Nicht die goldfarmenden bots sind das Problem

Es ist schon ein Unterschied zwischen Verkehrsregeln und Spielregeln.
Jeder muß am Straßenverkehr in irgendeinerweise teilnehmen, das liegt in der Natur der Sache.
Aber Spiele wähle ich mir aus. Und wenn mir die Regeln eines Spiels nicht zusagen, muß ich es nicht spielen.

Wäre es Blizz nicht egal, würden die das unterbinden aber nix passiert. :thinking:

Kleine Korrektur:
Goldkauf von dritten ( nicht Blizz) ist gegen die Regel.
Goldkauf bei Blizzard aber gewünscht.

Das heisst über dem Umweg „Retail“ kann man schon auch Gold fürs Classic direkt bei Blizzard kaufen.

Nur denke ich, dass Blizzard dies auch öffentlich publiziert, oder dazu Stellung nimmt. (Solange die Einnahmen stimmen)

Am Ende geht es nur um den Gewinn.

Sorry dass ich meine Meinungsfreiheit in Deutschland in Anspruch nehme und im einem Forum ehrlich meine Ansichten schreibe…

Aber schön wenn du drüber lachen kannst, lachen soll gesund sein.

Welche Regeln? Wo kann man nachlesen was die Regeln von Blizzard sind und wer zur Hölle tut dies überhaupt.

Meinst du die AGB? Lul… als ob die jemand liest. Die bestätigt man immer automatisch sonst kommt man ja nicht weiter :smiley:

Ich höre von Regeln immer nur übers Forum weil irgendwer meint etwas sei erlaubt oder auch nicht.

Es geht um moralische Regeln. Verstehen hier viele nicht, kein Problem.

Die Moralkeule in einem Spiel… Moral ist in der echten Gesellschaft schon vielen ein Fremdwort warum sollte es hier anders sein. WoW ist auch kein rosa Ponyhof.

Außerdem kann ich Leute verstehen die auch Gold im spiel brauchen aber eben nicht die Zeit haben stundenlang zu farmen (z.B. stark berufstätige oder Familienmenschen, nicht jeder hat so viel Zeit wie Studenten oder Schüler).

Blizzard soll halt eingreifen wenn´s ein Problem ist. Beim ersten Kauf die Käufer ermahnen und beim zweiten Verstoß permanenter Bann. Die Verkäufer direkt bannen.

Aber da es Blizzard nicht stört bleibt es wohl so.

Ja, Moral, in einem Spiel, was man mit anderen Menschen spielt, ergibt durchaus Sinn. Mir ist natürlich bewusst, dass das in der heutigen Gesellschaft zu viel verlangt ist und je jünger der Patient, desto eher rotzt er anderen ins Gesicht und kauft Gold (Ausnahmen, Regel, usw.).

Meine Güte, fahrt doch mal die Keule etwas runter… als wenn Goldkauf ein Verbrechen an der Menschheit wäre :smiley: .

Wie gesagt - manche tauschen echtes Geld eben ein um Ingame Zeit zu sparen die man dann außerhalb des Games sinnvoller nutzen kann.

Finde das nicht moralisch fragwürdig, da man sich nicht wirklich einen Vorteil erkaufen kann.

1000g kannst du so oder so haben. Entweder du farmst eben paar Stunden lang und hast es oder kaufst es. Du kannst ja keine Pay-To-Win Gegenstände per Echtgeld kaufen.

Der eine oder andere wird sich damit vielleicht Epic Mount holen und das war´s

P.S und nein, habe nichts gekauft aber verstehe das riesen Drama darum nicht. Ja Bots nerven und sollten gebannt werden aber auf den Käufern als rum hacken ist auch nicht so richtig.

1 Like

Ich schon, verändert die Wirtschaft auf so einem kleinen WoW-Realm doch sehr.

Doch, natürlich, würde es niemand kaufen, würde es niemand anbieten.

Das kurbelt die Wirtschaft doch aber an.

Und man mag es kaum glauben, auch Leute, die ohne Bot farmen, können Gold zum Verkauf anbieten :open_mouth:

Selbst ohne Bots würde man trotzdem genug Gold zum Kauf finden können.

