Und heute lieben wir uns. <3
Und machen uns gegenseitig den besten Kaffee!
Uh Uh Uh ich will auch Luft machen!
Thema 1
Was mir extremst auf den Senkel geht, ist PowerPlay. Irgend ein großer Dude kommt daher und meint einen kleinen süßen harmlosen Goblin am Kragen zu packen.
Ja was machste da? Logischerweise die Granate zücken und meinen, dass gleich ne explosive Stimmung herrscht.
Thema 2
Vulpera Supergehör
Ebenfalls nach meinen Befinden ein PowerPlay Thema. Egal wie weit weg, die hörens halt - weil große Lauscher -. Es gibt viele Völker mit Parabolspiegeln als Ohren und keines macht das! Nur weil mans von Hunden und Katzen kennt, und Elfen, Trolle, Orcs und Goblins nicht durch Wald und Wiesen hopsen, ist das keine Erklärung. Ähnlich wie der Vanish bei Schurken. Nur weils die Engine her gibt, heißt es nicht, dass es okay ist im RP.
Puh, ich habs gesagt klopft sich selbst auf die Schulter Ich spare mir mal den Zaster für den Psychotherapeuten.
Ist das nicht Schattenmagie?
Das kommt ganz darauf an, wie es ausgespielt wird und vorallem auch die OOC Intention dahinter.
Wenn jemand den Stealth nutzt, um Leute zu belauschen, ist es Schmutz.
Wenn man ihn aber IC im Rollenspiel nutzt, erklären kann wie es funktioniert, kein PowerPlay daraus macht um anderen eins auszuwischen sondern es konsequent hält, dann geht das für mich vollkommen in Ordnung.
Erklärung hierbei von meinem Schurken im RP:
Stealth funktioniert nur gut, wenn die Umgebung dunkel ist. Licht von Feuer, Tageslicht, Sonnenlicht, jegliche andere Lichtquelle machen den Stealth ineffektiv, ebenso wie hastige Bewegungen.
Warum mache ich das?
Weil es enorm Spaß machen kann, Nachts in ein feindliches Lager zu schleichen, Lichtquellen zu meiden und vorallem Patroullien mit einer Fackel zu meiden. Es ist eine lustige Situation, wenn man gerade z.b. zwischen zwei Felswänden steht und von vorne und hinten plötzlich Patroullien mit Fackeln anmarschieren.
Zum Vanish. Diese Fähigkeit besitzt mein Schurke nicht, mitten im Kampf in den Schatten abzutauchen. Wenn also mal eine Flucht angesagt ist, wird ne Rauchbombe eingesetzt und während der Feind dich sucht, kannst du bereits 10 Meter weiter sein und den Stealth neu aufbauen.
Für mich klingt es daher nicht wie ein NoGo von dir, sondern eher „Ich hab ne miese Erfahrung gemacht damit, also verschreie ich es.“
Dem kann ich so nur zustimmen. Der Stealth ist ja nicht nur in der Engine da. Er wird genau genommen sogar sehr oft von den Chars in WoW benutzt, auch nicht-Schurken, aber Klassen, die etwas vergleichbares können.
Zudem fänd ichs unfair, wenn ein Hunter seinen Mehrfachschuss, ein Krieger seinen Charge, ein Hexenmeister seinen Wichtel, ein Paladin seine Angstbubble und ein Dämonenjäger seine Flügel benutzen aber der Schurke nur vergiftete Messer werfen darf.
Richtig ausgespielt gibt der Stealth viel her im RP und ich nutze ihn auch sehr gerne, wenn mein Char dunkel gekleidet des nachts seine Spionage-Missionen erledigt.
Tagsüber, in direkter Nähe von Fackeln oder Laternen und dann vielleicht auch noch ohne seine Mitspieler vorher darüber in Kenntnis zu setzen, dass ja jemand ums Eck sitzt und möglicherweise dem Gespräch lauscht ist allerdings ein No-go.
Die dadurch erhaltenen Infos sind nicht „im iC erarbeitet“. Das ist Pfui. Und jeder der das macht ist ein mieser RPler.
Villt sollte man einen Unterschied ziehen zwischen „schleichen“, „unsichtbar sein“ und „in die Schatten (Void) eintauchen“.
Ich hab schon so viele Arten davon ausgespielt gesehen und die Meisten waren entweder edgy oder müllig.
Was der Gobo (nicht ich) villt meint is ein Entgehen der Konsequenzen durch n Vanish. Auch schon gesehen. Und oft folgt das ohne Emote. Das is halt… meh.
Ich meinte natürlich genau diesen Stealth / Vanish. (Für mich war das bis heute das Gleiche :D) Wenn man seine Mitspieler OOC darüber informiert, vielleicht sogar auf Schwierigkeit „Entdecken“ würfelt, dann ist das natürlich ein legitimer Showeffekt. Mir gings um das Erschleichen von Informationen ohne dass andere eine Chance haben, zu intervenieren.
