Fein, dass mir jemand GDKP erklärt hat. Doch eigentlich ist ein Rätsel für mich größer geworden, nämlich warum DAS schädlich sein soll. Wenn ich es richtig verstehe, entsteht der vermeintliche Schaden durch einen möglichen Transfer von Echtgeld gegen ingame-Währung. Wenn dies als Problem erachtet wird, dann wirkt es sich nicht nur in Raids aus, sondern an vielen anderen Stellen. Wieso also an nur einer Stelle bekämpfen und dies auch noch gerade an einer, die auch positive Aspekte zeigt?
Die Sache ist doch die: DKP ist Standard, nur die regeltechnische Umsetzung ist sehr verschieden. Ich kenne da zig Systeme aus Classic - und die meisten sind bei genauer Betrachtung einem GDKP äquivalent - bis auf eine Ausnahme: Man kann das GDKP auch für randoms anwenden, während DKP normalerweise nur gildenintern funktioniert, weil es mit seinem Punkte-System mehrere Raids überbrückt. Allerdings gibt es hier faktisch schon das erste Deutungsproblem, denn zuletzt war ich in Classic in zwei Gilden, die für Neue und Gelegenheitsmitspieler eine Ergänzung ihres DKP-Systems besaßen: Eine einmalige Gutschrift. Ob nun ingame-Geld verwendet wird oder im Spiel erworbene Punkte, ist völlig symmetrisch.
Während ich keine Ahnung habe, wie ein Verbot von GDKP durchgesetzt werden könnte, und mir spontan viele Umgehungsmöglichkeiten einfallen, sehe ich auch keinen Weg, etwas wie GDKP von DKP und ähnlichen Systemen klar zu trennen. Beispiele: Das GDKP wird nur gildenintern ausgeführt; oder es findet umgekehrt statt, indem alle Raidteilnehmer vor dem Start einen festen Goldbetrag zahlen, dessen Summe (plus dem Wert aller nicht gewünschten Teile) am Ende unter allen aufgeteilt wird, wobei Spieler gemäß ihrer erwürfelten Beute ihren Anteil erhalten. Und das sind nur einfache Beispiele!
Umgekehrt gab es ähnliche Formen immer schon, etwa bei Onyxia. Ich habe quasi ein Jahr lang erlebt, wie diese im Anschluss an einen größeren Raid noch gelegt wurde - und die Tasche wurde immer unter denen verwürfelt, die zuvor keine Beute gewonnen hatten.
Ich sehe jetzt auch diverse Vorteile eines GDKPs, insbesondere dann, wenn es um überwiegend gilden-interne Raids geht, also wo man faulen Mitgliedern oder Bestausgerüsteten, die kein Interesse mehr haben, ein Angebot macht, aber auch einspringenden Randoms eine vernünftige Belohnung versprechen kann. Ich würde ein ähnliches System nun eher vorschlagen, ein Verbot seitens Blizzard ist nicht durchführbar, kontraproduktiv und unsinnig.
Wie gesagt, wenn da irgend etwas schädlich ist, dann der Handel von Gold gegen Geld extern. Dann sollte Blizzard etwas gegen die Goldfarmer machen, die ein weitaus größeres Problem und die eigentliche Ursache sind. Dagegen wurde seitens Blizzard immer zu wenig getan, obwohl es einige praktische Möglichkeiten gebe, ohne dass man alles abhören muss. Und wo man es, ähnlich wie bei der Benutzung unerwünschter „Tricks“, als spiel-schädliches Verhalten deklarieren könnte.