Es geht um das Gefühl, dass jeder Fortschritt, jede Aktion, jeder noch so kleine Erfolg an meinem Char auf mein Konto geht und ich mir alles selbst erarbeitet habe.
Inwiefern nen Computerspiel mit Leistung zu tuen hat, das muss jeder selbst beurteilen. Ich spiele Games mit dieser Einstellung, andere kaufen sich halt sofort alles zusammen.

ein problem sind rücksichtslose spieler, die es nicht zulassen, dass kleinere chars ihre quests erledigen können-so jedenfalls macht wow mir nicht noch viel länger spaß-da stehen an bestimmten punkten x 60er rum, die nichtmal antworten, wenn man sie bittet, nur eben kurz quests machen zu können-ich finde das verhalten unerträglich

1 Like

Als Freiberufler wirst Du mit 30€ / h nicht lange Deine Existenz sichern können. 50€ ist da schon das absolute Minimum, damit man dauerhaft über die Runden kommt. Große Sprünge wirst damit aber auch nicht machen.

Und im Angestelltenverhältnis sind 5000€ brutto nicht so unüblich und in Städten auch mind. erforderlich, wenn man damit eine Familie unterhalten will.
Aber viel bleibt da auch nicht am Monatsende.

Jo über diese Seiten die nie jemand liest, vor dem akzeptieren.
Aber auch ohne, ist es für mich zumindest logisch, daß Goldkauf für reales Geld bei externen Firmen gegen die Regeln verstößt.

Ich will wirklich nicht den Moralischen raushängen lassen, weil WoW ist ja immerhin nur ein MMORPG, aber man sollte sich nicht darüber streiten müssen ob es Regeln gibt. Wenn du diese Regeln nicht befolgen willst, dann ist das deine Entscheidung.

ich weiß ja nicht, wo Du arbeitest und lebst aber 5K€ brutto reichen in sehr vielen Städten hier zum glücklichen Leben als Single. Das ist ein ordentliches Netto welches in manchen Gemeinden auch als Alleinverdiener reichen würde.

Die meisten Zahlen dieser Größenordnung sind imho reine Phantasie, oder Zeichen einer sehr priveligierten Lebenssituation.

Wenn du Selbstständig bist wirst du von 30€ die Stunde nicht leben können…

Von den 5000 € im Monat musst du ja alles abführen. Steuern, Sozialversicherungsbeiträge, etc. da bleibt nicht viel übrig.

Allerdings bezweifel ich, dass die Boter irgendwas abführen :smiley:

Ich bin z.B. Hobbyfotograf noch nebenbei und würde für 30 € die Stunde keine Fotos machen.

Ja, 5K Brutto als angestellter ist ein sehr guter Verdienst. Denke es ist schon meckern auf hohen Niveau wer damit nicht auskommt.

Allerdings sind 5k nicht gleich 5k. Die Kaufkraft ist entscheidend. Ich wohne in der Provinz… hier sind 5k Brutto absolut spitze, da deine Lebenskosten und Mieten sowie Immo-Preise niedrig sind.

5K in der Innenstadt von Hamburg oder München hingegen ist schon nicht mehr sooooo viel, wenn du bereits 1500-2000 € Miete abdrückst was andere als Nettoeinkommen haben.

Naja, Phamnadir meinte damit aber kein bequemes Singleleben, sondern daß er damit Alleinverdiener ist und eine Familie unterhält. Ab da sind die €5.000,- wieder nicht so übertrieben viel, zumindest nicht in unseren Großstädten, wenn man nicht in den düsteren Ecken wohnen möchte. :wink:

1 Like

Haben Blizzard nicht RR plattgemacht, eben weil sie so groß und gleichzeitig offen und seriös aufgetreten sind und dadurch angreifbar waren? :thinking:

Ist verständlich, wenn man an Dinge wie Anschaffungskosten für das Werkzeug, die Anreise und die Arbeit an sich denkt.

Interessante Lebensrealitäten die man da so liest. Oder sind es doch eher Lebens-Surrealitäten ? :smiley:
Außer bei diesem Bruttolohn wird noch die Hälfte für Netto abgezogen, dann würde mich die Nation interessieren.