Das wäre dann wirklich nur Stealth, Vanish wäre bisschen was anderes, soweit ich weiß. Ich dachte auch grade nur an „mitten im Kampf verschwinden“.
Jäger können oder konnten das btw auch super, ist mir mal vor Jahren passiert. Hexer gespielt, mitten in der tiefsten Pampa irgendein Ritual vollzogen, auf einmal stand da ein Weltenwanderer. Ohne Emote, ohne alles. Einfach engineskilltechnisch angeschlichen, alles belauscht und dann OOC seine Homies gerufen, um meinen und den Char meines Freundes festzunehmen - nachdem wir drauf beharrt hatten, dass wir nicht mit instant Kopfschüssen und Tod einverstanden sind auf so eine Weise.
Was folgte war natürlich eine Diffamierungs- und Hetzkampagne, aber das war genereller Stil dieser Waldläufergilde damals. Das machten die mit allen, die nicht nach ihrer Pfeife tanzten. Wer nicht spurte, wurde systematisch von jedem RP abgeschnitten, in dem man überwacht wurde und jeder angeflüstert wurde, der es wagte, mit einem zu spielen.
Ja, für mich war das bis heute das Gleiche. Aber nu hab ich den Unterschied auch verstanden.
Long Story short, genau das meine ich mit PowerPlay. RP sollte „einvernehmlich“ und nicht aufgedrückt sein. Mir gings ja im Kern auch nicht um den Stealth sondern viel mehr darum, dass man anderen Spielern etwas auferzwingt durch besondere Kräfte oder Fähigkeiten.
Deswegen wird nicht emotet „Spieler X haut Spieler Y mit voller Wucht auf die Kauleiste“ sondern „Spieler X versucht Spieler Y auf die Kauleiste zu schlagen“ oder „Spieler X würde Spieler Y auf die Kauleiste schlagen“.
Auch in Bezug auf die Fähigkeiten. Wenn andere Spieler involviert sind, sollte man sich bemühen dem anderen einen Handlungsspielraum zu bieten. Und wenn das aus eigenem Befinden nicht funktioniert, dann müssen halt die Würfel entscheiden.
Und da ist das völlig egal ob Held von Azeroth oder einfacher Schuhputzer. RP ist eine Sache, ein Akt, von Miteinander. Nicht Gegeneinander.
Nein … man kann auch normale Emotes schreiben, die kein Poweremote sind, ohne auf das grausame „würde“ zurück zu greifen, selbst „versucht“ ist nicht immer ideal oder klingt doof. Dann lieber „setzt an, X auf die Kauleiste zu schlagen“, aber bei „würde“ stellt es (wohl nicht nur mir) regelmäßig die Zehennägel auf.
Ja ich versteh, dass manche Leute schon so paranoid und „falsch erzogen“ sind, dass sie glauben, dass ein Satz ohne „würde“ automatisch ein Poweremote ist, aber das ist NICHT korrekt. Solang man nicht schreibt „Haut ihm auf die Kauleiste, bricht ihm damit die Nase und lässt ihn Sterne sehen“, ist alles cool. Es geht darum, dem anderen Raum zum Reagieren zu lassen, das erfordert aber nicht zwingend ein „würde“.
Vor allem weil diese Fixierung auf „würde“ für solche Blüten sorgt:
Herr Mustermann würde alleine die Taverne betreten und würde an die Theke gehen. Dort würde er sich hinsetzen und würde ein Bier bestellen. Dieses würde er dann greifen und würde es trinken.
In der Form schon mehr als einmal erlebt … Leute, die so paranoid sind, dass sie sogar Handlungen, die ihr Charakter alleine und eigenbestimmt durchführt, als würde emoten … es tut einfach weh und man will die Person anbrüllen: „TU ES DOCH EINFACH!“
Ja, das stimmt auch wieder xD Ich hab das nur so geschrieben weil die Meisten das genau so machen. Und ganz oben den Thread ja ein Neuling eroeffnet hat. Ich mag die Formulierung auch nicht. Deswegen nehm ich den „versucht dies und das“ Weg. Aber eben nur bei feindlicher Interaktion mit anderen Spielern. Es muss auch im Wortlaut die Option geben, zu reagieren. Egal wie.
Stealth ich da bisschen zweigeteilt, ja,es gibt dem und man kann ihn nutzen wen es sinn macht und auch zum Charakter passt.
Ein 16 jähiges Straße Gör oder 0815 dieb die das draufben oder besser sind drin als jemand der wie Felinka da sicher jahre drauf trainiert hat könnte ich aber wenig ernst nehmen.
Auch in der kombi mit „ich bin unsichtbar und komplett nicht wahrnehmbar“
(Was nicht der fall ist, immerhin selbst Thrall und sauerfang waren in der lage die beiden Stealth Assassinen wahrzunehmen)
Ja, hunter Camouflage.
Kann man erklären wie zb mit ser Tarnung in rotkamm (fuchskot und Blätter)
Fühl ich. Geht mir auch immer so.
