Ich vermute eher das da jetzt 2 Personen sind die ganz klar darauf getrimmt wurde das Ergebnis zu verbessern. Das geht aber nicht ohne die Kunden „mitzunehmen“.
Die Idee das man in der Entwicklung relevant sparen könnte ist einfach hirnrissig.
Die Entwicklung WoWs ist im Vergleich zu den Einnahmen lächerlich gering.
Nehmen wir mal kurz an ein Entwickler würde 100.000 kosten. (und wie wir ja alle gelernt haben können die teilweise kaum das Essen bezahlen… das ist hoch gegriffen…).
Dann braucht man knapp 700 Abos um einen Entwickler zu finanzieren, 100 Entwickler wären 70.000 Abos. Da ist ein Sparen an der Stelle dumm.
Und spätestens seit Ende BFA hätte man auch mal merken können, nein sogar merken MÜSSEN, dass all die tollen „neuen“ Spielsysteme nichts bringen wenn sie im Kern mehr oder weniger dasselbe und damit Eintönig sind. Ich kann mich diesbezüglich auch nur wiederholen die Kriegsfronten, Inseln und Visionen hätte soviel mehr Potential gehabt aber waren am Ende doch nur Mobgrindfeste, und Torghast hätte meiner Meinung nach schon zu Release auf dem Stand von 9.1 sein müssen anstatt sich bis dahin ebenfalls in die Schlange der Mobgrindfeste einzureihen.
Stattdessen hat man mit Korthia/Paktangriffe den jetzt bereits vierten Aufguss des Prinzips Küste/Mecha/Nazjatar/Nzoth Angriffe gebracht was verständlicherweise die wenigsten bei der Stange hält. Und in Sachen Customizing ist es leider exakt dasselbe nur noch trauriger wenn man bedenkt was Blizzard diesbezüglich vor SL Release alles versprochen hat. Ich meine es ist ja nicht so als gäbe es nicht schon seit Ewigkeiten Customizing Megathreads im US Forum grade was Elfen betrifft, und dann fällt denen ernsthaft nichts besseres ein als uns mit Ohren ein Häppchen hinzuwerfen ?
Ich meine mir ist schon klar dass man zb. sowas wie untote Elfen nicht einfach so rausballert weil sich sowas „leider“ als Highlight verkaufen lässt um Spieler zu catchen, aber dass wir ernsthaft wegen sowas simplem wie zusätzliche Frisuren/Haarfarben betteln müssen ist halt langsam schon bezeichnend.
Das Problem ist, zum Wohl von uns Spielern und für die Zukunft des Spiels MÜSSEN sie sich auch ändern grade was Kommunikation betrifft, aber wenn wir mal ehrlich sind hätte dieser Prozess eigentlich schon eingeleitet werden müssen bevor man einen riesen Skandal an der Backe hat und jetzt quasi dazu gezwungen wird sich mit der Community gut zu stellen.
Ich meine natürlich darf man der Community nicht alles geben wonach sie schreit weil da halt leider auch ne ganze Menge absolut hirnrissiger Mist dabei ist, aber grundsätzlich würde man in Sachen Sympathie und damit im Endeffekt auch in Sachen Knete besser fahren wenn man zumindest die guten Ideen umsetzen würde.
Was quasi fürs nächste Addon heisst :
mehr Kommunikation woran man grade arbeitet/Q&As auf Legionniveau/kurze Statements zu Spielerfeedback
massiv mehr Customizing
Entfernung des Targetcaps
PvE Söldnermodus für Dungeons/Raids.
keine neuen System mehr deren Tuning dass ganze Addon dauern
kein komplettes Umkrempeln der Klassen sondern lieber das Feintuning der Talente auf die Reihe bekommen um da mal wirklich Vielfalt/Alternativen zu haben.
jede Klasse braucht wieder wie in Legion wenigstens zum Teil ihre eigene Story weil sowas Wiederspielwert bringt.
