Passt auch zu der Worgen Anpassung, vor allem die weiße Fellfarbe nach X Jahren.
Denke sollten wir vielleicht sogar ein rework der NB bekommen währe grandios. Ich glaube nicht daran.
Finde es zwar auch gut das die nicht alles unter den Tisch fallen lassen, mir ist es aber zu wenig für die Zeit.
Ich vermute einfach mal das dies niemand versteht, selbst Schneesturm nicht.
Auch nach diesem ersten Beitrag von Blau sieht man die Richtung der Wünsche und dies ist wirklich nichts neues.
Aber vielleicht ist der Aufwand um einiges höher. Oder Schneesturm kann/will sonst nicht.
Eventuell haben oder hatten sie auch einfach eine solch grosse Angst davor, dass sich bei zuviel Anpassungen das Verhältnis der Fraktionen ändern könnten. etc.
Doch solange keiner von Big B hinsteht und mal alles genau erklärt, werden wir weiter nur die Köpfe schütteln können.
Ich bin mir nun wirklich nicht sicher, doch wenn ich mich recht erinnere gab es dazu mal eine Info. Die Entwickler wollten oder wollen nicht, dass sich die Spieler zu lange mit dem Charakter Editor beschäftigen und sie lieber in der Spielwelz unterwegs sein sollen.
Diese Info ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da ich keine Quelle anbieten kann und das ganze schon Jahre her sein dürfte. Es ist mehr eine verschwommene Erinnerung und die kann etwas getrübt sein.
Zumindest würde dies aber die geringe Anzahl an Optionen erklären, egal ob man dies nun gut oder schlecht findet.
Egal was es nun ist, Schneesturm kann das als einzige Partei aufklären. Doch darauf werden wir wohl lange warten dürfen.
Ich versuche halt weiterhin die Positiven Veränderungen zu sehen und mich darauf zu fokussieren.
Sie machen das, damit sie immer mal wieder sagen können wir hören auf euch und das es positive News gibt.
Okay etwas zynisch aber sind wir mal ehrlich: Die Auswahl bei WoW ist fast (bei einigen Völkern ganz sicher) schon beschämend.
Es wirkt so, als würden diese Optionen so viel Arbeit machen, wie das gesamte Paktfeature.
Mehr als absichtlich zurückhalten fällt mir als Begründung wirklich nicht ein, vor allem, wenn eine Rasse ein „Reskin“ von einer anderen ist und man jahrelang nahezubetteln muss, damit sie auch nur ansatzweise die gleichen Optionen bekommt wie die „Hauptrasse“.
Ich hoffe die Begründung ist nicht echt, denn dies wäre sehr traurig.
Und es fängt ja schon bei Dingen wie einfach nur Farben an. Ich kann das einfach nicht begreifen, wieso man da nicht ein ordentliches Farbspektrum für Augen/Haare etc. reinbringt. Das wäre doch das mindeste wenn es schon keine Veränderungen von Körpergrößen oder Cat-Draeneis gibt.
Oder zumindest eine plausible Erklärung, warum dies, z.B. aufgrund der Engine (?) nicht so einfach geht
Na ich weiß ja nich…Fans haben „mal ebend“ ganze Videos mit der doppelten Menge an Features gemacht. Da kann mir keiner erzählen, dafür bezahlte Profis würden das nicht hinbekommen… Und Frisuren und Farben sind bewiesenermaßen kein Problem, je nach Komplexität der Frisur würde sowas innerhalb von 10min gehen.
Mal abseits davon, das man auch einfach als ersten Schritt jedem Volk jede Frisur geben könnte. Das würde schonmal sehr viel ausmachen.
Man muss teilweise ja nicht mal neue machen. Im Fall der Leerenelfen gibt es ja bereits ein anderes Volk, das dasselbe Model hat. Man bräuchte die Frisuren lediglich kopieren und dort einsetzen und schon hätte man glückliche Gesichter in den Stuben (natürlich abgesehen von Blutelfenspielern, die es den Leerenelfen nicht gönnen).
