Nie wieder Nazjatar & Mechagon

Geht mir ähnlich wie vielen hier. Ich spiele WoW schon lange nur noch als Casual der einfach gerne ein bisschen PVP macht und sich versucht ausserhalb von M+ und Raids so gut es geht zu equippen. Was mir besonders wichtig ist, ist fliegen. Dieses Gefühl von Freiheit ist einfach unbeschreiblich. Und ich will das unbedingt überall können. Ich kann mir vorstellen, dass mir Nazjatar noch gut gefallen wird wenn ich fliegen kann aber trotzdem sehe ich mich nicht dorhin zurückkehren da ich jetzt den Ruf habe. Mechagon finde ich mittlerweile auch nur noch mühsam aber sobald ich heute Abend auch dort respektvoll bin und endlich fliegen kann sieht man mich wohl auch dort nie wieder.

6 Likes

Nach dem mir nun alle quest erklärt worden sind, ist es halb so schlimm xD
Ziehe meine Kritik teilweise zurück :slight_smile:

1 Like

Nein, Part 1 kam nur “von allein”, wenn man genau die Spielweise spielt und die Inhalte dafür gut findet, welche die Entwickler vorgeben.
Das ist dann schon ein “kleiner, aber feiner” Unterschied.

4 Likes

8.2 bietet schon wenig Inhalt bisher.
Mechagon als Dungeon ist ganz gut und der hardmode auch mal erfrischend.
Ansonsten recht wenig zu tun.
Nazjatar dauert maximal eine Stunde um alle Quests immer zu erledigen.
Rares farmen hm ja optional aber fad.
Mechagon als Questgebiet ist ziemlich eintönig und die Quests bestehen auch nur aus hol und bring sowie kill Quests.

Was die Storyquests angeht war das ganze auch ziemlich schnell vorbei.
Legion mit Suramar war da besser und hatte mehr Story zu erzählen.
Nebenbei war die Stadt und das Gebiet an sich sehr schön designt.

Ich finde das man Nazjatar wie Suaramar hätte darstellen sollen nur als Ruinenstadt.
Also das komplette Gebiet.
Wirklich Ruinen findet man nur im östlichen Teil und hinter den Wassermauern und wirklich interessant sind die nicht.

8.2 wirkt auf mich ein wenig gehetzt.
Da fehlt überall der letzte Schliff.

Mir gefällt Nazjatar von der Gestaltung grundsätzlich sehr gut. Ich mag verwinkelte Zonen mit mehreren Ebenen, denn das lässt ein Gebiet interessant(er) aussehen. Bei solchen Gebieten und da ist Nazjatar keine Ausnahme, ist Fliegen jedoch absolut essentiell, um dem Spieler ein angenehmes und unterhaltsames Spielerlebnis zu bieten.

Der erste Eindruck ist entscheidend und innerhalb der ersten paar Stunden bilden sich Spieler eine Meinung zu dem neuen Content. Wie Blizzard deshalb auf die Idee kommen kann, uns Nazjatar vom Boden aus erleben zu lassen, obwohl es mehr als offensichtlich ist, dass das Gebiet fürs Fliegen konzipiert wurde, ist mir mehr als schleierhaft.

Statt dem Spieler den bestmöglichen Eindruck und das beste Spielerlebnis zu gewähren, hat sich Blizzard zum Leidwesen des Spiels und seiner Spieler dafür entschieden, das Fliegen weiterhin hinter einen Erfolg zu bunkern, um damit Engagement und Time Metriken für ihre Investoren zu fördern. Frustration ist die Folge, die man nun mit Nazjatar und seinem Content verbindet und die macht das nachträgliche Fliegen nicht ungeschehen. Spieler haben sich bereits eine Meinung zu dem Gebiet gebildet, lange bevor es dazu kam.

Ist das wirklich der Weg, den wir für die Zukunft gehen möchten?

3 Likes

Dafür muss man keine Guides lesen - wir wissen alle, wie langatmig es ist, um PF1 und PF2 zu bekommen - zudem noch mit Pflichtinhalten, die viele Spieler gar nicht machen würden, falls fliegen nicht davon abhinge.
…offensichtlich, sind die Leute der Pfadfindermethode im Grundsatz ziemlich überdrüssig seit einigen Erweiterungen - daher auch so viele Zustimmungen.

1 Like

So viel kanns net sein. Bin heute ehrfürchtig bei beiden fraktionen geworden. Und sas ganz ohne urlaub :wink: . Vor allem würde ich mich nicht beschweren, dass es was zu spielen gibt. Selbst nicht über die 60k ehre farmen… Als pveler >.>

1 Like

Boah ich habe schon gedacht, nur ich fühle mich so, das ist so ein Müll Patch, das ich Probleme habe das in Worte zu fassen und dabei sachlich zu bleiben.