Twinkfreundlichkeit ( Was vorallem heisst, nur eine Charakterpowerressource und spätestens ab X.1.5 Accountweit übertragbar wie es in Legion mit der Artefaktmacht und dem Händler dafür der Fall war. )
keine Story mehr die sich über 3 Addons zieht und alle relevanten Hintergrundinfos muss man im Spiel erfahren können.
Mal der Reihe nach…
Kommunikation: muss klar besser werden. Das wird aber nur passieren wenn sie auf beiden Seiten besser wird. Solange die Standartantwort bei Q&A „feuert die Idioten“ ist wird es nicht besser werden.
Customizing: Mir wäre konstant etwas lieber als einmal massiv
Targetcap: nein… das ist schon sinnvoll so das nicht alle Klasse gleich sind.
PVE Söldnermodus: Wenn dann so wie im PVP, also mittels ändern der Rasse
neue Systeme: Weniger davon nicht gar keine, etwas borrowed power ist nötig
Alte Systeme fortführen: nur wenn es sinnvoll ist, etwas das bei Magierturm oder Torghast nicht der Fall wäre
Klassen: Müssen sich weiterhin ändern um spannend zu bleiben… aber langsamer
Klassen story: ja
Twinkfreundlichkeit: Zurück zum Prinzip das ein Char ein Char ist, massives (!) kürzen alles Charakterübergreifenden
Story: Exakt so wie jetzt. Story die sich über zig Addons spannt, Stränge mal zurücklässt, wieder aufnimmt,…
Hintergrund der Story im Spiel: ja
Twinkfreundlichkeit: Zurück zum Prinzip das ein Char ein Char ist, massives (!) kürzen alles Charakterübergreifenden
Einfach nein. Ich hab keine Lust die nervigen Systeme zigmal durchzukauen nur weil man mehrere Klassen „spielbar“ haben möchte. Das ist mein Problem an diesen unzähligen Systemen. Beim ersten Char macht es noch Spaß aber spätestens beim Dritten quält man sich nur noch.
Es muss imho viel mehr Accweit gemacht werden wie Ruf zum Beispiel. Es macht mir keinen Spaß und ist auch nicht immersiv wenn ich statt als Krieger plötzlich als Magier etliche Wüstenpiraten umbringe um den Ruf für die Goblinkartelle zu sammeln.
Ich verstehe aber wenn einige Leute gerne ihre Zeit mit so etwas verbringen und bin für eine optionale Möglichkeit wo man bei bestehenden Chars gleich nach dem Einloggen einmal gefragt wird und bei neuen Chars beim erstellen, ob man den höchsten Ruf eines seiner Charaktere übernehmen will. Wenn man auf Nein drückt kann man alles nochmal erfarmen.
Customization Offtopic:
Schwieriges Dilemma. Wenn man nur die heutigen Kunden fragt, muss ja nichts / kuam etwas geändert werden. Die spielen ja sowieso und nehmen fast jeden Fraß an. Einmal Reis statt Pommes, nochmal aufwärmen und Preiselbeeren dazu. Mehr ist eigentlich nicht nötig.
AB sollte sich mMn wesentlich stärker fragen, wie sie wieder andere (und mehr) Spieler bekommen und das Spiel dahingenend ändern, genau diese - doch sehr vielen - Spieler anzulocken. Ob jeder täglich einloggt, ist unerheblich, wenn man zufrieden ist, zahl man sein Abo auch wenn man nur 1x die Woch einloggt. Wenn Entschleunigung und weniger Systeme das Ziel ist, dann sollten sie tunlichst nicht nur die aktuelle Spielerschaft „anhören“ und damit unreflektiert ins Designmeeting hüpfen. Dann kommen in 1 Jahr wieder ein paar im Forum und sagen „sie hören doch auf Feedback“. Jo eh, aber auf welches halt auch… Als sie WoW entwickelt haben und auf den Markt gebracht haben, und eine Vision hatten, und diese lange weitergeführt haben, hatten sie auch noch keine Kunden, die sie mitnehmen. Und dass ihre Vision und ihre Ideen funktioniert haben, hat sich ja am riesen Erfolg von Vanilla bis WotLK und den bis dahin stetig ansteigendern Spielerzahlen gezeigt. Oder in ihrer Vision zu Diablo 2 nach Diablo 1. Du weißt ja, was ich meine, Blades. Dich hat die Beta ja auch wieder ein bisschen angefixt was ich so gelesen habe - und mich auch (konnte nicht anders, musste kurz reinschauen ) Ende September wird der Nostalgietrip mit zu kleinem Inventar und ohne Aktionsleiste (auf keinen Fall mit Controller!) nach Mass Effect LE das schönste PC Game Revival in diesem Jahr.
