No-Gos im RP?

No gos für mich sind eig alle schon erwähnt worden:

Lore Npcs Emoten
Player Powerlvl im IC bespielen wollen
Alles wissen und können
Best Buddy mit komplett unlogischen Fraktionen sein
Meta-Rp
Für andere Konsequenzen einfordern und sie selbst vermissen lassen
Anderen den eigenen Headcanon aufzwingen wollen und sie dann als Failer darstellen

Ansonst sind red flags für mich im Rp noch die Super Edgelords wo aus jedem satz regelrecht trieft wie Badass sie doch sind, am besten noch dauerhaft rauchend und saufend und zeitgleich auf zuckersüß machend

Und natürlich Special Snowflakes die jede noch so hahnebüchene begründung welche irgendwie mit 99% spekulation gerade noch so zu halten ist dafür verwenden dass das Konzept ja total ok ist
Bestes beispiel was mir dafür einfällt: Hochelfische Zauberbrecher welche sich dann natürlich auch in der allianz wiederfinden. Wo selbst der Hochelfische Zauberbrecher nur mit enormen Gedanken Verrenkungen möglich ist, da diese einheit nach der umbenennung und der spaltung zwischen Blut und Hochelfen stattfand.
Von Deserteuren dann zur Allianz die dort das ganze weiter unterrichten ganz zu schweigen

Weiter oben hat er sich noch beteiligt.

Und selbst wenn… und? Wird der Thread besser, wenn man immer wieder schreibt, dass das ein Bait ist? Nö.

Wenn man die Punkte zusammenfügt handelt es sich zu 99% um toxisches OOC-Verhalten, welches sich auf RP auswirkt.

• Gezielt Charaktere erstellen um eine Gilde/Person damit fertigmachen zu können
    „Den Spieler/Gilde mag ich nicht, also muss er in die Schranken gewiesen werden, also fucke ich ihn mit Twinks und NPCs ab.“
    Wer das nötig hat, dem geht es nicht mehr um RP, sondern um Zerstörung. Wer vernünftig RP machen möchte, muss sich nicht OOC-Motiviert auf Leute stürzen.
    Ich war vor langer Zeit in einer RP-Gruppe, die das regelmäßig machte. Einfach nur widerlich.

• Nur weil das RP nicht gefällt, gezielt Leute mobben/sabotieren/zerstören und danach so tun, als wäre es nur eine IC-Sache gewesen
    Leider auch damals in der selben RP-Gruppe miterlebt. Saßen im Voice, haben sich abgesprochen anderes RP zu zerstören, darüber noch sehr köstlich gemeinsam amüsiert wie sie es den „failern“ gegeben haben. Als die Leute es kritisierten, wurden Tatsachen verdreht, dass das doch alles nur eine IC-Sache war. Leider glaubten sie es selbst, dass es rein IC war … da fing eine kognitive Dissonanz an.

• Unschuldige in Kleinkriege aus dem OOC reinziehen
    OOC-Groll im IC ausleben ist schon unschön. Aber Unwissende Leute dann noch in dieses RP reinzuziehen ist absolut nicht in Ordnung. Besonders, wenn diese Leute davon ausgehen, es ist eine reine IC-Sache.

• IC-Tatsachen OOC falsch darstellen oder erfinden, um OOC-Manipulativ IC-Konsequenzen zu verhindern/zu forcieren
    Beispielsweise jemand der Mist baut, behauptet er habe es nie ausgespielt. Aber mir persönlich ist auch schon passiert, dass Leute behaupteten, mein Char habe eine Straftat begangen , obwohl ich nicht einmal on sein konnte, da ich nicht zu Hause war. Das wurde aber nicht IC behauptet, sondern OOC verbreitet. Leider endete es mit dem Chartod, für etwas was ich nie ausspielte. Leider stand da eine RP-Gruppe vs. ich alleine.