Dazu gabe es auch mal Ideen, wie man den Blutelfen einige Leerenelfen Tentakel Frisuren geben könnte. Dann wären eventuell beide Seiten glücklich.
Simaia oder Ramavatarama taten dies mal vor längerer Zeit.
Simaia
Das sieht schon sehr gut aus. Es ist schon erstaunlich und ein bisschen auch niederschmetternd, was Fans und Laien in ihrer Freizeit so hinbasteln an kosmetischen Zusätzen, während Blizzard da völlig im Dunklen tappt und es darstellt wie eine riesige technische Hürde, wegen der ein ganzes Raidtier ausfallen muss, wenn da ein Mitarbeiter dafür abgestellt wird.
Als ich noch auf einem RP-Privatserver gespielt habe, kamen auch ständig neue kosmetische Dinge, wie z.B. eine Palette an Tattoos, verschiedenster Schmuck, Strümpfe, Alltagsschuhe, Abendkleider, Brillen für die Blizzard über 15 Jahre gebraucht hat, Frisuren, Hüte, Alltagsgegenstände wie Besen, Diademe… und das hat eine Person, die dafür ein bisschen angelernt wurde, zwischendrin nebenbei in ihrer Freizeit gemacht. Imagine.
Wo ich diese Bilder gerade sehe: Es waren auch mal Schmuck/Ketten für Blutelfen & glaube ich auch Draenei geplant, wo es auch schon tatsächliche Bilder von gab die dann aber nie kamen. Und ich verstehe halt nicht was Blizzard hier zurückhält. Es sind Dinge wie diese wo man sich fragt wieso die Community quasi in einem Kraftakt für diese Dinge nahezu „kämpfen“ muss, ist für mich einfach ein einmaliger Vorgang.
Das hab ich eh nie verstanden.Wieso haben die gleichen Völker (alle Elfen z.b)die gleichen Frisuren PLUS noch paar eigene?So haben dann Nachtelfen Frisuren die Blutelfen nicht nutzen können.Das macht einfach keinen Sinn
Bei den Blutelfen waren es diese „Body jewellery“.
Nur hat wowhead damals schon geschrieben, dass sie sich nicht sicher ob diese Art von Schmuck wirklich kommen wird.
War wohl von Anfang an als „unconfirmed“ deklariert.
Ich könnte mir vorstellen das es einer Person mit Entscheidungskraft nicht gefallen hat.
Wie damals z.b. mit dem Zul’Gurub Tiger oder dem Bengalischen Tiger. Damals hat der gute Chris Metzen entschieden, dass die Nachtelfen nicht auf einem Orangen Tiger reiten.
Eventuell ist es bei den Customization Options genau gleich abgelaufen. Halt nur mit einer neuen Person im Hintergrund.
Was hat Chilton noch verraten? Ein weiteres Detail während der Entwicklung betrifft Nachtelfen und ihre Reittiere. Chris Metzen, der damals für die Story zuständig war, hatte auf einem Werbe-Bild eine Nachtelfe gesehen, die auf einem orangen Säbler saß. Darauf hin „drehte er durch“ und erklärte, dass Nachtelfen nur auf Säblern mit bestimmten Farben reiten sollten – vornehmlich dunkle Farben wie schwarz, grau oder violett. Aber nie auf einem orangen Säbler.