Das Spiel muss sich in das exakte Gegenteil entwickeln und eine hoffnungslos verklärte und romantisierte Vergangenheit hinter sich lassen. Mehr accountweites, Spielspaß in den Vordergrund. Rollenspiel endlich so anpacken, wie es heute von immer mehr Leuten als Begriff verstanden und gespielt wird.
Blizzard hatte schon einmal die Grenzen des RP-Begriffs eingerissen. Das Ergebnis dieser Grenzüberschreitung war World of Warcraft im Jahr 2004/2005 womit man die alten Vorstellungen dessen was Rollenspiel auszeichnet hinter sich lies und das Genre einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellte.
Diese Entscheidung sicherte primär den Erfolg von WoW. Blizzard hat versucht mit den Pakten einer Vorstellung von RP hinterherzujagen, welche so überhaupt nicht mehr existiert bzw. eben zu einer Nischenvorstellung verkommen ist.
Dementsprechend Brechstangenartig wirkt das Ganze dann auch.
Unbedingt, mehr Fokus auf den Weg, nicht nur das Ziel. Einmaliges Freispielen von Inhalten, nicht 200x die selben Inhalte mit 10 Chars freispielen, das macht überhaupt keinen Sinn und erhöht die Identität dieses Chars auch nicht wirklich - außer, es sind absolut individuelle Klassen/Rassen-Inhalte und keine generischen.
Viel Spaß kommt durch die Abwechslung, die man durch das Bespielen von mehreren Chars hat, oder kann dadurch kommen. Daher sollte man das imho mehr unterstützen.
Schade, ich bin offenbar ein hoffnungslos verklärter Nischenliebhaber…
Ich gab mal von FF gehört, da könne ein Char im Prinzip alle Klassen / Berufe abdecken - das hier geht für mich in die gleiche Richtung und wäre zumindest für mich das letzte, was ich wollte Welchen Sinn hat das Spielen mehrerer Charaktere, wenn man mit ihnen doch eigentlich so vieles gar nicht spielen will?
Das einzige, wo ich hier persönlich zustimme, ist dass Blizzard gerade versucht den Mittelweg zu gehen - und sich stattdessen so oder so endlich mal entscheiden sollte.
Ja, das geht dort (sagt ein Freund). Du kannst dir einen Charakter machen und mit dem einfach alles machen. Musst man natürlich nicht, aber kann man.
Aber man kann dort trotzdem den schmiedenden Zweihand-Krieger machen, der nicht angeln möchte und nicht heimlich irgendwo Ninja spielt. Wie man halt möchte. Wie immersiv das ist, ist Geschmackssache. Ich würde mich selbst nicht mit „einer“ Rasse und „einem Char“ zurecht finden, weil sich das mit meinen RP-Vorstellungen spießt, obwohl ich kein fanatischer RPler bin, aber ein paar Grundprinzipien sehe ich da halt.
Das geht in WoW nicht und wird niemals so umprogrammiert werden, aber ich persönlich finde, dass mein dem Licht zugewandter Paladin nicht mehr ein dem Licht zugewandter Paladin ist, wenn er, wie mein untoter, gemeiner, meuchelnder und aus dem Schatten agierender Schurke - 200x die selben Dinge tut, zB in einem 2D Animationsspiel in der Bastion die Leertaste bedienen.
