No-Gos im RP?

Einiges ist wohl Geschmackssache. Ich ertrage lieber ein paar Tippfehler, als fünf bis zehn Minuten auf eine Antwort zu warten und nicht zu wissen, ob mein Gegenüber afk ist, mich nicht mitbekommen hat oder gerade an einem Roman schreibt. Das läuft dann meist darauf hinaus, dass ich mit einem anderen Schnellschreiber schon dreimal hin- und hergeschrieben habe und die Antwort dann kaum noch passt.

Echte No-Gos sind für mich Lästereien, dem anderen das Spiel madig machen, Intrigen und so weiter. Dazu gehört auch, dem anderen mit dem eigenen Headcannon zu überfahren und das als Lore zu verkaufen.

Manch ein Schneeflöckchen kann ich noch ganz gut ertragen, aber was ich gar nicht mag ist, wenn mein Gegenüber keine Schwächen hat und nicht verlieren kann. Am besten noch mit OOC-Mimimi garniert.

Weiterhin finde ich Deus Ex Machina echt doof, also wenn ein Char zufällig für ein Problem in einer Situation genau die richtige Lösung in der Tasche hat, obwohl das vorher niemals erwähnt wurde oder zu erwarten gewesen wäre. Sowas trivialisiert ein Problem und macht es langweilig.

6 Likes

Rechtschreib- und Grammatikfehler.

mhm…

Sonderkleinsatzkommando

ahh…

Ich spiele seit Jahren mit Jemanden, der LRS hat, in starker Form. Er nutzt Addons oder wenn das nicht möglich ist, jagt er seine Texte durch Word oder durch kostenlose Rechtschreibprogramme. Wenn es ganz wild wird, lässt er mich auch gerne mal Korrektur lesen, wenn es zum Beispiel um öffentliche Briefe geht. Das ist wirklich nicht schwer. Nahezu jede Plattform hat mittlerweile eine Prüfung. Selbst das Forum. Einfach mal auf die rot unterstrichenen Wörter achten. In vielen Fällen kann man mit Rechtklick sich sogar den Fehler anzeigen lassen oder alternative Wörter. Und nicht nur das: Viele Plattformen, Addons, Programme und sogar Plug-Ins, zeigen Satzzeichenfehler an oder wo die Kommata fehlen. :slight_smile:

5 Likes

Unabhängig davon, dass das nicht meine eigene Gilde ist, ist Dir das Wortspiel vielleicht einfach nur entgangen?! :wink:

Wenn man so dringend etwas zum Bemängeln sucht, sollte man es ganz sein lassen, bevor DAS das Bemängelte ist.

6 Likes

Warum eigentlich nicht „Sonderkleinsatzgnommando?“

2 Likes

Lustige Idee. :sweat_smile: Keine Ahnung, ich bin nur Teil der Gilde und hatte nichts mit der Namensgebung zutun.

Was darf man sich denn darunter vorstellen?

Ist mir mal passiert, da flüsterte mich jemand wildfremdes einfach so an mit einem Emote. Ich war nicht mal in der Nähe dieser Person und in völlig anderes RP verwickelt. Auf meine OOC-Nachfrage, was das jetzt sein soll, wurde stur (und verdammt schlecht) einfach weiter IC geschrieben.

Dachte ich mir in dem Moment auch. :sweat_smile:

Erinnert mich an den Pfotensklaven, der mal alle in SW IC angeschrieben haben soll… Darunter mich.
Es war… gruselig.

Du… weißt schon, was Wortspiele sind, oder?