Ich bin vor 2 Monaten mit ca 385 Gear ausgestiegen, so oft wie ich in den letzten 2 Tagen tot war, war ich in den letzten 2 Addons nicht tot. gefühlt holt mich jeder 2. Mob vom Gaul und zerlegt mich dann mit 3 Freunden weil sie zu 1000enden da rumrennen. Der Aggroradius ist 1 Million , gibts eigentlich ne Geschichte außer das die Schiffe da ins Loch gefallen sind ?? Und statt die einfach platt zu machen hat die komische Zauberin nix besseres zu tun als mit denen zu spielen, ernsthaft ??

Jaja blbla ich verstehe es nur noch nicht!!

Dann grindest du dort rum , die Wege mit den 1000 Ebenen sind greulich , es gibt WQ die begreife ich nicht mal. Sollte ich irgend ein Vieh aufn Turm killen ,nur wie kommt man da hoch, für runter sah man von unten aber hoch erschloss sich mir nicht.

Und habe ich das richtig verstanden, wir müssen unser Herz verstärken damit Azeroth nicht auseinander bricht. Was das mit der Waffe zum heilen von Azeroth noch nicht dumm genug?? Musste man jetzt echt noch einen drauf setzen?
Also auf einer Skala von 1-10 crittet Ihr diesen Patch mit -15 ganz ehrlich, ich habe noch keinen größeren Müll als dieses Patch gesehen. Da ist mir jeder Privatserver mit den verbuggten Quests lieber.

2 Likes

Man KANN respektvoll/ ehrfürchtig werden und man hat auch “etwas” zu tun", das ist nicht die Frage. :wink:
Das heißt aber nicht, dass dieser Content gut/erfüllend/spaßig oder weniger nervig wäre…
Da hab ich ehrlich gesagt lieber “nichts” zu tun, fliege früher und spiele Alts hoch…

3 Likes

Das ist in etwa so als würdest du Overwatch spielen aber zeitgleich verlangst das es mehr Elemente von CS:GO bekommt.

In MMOs musste man sich IMMER etwas erspielen, egal wie steinig der Weg war, das hat sich seit Classic leider zusehend dahin entwickwelt das jeder alles sofort und für jeden zugänglich und Solo machbar sein soll.
Wie sind Classic Quests besser bei denen es meist töte X Gegner oder sammle X Reagenzien oder suche XYZ im Norden wenn es bei den heutigen Quests nicht anders ausieht ? Es hat sich nichts verändert auser das es leichter gemacht wurde und zusätzlich für viele Quests kleine Videos oder ingame cutscenes eingefügt wurden.

Das der Großteil der Spielerschaft nun etwas dagegen hat weil es früher für praktisch nichts tun fliegen gegeben hat und nun darauf hinfarmen muss ist doch das eindeutige Indiz dafür.

Der Casual ebenso wie ein begeisterter Hobby Spieler können sehr schnell fliegen, es kommt aber nur darauf an wie effizient man es macht und nur deshalb haben viele etwas dagegen.

Weil sie das Spiel auch mal wirklich spielen müssen.

Wenn aber nur davon Entscheidungen abhängen ob man das Abo laufen lässt oder sofort kündigt hatte sowieso nicht vor lange dabei zu bleiben.
Wie ich schon weiter oben schrieb, Blizz Geldgier veranlasst die dazu ihr Spiel nach einem Spielertyp auszurichten die das Spiel als ganzes nichtmal wahrnehmen.

Es gibt Typ A, den Casual der schon bei der kleinsten Änderung sofort kündigt oder/und irgendwelche Heulthreads und Abokündigungen im Forum postet.

Es gibt aber AUCH Typ B Casual, der sich denkt: Ok, schauen wir mal was wir machen müssen und falls es mir nicht gefällt wie schnell wir es hinter uns bringen oder einfach etwas anderes machen.

Seltsamerweise richtet sich Blizz schon sehr lange nach Typ A und dies hat über Jahre den heutigen Zustand des Spiels erzielt.

Ich mein in den Raids, eines der größten Endgame Aktivitäten hat mittlerweile 4 Schweregrade, stärker kann man seine Playerbase nicht splitten.
Ich warte ja auch nur darauf das in den nächsten Addons aktuelle Raids komplett Solo machbar sind.

6 Likes

Sehe ich anders, da man sowieso Respektvoll für viele Rezepte brauchte. Sprich, man hat das eh nebenher gemacht mit Worldquests etc (warum sollte ich mir 2,5k Azerit entgehen lassen per Emissary?). Nur Leute, die ausschließlich PvP und Petbattles machen kriegen das nicht nebenher hin.
Koraya

2 Likes

Lustig an Dir ist wirklich nur, dass Du in jedem - wirklich jedem - Deiner Post Deine Meinung und Empfindung als allgemein gültig verkaufst und darstellst. Alles in allem sind sie aber doch nichts anderes als “Blabla…”.

