No-Go's & Do's auf RP

Als absoluter RP- Neuling, mit den aller besten Absichten mich in die Art des Spielens einzuleben, hatte ich einen Magier erstellt, lange nach einem passenden Namen gegrübelt. Und damit ich in einigermassen „sicheren Gewässer“ schwimme, wollte ich meine Charaktergeschichte so flach wie möglich halten.
Ich wollte quasi ahnungslos in die Welt von Azeroth treten und mich mehr oder weniger IC ins Abendteuer stürzen.

Aber, so viele Fettnäpfchen, in die man treten könnte, hätte ich nicht erwartet.
Wenn ich all dies lese, erkenne ich nur, dass die eine Hälfte nicht mit mir spielen werden wird, weil ich der Lore nicht entspreche und auch kein Bedürfnis hege, stundenlange Hintergrundrecherche zu betreiben oder weil sich die andere Hälfte nur mit schon bewährten Weggefährten abgeben wird.

Bei den wenigen Charaktere, welche sich auf Hordeseite tummeln, ist das nicht sehr erstrebenswert. Es ist immerhin ein Spiel, in dem ich virtuelle Kontakte knüpfen möchte und alle Aspekte des Spiels nutzen will.

Als Neuling ist es kein entspanntes Spielen, weil man andauernd auf der Hut ist ob man etwas macht, wie, warum oder eben nicht. Ich will nicht über ein Minenfeld laufen müssen mit der Angst, dass der nächste Schritt der Falsche ist.

Vielleicht sehe ich auch alles viel zu engstirnig. Mag sein. Aber wirklich einladend für Neuankömmlinge ist das nicht.

Ich bin nicht enttäuscht und nicht wütend, wohl aber um eine Erfahrung reicher. Das ist nicht meine Welt.

Danke, dass ich für kurze Zeit euer Gast sein durfte, für die kleinen RP- Begegnungen und das sehr schöne „Tag der Toten- Erlebnis“.

6 Likes

Es kommt überwältigender rüber als es eigentlich ist :slight_smile: Ich würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen irgendwem auf die Füße zu treten und einfach spielen. Wenn es Probleme geben sollte, lässt sich das in den allermeisten Fällen im gemeinsamen Gespräch klären.

Chargeschichte “flach” halten ist gerade als Anfänger meines Erachtens 'ne gute Idee. Niemand dürfte damit groß Probleme haben. Insbesondere auf Hordenseite funktioniert das recht gut, beide Völker die Magier haben, haben ja durchaus Gründe dafür, weshalb sie eventuell nicht so viel von der Welt wissen. Trolle sind erst seit ~4 Jahren in Kalimdor. Wenn du also 'nen Troll spielst, der zum Zeitpunkt von Thralls Exodus noch ein Kind war und nun das Erwachsenenalter erreicht, hast du 'nen guten Startpunkt für einen recht blauäugigen Char, der sich in der Welt nicht auskennt.
Und bei Verlassenen ist es durchaus häufig, dass sie sich an ihr Leben vor dem Untod nicht groß erinnern.

Passt also wunderbar. Magisches Können an sich ist komplizierter, aber wenn du den Char schlicht als unerfahrenen Lehrling spielst passt auch das.

Solange du im Rollenspiel ein wenig gesunden Menschenverstand walten lässt und dich an dem was das Spiel dir so zeigt orientierst, wirst du wenige Probleme haben. Es geht hier in den Diskussionen hauptsächlich um Extremfälle.

Ich würde daher dafür plädieren dass du dem Ganzen noch 'ne Chance gibst. Lass dich vom Teils rabiaten Ton hier im Forum nicht einschüchtern, gerade die, die hier am lautesten Herumwüten, sind eigentlich ganz umgänglich und freundlich, wenn man sie mal kennenlernt, auch wenn ich damit rechne dass dies vom Knochenmann sobald er wach ist vehement verneint wird ; )

Solltest du einen Troll spielen würde ich sogar davon ausgehen dass er dir gerne helfend zur Seite steht, wenn du Fragen hinsichtlich der Troll-lore haben solltest.

