Was genau stört eigentlich Spieler die nicht an GDKP Raids teilnehmen so sehr das sie das Spiel nicht mehr spielen? Ich meine…die nehmen dir doch nix weg?
Und wenns um Inflation geht…wobei die Runs selbst ja kein Gold generieren…dann ist es ja eher so das durch mehr Gold im Fluss auch die Verkauspreise steigern von Dingen die man selbst verkauft.
Dann meide GDKP-Raids. Es zwingt dich absolut niemand dazu da teilzunehmen.
Und es ist auch so, wenn es stimmt, dass es einen Anreiz gibt mehr Gold zu haben als andere um es für GDKP-Raids zu haben dann verplempert man es nicht im AH. Ansonsten wäre das ein Zirkelschluss. Und wenn man im AH nichts kauft dann sinkt die Nachfrage. Und bei sinkender Nachfrage sinken auch die Preise. Von daher sehe ich immer noch nicht, wie GDKP-Raids für hohe Preise im AH verantwortlich sein sollen. Oder sonst irgendwie negative Auswirkungen haben.
Grüße
Zumindest in wotlk hält sich der Bedarf an Gold in Grenzen, mit Ausnahme von GDKPs - da kann man quasi nicht „zu viel“ Gold haben. Je mehr Spieler von Unmengen an Gold profitieren, desto lukrativer wird es für die botter → mehr bots.
In Vanilla (und somit auch SoD) mag das nicht mit einem GDKP Verbot behoben sein, da man anders als in wotlk ständig gold braucht um im PvP/PvE mit consumables zu min/maxen und es sich weiterhin lohnen wird unzählige bots laufen zu lassen.
Vollkommen falsch. Eine Inflation ist grundsätzlich ein Anstieg des allgemeinen Preisniveaus unabhängig von der Geld- bzw. Goldmenge. Preise steigen durch erhöhte Nachfrage (mehr Consumables alle Arten werden nachgefragt, da z.B. neuer Content) oder weil die Angebotsseite höhere Produktionskosten (Fleisch, Phiolen o.ä. kosten mehr, gängige Farmspots überfarmt, geringer Respawn o.ä.) hat.
Die Goldmenge ist davon zuerst einmal unberührt. Im Übrigen ist so ein Vergleich mit der Inflation in der Realität sehr diskutabel, denn anders als die Geldmenge, welche durch die Zentralbank geschaffen und kontrolliert wird, ist die Goldmenge in Wow endlos, denn die Spieler selbst generieren die Goldmenge und seien es nur 24/7 Bots, welche 5 Kupfer aus jedem Mob ziehen.
Die Goldmenge hat jedoch Einfluss auf das Preisniveau auch in SoD. Inwiefern diese Größe von Relevanz ist, kann man nur spekulieren. Indizien sieht man aber in meinen Augen an manchen der „Mondpreise“ für verkaufte Items in Classic; da kann man durchaus vermuten, dass nicht all das Gold „selbst erwirtschaftet“ wurde und der ein oder andere lieber einen 50er für 500 Gold bzw. Bots verwendet/nutzt. Ich bezweifle sehr stark, dass die Summe aller GDKP Runs, in denen ein Spieler z.B. 5000 Gold für ein bfd Item ausgibt, so dass 9 Spieler im Anschluss mit grob 500 Gold mehr aus einem 40 Minuten Run rauskommen, nicht einen Einfluss auf das allgemeine Preisniveu hat.
Dazu haben wir in Sod noch zwei Sonderfälle, zum einen wie in Classic vor wenigen Jahren haben wir bald neuen Content - was einige Spieler eher ihr Gold horten/sparen lässt, um es im Anschluss mit der neuen Season auszugeben. Dieses „Sparen“ und das spätere Ausgeben kann ebenso zu Preisschocks, erhöhter Goldmenge im Umlauf und Preisniveausteigerungen führen und konnte man zu jeglichen neuen Contents/Seasonstarts auch ganz normal beobachten und ist ein möglicher Faktor. Zum anderen haben wir in SoD den Sonderfall, dass sich auf Level 25 durch „Max Level Quests“ schon eine gehörige Menge Gold erwirtschaften ließ, was auch wiederum ein Faktor darstellt.