6 Likes

Du übersiehst halt völlig den Zeitfaktor, Blizzard macht viele Fehler, das splitten der Spielerbase ist nötig wenn sie in diesem Tempo Content nachschieben und genau da ist die Krux.

Der Causual, der im Moment doch einen Großteil der Spieler ausmachen dürfte, kommt bei dem Content Tempo nicht mehr nach NO WAY, wenn jetzt so ein Timesink wie 8.2 gemacht wird, kann ich fliegen wenn das Addon vorbei ist. Das ist halt einfach ganz große Schei… .

Der 2. Faktor ist, das alles immer teurer wird , ich habe gestern fürs reparieren 500 g ausgegeben, einmal wohlgemerkt. Jetzt kannst du als Causual nichtm al mehr farmen, denn die Vielspieler haben die Preise der Blumen Erz etc. schon zu stark gesenkt da sie fliegen können. Das geht in diesem dummen Gebiet ohne Flugmount eh nicht. So nun nimm mal einen ,der 3 mal die Woche spielt und 2 mal davon raiden will, der muss ja 2 Marken pro Woche kaufen.

Man wird so krass gezwungen jeden Tag zu spielen , das mein inner Schweinehund sagt , behaltet euer Drecksspiel , das soll nicht mein Lebensinhalt werden.

Die müllige Sparversion vom PVP lass ich hier sogar noch außen vor, genauso wie das dämliche Lootsystem.

5 Likes

Ja es ist eben ein MMORPG, das Ziel ist es eben nunmal seinen Charakter aufzubauen oder Tätigkeiten die Zeit erfordern zu bewältigen.

Wenn man keine Zeit hat ist man meiner Meinung nach einfach falsch in einem MMO.
Und wer keine Zeit UND keine Lust hat das Spiel zu spielen sondern einfach alles geschenkt bzw leicht zu erhalten haben will ist doppelt so falsch.

5 Likes

Naja zu Mob hast du fürs hochquesten doppelt soviel Gold bekommen, wie das fliegen gekostet hat. Da war nüx mit farmen müssen fürs fliegen :wink:

1 Like

Die Frage ist eher: Was macht man jetzt ab Ehrfürchtig? :smiley:
Teile Farmen für Bufffood und Perlen farmen… Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuui

Kennt man schon in Classic und das Juju farmen :smiley: Und da ist es Sinnvoller.

Das ist halt Schwachsinn!!

Ich freu mich auf Classic, da bin ich nicht gezwungen jeden Tag zu spielen. Denn da dort kein Content nachkommt bin ich irgendwann fertig und kann meinen Charakter in einem normalen Zeitfenster aufbauen.

Es ist die Kombination aus benötigter Zeit und und Verfall der Fortschritte die das aktuelle WOW so schlecht machen.

Dazu kommt das sie alle Nischen für Causual geschlossen haben.

PVP zu WOD Zeiten zbsp. , jetzt dauert es sogar ewig das beschissene Fliegen zu lernen mit einem enorm großen Frustfaktor, man sollte an diesem Punkt vielleicht nochmal bedenken, das es ein Spiel ist wofür ich bezahlen soll.

Für jeden Causual fühlt sich das Spiel völlig sinnlos an, denn wenn du einen Fortschritt geschafft hast ist der hinfällig weil Blizz das nächste Patch nachgeschoben hat. Das Tempo ist einfach zu hoch und deswegen, benötigst du auch mehrere Schwierigkeitsgrade. Es ist halt einfach Müll so, wäre der Pathfinder in einem anständigen Zeitfenster,wäre es ok aber so ist es einfach Schrott.

Man kann nicht mal mehr ohne enormen PVE Grind vernünftig Random BGs spielen, das ist einfach bescheuert.

Ich war jetzt 2 Monate off , hatte davor ziemlich alles auf Ehrfürchtig, wie fühlt sich jemand der jetzt ein steigt ?? Der winkt doch direkt ab, wenn der den Müll für Legion und BFA machen darf.

Bin auch wieder off und warte auf Classic , das hier ist mir zu großer Müll.

Fliegen gehört nicht hinter einen Timesink.

11 Likes

@ Memmetali du sprichst mir aus der Seele.

3 Likes

Leider müssen das sehr viele anders sehen, denn sonst würds Blizz auch anders machen. :smiley: Damit muss man leben.

1 Like

Bei halbwegs Einsatz hat man in rund 2 Wochen +/- 2 Tage das Fliegen. Was du hier behauptest stimmt schlicht nicht.

Ich frage mich, wie einfach es denn noch werden soll, um das Freizuschalten. DIe Hürde ist jetzt schon extrem tief. Ja, auch für Casuals.

4 Likes