Konsequenz ist im RP immer ein Thema, bei dem scheiden sich die Geister. Konsequenz ist wichtig, um eine gewisse Immersion zu erzeugen. Es gibt aber auch Persönlichkeiten, welche hinter jeder Ecke die Möglichkeit wittern Chars wegen Unlogischen, selbst konstruierten und irrsinnigen Gründen zu töten. Oftmals verbunden mit IC-Konstruierten Meta-RP, welches aber als Qualitatives Rollenspiel hingestellt wird
Den Klassiker kennen wir alle: Paladin/Magier/Priester spürt über seine Supersinne plötzlich den Hexer an sich vorbei gehen, und entsprechend blüht dem Hexer die Hinrichtung.
So gibt es auch Spielleiter, welche wegen jedem rostigen Nagel die ganze Spielergruppe umlegen wollen.
Hierbei gilt eine sehr wichtige Rollenspielregel, welche viele in ihrem Drang nach Konsequenz oft vergessen: Fairness.
Rollenspiel sollte immer auf Augenhöhe stattfinden. Ich finde Kompromissfähigkeit ist eine der wichtigsten Aspekte, die viele vergessen. RP soll letzten Endes beiden Seiten spaß machen, egal welche extreme Ansicht jemand vertritt, es darf nie zu Lasten das Gegenüber sein und den Abend vermiesen. Und ich habe in den letzten Jahren gelernt, es gibt für so gut wie alles Mittelwege. Selbst für die schlimmsten und verfahrensten Konsequenzen.
Die größten Streitigkeiten im RP entstehen aufgrund von mangelnder Fairness und Kommunikationsbereitschaft. Deswegen ist mein Tipp: Stets kommunizieren, wenn etwas unangenehm wird. Freundlich und Respektvoll bleiben. Die Gegenseite aber auch anhören und Kompromisse finden. Einer mit der beide Seiten leben können. Nicht nur eine.
Es war nur ein freies Beispiel, welches fast alle RP kennen. Es ist nichts worauf jetzt groß eingegangen werden muss. Es geht nur darum, dass faule vermeintliche IC-Mittel genutzt werden um Chars gezielt auszuschalten.
Kommunikation funktioniert nicht immer. Ich hatte so eine Aktion damals mit einem OOC-Hexer und einem Magier, der es angeblich spürt, mein Char war aber als Zivilist bespielt. War nur die OOC-Klasse. Hab ihn freundlich drauf hingewiesen, dass er nichts spüren kann. Das endete damit, dass ich angefeindet wurde, ich sei ein inkonsequenter Spieler und würde mich aus der Konsequenz entreißen wollen
In solchen Fällen ist der Mittelweg sich respektvoll aus dem Weg zu gehen. Wenn man das anbietet, wird es selten ausgeschlagen. Die andere Person hat bestimmt auch keine Lust auf Ignoranz während er sich um Konsequenz bemüht. Und den Ärger der daraus entsteht.
Seh ich ein bisschen anders. Es ist teil von Georges Charakter, dass jeder der ihm über den Weg läuft, gegrüßt wird. Egal ob bekannt oder nicht. Hab mir dafür extra ein Makro gemacht. Da halte ich dann auch net an. Es sei denn, ich sehe, die andere Person hält an. Da lasse ich George ebenfalls stehenbleiben, damit der andere nicht unnötig schreiben muss. Aber wenn der andere straight weitermarschiert, halt ich halt auch net an.
Manche hassen es, manche mögen es, manchen ist es egal. Aber George grüßt nunmal, wenn er jemandem begegnet. Ist Teil seines Charakters.
Aus aktuellem Anlass (innerhalb der letzten Wochen):
Haltet mich aus eurem OOC-Animositäten heraus:
Spieler hinter Char X ist bekannt dafür das er dies und jenes RP betreibt…
Spieler hinter Char Z ist außerdem Spieler von Char S-Z
Gilde X ist voller Failer
Interessiert mich nicht, ich möchte mir ein eigenes Bild machen, außerdem stört zu gehässiges OOC-Rauschen meine Konzentration und Lust am RP massivst!
Wenn ihr mit bestimmten Leuten nicht zusammen spielen wollt, ok, kein Problem, gesittet rausspielen und die Sache ist erledigt.
Und wenn ihr unbedingt Euren OOC-Unmut kund tun möchtet, reicht mir die Info: „ich spiele nicht mit XYZ.“ Die Begründung hierfür interessiert mich im Zweifel nicht, und wenn doch, dann frage ich explizit nach.
Auch „nett“ und mehr als lästig:
Ihr habt das Anrecht auf ausgespielte Konsequenz gegenüber einen meiner Chars und wollt diese mit der Brechstange und OOC-Druck durchsetzen? Das fördert unter Garantie vertrauensvolles Zusammenspiel… NOT!