Wie stark der Einfluss von GDKP bzw. teils gekauften Gold auf das Serverpreisniveau ist, kann man nur mutmaßen. In meinen Augen hat es qualitativ klar einen Einfluss auf steigende Preise, denn mir kann niemand erzählen, dass in GDKP Runs nicht auch öfters gekauftes Gold im Umlauf ist und damit einen geldmengeninduzierten Anstieg des Preisniveaus verursacht, wie hoch der Effekt quantitativ ist, weiß man natürlich nicht. Wer aber glaubt, dass es 0 Einfluss auf das Preisniveau hat, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Siehe oben - deine Aussage basiert auf einer fehlerhaften Annahme eines gleichbleibenden Geld- bzw. Goldniveaus. Aber anders als in der Realität wird Gold dauerhaft neu in Wow erschaffen, denn es ist eine endlose Ressource und sei es nur die Abgabe einer Quest oder das Looten eines Mobs oder einer Truhe.
Die „Community“ ist da wohl eher gespalten, was GDKP angeht. Auf welcher Seite die Mehrheit liegt, keine Ahnung. Ein Vergleich mit Retail ist hinkt im Übrigen, wir haben in Retail die Wow-Marke, während in Classic Goldkauf legal nicht möglich ist. Abgesehen davon ist die Goldgenerierung in Retail durch wiederholbare Quests/Worldquests/Weekly/Transmog/whatever mit der in Classic mit limitierter Anzahl an Quests kaum vergleichbar.
Schampoo Schampoo.
Sehr guter und informativer beitrag.
Also: Nehmen wir mal an ich verkaufe Elixier des Mungos. GDKP mag zwar kein gold generieren aber verschiebt das Gold so dass die reichen noch reicher werden. Leute farmen oder kaufen Gold um es dort auszugeben. carrys nehmen das Gold von denen an und falls BIS geared geben es auch nicht mehr im GDKP aus. Gleichzeitig brauchen sie das Mungoelixier um zu pumpen wissend dass solche spieler das Elixier zum pumpen benötigen und sehr viel Gold haben erhöhe ich den Preis denn es wird ja eh gekauft. Folgend darf jeder andere spieler auch den Preis dafür zahlen selbst wenn er sich kein Gold durch GDKP anhäuft.
In WoW steigen die Üreise, da dann auch das Angebot sinkt.
Zeigt sich doch aktuell schön bei Pots in wotlk
Die WoW-Marke ist in WotLK Classic kaufbar. Era Classic und SoD nicht.
Und die Com ist zumindest in WotLK sehr gespalten.
Während der Horde-Server Venoxis eine GDKP Hochburg ist und Prio/MS>OS-Runs eher die Ausnahmen sind, ist der Alli-Server Everlook genau das Gegenteil. Sehr viele Prio/MS>OS-Runs und wenige GDKPs…
Also Wrath Classic hilft jetzt nicht wirklich weiter
Bezüglich Badges bin ich dabei!
Der Würfel ist einfach viel zu oft ein Bastard!
der rnd faktor spielt schon eine sehr große rolle.
einigen garantierten loot ist ja ok. Aber sich dann auszurechnen ich brauche 21 runs bis zum kompletten BiS ist einfach komplett öde.
Und auch die Psychologie innerhalb eines GDKP raids hat für viele Teilnehmer einen unterhaltungswert der jetzt komplett wegfällt.
ich habe ebenfalls keine Ahnung. Denke aber mal das sie eine art automatisiertes system festlegen. Mit dem dann versucht für die Einschränkungen herbei zuführen.
simple dinge wie GDKP im suche chat bannen/blockieren wird überhaupt keinen effekt haben. wird sich halt ein anderes Wort für ausgedacht.
Sie sagen ja recht klar das dies ein „Versuch“ darstellt wie gut dieser sich umsetzen lässt und wie gut das tatsächliche Ergebnis den Vorstellungen entspricht muss sich ja erst zeigen.
lassen wir uns überraschen. Vll kommt ja etwas sehr kreatives.
wenn du gegenüber von Bots empfindlich bis wirrste in SoD nicht glücklich. Und selbst wenn GDKP irgendwie komplett unterbunden wird. Siehst du dennoch an allen ecken und ende hunderte Bots.
Dagegen war Wotlk eher entspannt.
Aber GL. Augen zu und durch
Wie kommst du darauf?
Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass WotlK Trainingsgebiet für Hacks und Bots sind.
das mag am anfang bis zum einem bestimmten punkt zutreffen. neuer Server, neuer Inhaltpatch etc. Sobald binnen einiger IDs ein bestimmtest Niveau erreicht ist pendelt es darum. Und dabei spielt es keine rolle ob sich die absolute Goldmenge vervielfacht. ob dann eine Million oder eine milliarde gold exzitiert ist irrelevant.
