Nie wieder Nazjatar & Mechagon

Seit wann ist fliegen ein essentieller Inhalt?
Es ist nice to have und spart vielleicht Zeit, mehr nicht. Du hast keinerlei Inhalt, den du ohne fliegen nicht hast.
Da war es doch viel essentieller früher. Ohne Ruf kein Raid. Der CONTENT blieb dir verwehrt. Fliegen ist kein Content, sondern eine Fähigkeit.

2 Likes

Seit es in BC als Kernfeature eingeführt wurde und bis Ende MoP Bestand hatte.

Raiden kann man mit keiner Reisemöglichkeit die WoW revolutioniert hat vergleichen.
Geraidet haben viele schon immer nicht…das war auch nie ein Stein des Anstoßes, ich habe nie gerne geraidet und mir persönlich hat es auch nie etwas ausgemacht, erst einige Expansions später die Raids solo von innen zu sehen.

Geflogen sind wir seit BC aber alle! :grinning:

5 Likes

Trotzdem bleibt dir ohne fliegen kein Content verwehrt. Es ist unerheblich, ob du ansonsten raiden gehst oder nicht. Deine Sicht ist subjektiv und daher kein Maßstab.
Heute ist hinter Rufgrind Luxus versteckt, früher war es Content.

1 Like

Das ist auch eben alles deine subjektive Sichtweise.
Fliegen ist für mich „kein Luxus“, sondern eine grundständige Reisemethode, die nie hinter Grind versteckt war in der Vergangenheit.

Content bleibt mir ohne fliegen nicht „grundsätzlich“ verwehrt - er wird aber erschwert, Pfadfinder ist langatmig, raubt die Motivation durch das Reisen zu „Pferd“ in der offenen Welt.
Insofern könnte man ausdrücken dass der Content „indirekt verwehrt wird“, weil Leuten etwas weggenommen wurde von Grund auf ohne dass etwas besseres eingeführt wurde und so einige Spieler gar keine Lust mehr haben irgend einen Outdoor-Content für lange Zeit zu machen, bis Pfadfinder abschließbar ist für ein aktuelles Addon.

So geht’s mir sicherlich nicht allein, wenn ich die Foren der letzten Jahre betrachte was den Unmut über Pfadfinder angeht.

2 Likes

Dass früher Content hinter Ruf versteckt war und heute nicht, ist nicht meine persönliche Meinung.

Raids/Inis = Content
Fliegen =/= Content

Egal, wie du es drehst und wendest, das ist Fakt und nicht meine subjektive Ansicht. Du verdrehst einfach nur die Fakten aus deiner Ansicht heraus.

2 Likes

Fliegen ist halt tatsächlich nur Mittel zum Zweck. Eine Reisemöglichkeit. Nur, weil man persönlich nicht geraidet hat… ist es trotzdem Hauptcontent, der u.a. hinter Ruf verborgen war.

Und Content “verwehrt” wurde auch indirekt niemandem durch erstmal fehlendes Fliegen. Das ist eine persönliche Entscheidung. Der Content war wunderbar machbar und leicht zu erreichen, auch die Worldquests. Dann ist man eben mit dem Flugmeister geflogen und eine ganz kleine Strecke zur Quest geritten. Wirklich eine winzige Strecke. Dass Leute dann lieber gar nicht gespielt haben, ist unschön, aber Content wurde niemandem verwehrt, auch nicht indirekt. Am Content wurde nichts geändert, außer, dass man nicht 10 Sekunden hinfliegt, sondern 15-20 Sekunden hinreitet.

1 Like

Du sprichst von einer ENTSCHEIDUNG die keine ist. Man hat sich nur mit der „fluglosen Spielzeit eines Addons“ abfinden, jedoch hat man überhaupt keine Wahl… vor allem keine Wahl anders an fliegen zu kommen, als mit dem Pfadfindermodell.

