No-Go's & Do's auf RP

Ich finde das furchtbar ermüdend, mittlerweile fängt es sogar an mir auf den Sack zu gehen.

RP lebt von der Phantasie und dem Spaß am eigenen Tun. Diese ganzen Vorgaben (bis auf ein, zwei offenkundige Dinge) und “gutgemeinten” Hinweise sind so überflüssig wie nur was.

Jeder kann und darf dieses Spiel so spielen und mit der Umwelt so agieren, wie er es gern möchte, wie es Spaß macht oder interessant erscheint. Wer seinen Dämon in SW spazieren führen möchte oder in Teldrassil geboren worden sein will, der macht es. Er kann es und er darf es. Es ist sein Spiel.

Habt euren Spaß, wie es euch gefällt. Sucht euch Leute, mit denen ihr auf einer Wellenlänge seid und macht euer Ding.
Aber hört doch bitte auf, für andere Regeln nach eurem Gutdünken erstellen zu wollen. Es ist sinnlos, nicht durchzusetzen und bringt euch keinen Schritt in Richtung Spielspaß weiter.

Ich könnte hier endlos Sätze rauspicken und zitieren, von “in Städten nicht hüpfen” bis “keine Abkürzungen im /4” (btw … “/4” ist auch eine Abkürzung) - das alles sind keine allgemeingültigen Anweisungen für einen Realm, RP hin oder her. Sowas kann man für sich selbst entscheiden oder maximal in der Gilde festlegen, aber damit hat es sich.

10 Likes

Suri, mittlerweile müsstest du wieder Zugriff auf deine Tanneeh haben. Schau doch mal.

Ich fand die Idee grundsätzlich gut eine Art RP Hilfe zu starten und sehe das Ganze eher als eine Ermutigung für Leute sich ins RP zu trauen und dass man gar nicht mal so viel falsch machen kann - als ein Vorgabenkatalog.

2 Likes

Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und erst nachdenken und dann handeln. :slight_smile:

Da sitzen 5 Leute auf dem Hügel unterm Flugturm und unterhalten sich? Springe ich eher nicht von oben mitten in die runter. OG ist eh lotterleer und kein Schwein zu sehen, außer einem Magier, der zwischen Bank und AH hin und her rennt? Springe ich eiskalt vom Turm, weil ich keine Lust habe im gehen die “treppe” runterzulaufen. Ist doch eigentlich ganz simpel. :slight_smile:

No-Go:

  • Die Glaubwürdigkeit anderer Rollenspieler durch erlogene Horror-Geschichten zerstören.
  • Eine Debatte in hohen Maße so überspitzt und ungerechtfertigt darstellen um Sympathiepunkte zu erhalten.

Aus gegebenem Anlass natürlich, das sind wichtige Regeln für ein gutes miteinander auf einem RP Server.

Leider geht das immer noch nicht.

Also ich musste dafür ausloggen und auch den Browser komplett neu starten. Wahrscheinlich war es irgendein Cache-Problem. Seitdem ploppen die Celebras-Charaktere brav auf.

1 Like

Hier ist meine Addition.

Dos: Eingestehen, dass man noch keine wirkliche RP Erfahrung hat.
Sich entschuldigen wenn man Fehler gemacht hat.
Im Zweifel nachfragen.
Dont’s: Mit beschworenen Dämonen Hauptstädte betreten (Ausnahme Undercity sowie Wichtel in Phasenverschiebung)
Leute beleidigen wenn die einen höflich OOC bitten die beschworenen Dämonen freizulassen weil es in Classic ein Immersions und Lorebruch ist.

3 Likes

Bei mir wurde der Charakter nicht in der Liste, wohl aber über die Suche angezeigt.

Zum einen bist du es selbst, der hier die Immersion durchbricht.

Zum anderen kannst du niemandem vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat. Vielleicht gewöhnst du dich besser an diese Tatsache.

2 Likes

Danke für dieses Paradebeispieles eines “Ich will aber”-RPlers…als hätten wir davon nicht bereits genug.

3 Likes

Hoppala, das ist eine der bösesten Fallen, in die die “erfahrenen” Rollenspieler immer wieder tappen. Nennt sich Metawissen. All die Charakter, die sich ja hoffentlich IC über die kleinen Hexen mit ihrem Dämon aufregen sind also IC “Sehende” oder Dämonenjäger? Soso. Der normale Pöbel unter den Völkern kann Dämonen, die sich zumeist in der Phasenverschiebung wie Wichtel oder liebreizender Succubus befinden, überhaupt nicht sehen. Viele sehen auch Dämonen nicht, wenn die direkt neben ihnen stehen und nicht in Phasenverschiebung sind. . Wobei das Problem eh eher auf Allieseite zu sein scheint, die Verlassenen mögen ihre Hexer nämlich :slight_smile: Siehe Varimathras.
Allies sind halt doppelzüngig in der Moral. Hat noch niemand im geschlachteten Lamm nachgesehen…… na klar.

