No more GDKP in SOD

sieht man doch bei jedem neuen server start in classic.

bei gleicher Zeitinvestment ins spiel gibt es ein paar spieler die ein vielfaches mehr an gold besitzen als andere spieler.
Das liegt einfach am Umgang mit Gold.

der eine hat nach 10h played time 40 silber in der Tasche und ein anderer 10 gold.
dafür hat der erste spieler vll 1-2x green items angelegt.

die bildung des kaufkraft niveaus ist dann abgeschlossen wenn die ersten Spielergruppen das level cap erreichen.
das kann 1-3 ids dauern.

alles was danach an gold generiert wird ist irrelevant. ob dann eine million oder eine milliarde existiert ist egal. Dann läufts auf angebot und nachfrage raus.

Jo stimmt! Zumal Erions anmerkung mit den 10g schon LÄCHERLICH untertrieben war und somit nur eine Spitze ist. Mit 10g wird niemandem Goldkauf vorgeworfen, so aus der Luft gegriffen die Aussage, schwach von ihm!

kannst ja gerne ne 100, 1000 oder 10000 draus machen je nach eigenem empfinden.

sobald eine zahl den eigenen Geldbeutel weit übersteigt lassen sich die Spieler zu solchen aussagen nunmal hinreißen.

ich würde die goldbuyer ja eher in der sparte der armen Spieler suchen. Wer viel gold besitzt dürfte wohl eher selten Gold kaufen.

1 Like

Oder hat genau deswegen viel gold…

Wie dem auch sei jetzt mit dem gdkp verbot in p2, werden wir ja sehen wieviel gdkps goldkauf tatsächlich beeinträchtigt. Entweder es stellt sich heraus und gdkp hat tätsachlich nicht viel einfluss und leute hören vielleicht auf sich über gdkp zu beschweren. ODER es stellt sich heraus dass gdkps tatsächlich die Goldkäufer aktivitäten um ein gutes grad erhöht, was hättest ihr dann zu eurer verteidigung zu sagen in dem fall?

der typsiche Goldbuyer dürfte wohl eine motivation haben gold zu kaufen um es auszugeben.

gold kaufen um gold zusammeln, gibt es sowas?

vorrausgesetzt sie schaffen es tatsächlich GDKP komplett zuverhindern. habe daran ernste zweifel.

Und veröffentlichen dann zum Ende von SOD zahlen oder zumindest ein fazit das Goldbuyer aktivitäten um 80%-90% gesunken. Dann wäre das ein tolles Ergebnis.

Wäre meine Aussage wohl"Hätte ich nicht erwartet".

Und die Zahl muss schon sehr hoch sein, weil es ja noch haufenweise andere Faktoren gibt die Einfluss auf Goldbuyer Verhalten nehmen.

Na endlich! Bleibt nur zu hoffen, dass Blizz GDKP tatsächlich sauber tracken und unterbinden kann. GDKP ist schlicht pay2win und befördert Botting und RMT.

Es wäre konsequent, wenn Blizzard in diesem Zusammenhang auch nochmals die eigene Entscheidung von 2019 bzgl. WoW Classic hinterfragen würde, Raid-Items für einen begrenzten Zeitraum unter den Raidmembern handelbar zu machen. Dieser Change reduziert zwar (mögliche) Servicefälle erlaubt aber leider Itemverkauf gegen Gold oder das Würfeln für Freunde.
2004 war ein nachträgliches Umverteilen von Loot nur sehr aufwändig via Gamemaster möglich. Und das war auch gut so!

Kein Abo mehr auf Htx oder Mutoderangst oder hast dir einen Ban gefangen?

Na ja wie üblich schlechter Troll, gar nicht weiter drauf eingehen. Soll nur aufstacheln.