Das ist eben auch nur ein subjektiver Eindruck deinerseits. :grinning:
Die Mobdichte in den meisten BfA-Gebieten für Chars/Klassen ohne Aggroreset (Unsichtbarkeit, Shadowmeld, Schleichen), bzw. das „Terrainlayout“ allgemein haben mir, als auch vielen anderen Spielern etwas anderes gezeigt.

Gerade vom Layout in Nazjatar möchte ich gar nicht nochmal anfangen…das wurde hier schon über Monate hinreichend diskutiert!

1 Like

Und du verstehst offensichtlich nicht, dass Fliegen für viele integraler Bestandteil DES Contents ist.

Ich habe Priester gespielt. Als Mensch. Ich hatte gar nichts und kam wunderbar aus. Das ist dann wohl tatsächlich subjektiv, ja. Hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Mobdichte so extrem war und das Terrain war zumindest auf Allianz-Seite eigentlich echt prima. Nazjatar ging so, war okay, aber die normalen BfA-Gebiete, die angeblich eine Zumutung waren laut manchen Spielern? Weiß ich nicht.

Und was die Entscheidung angeht… wenn ich Content mag, dann spiele ich ihn. Wenn er erst erträglich dadurch wird, dass man hinfliegt, dann kann da etwas nicht stimmen meiner Meinung nach. Das Fliegen hat halt mit dem Content nicht wirklich etwas zu tun, deshalb verstehe ich den Zusammenhang gar nicht. Worldquests werden nicht besser oder schlechter, nur weil man auf einem Flugmount ein paar Sekunden schneller hinreist.

2 Likes

Herr Gott, es ist aber kein Content. Wird es auch nie sein, egal wie oft du dich nun wiederholst.

Das kannst du gar nicht so pauschal sagen .
Jeder definiert seinen Content anders.
Schwer zu verstehen manches mal, das nicht alle gleich ticken, aber für den einen sind Pet Battles Content, für den nächsten Raids, für andere M+, und für manch einen fliegen . Das darf doch jeder selbst entscheiden.

6 Likes

Doch das kann man Pauschal sagen: denn Content ist ein Wort, das in der Spielebranche definiert ist. Und zwar heißt es Inhalt, also Sachen, die einen über längere Zeit beschäftigen. Also ist fliegen kein Content, sondern schlicht und einfach eine Fähigkeit.
Das Erarbeiten, sprich Pfadfinder, ist Content, aber nicht das Fliegen selbst. Daran ändert sich auch nix, egal, was ihr für eine Ansicht habt oder nicht. Eure Ansicht ist subjektiv. Objektiv gesehen ist Fliegen kein Content.

1 Like

Deine Ansicht ist intolerant .
Fliegen ist auch Inhalt .
Über die nähere Definition kann man sich streiten .
Man kann es auch anders nennen , es muss nicht „ Content“ heißen , wenn du dich an diesem Begriff so aufhängst .

WoW ist so vielfältig wie wir Menschen und jedem gefällt ein anderer Bereich bzw. jeder beschäftigt sich mit einem anderen Bereich der ihm wichtig ist .

Weil es für dich nicht wichtig ist, bedeutet es nicht, dass es für andere nicht wichtig ist.

Jeder hat seine Interessen und Vorlieben und das ist gut so .
Das braucht man nicht klein zu machen und für nichtig zu erklären nur weil man es anders sieht.
Leben und leben lassen .
Alles andere ist engstirnig und kleingeistig .