8 Likes

knurrt murmelt und keift Perhaps.

1 Like

Ich fänds sehr schade wenn du gehst. Noch ist kein RP Meister vom Himmel gefallen und jeder hat einmal bei null angefangen. Lass dich nicht abschrecken sondern dir helfen.

1 Like

Du, das ist gar nicht notwendig. Die Lore , der Hintergrund zum Warcraftuniversum legte und legt immerschon das Blizzards Designerteam fest. Selbst all die Bücher, von denen ich selbst auch nur 6 gelesen habe, werden erst nach Abnicken des Designerteams veröffentlich.

Die Lore ist nicht das, was sich bestimmte Hardliner hier zurechtlegen. Du musst gar keine Angst haben. Es gibt inworld alle Hinweise auf die jeweilige Klasse/Rasse, die man beachten sollte, in bestimmten Instanzen gibt es reichlich anklickbare Bücher, die alles notwendige zum Hintergrund erklären. Stormwind hat viele Bücker, das scharlachrote Kloster. Ich geh eben immer in jedes Gebäude mal rein, grad jetzt zurück in Classic, man vergisst ja auch viel wieder.

Solltest Du nun auf einige RPler treffen, die Dich aufgrund Deiner Sicht auf die Dinge dissen oder gar ignorieren…ist das schade aber bei Leibe kein Weltuntergang.

Wichtig ist, dass Du Spass hast und Du mit Deinem Char in die Welt eintauchen kannst. Alles andere ist ein „sich als Rollenspielleiter aufspielen“ Mit so Leuten interagiere ich nicht mehr als notwendig, weil die einem echt den Abend versauen können.

Da lobe ich mir doch , wie gestern abend bei den Allies im Park gesehen, ein paar Rollenspieler, die da einfach schön rpen und ein bisschen nebenher „an einer Tüte zogen“ :slight_smile: .
Hab selbst nur beobachtet, aber extrem angenehm war das. Ist besser als dieses Spielen mit der Angst vor dem erhobenen Zeigefinger. Das finde ich nämlich gruselig.

Die meisten rollenspielenden Leute, die jetzt auf Celebras sind, sind soviel netter als die 4-5 Hardcoreler hier im Forum. Dass solche ab und zu auch ingame sind, merkste am Handel/SNG Channel. Die erbitten da dann Ruhe oder verbessern gleich. Naja, kann ich alles verschmerzen…ich seh eben gern über Dinge hinweg.

5 Likes

Gott… Trollkraut hat es also selbst nach Celebras geschafft. weint leise.

5 Likes

Echte Rollenspieler schnupfen Dream Dust. Aus gemahlenen Drachenwelpen.

5 Likes

Shhhht. Du kannst Rollenspielern nicht vorschreiben welche Drogen sie zu sich nehmen dürfen… egal ob es solche gibt oder eben nicht.

Du hast die mächtige Elfe gehört, so lange es Spaß macht, ist es erlaubt.

Mein Murloc-Spacemarine Konzept wartet bereits auf mich.

5 Likes

Ah… Wenn dir das Fest gefallen hat, dann mach lieber einen Bogen um Threads wie diesen und komm zu uns. Oder nach Menethil, wenn dir die blaue Seite lieber ist. Wir helfen Neulingen gerne ohne ständiges Verbessern. Wir spielen einfach und du bist herzlichst willkommen! :wink:

5 Likes

Und hier ist ein gutes Beispiel. Das eigentliche “Problem” sind nicht die non RPler oder die, die es gelegentlich nur machen, sondern viel mehr die verschiedenen Ansichten der RPler. Schade, durch solche Diskussionen werden Neulinge abgeschreckt und versuchen es, aus Angst was falsch zu machen, gar nicht erst.
Das eigentliche Problem dabei ist, beide Parteien haben irgendwo Recht. Die, die getreu nach Lore gehen (wir spielen nunmal WoW, und Azeroth hat nunmal seine Geschichte und ich lege jedem ans Herz die Bücher zu lesen, allein weil die so schön richtig gut sind) sowie die, die das ganze lockerer sehen und über gewisse Dinge hinweg sehen oder gar selbst etwas lockerer spielen.

