine Antworten auf deine Fragen bieten. Ich beobachte nur den Verlauf und esse leicht gesalzenes Poppcorn.
Die Fragen sind lediglich eine Zusammenfassung der wichtigsten Diskusionspunkte aus dem Verlauf, die noch nicht geklärt wurden. Wenn du diese Fragen zur Zufriedenheit aller Aufklären kannst machst du bestimmt einige glücklich.
Wenn du eine Antwort zur Frage des OP suchst findest du die im Kommentar #2.

Edit: Ich habe deine Frage bezüglich der richtung mal mit aufgenommen da dies auch vorher schonmal erwähnt, aber nicht geklärt wurde

Mehrere Leute hier haben einfach behauptet, dass man von 0 bis 14 auf 15 sekunden kommt, was aber falsch ist. Es sind 14 sekunden. Man zählt einfach den Anfang nicht mit, weil man da noch nicht gelaufen ist. Ich hätte nie gedacht, das es soviele Leute nicht verstehen und war mir anfangs sicher, dass ich hier getrollt werde.

Hi,

Die Ziffer 0 steht im angezeigten CD-Beispiel genauso für 1 Sekunde wie die Zahl 14 oder die 3.

Nämlich genau die Sekunde, die verstrichen ist seit die 1 angezeigt wurde. Würde der CD nicht die einzelnen Sekunden runterzählen, sondern nur alle 5 Sekunden die Restzeit anzeigen, stünde die 0 sogar für 5 Sekunden verstrichene Zeit.

Die 0 hat noch eine Aussage: wie viel Restzeit es noch gibt. Bei 0 ist sie 0, der CD ist abgelaufen.

Die korrekte Anzahl an Lücken (oder Pfeilen) vorausgesetzt, ist es egal ob man Lücken oder Ziffern zählt. Nur addieren sollte man nicht :slight_smile:

Bei einem CD von 15s

• darf vor die 15 keine Lücke (oder Pfeil) gesetzt werden
  • muß vor die 14 eine Lücke (oder Pfeil) gesetzt werden, wenn man die 15 nicht notiert, weil man sie meist nicht sieht
  • nach der 0 darf keine Lücke (oder Pfeil) gesetzt werden

Lücken oder Pfeile sind nur optische Hilfsmittel die verdeutlichen, daß ein Zeitraum vergeht. Es geht auch ohne :slight_smile:

(Beim Kuchen gibt es übrigens keine Lücken zwischen den Stücken. Da liegen Eclaires :grin: )

Nein.
So wie man die 15 i.d.R. in der Anzeige nicht sieht, sähe man auch die 0 nicht, die Zahlen würden dann von 1 bis 15 aufsteigen.
Anders als beim Herunterzählen, würde dann aber nicht die noch verbliebene Restlaufzeit angegeben werden, sondern wie lange der CD schon lief. Man müßte dann zwei Dinge wissen:

1. Wie lange ist denn der CD insgesamt?
  2. CD gesamt - angezeigte Zeit = äh, fu…

Runterzählen ist praktischer für den Nutzer, da man Nr. 1 nicht wissen braucht und man das Ergebnis der Rechnung von Nr. 2 direkt sieht :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

s.o.
5 Likes

du machst grad alles kaputt :wink:
Edit: ok doch nicht, Antworten will keiner, nur Fragen :slight_smile:

Du hast zwar einerseits völlig recht, dass man die erste Zahl nicht zählt, aber du gehst von einer falschen Annahme aus, das ist das Problem.
die erste Zahl, die nicht gezählt wird ist in dem Fall, von dem wir hier alle sprechen die 15 und nicht die 14.
Das Beispiel war der 15 sek CD. Zählt man rückwärts bis 0 zählt man 14, 13, 12, …, 2, 1, 0
Genau wie du in die andere Richtung beim Hochzählen mit 1 beginnst und die 0 nicht mitzählst

4 Likes

Respekt 140 Posts zu einem Problem das keines ist und nichts mit dem Thema des TE an sich zu tun hat. Weitermachen :slight_smile:

Per Definition ist jede Zeitzahl eine Sekunde, weil die „zeitliche Distanz“ zwischen zwei Sekundenzahlen eine Sekunde ist. Warum sollte eine 0 nicht als Sekunde zählen, wenn man sogar negative Zeitzahlen verwenden kann?

Lies mal meinen ersten Beitrag durch. Da steht genau drin worauf ich mich beziehe. Übrigens habe ich mehrmals erwähnt, dass mir die Zahlweise egal ist, aber einige Leute hier eine falsche Dauer auf dem Schirm hatten.

Weil der Anfang bei dem Beispiel als 0 gesetzt war.

„15 Sekunden sind 15 Sekunden.“

Aber ja, aber nein, aber ja, aber nein…

Oh mein Gott, ich kann nicht glauben, dass du das jetzt gesagt hast!

…und Shirley hat ihr sein T-Shirt zerrissen, aber nein, aber ja…

„15 Sekunden sind…“

Halt die Fresse. Bin ich jetzt schon wieder Schuld oder was?

(Vicky was here) :smile:

3 Likes

Wieso eine falsche Dauer?
Es war davon die Rede, dass es von der Dauer her das Gleiche ist, ob man von 1 bis 15 zählt oder von 14 bis 0. Und das ist nunmal so
In beiden Fällen bist du im Bereich von 0 bis 15 unterwegs wobei jeweils die erste Zahl nicht gezählt wird
Beim Hochzählen die 0, bei Runterzählen die 15
Und in beiden Fällen vergehen 15 Sekunden

2 Likes