Jap genau die meinte ich. Bis heute leider nicht im Spiel…
Und wenn die schwache Anpassungsfähigkeit in WoW wirklich an der Engine liegt…dann bestätigt es mich halt umso mehr das WoW dringend ein WoW-Reborn-Addon braucht wo diese Dinge dann angegangen werden. Darauf kann man es ja nicht belassen, von wegen die Engine gibt das nicht her und deshalb bleibt alles so wie es ist…
Das sehe ich anders. Ich denke, dass WoW einfach dringend Devs braucht, die in der Lage dazu sind, die RP-Community ernstzunehmen. Es ist offensichtlich, dass es dort aktuell niemanden gibt, der das tut und auch irgendwie etwas zu sagen hat und auch in den letzten Jahren nie gab. Die RP-Community war mal sehr stark vertreten in WoW und das sind grundsätzlich die Leute gewesen, die sogar ihr Abo behalten, wenn das Spiel an sich nicht viel hergibt, denn RP macht man sich selbst. Aber wenn man null Unterstützung dabei erhält, seinen Charakter darzustellen oder Plots zu visualisieren, weil Toys am laufenden Band generft werden und man kaum Darstellungsmöglichkeiten hat, dann wandern irgendwann auch diese Leute zu RP-Foren oder Privatservern ab.
Bringt ja aber nichts wenn sie „aber die Engine“ vorschieben und deshalb nicht mehr bringen bzw. grundlegende Veränderungen.
Tut es nicht. Es gibt so viele „Fan-Made“ Klamotten oder „RaceCrossovers“. Einfach mal Epsilon googlen, die machen anscheinend zur Zeit extremst Werbung, wo sogar Housing implementiert wurde. Dort soll man angeblich von Grund auf alles selber bauen können.
Wenn das also irgendwelche Typen schaffen, dann sollte es für Blizzard absolut kein Problem darstellen mit ihren finanziellen Möglichkeiten.
An der Engine liegt es definitiv nicht und das weiß ich. Wie ich bereits eben schrieb, hab ich jahrelang auf einem RP-Privatserver gespielt, der nachher dann auch auf einen neuen Client mit den neueren WoD-Modellen umgestiegen ist und da waren viele zusätzliche Optionen vorhanden, die nebenbei von einem Laien implementiert wurden ab und zu. Es war auch kein Problem, mal eben seine Größe zu ändern.
Allein dieses Gehampel jetzt mit den neuen Informationen, wo es nun zähneknirschend hieß, als die Ohrenankündigung nicht gereicht hat, dass man ja jetzt das Feedback gesehen hat und noch 5 Haarfarben bei Leerenelfen dazunimmt, zeigt mir, dass da einfach nicht der Wille da ist. Es geht, aber man muss ihnen alles aus der Nase ziehen. Auf der Blizzconline sagten sie ja sogar noch, dass sie ihre Wege haben, das schneller und unkompliziert nebenbei zu machen.
Gut, man kann ein Produkt auch kaputtrationalisieren/sparen. Einen anderen Grund sehe ich sonst nicht mehr dafür, wieso sich da dann nichts tut.
Naja… meine Vermutung ist eher das sie zwar Leute aufgebaut haben aber an der falschen Stelle. Was haben wir den aktuell? Spielsysteme über Spielsysteme über Spielsysteme. Was fehlt aktuell? Die fehlenden Traditionsrüstungen, Customizing Optionen,…
Ich vermute inzwischen die haben an der falschen Stelle das Personal aufgestockt.
Ich denke aber, nachdem ich mir den Twitter-Account von Mike Ybarra angesehen habe, dass sich Dinge nun tatsächlich ein bisschen ändern könnten.
Das US-Forum hat neuerdings einen sehr aktiven CM, der sich um Feedback kümmert und mit den Leuten etwas interagiert, was von diesem Mann nur mit einem kryptischen Smiley kommentiert wurde und, was noch viel wichtiger ist - er hatte vor ein paar Tagen ein Treffen mit dem Art-Department. Dass direkt daraufhin solche Ankündigungen gemacht werden, ist… ein sehr auffälliger Zufall.
Ich bin noch nicht ganz überzeugt, aber vielleicht hat Blizzard jemanden dazubekommen, der den Leuten endlich mal in den Hintern tritt, was Community-Wünsche angeht.