Fakt ist, jeder, der am RP teilhaben möchte sollte die Quests, insbesondere die Klassenquests, komplett durchlesen. Denn die Gespräche und Informationen, die man daraus zieht sind für ALLE gleich und sollten bindend sein. Nur so schafft man eine Basis, auf der ein RP stattfinden kann.
Und so findet auch ein Hexer, für den es evtl Meta wäre, heraus wie sein Ruf, insbesondere die der Dämonen, ist. Da erübrigt sich, meines Erachtens jede Diskussion. Und das ist unabhängig davon ob man elitär, verschoben, locker oder stur ist.
Denn: auch wenn RP selbstverständlich nicht strikt vorgegeben ist, aus Gesprächen und Büchern die man ingame findet bildet sich die Basis die für ALLE gilt.

4 Likes

Jeder zweite Bauer würde aber einen Feuerelementar ebenso mit:

"Ein Dämonisches Flammenwesen hat mit niederhölischen Feuer meine Emme verbrannt und meine Felder… meine arme Emme, hat täglich eine Kanne Milch gegeben… "

Komm zu der Guten Seite, komm zur Allianz, wir verkaufen unsere Seelen, schlachten kleine wehrlose Orc-Kinder an Go’sheks hof und machen das im Namen des Lichtes, um das Böse an der Wurze auszurotten… muharrrharr…

Ach nein, wir sind ja die Guten… Also komm zu uns, wir haben Kekse.

1 Like

Feuerelementare auf Felder loslassen würde ich, so es möglich wäre, eben auch als im RP eher unpassend ansehen ; )

Zumindest wenn man nicht gewillt ist mit den Konsequenzen die derartiges mit sich bringt zu leben.

1 Like

Ja problematisch ist es, gnaz gleich, ob es ein defekter Ernteschnitter (Mechagnomishc, elementar oder dämonisch bewegt), ein Feuerelementar oder Dämon ist.

Was Strafverfolgung angeht mag ich persönlich gerne das Donnerhaus:

https://www.donnerhaus.eu/2019/05/wie-sich-nachrichten-verbreiten-und-was-das-fuer-dein-spiel-bedeutet/

Sehr nett geschrieben. Ein wirklich böser Hexer ist schwer zu finden. Umgekleidet, Haare gefärbt, … denkt euch mal die Nameplates weg…

1 Like

Ein Hexer der sich die Mühe macht sich die Haare zu färben und das Outfit zu wechseln ist eben nicht das Klientel, um das es hier geht. Wir sprechen nicht von Hexenmeistern, die sich tarnen und gezielt verstecken, sondern von denen die dies nicht tun - sei es aus Unwissen oder Unverständnis. Ich würde behaupten dass ein Hexer der sich die Mühe macht sich groß zu tarnen eben nicht mit Dämonen im Schlepptau durch Stormwind zieht - das wäre immerhin die Antithese zum getarnt sein ;>

5 Likes

Hallo Damilliona!

Du, Deine Art und Weise gerade als Rollenspiel-Neuling an die Sache heranzugehen, ist vollkommen in Ordnung und auch ziemlich normal. Selbst ich spiele gerne Charaktere in Ausbildung, gerade wenn ich unsicher bin, ob ich einer bestimmter Klasse auch meinen eigenen Ansprüchen an mich selbst gerecht werden kann.

Die wenigsten haben die ganzen WoW-Romane gelesen bevor sie mit dem Spiel angefangen haben. Im Gegenteil, das Interesse daran, sich näher mit den Hintergründen zu beschäftigen entsteht ja normalerweise erst im Spiel.