• Das größte mögliche Drama aus einer Kleinigkeit rausschlagen
    Wenn z.B. eine normale Backpfeife ausgespielt wird, das Gegenüber aber ausspielt ganz aus versehen durch den halben Raum fliegt um sich zufälligerweise dabei das Genick zu brechen, nur damit man das größte möglichste Drama aus der einfachen Backpfeife generieren kann. Dann aber im Nachhinein hinstellen und sagen: „Damit muss man rechnen, wenn man eine Backpfeife ausspielt, das kann in einem von 10.000 Fällen passieren, es ist eine logische Konsequenz, leb damit, dass dein Char nun ein Mörder ist, du musst die Konsequenzen nun fressen.“ Keiner spielt aus, dass zufällig ein Blitz in das Gegenüber einschlägt. Die Wahrscheinlichkeit ist ähnlich hoch, es kann auch zufälligerweise passieren.

Das sind keine No-Gos, das sind klare Hinweise, dass man sein Umfeld wechseln sollte.

8 Likes

No-Gos fürs RP, die immer wieder aufgezählt werden, halte ich persönlich sogar für grundsätzliche No-Gos bei allem, was soziale Interaktion beinhaltet. Einfach kein Oasch sein, dann passt das schon irgendwie. Mir sind da auch Snowflake-Konzepte und nur kleinere Anflüge von Power-RP („reißt x das Brötchen aus der Hand und beißt selbst davon ab“, z.B.) auch eigentlich egal, da bin ich flexibel.

Was aber meine Getriebe zerreibt:

Triggerwarnung: Dinge, die mit Kindern zu tun haben

Wo ich schnell Reißaus nehme, ist wenn Leute in ihrem Konzept viel Fokus auf Missbrauch im Kindesalter legen und da schamlos tollkühne Geschichten raushauen. Angedeutet ist das für mich alles im grünen Bereich, harte Schicksale gehören zu Charaktergeschichten. Aber wenn da jemand vor mir im RP steht und erzählt, dass sie im RP als 7-Jährige von den Eltern an unterschiedlichste Männer vermietet wurde und was die so mit ihr gemacht haben, dann überschreitet das für mich ein bisschen die Grenze und da bekomme ich total den Eindruck, dass da jemand traurigerweise etwas kompensieren muss. Ähnliches, wenn misslungene Geburten und das daraus entstandene blutige Ergebnis detailliert im RP ausgespielt werden, ohne dass Dritte dem in irgendeiner Form mal zugestimmt hätten und Heiler plötzlich ungefragt mit schockierenden Emotes konfrontiert werden, in denen beschrieben wird, wie die Leute mit einem frisch verstorbenen Säugling in der Hand ankommen. Solche Leute haben für mich nichts im offenen RP verloren.

14 Likes

Extreme Triggerthematiken, welche Menschen möglicherweise mit Extremen Traumen konfrontieren könnten, sollte man niemals ins offene RP tragen. Sexualisierte Gewalt, dein Beispiel, selbiges mit Tieren etc.

Ich habe eine sehr lange Leitung, mir ist es je nach Verfassung auch egal wenn jemand Poweremotes schreibt, weil letzten Endes kann ich sogar bei einem Poweremote gegenemoten. Wenn mich jemand gezielt trollt, verdreh ich mittlerweile die Augen und lass die Leute selbst zum Narren machen, oder geh off und mach mir einen schönen Restabend mit anderen Hobbys. Gedankenemotes blende ich systematisch aus, weil ich die ohnehin nicht im IC nutzen kann. Aber es gibt Themen, die Inhaltlich bei mir zu Wut führen. Das von dir aufgeführte ist mein größter Schwachpunkt.
Da muss bei mir eher damit gerechnet werden, dass ich wortlos Screens mache und der Blizzard-Bannhammer herabregnet.

7 Likes

Ein Teil dessen, was in deinem Triggerteil steht, ist mir als Heiler-Spieler in abgewandelter (sprich: extremerer) Form ein Mal passiert. Und wurde dann auch noch OOC dafür fertig gemacht, dass ich da nichts ausspielen wollte und die Sache in die Hände von NPCs gelegt habe…

Wer überhaupt solche Ideen ausspielen will… und nicht mehr merkt, wo Grenzen sind und nicht versteht, warum andere das nicht ganz so toll finden, gehört definitiv nicht ins RP.

2 Likes

Ist mir auch schon einmal passiert. Da kann man nur die Person zetern lassen und sich als inkonsequenten Failer hinstellen lassen. Da fehlt es an Empathie und Respekt. Da geht es nur um die Bereicherung des persönlichen Spaßes auf Kosten Anderer. Egal in welcher Thematik, wenn jemand eine Grenze zieht, weil ihm etwas zu schlimm ist, muss immer eine Lösung her, mit welcher beide mit einem positiven Gefühl herausgehen.

Eine „Stell dich nicht so an“-Haltung, oder eine „Das ist Realistisches RP“-Haltung hat nichts in einem Gruppenspiel verloren. Leider gibt es einige Spieler, welche sehr Narzisstisch eine Täter-Opferumkehr betreiben. Dann wird derjenige, der gewisse Themen nicht im RP haben möchte als „Schwächling“ hingestellt, oder als inkonsequenter Spieler.

Viele vergessen, RP ist ein Gruppensport, welcher nur funktioniert wenn ein Respektvolles Geben und Nehmen zustande kommt. Dazu gehört auch die Grenzen Anderer im RP zu respektieren, egal wie banal sie für einen selbst erscheinen. Jeder hat andere Erfahrungen, Konzepte von Gut und Schlecht, wie auch wunde Punkte. Ich leite gerne Plots im Horror-Genre und mag Survival. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn jemand sagt ihm ist X oder Y zu gruselig.

Wenn mir jemand sagt, er mag keine Spinnen, dann lasse ich sie aus dem Plot raus. Solange sowas kommuniziert wird, kann man handeln. Schwer sind aber auch Leute , die den Mund nicht aufbekommen und beleidigt sind, weil man nicht in ihren Kopf schauen kann.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass mehr miteinander geredet werden muss. Und nicht alles auf die Goldwaage gelegt werden soll. Immer hinterfragen, ob das jetzt wirklich mit einem selbst zu tun hat, oder einfach nur ein dummes Missverständnis ist. Und wie wichtig ist mir der eigene Spaß, dass ich mir dann den Spaß selbst sabotiere, indem ich eine unnötige Diskussion anfange.

8 Likes

Wenn’s denn wenigstens mal realistisch gewesen wäre… Es war eine Sache, die wirklich so extrem war, dass es mir OOC hinterm Bildschirm übel wurde. Ich finde es eher erschreckend, dass es mittlerweile Leute gibt, die so dermaßen disconnected von der Realität und Außenwelt und anderen Menschen sind, dass sie wirklich nicht mehr wissen und merken, dass manche Dinge eben weder normal noch alltäglich sind in den meisten Leben anderer Menschen.

Wie einfach es gewesen wäre, anstatt einen Aufstand zu machen, sich jemanden zu suchen der es mit ihnen ausspielt. Das Problem ist vielmehr, dass es zu viele Leute gibt, die einfach zu viele Kleinigkeiten als Anlass sehen Leute schnell auf Abschusslisten zu packen. Anstatt mit ihrer Zeit etwas produktives anzufangen. Gibt Leute mit denen kann ich Themen ausspielen, aber gleichermaßen andere Themen nicht ausspielen.

Mir geht es nicht in den Kopf rein, warum dann darauf beharrt wird, wie ein Sturkopf, wie ‚doof‘ einer ist, weil er etwas nicht bespielen will. Wenn es nicht passt, dann lässt man es. Zumal es für Realismus tausende Definitionen gibt. Wenn ein Heiler meine Fleischwunde nicht ausspielen will, dann such ich mir pragmatisch einen neuen Heiler, mache kein Fass auf. Sondern spiele dann mit einem, der mit meinem RP-Stil eher konform geht …

3 Likes

Und vielleicht noch erwähnt, weils grad auch wieder relevant geworden ist:
Nicht alles muss im Say gespielt werden. Es ist keine Schande, sein RP in die Gruppe oder das Flüstern zu verlagern, wenn man sich zu Themen hinbewegt, die unter Trigger, Feentische, ausufernde Gewalt oder einen Justin-Bieber-KPop-Karaoke-Abend u. v. m. fallen

Verhindert auch, dass man im Nachgang seine RP-Welt zusammenbrechen sieht (oder zur öffentlichen Lachnummer wird), weil der halbe Server die ekelerregenden Screenshots zum öffentlich bespielten Schmuddelkram zu lesen bekommt.

3 Likes

Gibt auch ein paar Irre, die machen von Privaten RP Screens die jenseits von Gut und Böse sind. Ich bekam so manchmal einen Screen, da kommt dann „Oh guck Mal, dieser Affe mag Sockenaale als Feentisch“ meine pragmatische Antwort ist immer: „Wenn es dir nicht gefällt, warum spielst du es dann auch noch mit?“

Manche Leute, vor allem Anfänger, machen leider auch den Fehler, nicht nein zu sagen oder - wenn sie Pech haben - in einer Gruppe zu landen, in der man ihnen vorlebt, dass gewisse - eigentlich nicht normale Aspekte (z.B. Aufgabe der Selbstbestimmung) - zum RP dazu gehören und sein müssen.

Trifft man so einen Fall, hilft es auch nur, mit der Person zu sprechen und sie im Zweifelsfall ein wenig an die Hand zu nehmen. Ich hab für meinen persönlichen Geschmack z.B. schon zu oft von Leuten gehört, dass sie gelernt haben, dass eRP verpflichten zum RP dazu gehört und man sowas nicht überspringt. Dass man einfach sagen kann „So wir skippen diesen Teil und setzen später wieder ein“, ist für manche dann echt ein Augenöffner, traurigerweise.

Irgendwelche böswilligen „haha gotcha“-honeytraps stehen natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Aber da ist jeder selbst in der Verantwortung. Idealerweise spielt man einfach nur Kram, zu dem man stehen kann, wenn er später leakt.

Wobei ich bei Letzterem immer gerne vorsichtig bin, denn man muss auch vergangene Zeit einbeziehen. Wenn mir jemand erzählt, dass Person X vor zig Jahren mal Blödsinn gemacht hat, hat das für mich einfach keinen großen Wert. Menschen verändern sich und lernen und man tut niemandem einen Gefallen damit, sie ständig nur nach ihrer Vergangenheit zu bewerten, wenn sie in der Gegenwart klar zeigen, dass sie sich weiterentwickelt haben.

8 Likes

Oder, wenn man wirklich so ein kreativer Rollenspieler ist, wie man selbst annimmt, dann kann man sicher auch problemlos drumherum schreiben. Man kann eine detaillierte Gore-Beschreibung liefern, oder eine offene Bauchwunde nüchtern beschreiben als „sehr blutiges Chaos, das eine Klinge angerichtet hat und einem normalen Menschen, der kein Heiler ist, den Magen umdrehen würde. Bitte helfen Sie ihm, dieser Mann braucht sehr viel Heilung!“.

In meinem Fall wars keine Fleischwunde. Das hätte mich nicht so gejuckt. Sagen wir, der Spieler war aus einem gewissen Kreis aus Spielern, die eher aus so einer Mentalität hier kommen:

…und denen passt es da natürlich so ganz und gar nicht, wenn jemand nicht mitspielen will.

Und das ist halt wirklich schon auf gefährliche Weise von gesundem Menschenverstand abgeschnitten. Sollen solche Leute in ihren Kreisen bleiben und bitte nicht andere behelligen mit ihrer absolut kranken Einstellung.

Das nennt man auch sexuelle Belästigung. Ist mir auch fast passiert als ich neu war und so lange bin ich nicht in WoW und RP allgemein. Als das versucht wurde ist bei mir eine Leitung durchgebrannt und ich habe die Person so dermaßen zusammen gefaltet, dann auf Ignore gehauen.

Screenshots können aus dem Kontext gerissen sein, vielleicht auch teilweise manipuliert. Es ist einfach absolut nicht nötig. Egal aus welchem RP. Höchstens um Erinnerungen an RP zu haben. Nicht um damit zu hausieren.

1 Like

Das Problem hier bei ist, das neuen Spielern. Dann gerne vermittelt wird. Das sie das Spielen müssen um nicht ausgeschlossen zu werden.
Was für mich ein nogo verhalten ist.

Leider gibt es Spieler die glauben das dann oder haben nicht den mut wie du, ihnen die Meinungen zu sagen.

Neuen Spielern werden häufig Dinge beigebracht, die absolut toxisch sind. Als ich hier mit RP anfing war ich wie ein Spielball für Bauernfänger, ohne zu wissen wo ich reingeraten bin. In den ersten Monaten geriet ich an eine extrem verschriene Gilde, welche eher Free Fantasy-Mäßig spielte. Unwissend rennt man da zuerst mit. Als ich es merkte, wie bescheuert es ist habe ich mich davon gelöst und erst einmal eine Pause gebraucht. Als ich zurück kam geriet ich irgendwann eine Gruppe von ultra „Elitären“ Rollenspieler, die absolut keine Skrupel mit ihren Mitspielern hatten.

Konsequenz, Lore, Logik, Immersion war gegeben und das war klasse. Aber RP war kein RP mehr, sondern in IC-Motive verhüllter OOC-Motivierter Krieg gegen vermeintlich „failende“ Spieler und Projekte.

Man gerät als Neuling so schnell in Kreise, welche man aufgrund der mangelnden Erfahrung nicht einschätzen kann. Und ich fand beides nicht angenehm. Zweites sogar traumatisierender, weil diese Unmenschlichkeit hinter den Figuren schockierend war. Was ich teilweise als Mitläufer an „Untaten“ gegen Mitspieler gebilligt hatte, weil mir eingeimpft wurde, es sei ja konsequent und Lore, will ich mir nicht wieder in Erinnerung rufen.

Konsequenz, Lore, Logik und Immersion alleine machen für mich mittlerweile keine guten Rollenspieler aus. Weil das kann perfekt beherrscht werden, aber jedes zweite RP aus OOC-Gehässigkeit gedreht und gewendet wird wie man es will. Es ist mittlerweile in meinen Augen verdammt schlechtes Play.

Ich finde mittlerweile Menschliche Empathie mit den Mitspielern und ein Mindestmaß an Konsequenz, Lore, Logik und Immersion die perfekte Balance. Leider nutzen viele Leute Neulinge gerne aus, um sich selbst in ihrem Wahnsinn zu erheben. Ich habe lange zu den „Elitären“ sehr aufgeblickt. Ich habe eines daraus mitgenommen: Ich will niemals so werden …

4 Likes

Das ist einfach eine so widerliche Einstellung, da fehlen mir schlicht die Worte. Leuten sowas beizubringen ist einfach ekelhaft und sprengt jede Grenze. Aber ich fürchte, das ist denjenigen, die derartiges tun, nicht mal immer bewusst. „Ist ja nur im Internet, ist ja nicht real.“
Blödsinn.

Es ist echt bedauerlich, dass du gleich zu Anfang und offenbar auch noch mehrfach an solche Leute geraten bist. :confused:

1 Like

Die (selbsternannte) „Elite“ ist meistens der größte Dunghaufen und OOC-Lästerverein. Es ist wirklich befreiend, wenn man sich aus solch einem Haufen entfernt (oder entfernt wird) und erkennt, dass die vermeintliche RP-Qualität das ständige Gift nicht wert ist und man nur unnötig von allen anderen Leuten isoliert wird.

Es ist NICHT normal, dass Personen einen fertig machen, weil man nach einem harten Arbeitstag oder krankheitsbedingt RP kurzfristig absagen muss oder fallen gelassen wird, weil man mal eine Weile den Fokus auf andere Dinge legt. Dazu kommt die Tatsache, dass selbst in der „Elite“ oft genug eine große Ansammlung an Snowflakes und Unfug zu finden ist, natürlich die „gut gespielte“ Sorte, denn nur diese Personen wissen, wie es geht. Was besonders lustig ist, wenn man dann durchschaut, wie diese Giftspritzen gegen Personen hetzen, deren einziger Fehler daraus besteht, ein Konzept zu spielen, dass der „Elite“ zu ähnlich ist.

Und oft genug ist die „Elite“ nichts anderes als ein Personenkult, bei dem eine wechselnde Belegschaft aus besseren Cheerleadern die persönliche Heldenstory von ein oder zwei zentralen Schlüsselfiguren vorantreibt.

7 Likes