Rechne ich Dir gerne vor, wird aber nur eine Milchmädchenrechnung, hab heute nicht so viel Zeit auf der Arbeit.
Bei einer Familie alleinverdienender Vater, Mutter, 2 Kinder in einer Großstadt würde sich das so errechnen:
€3.300,- Netto
€2000,- warm für eine KLEINE 3,5 Zimmer Wohnung in der Großstadt in mittlerer Lage (nicht München)
€800,- vernünftiges Essen im Monat für 4 Leute
Bleiben €500,- über, plus €400,- Kindergeld, für alles andere, Auto, Strom, etc.
Ich denke, wenn ich das als „nicht übertrieben viel“ bezeichne, liege ich nicht falsch.
Man kann damit gut auskommen, viel mehr aber auch nicht.
Die Miete kommt mir ziemlich hoch vor. Also für Wiener Verhältnisse würde sich das für mich schon wie eine sehr gehobene Wohnung in einer sehr noblen Gegend anhören.
Aber aus meiner Lebensrealität habe ich mich solchen Summen wenig am Hut. ^^
Ich verdiene momentan ca. 1400,-- Euro Nette, bin aber zugegebenermaßen ein Arbeitsvagabund - wechsle häufig Jobs.
Und als alleinstehender Mensch, ohne Verpflichtungen, ist es damit, für meinen Lebensstil sehr gut auszukommen.
Ich wundere mich halt, bei welchen Angestellten-Jobs man 3.300,— Netto verdient. Bin nicht neidisch, wirklich nicht. Es würde mich aus reiner Neugier interessieren.
Das dumme ist bei sowas, dass die Rechnung nicht aufgeht.
Hier in Computerspielen ist doch das Erleben und Bestehen der Situationen der eigentliche Inhalt.
Viele glauben das sie mehr erlangen, wenn sie hier die Abkürzung nehmen und dabei rauben sie sich selbst nur das wunderbare Erlebnis.
Daher sollten die Games auch nicht wie aktuell so seicht und leicht und schnell sein. Es ist am Ende viel erfüllender und bleibt lange im Gedächtnis, wenn man einen Weg erkämpft hat.
Also mal eben Geld ausgeben und sich dann selbst den eigentlichen Inhalt nehmen, ist da nicht so klug.
Jeder der schonmal in einem Game gecheatet hat, was wie rasant plötzlich der Reiz des Games schwindet, da alles gar keinen Wert mehr besitzt. Was eigentlich 50 Stunden oder mehr Spaß machen sollte und einen im Fieber halten sollte, verpufft in einer Stunde durch Easymodus.
Ich stimme dir in allen Punkten zu.
In einem Singleplayergame nehme ich selbst gerne, mögliche Abkürzungen über Konsolenbefehle, Cheatcodes oder Mods.
Aber ein MMO eröffnet halt auch noch das Soziale Element im Spiel. Und das Erlebnis zerstört man sich, wenn man sich abseits der Regeln bewegt.
Controller, Referenten, Buchhalter, Ingenieure, IT ler, Hochschullehrer etc.
Grad wo für studiert werden muß.
Und was die Mieten angeht, mußt Du nur die Dir nächste deutsche Großstadt angucken. In München würdest Du so eine 3,5 Zimmer Wohnung für das Geld überhaupt nicht bekommen. Da sind aber auch die Gehälter höher als bei uns im Norden.
Wenn Du wirklich wissen willst, wier die Wohnungspreise in Hamburg oder Berlin so aussehen, benutz doch einfach mal die Immobilien-Seiten (Immowelt, Immonet, etc.).
Deswegen gibt es doch bei uns die Mietendeckel (die nicht wirklich funktionieren).
Wer in einer Großstadt eine bezahlbare Wohnung hat, hockt auf ihr wie ein Drache auf seinem Hort.
Also eine andere Lebensrealität als in der ich mich bewege. Bin eher die Marke: Hackler (Arbeiter, oftmals ungelernter Arbeiter würde ich es übersetzen).
Wie also leben die „Arbeiter“ bei euch in Deutschland ? Die verdienen doch sicher nicht viel mehr als wir in Österreich ?
Wie gesagt, ich bin kein gutes Beispiel - war ich nie - ich rede nur von meinem persönlichen Blickwinkel.
Wieso spielt man ein Spiel wofür man keine Zeit hat und findet es dann okay zu „cheaten“? Das sind einfach bescheurte Menschen in meinen Augen, sorry für die Ausdrucksweise.
Ich geh auch nicht Angeln wenn ich keine Zeit dafür habe. Und sonst nehme ich mir die Zeit und setze nicht das Wasser unter Strom oder werfe Sprengstoff rein um schneller fische zu „angeln“.
Sicher nicht nur Glück. Hätte ich so ein Glück bspw. wäre ich trotzdem nach spätestens einem Jahr wieder weg. ^^
Du hast auch die Ausdauer, also passt das schon.
In Wien ist es imho ganz ok, aber das stimmt natürlich. Manche Wohnungen werden von Generation zu Generation weitergegeben.
Aber ich zB komme für eine „Gemeindewohnung“ nicht in Frage: Single, und ich lebe nicht in prekären Verhältnissen. Aber das ist ok.