Jeder bekommt immer die Möglichkeit meinen Chars erspielte Konsequenzen spüren zu lassen, immer!
Nur es muss eben auch passen zum Spielverlauf und nicht künstlich erzwungen werden, nur weil man grade einen prass hat. Da kommt im Zweifel ohnehin kein vernünftiges Spiel dabei raus.
Richtig… Kontaktschuld habe ich tatsächlich vergessen, aber die kam mir in den letzten Wochen tatsächlich nicht persönlich unter, daran dürfte es liegen…
Selbst fällt es den Leuten nie auf, weil sie natürlich zu sehr von ihrem Voicegesprächen abgelenkt sind um zu merken, dass Außenstehende auf einen Hirnlosen 2 Zeiler, der nur schreit, er habe nicht gelesen 20 Minuten wartet.
Ich habe einen Kumpel, der macht gutes RP. Aber kaum sitzt er im Voice mit jemanden, merke ich es an der Aufmerksamkeitsspanne. Sie ist so gut wie nicht vorhanden. Er wirkt abgelenkt, seine Emotes werden immer kürzer und mein Geschriebenes wird grundlegend nicht mehr gelesen. Es endet in solchen Fällen immer mit Missverständnissen im RP, die zu Streit führen. Ohne Voice nie.
Wissenschaftlich betrachtet fressen Hör- und Sprachzentrum extrem viele Ressourcen, weswegen die Konzentration nicht gegeben sein kann. Das hat nichts mit Multitasking zu tun, sondern mit dem was gemacht wird. Wo wieder Respekt Thema ist … wenn das Gegenüber davon genervt ist, es anspricht dann kann man es auch lassen, wenn man mit gewissen Leuten spielt.
Also ich mag diese ganze, irgendwann aus dem Boden geschossene Verurteilungs-Kultur nicht so gern. Dieses unfreundliche auf-Distanz-halten und die teilweise vorkommende Kaltschnäuzigkeit, wenn die Charaktere sich IC nicht mögen oder man mal wieder ooc sonst-was über sonst-wen gehört hat. Man kann ja auch ruhig mal lachen und lästern, aber sollte nicht vergessen, dass da Menschen am anderen Ende sitzen, wenn man direkten Kontakt hat.
Halte RP immer für einen Teamsport. Man kann auch mal streiten, aber man sollte sich immer vor Augen halten, dass man miteinander in derselben Community steckt und dasselbe Hobby hat, also doch eher den Schritt aufeinander zugehen, anstatt noch weg. Konflikte beilegen in einem Spiel, bei dem wir basically im großen Format ‚so tun als ob‘ sollte ja eigentlich drin sein. Wobei ich da auch völlig verstehe, wenn man sich halt mal nicht riechen kann, oder es nicht beizulegen ist, was einen auch immer entzweit - aber dann sollte doch zumindest, um der anderen Willen, eine Koexistenz angestrebt werden. Ausschließen und „Ich ziehe jetzt mein Ding durch“-Attitüde finde ich da schwierig und fehl am Platz.
Am Ende sollten alle Spaß haben und ich kanns 0 verstehen, wenn man das aus den Augen verliert, weil man entweder nicht sagen kann, was einen stört, ohne dabei in Kraftausdrücken zu explodieren oder es einfach nie tut und der andere sich nur unwohl fühlt, weil man ja meistens merkt, wenn was nicht stimmt.
Außerdem gehört für mich im RP auch mal zurückstecken dazu. Das ja keine Einbahnstraße. Alle sollen Freude haben, da muss man halt auch mal warten/nachfragen/nachgeben. Das ist in meinen Augen auch ein selbstverständlicher Teil von OOC/IC Trennung.
Gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber gibt auch Leute und Verhaltensweisen die einfach nur destruktiv wirken, da ist Abstand dann der beste Weg das zu handhaben.
Dafür muss man aber weder deren RP anderen madig machen, noch sonstige Personen mit in die Kleinkriege hinein ziehen
Als ob sich das jemals ändern wird.
Es reicht ja schon, nur in der „falschen“ Gilde zu sein, um gleich verurteilt zu werden, ohne dass man je ein Wort - geschweige denn RP - mit den Verurteilenden gewechselt hat.
Dinge die mich im Rp stören wurden hier schon zu genüge benannt allerdings gebe ich mal meinen Senf dazu:
Grüßen und sofort weiter
Klar ich warte auch nicht ewig aber ich bleibe kurz stehen und warte ab. Je nach Situation gehe ich aber auch weiter wenn ich das Gefühl bekomme „Da kommt Nichts“. Sollte ich dann aber Jemandem weglaufen tut es mir leid.