3 Likes

Habe da schon aufgehört zu lesen. Manche leute brauchen ein dickeres Fell…

2 Likes

:partying_face: schon absurd auf lvl25 nen gdkp zu machen

1 Like

Ich habe noch nie etwas von GDKP gehört! Daher finde ich es „amüsant“, wie so viele darüber reden und streiten - und dabei zusätzlich ansetzen, dass jedem klar ist, was diese vier Buchstaben bedeuten / meinen. Einschließlich Blizzard selbst!
Ich habe nun versucht, meine Wissenslücke zu schließen. Gar nicht einfach, weil fast jeder nur GDKP sagt, ohne jede weitere Erklärung. Mir erschließt sich nicht der Sinn von dem, was GDKP sein soll (wie gesagt, nie gesehen, nie im Spiel gelesen). Insbesondere in SoD ergibt dies keinerlei Sinn! Welche Beute soll man denn gegen Gold handeln? In einem 10er raid kann meist nur einer, maximal zwei eine konkrete Beute sinnvoll verwenden. Und wer bekommt das Geld?
Ich verstehe auch nicht, wie das den Wirtschaftskreislauf beeinträchtigen soll. Schließlich wird dadurch ingame nicht mehr Beute oder mehr Gold generiert. Das ergibt einfach alles keinen Sinn. Aber threads mit zig postings?
Nebenbei, wie will Blizzard das effektiv verbieten? Oder kontrollieren? Da müsste ja jeder chat permanent überwacht werden. Und selbst das würde höchsten einen Tag lang funktionieren, bis jemand ein Pseudonym etabliert hat.

GDKP geht so: sobald ein Gegner einen Gegenstand fallen lässt, den jemand haben will, wird drauf Gold geboten. Und derjenige, der am meisten bietet, der bekommt den Gegenstand. Und am Ende des Raids, wird das eingsammelte Gold auf alle Raidteilnehmer aufgeteilt.

Und das ist der Grund warum GDKP-Raids so beliebt sind. Denn selbst wenn man gegenstandsmässig leer ausgeht, ordentlich Gold kommt trotzdem zusammen. Und es hat auch einen Anreiz, dass Leute mitgehen, die aus der Instanz nichts mehr brauchen. Und gerade letzteres könnte dafür sorgen, dass viele Raids nicht mehr zustande kommen weil niemand mitgeht.

Grüße

1 Like

Du hast offensichtlich heute deinen Weg ins Forum gefunden und bekommst ja scheinbar relativ wenig mit, was um dich herum passiert (Aufs Spiel bezogen).

Demnach wundert mich dein gesamter Beitrag gar nicht. :smiley:

DKP = Dragon Kill Points

für jeden Boss kill gibt es einen Punkt. Somit sammelt man Punkte. Droppt ein Gegenstand den man haben möchte kann man mit diesen Punkten auf den Gegenstand bietet. Der Höchstbietende erhält den Gegenstand dann vom Lootmaster.

Diese System funktioniert nur innerhalb einer geschlossen Raidgemeinschaft. Die Punkte lassen sich nicht auf andere Raidgruppen übertragen.

Um dieses Problem zu umgehen haben sie die Spieler Gold-DKP ausgedacht. Anstelle von diesen Dragon kill points wird Gold verwendet.
Spieler bieten auf die Items mit ihrem Gold. Dieses Gold wandert in einen Pot. (wie beim Poker). Am Ende des Raids wird dieser Pot unter allen Spielern gleichmäßig aufgeteilt.
Der Lootmaster/Organisator behält sich in der Regel das Recht vor einen vorher festgelegten Anteil einzubehalten.

Es gibt viele Variante mit GDKP. Grobe/Vorsätzliche Fehler werden Beispielsweise bestraft mit weniger Gold am Ende. Gute Leistung und das spielen von Schlüsselrollen wird mit mehr Gold belohnt. Zum Beispiel Tank.

Damit bietet GDKP eine sehr flexible Möglichkeit spontan an rnd Raids teilzunehmen und am Ende immer etwas zu erhalten. Man geht nie leer aus egal was der Lootgott bereit hält.

das siehts du richtig. Es wird kein Gold zusätzlich erzeugt. lediglich das Gold was durch den Raid selbst generiert wird (Boss Gold etc) Also genau den gleichen Einfluss wie jeder andere Raid auch.

ja das ist die spannende Frage. Sie sprachen von Detection Möglichkeiten innerhalb und außerhalb des Raids. Der Chat wird nur einen kleinen Teil ausmachen. Ich nehme an Handel von Items und Gold fließt in diesen Prozess ein.

wer weiß. vll tracken sie jetzt intensiver das komplette handelsgeschehen und setzen eine AI ein die diese Daten dann auswerten.