Was den Spieler hinter dem Avi stört, all die Befindlichkeiten, sind mir im Rollenspiel sowas von egal. Und nix anderes ist Metawissen, der Spieler mag das nicht, dass Hexer mit Dämonen rumlaufen, aber dem Charakter inworld kann das nicht stören zumeist. Immersion zerstört der RPler sich also meist selbst.

Wenn Du was nicht sehen magst, sieh woanders hin und alles ist gut.

2 Likes

Metawissen: Beinhaltet Wissen das dein eigener Char nicht haben kann.

Nun erkläre mir wo es Metawissen ist wenn Hexenmeister X mit seinem Leerenwandler oder Teufelsjäger durch die Stadt flaniert? Mein Char kann also nicht wissen wie ein Dämon aussieht und der Leerenwandler ist in Wirklichkeit nur ein mit Lebensmittelfarbe eingefärbter Wasserelementar? Der Teufelsjäger ein defomierter Hund und die Succubus eine aufreizende Dirne zu den Schlotternächten?

Anbei: Lies bitte die Classic-Questlines die sich um Hexenmeister drehen und spiele einen… sie sind in der Allianz nicht wirklich beliebt. Nur weil mich nach der Engine keiner hindert dort runter zu rennen bedeutet es nicht das jeder weiß was im Lam passiert. In der Engine gibt es auch leider keine korrupten Wachen aber ich wette das man die Wachen in Sturmwind entsprechend bestechen kann IC.

1 Like

Nach Deiner Definition von Metawissen dürfen auch Starship Troopers, Hobbits und Schlümpfe ic durch Azeroth laufen. Mein Charakter kann ja nicht wissen, dass es die hier nicht gibt. Und wenn ich damit nicht spielen möchte, ist das Metawissen. Böse böse.

1 Like

Aber nein, der Dämon ist laut ihrer Definition ja gar nicht da!
Aber wenn ich ooc weiß, dass der nicht da ist, ist das doch auch schon wieder Metawissen, das ich ic nicht wissen darf fuchtel

Erfahrene Rollenspieler machen einen riesigen Fehler:

Vorlauten Neulingen keine Breitseite geben weil die dann wieder als erstes solche Sätze tippen: “Ich wollte ja RP machen aber die Lore-Fanatiker haben es mir kaputt gemacht.”

Ihr könnt das gerne im Hexenmeisterthread klären. Ich verlinke hier in mit dem Sprung zu meinem Beitrag wie die Wachen auf die Anfrage nach Hexenmeisterlehrern reagieren: Hexenmeister - #151 von Kraktor-rexxar

1 Like

Naja, ich sehe schon, manche Leute meinen ja, RPler sind sehr von ihrer ureigenen Meinung überzeugt und drehen sich jedes Wort, wie sie es brauchen.

Macht, was und wie ihr wollt. Würde allerdings aufpassen, wie ihr an Hexenspieler herantretet, sowas kann auch schnell mal ausarten. Und ich schätze mal, speziell ihr drei seit sehr forsch in eurer Forderung an den jeweiligen Hexer.

Ignorieren ist zwar eine Option, aber bei max.850 Spielern ist das dann irgend wann doof :stuck_out_tongue:

Nicht ablenken Honey.

Bitte erkläre deine sehr dürftige Aussage und Begründe sie oder rechtfertige deine Auslegung wenigstens.

Aber nein. Ich ignoriere sogar ohne vorherige ooc-Konversation. Und ich hab dabei nicht das geringste schlechte Gewissen.

Und das mit dem Hindrehen wie man es braucht hast Du uns doch erst vorgemacht. Metawissen … schüttelt den Kopf
Vielleicht versuchst Du’s wirklich mal mit Chat- oder Foren-RP. Da komm ich her und kann es nur empfehlen. War mir dann nur irgendwann zu blass. Aber da erzählt Dir keiner, dass da ein Dämon neben Dir steht, den man angeblich nicht sehen kann.

lol Troll :slight_smile: Du sagst mir, was ich machen soll? Wirklich? Wow…