Ich hab das Thema die ganze Zeit über ignoriert, aber ihr diskutiert hier ja immer noch. Bis Beitrag 80 hab ich gelesen und die Ausführungen zu Wirtschaft, Inflation und Co. verfolgt.
Kam in den letzten 100 Beiträgen noch etwas Signifikantes hinzu?
Mein Take zu der Sache:
Ich habe selbst nie GDKP in Classic gespielt (mit einer Ausnahme als ich in TBC Classic, wo ich 2 Wochen an Corona erkrankt war und nen Char auf 70 hochgezogen habe aus Langeweile einmal in einem Karazhan GDKP Run war…weil mein Gear zu schlecht war um mir ne richtige Gruppe zu suchen und ich einfach mal das TBC raiden sehen wollte)
Ich habe also einen Bias, dass ich eigentlich mit GDKP keine Berührungspunkte habe und deshalb der Wegfall der Option bzw. das Verbot für mich mit keinerlei Einschränkung einhergeht.
Grundsätzlich ist an der Lootregel GDKP nichts verkehrt. Die Dual-Use Problematik wurde ja bereits angesprochen…ein Küchenmesser kann nichts dafür, dass es mit falschen Intentionen für eine Straftat verwendet wird. Ähnlich liegt der Fall beim GDKP System. Das System kann nichts dafür, dass Spieler Gold kaufen.
Gleichwohl kann man anmerken, dass es zum Küchenmesser für die Bearbeitung von Nahrungsmitteln kaum Alternativen gibt…ein Verbot wäre hier also unsinnig.
Da GDKP aber nur ein Lootsystem unter vielen ist, kann es durch alle anderen Alternativen ersetzt werden. Insofern ist der Verlust des GDKP Systems kein Verlust der Möglichkeit Loot im Raid aufzuteilen. Die Aufteilung von Loot wird dadurch auch nicht schwieriger.
Was Spieler aufregt ist also primär nicht der Wegfall eines Lootsystems, sondern der Wegfall von 1) einer lukrativen Einnahmequelle 2) einer nahezu Garantie ein Item zu erhalten, wenn man sein eigenes Budget für hoch genug einschätzt.
Sowohl 1) als auch 2) geben dem Spieler eine Sicherheit. Ein sicheres Einkommen und ein „relativ“ sicherer Lootanspruch.
Im Grunde handelt das Drama um das GDKP Verbot also nicht davon, dass Spieler es ohne GDKP nicht hinbekommen Items im Raid zu verteilen, sondern davon, dass der Goldfluss im Spiel durch diese Maßnahme in einer Weise reguliert wird, die für Spieler, die davon profitiert haben (sei es durch Einnahme als Carry oder gesicherten Erhalt eines Items als Buyer) unvorteilhaft ist.
Nun kann man notieren: Alle Spieler, die nicht an GDKPs teilgenommen haben, haben keinen Nachteil durch den Wegfall von GDKPs. Allerdings können sich diese Spieler allesamt den Vorteil erhoffen, dass dadurch das „Gold“ im Spiel an Wert verliert und damit die Quantität von RMT Goldkäufen rückläufig wird.
Das ist spekulativ, ja. Aber wenn man ohnehin keine Nachteile durch das Verbot hat und das Ergebnis zu weniger RMT Goldkäufen führt, dann ist das im Endeffekt für all diese Spieler ein Gewinn an Qualität für das Spiel.
Wird es Versuche geben das Verbot zu umgehen? Ja.
Diese werden aber weniger zugänglich sein und deshalb wird die Teilnehmerzahl geringer ausfallen als es bei GDKP der Fall war.