Mach Dir wirklich nicht zu viele Gedanken und schon gar keine Sorgen. Du hast doch schon angefangen und hattest Spaß. Wenn Du unsicher bist, kannst Du fragen. Abgesehen davon macht jeder Fehler, auch alte Hasen. Ich persönlich diskutiere dann gerne wie es im Hexenmeisterthread der Fall war wo eben auch gezielt gefragt wurde.

Wichtig ist, dass man offen für die Vorstellung anderer bleibt und bereit ist aufeinander zuzugehen, und das sind hier doch eigentlich die meisten.
Nur muss das auch auf Gegenseitigkeit beruhen, und das ist etwas, das einige hier gerne übersehen und schnell dabei sind zu verurteilen statt zu verstehen und gemeinsame Wege zu suchen, die keine Seite in ihrem Spielspaß einschränkt.

7 Likes

Besonders „lustig“ wird es dann noch, wenn - vermutlich mit Hilfe eines Addons - das Beschwören des Dämons mit einem RP-Sprüchlein erfolgt (wie schon Barlow zu Hexenmeistern sagte, verwenden das Hexenmeister mehr als alle anderen, offenbar auch hier), aber klar ist, dass die- oder derjenige ooc unterwegs ist (laufen, gehetzt, …) und das mitten in/neben einem gemütlich palavernden RP-Grüppchen in Menethil.

Darauf ic einzugehen würde nur zu Frust führen…

1 Like

Eben, aber he, wir haben ja immer und überall auf alles, was auch nur ansatzweise nach RP aussieht, einzugehen weil wir ja „so wenige“ sind.

1 Like

Auch wenn das vielleicht gar nicht in diesen Thread gehört, aber… was verstehst du unter Schmalspur-RP?

Relativ einfaches Geplänkel beim Questen? Ich geb dem immer eine Chance und freu mich über die vielen, vielen Leute auf unserem Server, die so zumindest aktives Interesse am Rollenspiel erkennen lassen, auf welchem Level nun auch immer. Auf Dauer ist das natürlich nicht gehaltvoll, aber oft ergibt sich dann auch „nahrhafteres“ Rollenspiel, wenn man selbst mehr beisteuert, sei es, weil das Gegenüber eh schon erfahren ist, oder weil da dann jemand auf den Geschmack kommt.

Vorleben ist immer besser als belehren, finde ich. Natürlich kann man damit nicht alles aus der Welt schaffen, aber es ist friedlicher und gibt dem anderen nicht ein „du Idiot, richtig wäre…“-Gefühl.

2 Likes

Schmalspur RP ist für mich der Orc welcher mich, seinen ehrenhaften, schurkischen Waffenbruder darum bittet ihm diese verschlossene Kiste zu öffnen auf das er meine arbeit fürstlich entlohnen kann.

Der Versuch RP zu machen ist sichtlich vorhanden aber es ist… weder passend zur Rasse, noch zur Fraktion, es basiert nur auf dem wagen Bild das man über RPler hat wenn man sich fünf Memes ansieht oder ein paar uralte Witze hört.

Schmalspur RP ist… die Mischung aus dem Versuch RP zu betreiben ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben was man gerade verkörpert.

Zum Thema vorleben: Ich lebe vor, eine schöne Genickschelle hilft aber hin und wieder auch.

3 Likes

Danke für das Beispiel. Ja das kenne ich auch, auch wenn ich das hier noch nicht hatte, auch wenn ich meine Fähigkeiten im Schlossknacken artig auf dem Maximum halte, solange das noch so einfach geht. Das passt zum fröhlichen “Willkommen Schurkin, in der Kathedrale des Lichts!” der Engine.

Es ist sicherlich lobenswert, dass derjenige versucht RP zu machen, aber ja, wirklich vertieft in die Rolle und den eigenen Char, geschweige denn nachgedacht wie das beim Gegenüber ankommt (welcher Schurke wird schon gern so angesprochen oder öffentlich für offensichtlich nicht ganz legale Zwecke (die Kisten sind vom Heuwagen gefallen)), wurde nicht.

1 Like