Die 2 Hauptpunkte die Blizzard aufführt für das Verbot von GDKP sind:

• der experimentelle Versuch dass Spieler mehr Gildenraids nutzen
  • einen Anreiz für RMT (Real Money Trading) zuverhindern

Deine erklärungsversuche warum GDKP gut sein soll in allen ehren , aber das ist einfach nur BS , GDKP ist für a und f weils mißbraucht wird und somit genau das gegenteil von dem bewirkt , wofür es ursprünglich gemacht wurde , darum gibts jetzt prioraids um alternativen für dkp und gdkp zu finden , weil beides nicht das gelbe vom ei sind , und die aussage dass gdkp von der „community“ gewünscht wird kann sein aber dieser teil der „community“ ist auf den meisten servern eine absolute minderheit geworden

1 Like

das wird sich ja jetzt in SOD zeigen wie sehr es missbraucht wurde.

RMT findet halt schon immer statt und auch nicht zu knapp. Wenn du das mit missbrauch meinst.

Im Ah bekommste halt nicht mit ob deine verkauften items jetzt von einem Goldbuyer erworben wurden. Und im GDKP wird gerne und viel vermutet und unterstellt.

lustigerweise hatte ich jetzt 2x ein ähnliches Szenario. Einmal start Wotlk erste Dunkelmond ID. Ein fertiges Kartenset für 15k gold gekauft ein weiteres für 14k. Keine 2h später das eingetauschte Kartenset für 27k bzw 23k verkauft.
für 30min aufwand.

selbiges nun in SOD erste Dunkelmond ID. Mats für die Dunkelmondtasche im Ah gekauft (wert 5g-8g) und die tasche ging dann im AH für jeweils über 25g weg.

früh zum Addon start bzw server release das eigene gold vervielfacht nur weil man bissel von A nach B gereist ist. Da könnte man bei dem „faulen“ Käufern nun auch die haltlose Vermutung unterstellen das RMT genutzt wurde und somit lädt das AH auch zum Missbrauch ein.

GDKP ist doch nicht wirklich transparenter als das AH in beiden Fällen kennt man den Namen vom Käufer.

Falls du etwas anderes meintest gerne nochmal näher ausführen.

1 Like

bis jetzt fand ich die Sache ja noch recht spannend und interessant. Allerdings entwickelt sich das gerade in eine Richtung die die Sache deutlich schlimmer macht als der aktuelle Zustand.

Die ersten fangen an einen Service anzubieten Credits gegen Echtgeld zuverkaufen und mit diesen Credits wird dann auf Items geboten.

Dadurch erhöht sich der Anteil von RMT wohl erheblich. Und bewirkt somit das genaue Gegenteil. Und das wird sich auch nicht tracken lassen außer sie benutzen ein ingame Addon/Skript für die Organisation. Allerdings wird die Nachweisbarkeit schwierig.

Die ganze Aktion fällt wohl in die Kategorie verschlimm bessert.

RMT beliebter machen, ganz großes Tennis.

Falls die Community nicht mit einem System um die Ecke kommt das GDKP nach empfunden ist und nicht gegen die Richtlinien verstößt sehe ich echt schwwarz in bezug auf dieses Thema.

Ich hab das Thema die ganze Zeit über ignoriert, aber ihr diskutiert hier ja immer noch. Bis Beitrag 80 hab ich gelesen und die Ausführungen zu Wirtschaft, Inflation und Co. verfolgt.

Kam in den letzten 100 Beiträgen noch etwas Signifikantes hinzu?

Mein Take zu der Sache:
Ich habe selbst nie GDKP in Classic gespielt (mit einer Ausnahme als ich in TBC Classic, wo ich 2 Wochen an Corona erkrankt war und nen Char auf 70 hochgezogen habe aus Langeweile einmal in einem Karazhan GDKP Run war…weil mein Gear zu schlecht war um mir ne richtige Gruppe zu suchen und ich einfach mal das TBC raiden sehen wollte)

Ich habe also einen Bias, dass ich eigentlich mit GDKP keine Berührungspunkte habe und deshalb der Wegfall der Option bzw. das Verbot für mich mit keinerlei Einschränkung einhergeht.

Grundsätzlich ist an der Lootregel GDKP nichts verkehrt. Die Dual-Use Problematik wurde ja bereits angesprochen…ein Küchenmesser kann nichts dafür, dass es mit falschen Intentionen für eine Straftat verwendet wird. Ähnlich liegt der Fall beim GDKP System. Das System kann nichts dafür, dass Spieler Gold kaufen.

