Nie wieder Nazjatar & Mechagon

Genau das tue ich, ist deine Denkweise aber wirklich so beschränkt mir das zu empfehlen ?

Was passiert wenn es zu viele sind ?

Zudem ist es sinnvoller zu kommunizieren was mir nicht passt , du kannst das gerne anders sehen.

1 Like

Dann sind es halt zuviele.
Ich habe lieber weniger zufriedene und engagierte Mitspieler an der Seite als Meckertüten, die alle paar Monate reinschneien und jammern, wie blöd alles ist, ohne das Spiel wirklich spielen zu wollen.
Die wenigsten verstehen, was genau du hier gerade möchtest, weil du BfA eh nicht wirklich spielen möchtest, aber Forderungen hast und jeden angehst, der das nicht so sieht.

9 Likes

Grundsätzlich hast Du Recht - Kritik zu üben macht normalerweise Sinn. Leider eben nicht in dieser Form. Deine Texte sind kaum verständlich und wenn man sie versteht bleibt eher Gemecker als Kritik. Von daher: Ja, im Bezug auf Deine Art des Kritisierens ist meine Denkweise extrem beschränkt :wink:

Dieses!

2 Likes

Habe ich auch nicht gesagt.
Ich meinte nur grundsätzlich, dass wenn Jemand mit einer Peitsche hinter Jemand zu stehen scheint, dann wohl eher hinter denen, die schnell fertig sind.
Warum du mir das Ding mit dem Kontext reindrücken willst, verstehe ich nicht.
Ich könnte dir jetzt leicht einen KO verpassen :wink:, aber mal ehrlich:

Ist es nicht für alle schöner, wenn wir freundlich und sachlich diskutieren und Animositäten jedweder Art von vornherein aus den Beiträgen verbannen?

Ich glaube das größte Problem bei mir ist , ich bin keine 16 mehr, ich muss arbeiten und habe eine Familie, bissel Sport und Weiterbildung machst du auch ,bist ja alt und dann wird das fix eng.

Das fast alle im meinem Umfeld aufgehört haben, wundert mich nicht,den meisten ist der tägliche Spielzwang ein Dorn im Auge, das war nicht immer so, schon gar nicht im PVP.

Wie schon ca 20 mal gesagt ist das Fliegen eher der I Punkt bei der ganzen Sache, lässt sich aber am leichtesten angreifen weswegen nur noch darüber diskutiert wird ohne das große Ganze zu sehen.

Den einzigen den ich überreden konnte zurück zu kommen, ist mein Bruder und der kommt auch nur in Classic zurück. Der hat halt aus den genannten Gründen aufgehört und ich bezweifele das unsere Gruppe so klein ist.

1 Like

Nochmal:

Nicht ich, habe mich darüber beschwert “gehetzt” zu sein. Das ist der Kontext. Jemand der nach einer Woche schon fliegen hat, hat vielleicht auch einfach nur mega Spaß an dem Spiel zurzeit. Ich zum Beispiel.

Die Peitsche sollte den angeblichen Zwang symbolisieren, durch den eine “hetze” entstehen soll. Ich frage mich, wer ihn hetzt, weshalb ich schrieb, ob da jemand mit Peitsche hinter ihm steht beim Spielen.

Daher ist Kontext wichtig, um Aussagen nicht so zu verdrehen.

Dein Geschreibsel ist nicht besser !
Du bemerkst es nur nicht.

1 Like

Aber dann sollte man doch auch damit leben, dass das Hobby nicht mehr in vollem Umfang Platz hat im Leben.
Früher hattest du womöglich mehr Zeit. Ich bin auch keine 16 mehr, habe Arbeit, Haushalt und andere Hobbys. Aber noch genug Zeit für WoW. Hätte ich für WoW nicht mehr soviel Zeit, dann wäre das doch mein eigenes individuelles Problem, dass ich aufgrund meiner Lebensumstände ein Hobby nicht mehr so ausschweifend erleben kann. Deshalb haben auch sehr viele Bekannte aufgehört, weil sie Kinder bekamen und WoW da keinen Platz mehr hatte.
Aber wieso ist da Blizzard dafür verantwortlich und muss das Spiel für die Leute anpassen, die sowieso kaum Zeit dafür haben? Findest du das nicht egozentrisch? Ernstgemeinte Frage.