Ich hatte schon vermutet, dass so etwas in der Art aus der Diskussion wird. Aber Deine Rechnung geht durchaus auf … und am ende ist es damit nicht so, dass man mit 5.000 brutto knappst (der resultierende Nettolohn kommt in etwa hin).
In meinem Fall kommt noch dazu dass ich Wochend-heimfahrer bin, also zwei Wohnungen voll finanziere. Dazu Fahrtkosten, Kinder und der Umstand, dass ich in der schlechtesten Lohnsteuerklasse bin (also voll Länge mal Breite Abzüge habe).
Wie gesagt, ich jammere gar nicht, möchte aber mitteilen, dass man mit so einem Gehalt gut leben kann, man aber unter Umständen nicht derart im Geld schwimmt, wie sich das mancher vorstellt.
ich find das schon ziemlich krass…ich hab mit meiner Freundin aktuell eine 3,5 Zimmer Wohnung mit 120qm(Dachwohnung, abzüglich Dachschräge 90qm) und zahl dafür 830 Euro Warm, da ist sogar die Müllabfuhr mit drinne.
Das alleine ist schon ein Grund warum ich niemals freiwillig in eine Großstadt ziehen wollte…die Mieten dort sind einfach nur absurd hoch.
falsch. ich wäre doof, wenn ich gold kaufen würde. ich brauchs nämlich nicht. warum sollte ich echtgeld für was ausgeben, das völlig unnütz ist? ich hab kein schnelles reittier - ja und? dann reit ich halt langsam. irgendwann hab ich rang 11 und dann kauf ich mir den schwarzen raptor. die 90 gold für den hab ich auf der tasche. ich hab keine epischen klamotten - ja und? ich kann alle inis heilen mit meinem blauen zeug und so lang die leute meine heilleistung gut finden, juckt es nicht, dass die klamotten blau/grün sind. also warum bitte sollte ich echtes geld ausgeben, für was, das mir im spiel nebenbei zufällt? da wär ich doch bescheuert.
Solange es zufriedene Nicht-Botter gibt. Da aber bots jedem auf die Nüsse gehen der normal spielen will geht die Menge an Normalspielern irgendwann zurück weil sie de facto in bots ersaufen. Dann bleiben noch Goldkäufer und Botter. Da die Goldkäufer immer weniger Gold kaufen weil sie ja WoW durchgespielt (bzw fertig gekauft) haben, werden auch die Botter immer weniger, weil ja weniger Leute Gold kaufen.
Und dann stirbt der kleine Classic-Ausflug wieder. Und Shdowlands siecht wie BfA vor sich hin. Die älteren Herren mit Krawatte aus dem Vorstand, die selber natürlich keine Gamer sind, deren aufgregendstes Hobby das Sudoku in der Wirtschaftswoche ist und deren bester Witz „treffen sich zwei Jäger“ lautet, zerstückeln das Unternehmen, werden reich und fallen wie ein Heuschreckenschwarm in eine andere Spieleschmiede ein um ihr ebenfalls die Seele abzusaugen. In ihrem Kielwasser die Goldkäufer, die ja ein neues Spiel suchen was sie durch Goldkäufe möglichst schnell durchspieeln und abhaken können, und die bots natürlich, um diese Kundschaft zu bedienen.
Das hat nicht mehr viel mit Großstadt zu tun, in meiner Region zahlst du in einem Vorort ( 8-10k Einwohner ) auch schon 800€ + für ne 2 - Zimmerwohnung mit 70m² …und dann hast du nix Modernes.
Ein normaler Döner kostet 5€, ne Pizza Salami 9-11€, eine Kugel Eis 1,20€ usw.
Ist wie überall, da wo viel Arbeit bzw. große Firmen ( Fu SAP ) und Industrie ist sind die Preise eben höher als wo anders, dafür werden aber normal auch bessere Löhne gezahlt.
Hmmm
Wielang lvlt man auf 60 ?
Wieso noch spielen–bezahl ich ein lvl Dienst und geh in der Zeit arbeiten–so macht das gamen doch viel m,ehr spass oder ? und rentiert sich auch noch^^
Zu den Mietpreisen sag ich nur–wer 2k Miete zahlt sollte raschest ein haus bauen und mit der Kohle den Kredit zaheln–so gehört dir wenigstens was–bei Miete ist die kohle nur weg
Das ist bei uns in der Schweiz auch ähnlich. Bist du irgendwo auf dem Land kommst du gut zu einer 120qm Wohnung für sagen wir umgerechnet vielleicht 1100 Euro. Wenn du diese Wohnung in einer kleinen Stadt hast bist du schon bei 1600 Euro und wenn du die in etwa gleiche 120qm Wohnung in einer grossen Stadt im Zentrum hast kann es schnell 2200 Euro werden.
Zürich ist dann noch eine Ausnahme, dort sind es für diese Wohnungen 3000 - 3500 Euro aber das ist sowieso jenseits von gut und böse…
Da bin ich froh, dass ich im „grossen Dorf“ bei uns in der Mitte angesiedelt bin und mit der Frau zusammen 1600 zahle, inkl. Nebenkosten.