Gleichwohl kann man anmerken, dass es zum Küchenmesser für die Bearbeitung von Nahrungsmitteln kaum Alternativen gibt…ein Verbot wäre hier also unsinnig.
Da GDKP aber nur ein Lootsystem unter vielen ist, kann es durch alle anderen Alternativen ersetzt werden. Insofern ist der Verlust des GDKP Systems kein Verlust der Möglichkeit Loot im Raid aufzuteilen. Die Aufteilung von Loot wird dadurch auch nicht schwieriger.
Was Spieler aufregt ist also primär nicht der Wegfall eines Lootsystems, sondern der Wegfall von 1) einer lukrativen Einnahmequelle 2) einer nahezu Garantie ein Item zu erhalten, wenn man sein eigenes Budget für hoch genug einschätzt.

Sowohl 1) als auch 2) geben dem Spieler eine Sicherheit. Ein sicheres Einkommen und ein „relativ“ sicherer Lootanspruch.

Im Grunde handelt das Drama um das GDKP Verbot also nicht davon, dass Spieler es ohne GDKP nicht hinbekommen Items im Raid zu verteilen, sondern davon, dass der Goldfluss im Spiel durch diese Maßnahme in einer Weise reguliert wird, die für Spieler, die davon profitiert haben (sei es durch Einnahme als Carry oder gesicherten Erhalt eines Items als Buyer) unvorteilhaft ist.

Nun kann man notieren: Alle Spieler, die nicht an GDKPs teilgenommen haben, haben keinen Nachteil durch den Wegfall von GDKPs. Allerdings können sich diese Spieler allesamt den Vorteil erhoffen, dass dadurch das „Gold“ im Spiel an Wert verliert und damit die Quantität von RMT Goldkäufen rückläufig wird.

Das ist spekulativ, ja. Aber wenn man ohnehin keine Nachteile durch das Verbot hat und das Ergebnis zu weniger RMT Goldkäufen führt, dann ist das im Endeffekt für all diese Spieler ein Gewinn an Qualität für das Spiel.

Wird es Versuche geben das Verbot zu umgehen? Ja.
Diese werden aber weniger zugänglich sein und deshalb wird die Teilnehmerzahl geringer ausfallen als es bei GDKP der Fall war.

2 Likes

ich bin mittlerweile an dem punkt angekommen das RMT eher einen zusätzlichen Aufschwung erfährt.

Items werden gegen Echtgeld/Credits gekauft anstelle von Gold. (findet alles außerhalb des Spieles statt)

Wer Echtgeld für Items ausgibt der gibt auch echtgeld für Gold aus.

Die GDKP Raids die im Sinne so funktionieren wie man sich das unter einer ehrlichen Community versteht werden verschwinden und die GDKP Raids die es rein auf finanzielle Bereicherung abgesehen haben blühen auf.

Im grunde ist das eine Win-Win Situation für solche GDKP betreiber. Auf einen Schlag mehr potenzielle Teilnehmer. Und sie werden direkt bezahlt und müssen keinen lästigen Umweg über Goldseller webseiten machen. Es ist ja dann auch für die Teilnehmer viel risko ärmer als vorher.
Gewinn Marge dürfte kräftig steigen.

Die Anzahl an GDKP mag stark einbrechen. Aber die die übrig bleiben nutzen dann das volle Potenzial von RMT aus.
Und wenn ich auf Reddit schon sehe Communitys von 2000-10000 Spielern die sich genau darauf vorbereiten.

oh man.

Die „Problematik“ Gold bringt dir einen Vorteil wandelt sich zu Echtgeld bringt dir einen Vorteil. Und damit ist es dann tatsächlich ein Problem.

Das Thema hätte man wohl anders angehen sollen.

Ich sag nur „Sturm auf Area 51 - They can’t stop us all“ ^^

Potentiell, ja. Aber ist wirklich zu erwarten, dass die Anzahl der RMT Itemkäufer 1:1 der Anzahl der RMT Goldkäufer entsprechen wird?

Ich denke bei dieser Transformation wird ein Teil der vormals RMT Goldkäufer nicht mit rüberwechseln.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen wieso du erwartest, dass eine Steigerung der RMTs einsetzt.

Denn wer vorher schon kein Gold gekauft hat, der wird sich vermutlich jetzt auch keine Items direkt kaufen.