6 Likes

Ich habe dich schon verstanden und ich habe auch nicht gemeint, dass du dich gehetzt fühlst.
Bis eben wusste ich ja nichtmal, wie lang du gebraucht hast oder ob du über haupt schon fertig bist.
Ich habe grundsätzlich geschrieben.
Und grundsätzlich denke ich, dass man mehr Leute, die sich gehetzt fühlen, unter denen findet, die sehr schnell fertig sind, als unter denen, die länger brauchen.
Dass es in beiden Gruppen auch Leute gibt, denen es nicht so geht, schliesse ich damit ja nicht aus.
Ist es möglich, dass ihr, die ihr euch hier so ein bischen in einer etwas angespannten Diskussion befindet, grundsätzlich eure Stacheln aufgestellt habt, so dass „normale“ Kommentare von vornherein auch einen Malus bekommen?

Nochmals, in BC hattest du generell fliegen über Questgold direkt nach der Levelphase, mit jedem Charakter.
Grundsätzlich war fliegen selbst also in BC auf gar keinen Fall grundsätzlich so „eingeschränkt möglich“, wie es seit WoD der Fall ist.

Das schnelle Fliegen, konntest du über Gewinne aus dem AH (Mats, Gegenstände über Berufe, Verkauf von World Drops) erlangen oder aber Dailies machen, weiter die restlichen Quests machen, bzw. alte Instanzen/Raids abfarmen.
So hatte ich es mit meinem Warlock gemacht damals, der innerhalb eines Monats das schnelle Fliegen hatte … OHNE zu grinden, bis zum Abwinken!
Natürlich konnte der WL vorher schon langsam fliegen… was ich dem Bodenmount eigentlich immer in BC-Content vorgezogen hatte, genau wie mein Priester und mein Magier als damalige Twinks.

Das ist dann doch ein riesiger Unterschied zu jetzt.

Ich weiß echt nicht, wo die Leute immer diese Behauptungen hernehmen, wie unzugänglich fliegen früher angeblich war - wenn es doch nachweislich nicht stimmt, selbst in der Anfangszeit des „Flugmounts zu BC“, als die finanziellen Hürden damals höher gesetzt waren, im Gegensatz zu WotlK, Cata und MoP. :wink:

Diese Inhalte waren noch nie für jeden das Maß der Dingen, um Spaß in WoW zu haben.
Ich habe früher eben keinen dieser Inhalte so ausgiebig spielen „müssen“, um an fliegen zu kommen - es entsprach einfach nicht meiner Ansicht, wie man spaßig WoW spielt über all die Jahre vor WoD.

4 Likes

Du kannst das viel schöner ausdrücken als ich :smiley:.

1 Like

Ich habe BC gespielt und bei mir hatte das Questgold alleine definitiv nicht gereicht. Ich weiß noch, wie ich auf Maximallevel einige Zeit weiterquesten musste, um dann irgendwann genügend Gold zu haben.

BC war überdies ein Sonderfall, da dort Fliegen erstmals kam und es dort auf der Feature-Liste stand. Daher gab es auch extra darauf zugeschnittenen Content, wie z.B. diverse Instanzen, die nur dadurch erreicht werden konnten, die Netherschwingendrachen, Ogrila etc.

Ab Wrath hab ich es dann immer recht fix in Erinnerung das Fliegen zu bekommen.

Der Unterschied zu heute ist aber eben auch, dass Fliegen nur noch eine Beschleunigung des Contents ist und man es nicht grundsätzlich braucht für bestimmte Inhalte wie eben z.B. in BC.

Und doch: Wenn du Sache X im Spiel willst, musst du eben Y dafür tun. Wenn du Epics aus Raids willst, „musst“ du Raiden. Wenn du PvP-gear willst, „musst“ du PvP machen. Wenn du Haustiere willst, musst du Haustierkämpfe machen und so weiter.

Und für Fliegen musst du eben den Pfadfinder machen.

Die Alternative wäre eben wiegesagt nicht Gold gewesen, sondern Fliegen zu entfernen. Das haben sie nicht gemacht, weil die Community nach Jahren zu verwöhnt war und den Aufstand geprobt hat. Deshalb haben wir jetzt den Pfadfinder als Kompromiss.