Ich persönlich hätte kein Problem damit wenn z.B. ein Charakter alle Berufe erlernen kann. Es wäre kein Must-Have für mich, aber schlecht würde ich es auch nicht finden. Bei den Klassen ist es ähnlich.
In WoW wird das aber nicht so ohne weiteres möglich sein, vor allem das mit den Klassen. Halte ich auch nicht für notwendig. Aber insbesondere im Hinblick auf Klassen waren sie in Legion ja schon auf dem richtigen Weg.
Da ergaben die unterschiedlichen Charaktere Sinn, da sich dies im Gameplay auch wiederspiegelte. Weil eben jeder eine andere Ordenshalle hatte, weil eben jeder andere Quests hatte, andere Mounts, andere Artefaktwaffen. Das war gut!
Aber 100x das gleiche generische parasitäre Spielsystem durchzuspielen was im nächsten Patch wieder komplett entwertet wird, dies ist eben nicht gut.
Und warum war Legion gut? Weil WoD gecancelt wurde und dann endlich mal ordentlich Content in eine Expansion gepumpt wurde. Das war in Shadowlands nicht mehr möglich und um die massiven Kosteneinsparungen zu kaschieren intensiviert man also das Timegating noch heftiger, versucht es mit einer Pseudo-RP-Begründung zu rechtfertigen in der Hoffnung dem Spieler fällts nicht auf, dass er sich halt einfach nur mit weniger als vorher zufrieden geben soll.
Gerade bei Legion erinnere ich mich aber auch noch an ein Statement von Blizzard, dass man das so nicht mehr machen wolle.
All die Klassenfeatures fraßen viele Ressourcen - und nur ein Bruchteil der Spieler hat mehr als nur eine Handvoll von der Arbeit je gesehen. Noch dazu hätten sich viele beschert, dass sie das gar nicht konnten, ohne multiple Chars zu spielen.
Anders gesagt: Es war viel Aufwand, den jedoch nur (damals zumindest) ein Bruchteil der Spielerschaft wirklich genutzt hat - und manche komplett ablehnten. Zu BfA gab es sogar Beschwerden, dass man einen Alli und einen Hordler brauchte, um die ganze Story zu sehen.
PS:
Ausnahmslos all das haben die Pakete doch auch - zumindest bevor mit 9.1 sich die Story jetzt überlagert hatte…? Ehrliche Frage: Wo ist da der Unterschied? Außer, dass wir naturgemäß mit den Klassen mehr potentielle Identifikation nach all den Jahren haben, sehe ich da keinen…
Naja, das Klassenmount haben doch irgendwie gefühlt extrem viele, und somit haben viele die Kern-Quests (und Sturm auf das Grabmal) bis zum bitteren Ende mitgespielt.
Und die Klassenhalle hatte auch viel unnötiges Zeug, zB dieser Misssionstisch. Und mit 10 Chars zu spielen um aus 10 Klassen die individuelle Kampagne + Mount zu erspielen, finde ich zwar aufwendig, aber dennoch passender.
Und wieviel Aufwand AB damit hat oder Ressourcen ihnen das kostet ist mir wirklich völlig egal. Die Deliveryperformance von AB ist mit eines der letzten Punkte, die ich da verteidigen würde. Ganz im Gegenteil, es heißt jetzt wirklich mal wieder, dass sie echt Gas geben müssen. Wenn ihnen das aktuell schon „zuviel“ ist, na dann Prost-Mahlzeit.
Musst Du das jetzt wirklich in mehreren Threads zur Sprache bringen -
zumal das nichts mit dem Threadthema hier zu tun hat?
Erstellung duplizierter Beiträge
Diese Kategorie beinhaltet:
das Erstellen von Beiträgen zu bereits vorhandenen Themen
das Erstellen eines weiteren Beitrags zu einem bereits existierenden Thema, um die Diskussion in mehr als einem Forum fortzuführen
Wie war das mit mehr Selbstreflektierung und Differenzierung?