Ich wünsche mir in WoW wirklich ein „Diese Person schreibt gerade“ Symbol, sowas wie eine kleine Sprechblase mit drei Punkten oder sowas.
Ausschweifende und häufige Gedankenemotes / verkappte OOC Meinung im Emote
Mal ein Scherz oder ein „da wirkt aber Jemand spendabel“ ist alles in Ordnung.
Nur wenn laufend in Emotes immer wieder steht was der Charakter ja weiß, denkt oder wieso er so handelt, versuche ich diese Parts zu ignorieren. Denn ich sehe nicht was der Charakter denkt, noch schlimmer sind merklich OOC getriebene Emotes die einem nur etwas ins Gesicht drücken sollen.
"Pass bei Char XYZ auf, der spielt mit dem und dem und seine Gilde ist eh so und so und ganz schrecklich…"
Ich sage es immer wieder, wenn wir alle nicht mit Jemandem spielen würden vor dem wir irgendwie gewarnt werden spielen wir gar nicht mehr miteinander.
Mit sowas macht man sich das RP massiv kaputt und erschafft die „bösen Bubbles“.
Ich finde diese ganze OOC Hetze die in der Community teils herrscht eh absolut widerlich.
Das man anderen einfach aus Neid, Eifersucht oder Bosheit das Hobby zerstören muss, sowas geht nicht in meinen Kopf.
Das Ekelhafteste was mir persönlich erzählt wurde war „Ich hab mit dem ERP gemacht und das im Discord anderen gestreamt, wo alle lesen konnten wie ekelhaft der ist!“.
Tut mir leid damit hast du dich selbst ins Aus geschossen.
Aus einer, im vorbei gehen, gelesenen RP Passage sich ein Gesamtbild formen.
Oh nein der Charakter hat was sexuelles erwähnt, der macht NUR ERP, das muss so sein, das geht NICHT anders!
Inkonsequenz/Poweremotes
Diebe oder Sonstige die dem Charakter etwas antun, sie dann aber keinerlei Konsequenzen daraus zulassen.
Wie hier bereits geschrieben wurde Fairness und Kompromisse aber wenn meinem Char 10x schlimme Dinge zustoßen aber die Täter keine negativen Konsequenzen zulassen, dann werde ich beim 11x dies nicht mehr zulassen.
"Boah du bespielst den Charakter da? Der ist Fail, deswegen meide ich dich jetzt!"
Ja es ist in Ordnung wenn du andere Vorstellungen an dem RP hast aber einen sonst vernünftigen Spieler / eine ganze Gruppe zu meiden nur weil ein komisches Konzept bespielen / ihn nicht wegschicken?
Wenn du so denkst und handelst kann ich auch auf dich verzichten.
"Ich spiele nicht mit dir weil ich deine Gilde ignoriere!"
Ich finde es wirklich traurig wie ganze Gilden weggeblockt werden, weil da vielleicht eine Person ist die man eventuell nicht mag.
Ich versuche Jeden zu bespielen, egal ob ich da eine Person irgendwie nicht mag oder sonst etwas.
Mag ich ein Konzept nicht oder so wünsche ich der Person IC einen schönen Tag und gehe.
RP stalken
Wenn fremde Spieler OOC im Stealth wo hocken, selbst wenn man „sonst wo ist“ um irgendwie zu schauen ob sie einen Fehler begeben um Beweismaterial zu haben oder sonst was.
Anderen das Handeln des Charakters vorschreiben
„Wie dein Charakter gerade handelt ist unlogisch, das ist BESTIMMT OOC motiviert!“
Es ist mein Charakter, ich bestimme wie er denkt und wie er handelt und wie er fühlt.
Nur weil du sein handeln vielleicht nicht verstehst, bedeute es nicht das es unlogisch ist.
OOC nicht mit den Konsequenzen aus seinem RP leben können.
„Nein meine Liebste, du hast mich verlassen, ich werde dich jetzt stalken, dich nerven und wenn das nicht klappt dann BRINGE ICH MICH UM!“
Ja, wenn der Charakter das tut und so handelt… bitteschön. Aber leb damit wenn das eben Konsequenzen hat und fang dann nicht an Andere OOC zu terrorisieren.
Sich nicht einbringen
Das RP ist ein Geben und ein Nehmen sich aber passiv wo hin zu stellen und zu erwarten das andere einen alleine bespaßen, nein. Ich bin nicht alleinig dafür da andere zu entertainen.
Am Besten noch im Flag stehen haben „Ich spiele Euch nicht an, ihr müsst mich anspielen“
Einen neuen Charakter sehen und sofort Check-PvP!
Einer meiner Freunde mag da Jemanden / die Gilde nicht deswegen bespiele ich sie nicht.
Huch das wurde am Ende dann doch mehr als ich dachte