Durch den Pfadfinder wird es gewährleistet, dass ein Teil des Addons zu Boden stattfindet und der andere Teil kann dann geflogen werden.

Das gegen Gold kaufen wird nicht mehr kommen, auch weil Fliegen mittlerweile als genereller Designfehler angesehen wird offenbar von Blizzard, wo ich ihnen zustimme. Aber das kann man halt jetzt nicht mehr rückgängig machen.

Ansonsten wiegesagt: Wenn man etwas bestimmtes im Spiel will, muss man eben etwas dafür tun. Der Vorwurf zieht für mich nicht wirklich.

Was mich auch nervt, ist der tägliche Zwang, ja. Das kann ich nachvollziehen. Normalerweise müsste es auch da einen Aufholmechanismus geben. Wenn ich jetzt z.B. drei Tage keine Weltquests machen will, weil ich darauf keine Lust habe, sollte es die Möglichkeit geben, am vierten Tag diese drei Tage aufzuholen indem ich an diesem vierten Tag dann so intensiv spiele, dass es für 3 Tage reicht.

So ist es in der Tat oft so, dass man direkt sich fühlt, als hätte man etwas verpasst, wenn man einmal die Dailys auslässt, was ich ebenfalls nicht gut finde und auch schon oft am Rufsystem kritisiert habe.

Davon abgesehen ist der Aufwand für das Fliegen absolut vertretbar und wirklich keine unüberwindbare Hürde.

5 Likes

Haha ist klar in weniger als 1 Stunde.

Selbst wenn du dich intensivst darauf vorbereitet hättest und alle Quests, sowie deren auffindeort auswendig kennst, wäre das nicht möglich.

Hier versucht ein „Pro-Gamer“ cooler zu sein, als der andere, indem er blödsinnigen Zeitfaktor angibt.

Nochmal an die Leute, die 24/7 vor dem Rechner sitzen.
Es geht hier nicht um Items oder dergleichen, sondern ums fliegen.

Hier will keiner einfach irgendwas in den Hintern geschoben bekommen, was seinen Charakter stärkt.
Sondern lediglich fliegen. Was das spielen deutlich angenehmer macht.

Was eine rein subjektive Aussage ist - Ich mag das Spiel auch ohne fliegen zu können.

4 Likes

„Lediglich fliegen“. Das klingt so, als wäre Fliegen so ein unbedeutender Spaßzauber. Fliegen ist etwas, was einen Charakter enorm weiterbringt und ihm vieles sehr viel leichter zugänglich macht und vieles beschleunigt.

Da finde ich es nur richtig, dass man da auch etwas für investieren muss und es nicht einfach so bekommt.

6 Likes

Es gabs ja noch nie umsonst, ich fand das System mit Gold um Welten besser, genauso wie PVP System in WOD

Edit

Das Goldsystem hatte halt den Vorteil das ich in keinen Content gezwungen wurde und auch nicht jeden Tag spielen musste.

3 Likes

Mit Gold war es einfach für alle besser.
Denn jeder konnte selbst entscheiden, wie er das Gold fürs fliegen verdient.
Der eine über Instanzen, der andere über Raids und ein anderer wieder übers Questen.
Nun sind wir aber gezwungen uns die nervigen Inhalte geben zu müssen, die wir eigentlich gar nicht wollen oder uns nerven.

5 Likes

Ich habe es schon mal irgendwo gefragt: Was macht Ihr denn alle mit dem Fliegen wenn ihr die Inhalte gar nicht spielen wollt? Außer für WQs, Dailys und vielleicht noch das Farmen benötigt man kein Fliegen. Raiden, PvP und M+ ist vollkommen unabhängig davon.

5 Likes

Zudem generiert dieses System ja noch Gold während Fliegen für 100k unglaublich viel Gold aus dem System nehmen würde.

Dann steht es dir ja frei, weiterhin am Boden rumzugurken.

Wäre ich mit meiner Meinung allerdings in Minderheit, wäre das Fliegen definitiv bereits abgeschafft.

Ergo wirst du mit deiner Meinung in der Minderheit sein.