1 Like

Was man alles bei Aldor zu lesen bekommt… Zitiere ich besser einen klugen Orc:

„Diese Flammenwerfer sind nutzlos!“

Nein, Tante. Gib’ deinen Senf bitte nicht dazu. Kann man sowieso nicht entziffern. :slight_smile:

1 Like

manches ist obligatorisch:
Nutzung von power rp und lore chars (die eben da gerne mal nen Freifahrtschein ausschreiben)
meta/ooc wissen nutzen
selbst Profilierung
Free fantasy
oder die +10 block emotes wovon über die hälfte nichts mit dem eigentlichen Dialog zu tun hat und belanglos sind und nur zur selbst Profilierung dienen wie toll man ja schreiben würde weil mehr text ja mehr Qualität sei

stellt sich hinter ascall und hebt den stab an um mit einen fetten grinsen die spitze auf seinen Hinterkopf niderzugehen lassen

stellt sich breit grinsend und mit der stab in der hand hin und her wiegend hinter Kilreth

Ja, genau du!
Seit Jahren fabrizierst du Kauderwelsch. Manchmal hab ich wirklich Lichtblicke bei dem was du schreibst. Aber dann hast du wieder einen Rückfall und ich muss resigniert seufzen.
Die meiste Zeit frag ich mich aber „Kann sie das überhaupt selbst lesen?“
Und jetzt mal Hand aufs Herz. Wenn du Elephant aufmachst, einen Text von dir von vor einer Woche geschrieben raus suchst und dann drüber liest… kannst du’s lesen? Weißt du was dort steht (/stehen sollte)?

4 Likes

Wait… wirklich auch im RP so??

blockt mit nem fetten Duden

2 Likes

Ja auch im Rp so.

Mangelnde Konsequenz ist für viele Leute auch ein ziemliches No-Go.

Hier muss einem auch bewusst sein, dass nicht alle Leute gleich spielen, die einen wollen große Action ohne Logik oder Spätfolgen, die anderen geben ihren Handlungen Gewicht und Auswirkungen. Für den einen ist z.b. ein Flächenzauber mitten in die eigenen Leute rein kein Problem, weil für sie Friendly-Fire nicht an ist, für andere bedeutet das, das Verwundete unter den Kameraden.

6 Likes

Neben den Sachen die dort bereits genannt wurden.

Für mich ist es ein absolutes Nogo, wenn sich selbst mit den eigenen Twinks Vorteile verschafft werden. z.B. wenn Spieler X einen Char in einer hohen Position spielt, sagen wir einen Richter, und dann seinen eigenen Verbrecher freispricht. Ebenso ist es ein Nogo, wenn Leute passiv aggressive Gedankenemotes raushauen. Im Sinne von: fragt sich wie der Händler Händler sein kann, weil er sich verhält wie ein Prolet (dieses Beispiel ist frei erfunden)

OOC-Meinungen über das RP des Gegenüber haben in Emotes nichts zu suchen. Das fällt auch stark unter mangelnde IC- und OOC-Trennung. Leider fällt mir oft auf, dass vermeintlich „gute“ Spieler gerne Mal diese Schiene fahren, wenn ihnen ein Furz quer sitzt. Das ist für mich sogar mittlerweile eine extrem schlechter Stil des RP. Nichts gegen Introperspektive im RP, das stört mich nicht. Aber wenn es genutzt wird um die OOC-Meinungen in Emotes reinzukotzen, dann sollte man sich fragen ob man trennen kann.

Und ich habe eine innere extreme Abneigung gegenüber Gruppen, die im Voice rumhängen und RP betreiben. Auch wenn ich schon 100 Mal gehört habe, es habe keinen Einfluss. Man merkt es. Einerseits, indem einige immer Brain-AFK wirken. Man weiß aber sie sitzen in einem großen Voicechat. Manche verlernen das Schreiben oder lesen. Und der Hardmode ist, wenn sich im Voice für IC-Verhalten der Chars abgesprochen wird. Beispiel: „Mein Char wird gerade in der Gasse überfallen, kommt doch bitte alle vorbei und rettet ihn“
Oder auch ein Klassiker: „Boah geht mir das RP von dem auf den Sack, lasst ihn Mal fertig machen.“ Mittlerweile bekomme ich Zustände wenn Leute während dem RP in großen Voicechats sehe. Ich war schon in 3 Gilden hier auf Aldor und habe sie deswegen verlassen. Weil das RP wegen dem Voice derart stark beeinträchtigt war, dass es keinen Spaß mehr machte.

18 Likes