Niemand muss wie Jeff Albertson sein

Liebe geschätzte Forengemeinde,

eingangs möchte ich uns allen natürlich ein fröhliches Sommerfest wünschen! Zug-Zug!

Vielleicht erkläre ich zunächst, bei wem es sich um Jeff Albertson handelt. Jeff Albertson ist der Comicverkäufer bei den Simpsons. Kennern der Serie ist er vor allem durch einen Dialog bekannt: Jeff Albertson sagt wie gewöhnlich etwas Sarkastisches, woraufhin ihm entgegegnet wird, dass er mit seiner nerdigen und sarkastischen Art ja wie der Teufel bei den Frauen ankommen müsse.

Nun zu meinem Anliegen:

Dieses Forum ist zu einem Ort verkommen, an dem sich Schlaubi Schlumpf und Prof. Neunmalklug die Hand geben. Nachdem sie sich zuvor heimlich in die Hand gespuckt haben.

Spiegelt dieses Forum tatsächlich den durchschnittlichen WoW-Spieler wieder? Sind WoW-Spieler tatsächlich verbittert und unausstehlich?

Ich sage NEIN!

Das können wir besser!

Wieso tun wir uns gegenseitig nicht etwas Gutes und machen gleichzeitig dieses Forum zu einem besseren Ort?

Beispielsweise durch kleine Komplimente wie „Deine goldene Rüstung sieht gorgeos aus“ oder „Du bist eine unglaublich starke Frau“.

Wie seht ihr den Zustand des Forums? Wünscht ihr euch auch ein angenehmeres Diskussionsklima? Welche Maßnahmen können wir unternehmen?

Ganz liebe Grüße,
euer Banxy

4 Likes

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
nö…

Beispielsweise durch kleine Komplimente wie „Deine goldene Rüstung sieht gorgeos aus“ oder „Du bist eine unglaublich starke Frau“.

minderwertigkeitskomplexe? :thinking:

…Zeit fürs Bett. Gute nach :smile:

1 Like

Der Zustand des Forums entspricht der einschätzbaren Relevanz des Forums in Bezug auf Einflussnahme bei Entscheidungen des Herstellers.

Komplimente unter den Spielern würden gar nichts ändern. Damals gab es sogar noch den „Dislike“ Knopf, welcher auch gerne genutzt wurde. Dessen Abschaffung kaschiert nur den Verfall des Forums und der Forenkultur.

Offenkundig haben Twitter, Reddit und Co. mehr Potential/Relevanz als dieses hauseigene Forum. Das ist erbärmlich und spiegelt eigentlich nur den Zustand der Beziehung zwischen der Firma und den Kunden dar.

Ich erwarte eigentlich gar nichts mehr. Diskussionen dienen nur noch der Unterhaltung und nicht mehr dem Zweck tatsächlich etwas zu erreichen. Und deshalb sind Diskussionen in diesem Forum von vorn herein nicht ernst zu nehmen.

Es mangelt an Moderation. (Nur zur Info: Ein Moderator moderiert eine Diskussion oder Diskussionen…heißt: lenkt diese). So etwas gab es hier ohnehin nie.
Später hat man der Community dann Manager vorgesetzt. Wodurch rein vom Wortsinn her die Community zu einem bloßen Sachverhalt, ähnlich einer Herde Vieh, degradiert wurde, welche es gilt zu „managen“. Aber immerhin wurde die Illusion hoch gehalten, man würde sich um die Community kümmern.
Letztlich hat man auch diese Manager abgezogen und lässt nun zwischendurch „Springer“ mal ein wenig den produzierten „Dung“ der Herde hier entfernen. Vorausgesetzt natürlich, dass dies noch Menschen sind und keine Bots, die bei ausreichend Meldungen automatisiert reagieren.

Kurz: Dieses Forum ist unseriös und kaputtgespart.

14 Likes

Starke Worte für jemanden, der in seinem Beitrag erstmal pauschal alle Forennutzer als „Schlaubi Schlumpf und Prof. Neunmalklug die Hand geben. Nachdem sie sich zuvor heimlich in die Hand gespuckt haben“ abtut. Ist dir gar nicht aufgefallen, gell? :smiley:
Wie wär’s, wenn du einfach mal stillschweigend mit gutem Beispiel voran gehst, statt kluge Reden zu schwingen?

[e] Ach, Verzeihung. Habe gerade deine restlichen 22 Beiträge in diesem Forum gelesen. Was du da von dir gibst, klingt dann doch stark nach einem trolligen Aufhetzer (Freundlichkeit oder gar Komplimente hab ich da jedenfalls keine entdecken können). Dann ignoriere ich dich wohl besser einfach. :slight_smile:

10 Likes

Was ist eigentlich schlimmer? Der, der einen riesigen Haufen produziert oder derjenige, der ihn auch noch vergrössert? :thinking:

Springer? *ringring* Bitte einmal „Dung“ wegmachen, danke!