5 Likes

Noch einmal: es ist eine festgelegte Definition. Die habe ich mir nicht ausgedacht. Es ist mir völlig egal, was ihr für euch persönlich als Content erachtet oder nicht. Was mir auf den Keks geht, ist dass ihr Blizzard für irgendwas anpflaumt, was einfach schlicht und ergreifend falsch ist. Ihr pflaumt Blizzard an, weil für EUCH angeblich essentieller Content hinter Rufgrind steckt. Das tut er NICHT. Nur weil ihr das so seht, ist das nicht so.
Und das hat auch nichts mit Intoleranz zu tun. Ich sehe das Ganze einfach objektiv statt die ganze Sache hier so krass zu emotionalisieren und da ein riesen Fass draus zu machen.
Ihr könnt es noch so oft sagen, das macht Fliegen für Blizzard NICHT zu Content, weil es KEIN Content ist. Wenn sie auf jede subjektive Meinung irgendwas geben würden, dann würden sie zu gar nichts mehr kommen. Deshalb müssen sie sich an Branchenstandards halten und das ist er.
Wenn dann bin nicht ich engstirnig und kleingeistig, sondern Blizzard. Aber danke für die Beleidigung, nur weil du es nicht ertragen kannst, was ich aus objektiver Warte sage. DAS ist übrigens intolerant.

3 Likes

Jein. Im Fall des Fliegens ist es doch eher so, dass kaum jemand einfach nur um des Fliegens Willen den halben Abend herumfliegt und… einfach nur das Fliegen genießt und das als Content spielt, oder? Sind wir mal ehrlich, das ist ziemlich unrealistisch, nicht intolerant.
Sobald das Fliegen da ist, nutze ich es auch mal 1-2 Abende, um alles von oben bis unten zu erkunden, aber das ist auch schnell vorbei.

Fliegen kann jemandem wichtig sein als Inhalt des Spiels, aber dennoch wird er nicht einfach nur „das Fliegen“ spielen. Er wird es weiterhin nur als Reisemöglichkeit nutzen, um schneller und einfacher an anderen Outdoor-Content zu kommen.

2 Likes

Danke. Wenigstens eine( r ), der/die es versteht.

Ich pflaume hier niemanden an, ich vertrete nur meine Meinung .
Die muss nicht jedem gefallen, das akzeptiere ich.

Ich habe dich auch nicht persönlich beleidigt sondern nur meine Meinung vertreten dass Menschen , die „verurteilen“ was anderen wichtig ist, intolerant sind, ja.

Ich verstehe dich durchaus dass du die Dinge siehst wie sie sind aber gestehe das doch einfach anderen auch zu.
Du musst nicht alles gut finden was der andere sagt, aber das kleinzureden und praktisch als nichtig zu erklären ist auch nicht die feine englische Art .

Vermutlich wird das auf 95% der Spieler zutreffen , ja.
Ich kenne übrigens jemanden, die fliegt nach Feierabend tatsächlich nur rum, durch die alten Gebiete , macht alte quests, guckt sich die Gegend an.
Das ist ein Ritual für sie zum runterkommen und da gehört das fliegen fest dazu.
Klingt komisch, ist aber so.

3 Likes

Das Erarbeiten von Pfadfinder ist sicherlich Content - aber mit Abstand einer der billigsten und einfallslosesten Form ohne Wahlmöglichkeiten.

Wenn du schon den Unterschied zwischen Content und Fähigkeit machst…

Eine “grundlegende Fähigkeit” wie fliegen plötzlich für den Großteil eines Addons zu verlieren ist eben für manche Leute schlimmer, als nicht Raiden zu gehen oder die x-te Stufe eines Mythic Keys nicht bestreiten zu können.
Die Fähigkeit nicht fliegen zu können, ist leider im gesamten WoW-Alltag spürbar, wohingegen nicht raiden, etc. nur einen “Teil des Spiels betrifft”.

1 Like

Das ändert trotzdem nix daran :wink:
Soll sich die Diskussion jetzt hier ewig im Kreis drehen?

Das ändert nur nichts daran, weil du offensichtlich nicht über DEINEN Tellerrand schauen möchtest. :grinning:

Letztendlich zeigt die Diskussion im Verlauf der Zeit, dass sich inzwischen mindestens zwei Lager mit völlig konträren Sichtweisen auf „Pfadfinder und dessen Umsetzung“ nahezu unversöhnlich gegenüberstehen. :wink: