No-Gos im RP?

Die gibt es? Ich dachte ehrlich die wären ein Forenmeme.

Also klar, es gibt Leute, die auf andere herab schauen, aber die meine ich in so ziemlich jeder Gruppe gesehen zu haben.

Ob man es nun Elite, Personenkult, (Neu-)Tribalismus oder sonst was nennt - irgendwas in der Richtung wird sich in entsprechend großen und diversen Gruppen immer entwickeln.

Umso mehr noch, wenn Anonymität als Faktor mit hinzukommt und man so nicht mal ernsthafte Konsequenzen fürchten muss, wenn man Gift und Galle gegen jeden außerhalb des eigenen Dunstkreises spuckt.

Naja, aber sie sind nicht selbsternannt, wenn sie sich nicht selbst so nennen, oder? Und wenn es einfach andere sind, die ihnen das an den Kopf werfen, klingt das verdächtig nach… nun, Tribalismus.

1 Like

Das ist nun nichts anderes als eine Anekdote, aber mir ist mehr als einmal eine Gruppe untergekommen, die sich selbst als „Elite“ betitelt hat - einmal auf RP (außerhalb von WoW) bezogen, einmal in einem anderen Hobby.
Und in beiden Fällen kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob dieser selbstgewählte „Titel“ ironischen Hintergrund hatte oder nicht.

Cliquenbildung ist so alt wie die Menschheit und da kommen wir so schnell auch nicht von weg.

Das stimmt sicherlich. Zwischen „Ich hab eine Peer Group und interagiere auch gerne/lieber mit Leuten, die ich kenne und bei denen ich weiß, der Stil gefällt mir“ und „Wir sind die besseren/besten (!) hier!“ ist halt nochmal ein Unterschied. Ersteres ist denke ich tatsächlich erstmal normal und auch nicht in sich schädlich. Wenn man die eigene Peer Group für objektiv besser hält wirds schwierig.

Leider sind solche Gruppen nicht nur ein Meme.
Meine persönliche Erfahrung mit so einem Haufen stammt aus einem anderen Spiel. In meinen eineinhalb Jahren Aldor hab ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es ein paar Richtungen gibt, in die ich für ein „proof of concept“ mit dem Finger wedeln könnte.

1 Like

Da wäre ich ja glatt neugierig, aber ich nehme an das genauer auszuführen wäre nicht wirklich produktiv… Ich kann halt nur sagen, dass ich auch nach 10+ Jahren bei der Frage nach Kandidaten für eine besonders elitäre Aldorgruppierung ziemlich überfragt wäre. Bzw. andersherum, dass ich noch keine Gruppierung gesehen habe, die nicht direkt oder indirekt impliziert, dass sie das richtige Verständnis von RP haben und viele andere es nicht hätten.

Die gibt es. Es gibt sogar erschreckend viele Leute im Hobby die sich als Elite ansehen.

Ja, gibt es. Nicht zwingend wird immer auch das Wort „Elite“ in den Mund genommen, aber das Verhalten ist eben elitär, wie man so schön sagt.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht gleich bei jedem Furz jedem Elitismus unterstellt, diese andere Seite gibt’s nämlich auch…

Tja, und da behaupten anderenorts wieder welche die „Elite“ gäbe es nicht… Kopf\Tisch

Tut mir sehr leid das du solche Erfahrungen machen musstest.
Insbesondere und gerade beim Einstieg in das RP mehr als unnötig.

Weiß auch ehrlich gesagt nicht was diese Leute dazu antreibt?
Geltungssucht?
Machtfantasien?
Völlig verdrehter Idealismus?

Allein was das Kraft kosten muss… shrug

Ja, die gibt es. Und sie nannten sich auch so. Ich sehe aber weder Qualität noch bessere Leute darin, wenn es notwendig wird in Discord Memes zu erstellen. Am schlimmsten war es, dass sich konsequent auf winzige Loreschnitzer oder kleine Fehler aufgehängt wurde. Beispiel, wenn ein Spieler müde war und OOC etwas im Emote oder Say durcheinander brachte.

Es gab Mal einen super guten Spieler, der versehentlich zu einer unmenschlichen Zeit nach 15 Stunden RP IC den Namen von Char X nannte, den er nicht nennen durfte, weil der Char es nicht kannte. Dem Spieler fiel es von selbst auf, er korrigierte sich, hatte sich dann im Gruppenchat entschuldigt, weil er müde war und wollte sich gerade rausspielen.

Darüber wurde sich Wochenlang beschwert, der ganze Spieler wurde wegen diesem vollkommen menschlichen Müdigkeitsfehler als Metaplayer hingestellt, obwohl es ein toller RPler ist. Die anfängliche positive Beziehung zu besagtem kippte nur wegen diesem kleinen Schnitzer. Es wurde Wochenlang eine Hetzjagd betrieben und Fehler regelrecht gesucht, nur um diese eine Person als Persona non grata darzustellen … das ultimative Wesen des Fail-RPs. Wenn sich der Char IC widersprach, wurde sich OOC darauf gestürzt. Obwohl es keine Widersprüche waren, sondern sie redeten sich das ein. Einfache Emotes wie schließt die Türe wurden als Power-RP hingestellt um die Schlechtheit des Spielers zu untermauern. Ganz normale Menschliche Fehler und Situationen (Kurzfristige Absagen, Müdigkeit wegen Arbeit, Flüchtigkeitsfehler, kleine normale Dinge) wurden OOC relativiert ala „Ich habe einen Vollzeitjob der noch anstrengender ist, ich bin online, aber der Spieler kann es nicht? Was für eine faule Ausrede.“

Aber auch IC kippte alles. Die Chars mochten den Char des besagten Rollenspielers. Plötzlich, aus heiteren Himmel gab es eine 180 Grad Kehrtwende. Dem Spieler fiel es auf, weil es einfach absolut nicht der Logik entsprach. Er sprach es an. Und obwohl sie täglich im Voice saßen und sich neue Horrorgeschichten zusammenbauten um den einen Typen fertig zu machen, sich über ihn lustig machten, behaupteten sie ihm gegenüber alles wäre O.K. Sie hätten nichts gegen ihn und das RP sei rein IC.

Ich kannte den Spieler nicht so gut. Aber nach und nach wurde ein Mensch sogar bis ins Private dekonstruiert, ab dem Punkt wurde mir übel. Ich habe mich jedes Mal, wenn ich online kam dreckig gefühlt. Denn es wurden ab einem bestimmten Punkt sogar Memes von der Facebookseite des besagten Rollenspielers zusammengestellt, diese auf witzig gemacht. Kakerlaken mit seinem Gesicht zum Beispiel. Laut ihnen musste dieser „üble RPler“ erzogen werden. Und die RPschaft von seinem üblen Einfluss befreit werden. Denn nur mit Erziehung würde man den Dreck von Aldor kehren können.

Ich habe ab diesem Punkt mein Abo gekündigt und die Gruppe geghostet, weil mir das Thema RP total vergangen ist.

Doch warum hatte man das alles gemacht? Das alles fing an, wegen einem Schnitzer der so menschlich ist wie ein freudscher Versprecher. Es wurden aus tausend Mücken ein gewaltiger Elekk konstruiert. Wer sucht, der findet sogar bei dem besten Rollenspieler Fehler, die keine sind aber man kann alles so drehen.

Letztlich finde ich solche Leute schlimmer als alles Free-Fantasy-RP. Denn die Free-Fantasy-RPler an die ich ganz zu Anfang geriet hatten wenigstens Menschlichkeit im Sinn. Sie waren nicht toxisch, sondern haben nur IC seltsamen Kram bespielt, den man aber auch ignorieren kann. Menschlich haben sie keiner Fliege was zu Leide getan.

Doch selbsternannte „Saubermacher“ kann man nicht ignorieren. Sie konzentrieren sich sehr perfide, sehr subtil darauf gewisse Orte zu einem besseren Ort zu machen. Ohne zu merken, dass sie das größte Problem sind. Ich finde Free-Fantasy-RP mittlerweile extrem Banane. Aber hätte ich die Wahl mit Saubermachern wie diese, von mir erwähnten selbsternannten Eliten zu spielen oder mit einer Gruppe von FF’lern, die OOC aber fair sind, würde meine Wahl leicht fallen.

Ich finde es extrem, alles was IC passiert dermaßen auf die Goldwaage zu legen. Klar, es muss Lore, Logik, Konsequenz gegeben sein. Aber was macht einen zu einem besseren Spieler, wenn alle Handlungen die man im IC ausspielt OOC von extremer Verachtung gegenüber anderen Spielern motiviert sind ? Besonders kleine Fehler, kann man auch OOC korrigieren. Erst Recht wenn es versehentliche Metasituationen sind, weil der Spieler etwas verwechselt und nicht Dr. Allwissend ist. (Aus versehen Namen verwenden, kann passieren. Kann man auch drauf hinweisen, dann korrigiert sich der Spieler in der Regel) Es kann auch sein, dass Chars über andere Quellen Infos haben, die man selbst nicht kennt. Jemand hat sich ggf. verplappert. Das muss man IC hinnehmen, wenn er es sagt. Nicht darauf aufhängen. (mir Mal passiert. Mein Char bekam von einem dritten eine Info, ich nutzte sie IC und wurde deswegen OOC attackiert, weil mein Char es angeblich nicht hätte wissen können)

16 Likes

Ok, also kurz gesagt, einfach nur Leute die geistig nie über den Schulhof hinaus gewachsen sind…

Was mal wieder zeigt es ist noch deutlich zu wenig Aufklärung über Mobbing und dessen Vermeidung im Umlauf.

Einem bekannten von mir wurde mal vorgeworfen, seine Prioritäten falsch zu setzen und als Gildenleiter ungeeignet zu sein, weil er auf seiner Arbeit (Tankstelle) Ausgeraubt wurde und deshalb zu spät zu einem Gespräch kam.

5 Likes

Dreist, empathiebefreit und dumm… mehr fällt mir da nicht dazu ein sorry… geht nun forenpause machen sonst platzt wieder der Kragen

Wenn man merkt, dass Leute RP benutzen, um ihr trauriges RL zu kompensieren, sollte man einfach flüchten und Abstand halten.

Persönlich ist es für mich z.B. mittlerweile auch ein Grund, RP mit Leuten einfach einzustellen, wenn jene nicht in der Lage sind, mit RL bedingten Verzögerungen oder Ausfällen umzugehen. Es ist nicht mein Problem, wenn jemand sonst nichts im Leben hat.

Ich respektiere die Zeit meiner Mitspieler, aber wenn ich nach einem harten Arbeitstag voller Stress nur noch mit Kopfweh ins Bett will, dann muss mein Mitspieler dafür Verständnis aufbringen, ich würds umgekehrt genauso. Ist das ein Problem, sind wir RPlich wohl nicht kompatibel.

9 Likes

Kurz gesagt: Cybermobbing. Bedauerlicherweise merken die Mobber meist tatsächlich nicht, was für einen kranken Mist sie da eigentlich abziehen.

WTF. RL hat immer absoluten und uneingeschränkten Vorrang. Was läuft falsch mit den Leuten…?

2 Likes

Alles. :eyes:

1 Like

Liegt vielleicht daran, dass die Mitspieler der Sorte 15-20 sind, so wie 90% aller Mafiosi-Spieler. Kann man ellenlang diskutieren, kann man aber auch einfach so stehen lassen.

Das waren größtenteils erwachsene Menschen mit Familien und festen Sozialstrukturen. Ehefrauen, Kinder und sogar einem angeblich gefestigten Leben mit angeblich hohen Jobs. Also keine Jungspunde.

2 Likes

Manchmal frage ich mich, wo ihr alle RP macht, dass ihr solche krassen Erfahrungen gemacht habt :eyes:

5 Likes