Bin auch der Meinung, dass man teilweise auch poweremoten darf. Wie beispielsweise wenn ein 2m Kerl eine 1,50m Frau anhebt und aus dem Weg stellt um vorbei gehen können oder so. Muss halt situationsbedingt passen, aber ich finde sowas meist witziger als wenn da stehen würde „versucht dies und falls es klappen sollte, wird jenes getan“
Wir…du… redest von Blutelfen, oder? Das Volk, was Fel angenommen hat und mit Dämonen durch die Gegend hüpft. Wtf.
Manch mal weiß ich nicht, ob die Leute die Lore der B11 überhaupt kennen. Oder ob sie besser auf der Alli aufgehoben wären, wo Hexer immerhin rly problematischer waren.
Ok, nur um das klar zu stellen… das Nutzen von Enginefähigkeiten ist in dieser Dekade also im RP erlaubt? Auch wenn man sich selbst dabei doch zumindest etwas beschneiden soll.
Nach dem es jahrelang grundsätzlich verpönt und als schlechter Stil bezeichnet wurde?
Nun bin ich verwirrt… das wäre ja schon fast revolutionär!
Zu Poweremotes, selbst „haut X aufs Maul“ ist streng genommen noch kein Poweremote, weil es weder impliziert dass man trifft, noch andere Konsequenzen vorweg nimmt.
Hätte, würde, könnte usw. in so einem Emote sehe ich eher als einen Versuch freundlich darauf hin zu weisen das man dem Gegenüber ja Freiraum lässt. Grade wenn man bedenkt wie zerbrechlich manche reagieren wenn sie das erste Mal in z.B. einen Kampf geraten oder ähnliches ist das sogar durchaus angebracht. Einfach der Freundlichkeit wegen.
Ansonsten, man kennt sich, weiß wie der Andere das wegstecken kann usw, klar holt die Drecksack-Emotes raus, ohne gleich ins Powerplay zu verfallen
Das kommt wie immer auf deine Mitspieler an. Meine nutzen auch sehr gerne Spielzeuge und andere Effekte, um ihre Emotes zu visualisieren. Und Stealth ist auf viele Arten möglich - ich nutze gern Unsichtbarkeitstränke (mit Nebenwirkungen), manch einer kann aber sogar Magie. Im RP! Auch so eine neue Entdeckung…
Ahh… wusste doch da gibt’s ne Fußangel… dachte schon ich könnte nun „Schattenschritt- let’s go!“ schreien Ich meine wenn sich schon über „vanish“ muckiert wird, der Schattenschritt ist noch deutlich krasser
Vielleicht muss ich mal zur Horde rüber schauen um mir das anzukucken, aktuell kann ich es mir schwer vorstellen wie man das (Spielzeug) wirklich sinnvoll mit Emotes verbinden kann, ohne gleich Hirnverknotungen zu produzieren.
Aber grundsätzlich, klar, warum nicht?
Stealth ist irgendwie immer so ein zweischneidiges Schwert für mich gewesen.
Yes, es ist absolut affig, sich einfach „unsichtbar“ hinzustellen, zu lauschen und dann hinterher plötzlich aus dem Nichts Informationen zu haben und sogar noch zu verwenden, ohne dass jemand überhaupt die Chance hatte, das mitzubekommen.
Die andere Seite tut jedoch genauso weh und hat wieder mit der Unart vieler Spieler zu tun, die einfach immer „gewinnen“ müssen. Man emotet aus, wie man sich in den Schatten verbirgt und in der Dunkelheit der Nacht nur ein leises Rascheln im Gras zu hören ist, das sich mit der Brise des Winds vermischt, die auch die Büsche in der Nähe zum Zappeln bringt. Und schon stellt jemand IC fest, dass da drüben sich doch jemand versteckt und man definitiv belauscht wird. Ist sehr lange her, dass ich einen Rogue im RP gespielt habe, aber das war auf jeden Fall ein regelmäßiges Ärgernis.
Ich kann mir vorstellen, dass dadurch dann auch die Angewohnheit mancher Leute resultierte ab und zu, lieber gar nichts zu emoten, weil es dann ohnehin direkt schiefgehen wüde.
Joa… grundsätzlich so das in einer belauschten Gruppe mindestens einer sehr plötzlich Riesenlauscher, nachtsehende Augen und sogar Bewegungsradar entwickelt, wenn sie so ein Emote lesen.
Sehr oft nutze ich die Blinktron Anleitung, weil der Char dann in gebückter Haltung mit den Händen rumfummelt, kann man für jede Art Crafting, reparieren, verarzten etc. nutzen. Dann gibt es z.B. rauchende Schuhe wenn der Goblin mal wieder Feuer gefangen hat oder das konvergente Prisma, mit dem man Ingi Sachen nachspielen kann.
Dann gibt es sogar Illusuonspergamente und Juwe Prismen, um auf die Mitspieler Spells oder Strahlen wirken zu können.