Man kann ja einfach mal auf warcraftlogs nur die gezählten raids zusammen zählen um eine idee zubekommen wie viel Raw Gold alleine durch spieler generiert werden. Das war in Wotlk auf den großen servern mehrere millionen pro ID.
Nimmt man den classic release als Beispiel. Gab es während der level phase 1-2 Items die BiS sind für mehrere phasen. Die wurde bereits am Anfang brutal hochgehandelt und waren nur für < 0,1% der spieler kaufbar bzw wuchs mit der Zeit der Anteil der Spieler die sich dann die Items dann leisten konnten.
Wo es Gold in WoW gibt da gibt es auch gekauftes Gold. GDKP ist davon natürlich nicht frei. Aber ob da jetzt unbedingt deutlich mehr gekauftes gold im umlauf ist als an anderen Stellen wage ich bissel zu bezweifeln.
Bin fest der Meinung das die Zugänglichkeit von Gold neben Angebot/Nachfrage Einfluss auf das Preisniveau nimmt. Und die Zugänglichkeit ist in SoD deutlich größer als Classic Era.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe fünf Char auf 25 gespielt und mit diesen dann gefarmt und Quests in Gold umgewandelt und ich habe nirgends auch nur ansatzweise einen Char gesehen, der mir wie ein Bot vorkam. Und ich hab in meinen bisher 16 WoW-Jahren einige Bots gesehen.
Wenn ich im Gegenzug mir anhören bzw. lesen muss, dass ich beim Farmen von Murlocs für Schillernde Perlen selbst als ein Bot beschuldigt werde, dann verstehe ich so langsam, dass manche Mitspieler offenbar eine seltsame (= unrealistische) Vorstellung davon haben, was ein Bot kann bzw. was er nicht kann.
Hatte ich anfangs auch nich, bis ich darauf geschtet hab.
Im Norden von Duskwood an der Grenze zu Elwynn laufen locker 5-10 bots pro layer rum
es gibt halt ein paar hotspots. Als ally stell dich einfach mal 5 minuten zum Eingang vor das verlies und zähl die Mages die zum NPC laufen zum verkaufen.
Bots kommen halt sehr punktuell vor vorallem was instanz farmspots angeht.
subjektive Wahrnehmung. Wo es in wotlk 50-100 bots waren sind es jetzt hunderte bots. (rein bezogen auf Instanz bots)
Kann natürlich auch an der größe des Server liegen.
https://www.youtube.com/watch?v=-VhSHWuJ2tE
der zeigt im Video die Bots vorm Verlies.
Natürlich reguliert sich ein Markt in der Regel mittel- bis langfristig von selbst. Selbstverständlich hat deine „absolute Goldmenge“ eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Preisniveaus und ist alles andere als irrelevant, selbst in der Realität bezieht man diese - trotz seit Anfang der 2000er kritischer Diskussionen über die monetaristischen Lehren - als einen möglichen Faktor weiterhin mit ein…Das sich das allgemeine Preisniveau stetig erhöht, ist ein relativ normaler Vorgang. Das kann man ja schön über die vielen Jahre Retailwow beobachten. Es macht jedoch einen Unterschied aus, ob (fiktive Zahlen) das Preisniveau sich monatlich um 2% steigert oder „dank“ G-DKP um 5%.
Rein qualitativ betrachtet hat GDKP einen Einfluss auf das Preisniveau, das sollte eigentlich jedem klar sein, der zumindest etwas Basics über die Funktionsweise einer Marktwirtschaft kennt…bei der quantitativen Seite gehen eben die Meinungen auseinander, du siehst den Einfluss eher marginal, ich sehe diesen als dann doch höher an, sicher keine Weltuntergangs-Schwarzmalerei, aber stärker als von der „Pro GDKP“ und „macht doch nichts“-Fraktion hier teils propagiert. Das ist halt völliger Unsinn.