Ja, es war mehr Aufwand. Der Rest ist für mich PR-Sprech. Soll heißen ein vorgeschobener Grund der besser klingt als sich hinzustellen und zu sagen, dass man nun weniger Content designen will, weil man Kosten sparen will. Also muss irgendeine Begründung her.
Da gibt es eig. so einige Gründe. Zum Beispiel nur mal die Lore. Die Klassenhallen boten für mich viel mehr Identifikationspotential mit der WoW-Lore an und für sich, aber auch eben gerade weil es Klassenhallen waren.
Die Pakte, bzw. das man nur in einem ist ergibt in Shadowlands loretechnisch keinerlei Sinn. Die Lore widerspricht dem sogar aktiv, weil wir das Zusammenarbeiten der Pakte erleben.
Auch bei der Horde/Allianz-Geschichte ist es das Gleiche. Da gab es eben sinnvolle loretechnische Gründe und Gamedesigngründe die diese Aufteilung sinnvoll in das Spiel eingewoben haben aus meiner Sicht.
Bei den Pakten fühlt sich das halt überhaupt nicht so an. Es fühlt sich künstlich an, nicht echt. Und ich finde es auch nicht immersiv wenn der Hexer neben mir sich im Herz des Waldes austobt.
Ja, und? Auch wenn sie zusammen arbeiten, sind es dennoch individuelle Pakete. Mein Pakt schickt mich auch regelmäßig in die anderen Gebiete, um den anderen Paketen zu helfen
Alli und Horde arbeiten auch andauernd zusammen, und sind dennoch weiter zwei Fraktionen. Und auch die Klassenorden haben zusammen gearbeitet - und waren dennoch offenbar ok.
Da sehe ich Null Unterschied, ganz ehrlich nicht. Außer die mögliche Identifikation eben - da bin ich bei dir. Wie ich ja auch oben schon selbst schrieb, mit der eigenen Fraktion und/oder der Klasse hat man natürlich mehr Identifikation als mit diesen neuen Pakten. Da kann (und will) ich dir in der Tat nicht widersprechen.
Naja, ganz so ist es nicht. Sie das ganze mal aus Sicht eines Spielerd der einen Char spielt. Er hätte 12 Chars spielen müssen um alles an Story zu erleben, es war zu viel.
Die meisten haben mehr davon wenn alle Spieler stattdessen das zwölffache an Content haben.
Jein, sie boten etwas mehr Storycontent was dazu führte.
Sehe ich etwas anders. Bis ca. Ende 9.1 machte es Sinn, danach nicht mehr.
Was nicht an der Story liegt sondern daran das dem Hexer Spieler das RPG komplett egal ist.
Wie gesagt, natürlich sollte und darf man auch nicht auf alles reagieren was aus der Community kommt weil da ne Menge Blödsinn dabei ist allerdings wie bereits erwähnt, grade das US Forum ist voller ganz guter (Mega)Threads über bestimmte Themen und es wäre Gratissympathie da jemanden vom Entwicklerteam abzustellen der da wirklich aktiv darauf reagiert.
Es sollen auch nicht alle Klassen gleich sein, allerdings schadet das Targetcap einfach M+ weil es im Grunde genommen einfach nur ein künstliches in die Länge ziehen der Runs ist.
Jo das meine ich
Wieso wäre ein System wie Torghast was stetig weiter ausgebaut wird nicht sinnvoll ? Mit noch mehr verschiedenen Mobs, Bossen, Segen & Qualen, randomisierten Ebenen und gerne auch etwas abgedrehteren Boni hätte so ein System bei weitem mehr Wiederspielwert als es im nächsten Addon der wahrscheinlich 6te Aufguss des Veheerte Küste Prinzips jemals bieten könnte.
Weil es thematisch in die Shadowlands gehört. Wenn „ich“ mich im nächsten Addon vermutlich mit dem Licht, Tyralion oder so beschäftigen werden interessiert mich dieser SL Content nicht mehr. Rein von der Lore her ist der Vorhang dann hoffentlich wieder intakt.