1 Like

Wer is Springer? Bin ich zu alt dafür?
LG
Flauschkugel

1 Like

Keeeeine Ahnung! Der Pala erwähnte ihn und so dachte ich, ich rufe ihn einfach mal.

Grade den ganzen Thread gelesen, bin ich jetzt dumm oder warum seh ich da nichts von Springer? :smiley:
LG
Flauschkugel

1 Like

Nun ich denke Leute kommen meist ins Forum um sich zu beschweren. Positives nehmen wir als selbstverständlich hin, bei Negativen, müssen wir uns Luft machen oder streben eben nach Veränderung.

Die Anonymität des Internets sorgt dann natürlich auch dafür, dass einige ihre guten Manieren vergessen, den anderen ein wenig aufstacheln wollen etc. pp. War schon immer so, wo es keine Konsequenzen gibt.

Hat man ja auch Ingame in Retail schön gesehen zwischen dem Verhalten der Leute auf kleinen Servern intern und als wir Crossrealm und co. hatten.

Glaube hier im Forum wird sich da auch nicht mehr viel tun, da es eben meist schon einen negativen Grundgedanken hat, wenn hier wer reinkommt, mal abgesehen von den spezifischeren Unterforen, wo es um fachliches geht ala Macros und Interface.

3 Likes

Nur zur Erklärung: Mit „Springer“ war symbolisch ein nicht fest dem Forum zugeordneter Mitarbeiter gemeint, der mal kurz „rüberspringt“ (von seinem eigentlichen Tätigkeitsbereich ausgehend) eben ein paar Sachen macht und danach wieder weg ist.

Ich finde, das hast du geduldig und einleuchtend erklärt. Chapeau!

2 Likes

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht als naiv und unwissen oute: ist das nicht die normale Bedeutung von „Springer“? Eben jemand, der kurz woanders einspringt, weil Personal fehlt?

Für was war der Dislike-Knopf nochmal gut? Ach ja, um Beiträge, deren Meinung einem nicht passte, auszublenden und mundtot zu machen. Gerne auch so geschehen durch Grüppchen, die sich abgesprochen haben oder durch mehrere Charaktere einer Person. Das System war unheimlich schlecht und wenn jemand meint, er müsse beleidigend werden, dann kann man, wenn mehrere Leute das auch so sehen, den Beitrag immer noch ausblenden lassen.
Ich weiß nicht, wie du einen Verfall einer Forenkultur benennen kannst, indem ein Werkzeug weggenommen wurde, das ausschließlich dazu gedient hat, normal diskutierende Personen aus einer Diskussion wegradieren zu wollen. Ist mir absolut schleierhaft.

Spoiler: Unseriös war es schon immer.

War es, in der Tat. Ich kritisierte ja auch nicht dessen Abschaffung, sondern schrieb nur, dass dessen Abschaffung den Zustand hier im Forum nur kaschiert.

Wobei man auch häufig sehen kann, dass jetzt halt einfach der „Herzchen“-Knopf missbraucht wird.

Das ist richtig. Das Schöne ist, dass man die Leute, die diese Funktion ausnutzen, immer wunderschön bloßstellen kann. Lässt sich über das Arsenal immer prima überprüfen, wem die Charaktere gehören, wenn irgendein unsachlicher Unfug nach 2 Minuten plötzlich 10 Herzchen hat in einer wenig belebten Diskussion.

kommt halt draufan, gibt ja Leute die das immer noch nicht kapieren. Ich „herzche“ einen Beitrag wenn ich finde, dass dessen Inhalt korrekt meine Meinung wieder spiegelt.
auch bei Personen mit denen ich in einem anderen Thread vielleicht aneinander geraten bin.

Aber wenn jemand wirklich mal ernsthaft sagt „meine Meinung > deine Meinung weil Herzchen“ dann werd ich einfach nur noch lachen müssen glaub ich. So unqualifiziert sind nichtmal die Forenuser hier ^^

5 Likes

Oh ja, das sowieso! Ich meinte aber eher diese Beiträge, wo Herzchen vergeben werden, weil sich der Inhalt (direkt oder indirekt) gegen den Beitrag (oder eben Verfasser) richtet, dem man kein Daumen runter mehr verpassen kann.

1 Like

Was das Forum angeht da wurde #nochanges geliefert. :smiley:

Grüße

2 Likes