Nun wissen wir aber nicht, ob diese Items verkauft wurden oder woher das Gold kam. Und wir haben mit GDKP nunmal ein Mittel, den Goldschöpfungsmultiplikator zu erhöhen. Simples Beispiel, ich mache 2-3 GDKP Runs mit und habe dann 2000G „Startkapital“. Nun will ich mehr und investiere dieses ins Ah, indem ich alle fap Pots o.ä. aufkaufe und für je 2G/Stack mehr reinstelle und kontrolliere auch den Markt, indem ich niedrigere Angebote konsequent aufkaufe. Die Leute kaufen, da z.B. neuer Content oder ID Reset und direkt ist das allgemeine Preisniveau für Pot X schon angestiegen und wird sich nicht so schnell wieder nach unten „einpendeln“. Ohne GDKP (und evtl. daraus teils illegal gekauftes Gold) wäre das gar nicht möglich gewesen. Jetzt funken noch AH-Simulation-Spieler oder andere reiche Spieler mit rein bzw. stürzen sich dann auf andere Pots/Food o.ä. und der Kausalzusammenhang sollte doch ersichtlich sein. So einfach kann GDKP das Preisniveau erhöhen…wie stark jetzt dieses fiktives Zahlenbeispiel einen Einfluss hat, wissen wir nicht…aber keinen Einfluss zu glauben, sorry, siehe oben, grüße den Weihnachtsmann und so…
Die ursprüngliche Definition von Inflation ist eine Ausweitung der Geldmenge ggü. Waren und Dienstleistungen. Gut, heutzutage vereinfacht man das und alles läuft unter Inflation wenn es teurer wird. Und höhere Kosten für Produktion von Waren sehe ich nicht in WoW. Das Zeug kostet immer nur Zeit.
Korrekt. Andererseits sorgt die bloße Existenz von GDKP-Raids nicht dafür, dass das Gold einfach mal so mehr wird.
Wenn Spieler Gold bei Goldsellern kaufen dann sind die Spieler daran schuld und nicht GDKP-Raids. Das Messer ist auch nicht schuld daran, dass es hier und da als Waffe genutzt wird.
Preisschocks kann es geben, aber hier schwingt das Pendel wieder zurück. Denn nach einer Phase von Goldausgeben, geht es schnell wieder in Richtung Horten was dem Kreislauf die Goldmenge wieder entzieht. Von daher sehe ich immer noch keine Beweise, dass die Existenz von GDKP-Raids Preise steigen lässt.
Die Annahme eines gleichbleibenden Goldniveaus habe ich nie gemacht. Mich stört nur die Annahme, dass durch die bloße Existenz von GDKP-Raids das Gold einfach mal von Zauberhand mehr wird und dies die Preise steigen lässt. Und dadurch auch Nicht-GDKP-Raid-Teilnehmer davon negativ beeinflusst werden sollen.
Grüße
anders als in der Realität steigt aber nicht stetig das preis Niveau sondern immer nur sprunghaft und es dauert auch nicht mittel oder langfristig bis sich das neue preisniveau findet sondern ist realtiv kurzfristig(teilweise bereits einige wochen vor content release). Das preisniveau steigt bei großen Ereignissen wie content patch oder neues addon aufgrund der damit einhergehenden neuen/verbesserte Zugänglichkeit zu gold bzw der Verschiebung von nachfrage/angebot.
Interessant ist halt dass der preis für Items recht früh „festgelegt“ wird und die Absatzmenge mit der zeit steigt.
hast du denn mal versucht dauerhaft preise zu erhöhen?
es ist nämlich gar nicht so einfach einen markt zu kontrollieren gerade bei gütern des täglichen bedarfs. gerade auf großen serven ist es extrem schwer das preis niveau anzuheben (beispiel pots) binnen weniger stunden/tage pendelt es sich wieder ein.
in classic hab ich am anfang den markt für Bodenlose tasche auf einem relativ großen server kontrolliert(venoxis) das ging für knapp 2 monate bis 3-4 leute auf den trichter gekommen sind. Bei manapots oder wetzsteine ist es quasi unmöglich. dazu brauchst du man power und gewaltige kapitale Rücklagen. weil wie du schon sagtest neben gold auch die güter sich endlos erschaffen lassen und das in einem enormen tempo.
GDKP mag Einfluss auf den Goldfluss haben bzw für eine erhöhte Aktivität von handel sorgen dies hat aber nicht zwangsweise zur folge dass das allgemeine Preisniveau steigt.
Wir werden auch alle arm in eine Welt geboren in der einige 10.000 mal mehr haben als ich in einem Leben verdienen kann, trotzdem läuft alles irgendwie. Gewöhnt euch dran, armes Fußvolk. Ähnlich wie im echten Leben braucht man nicht viel Gold, nur gute Kontakte