Ich glaube damit spielst du dann ein Singleplayer Spiel, gekauft habe ich noch nie Gold aber mal „geschnuppert“ habe ich zwecks Interesse der Preise schon. Damit wär ich dann auch weg
na wenn das mal kein Trugschluss ist.
Ungültige zahlungen die erst wochen/monate später ihre konsequenzen nach sich ziehen werden sind wohl eher gang und gebe. Und wenn da ein paar abos bei sind für 3-5$ pro Monat reicht das sicher auch nicht aus um den Aufwand finanzieren den Blizzard mit diesem Rattenschwanz zu händeln hat.
auch das halte ich für einen trugschluß.
ich bezweifle das die masse der GDKP Nutzer nur auf 2-3 raid ids aus ist und dann möglichst full BiS rausgehen möchte, den char beiseite legt und zum nächsten neuen char wechselt. Diese Spieler mag es geben aber sind sicherlich nicht repräsentativ für den durchschnitts GDKP Nutzer.
GDKP bietet genauso viel Anreiz Gold zukaufen wie jedes andere item das sich handeln lässt.
Ich bin mal gespannt wie das ganze in der Wirklichkeit funzt. Und wie sich das auf die komplette Raidlandschaft auswirkt. Bei uns auf dem Server scheint GdKp eher ein Nieschenprodukt zu sein. Oder ich hab die dutzende Discordserver nicht gefunden.
in Bc und LK Classic auf Lakeshire war das schon recht groß. Und gerade zu späteren Zeiten von jeweiligen Contentpatches habe ich da auch ab und an teilgenommen.
Genau dann wenn in den normalen Raids das Problem entsteht das Spieler wegbrechen weil…ich hab ja schon alles…und man dann die Raids nicht vollbekommt. Das war für mich persönlich das große +. Meist unkompliziertes Spielen und Spaß dabei und am Ende auch noch was bekommen.
Bei uns in der Gilde hatten wir irgendwann mal 2 Legihämmer (immer droppech) und dann konnten wir die Leute einfach nicht mehr motivieren
Je länger eine Phase wird, desto schwieriger wird ein Nachzügler oder jemand mit einem Twink einen Raid finden. „Gearscore mindestens XYZ“, „nur Pumper“ oder „Nur mit 90+ Logs“ sind ja schon fast normale Anforderungen hab ich das Gefühl. In einen GDKP Raid bist du wenigstens noch rein gekommen.
GDKP Pumper Raids haben eigentlich mit die höchsten Anspürche.Und entsprechende Strafen bei Fehlverhalten.
Als Nachzügler muss man sich halt erstmal durch die instanzen schlagen. Da geht man halt mit Raids mit die nicht 90er Parses als vorraussetzung haben. Ja die gibt es auch.
Und wenn man dann 2-3 IDs gespielt und entsprechend performant hat kommt man auch in die qualitativ höherwertigen Raids.
Also Asmongold meinte, das gefühlt 90% der GDKP-Teilnehmer Gold kaufen um mithalten zu können. Er sagte auch, dass als er GDKP-Raids machte, dass er mit voller Absicht Leute in seine Raids einlud von denen er wusste, dass sie Gold kaufen. Weil diese dann richtig auf den Tisch hauen konnten und es am Ende richtig viel Gold für jeden gab.
Wenn es wirklich 90% sind dann könnte die Maßnahme eventuell doch die Bots eindämmen.
Grüße
Und das ist dann eine zu 100% verlässliche Quelle? Ein überbewerter Streamer?
Da kann man auch direkt eine kaputte Kristallkugel nehmen die ist zuverlässiger.
Blizzard wird intern schon wissen wer wieviel an Gold generiert und erhält, dafür haben sie entsprechende Logosysteme, ansonsten würden sie das jetzt nicht bringen.
OK, wenn sie sowas wissen, warum bannen sie die Leute dann nicht? Das wäre viel effizienter als GDKP verbieten.
Grüße
Ich vermute mal weil das Geld deshalb trotzdem bereits im umlauf ist bei x Tausenden von spielern die selbst kein RMT betrieben haben, und damit die einstiegsbarriere GDKP für neue Spieler und Nachzügler dann trotzdem existieren würde, und somit der Anreiz weiterhin da wäre nur um am endgame überhaupt teilnehmen zu können sich über illegale Wege gold zu holen.
Du treibst Mcdonalds ja auch nicht in den Ruin in dem du einfach nur die illegal gezüchteten Kühe irgendwelcher Subunternehmer ihrer Zulieferer verbietest und diese Betriebe schließen läßt… Du machst es in dem du den Konsum von Cheeseburger mit der Todestrafe belegst.
das ja toll.
Einer der erfolgreichsten WoW Influencer lädt nach Möglichkeit ausschließlich Goldbuyer in seine Raids ein.
da kann man schonmal klatschen.
Völlig unabhängig ob das stimmen mag richtet er mit diesen Ausssagen einen solch großen Schaden an.
Eigentlich müsste man ihn dafür canceln.
Solch ein Verhalten mit einem lächeln zubegegnen zeigt doch schon das es überhaupt kein interesse darin besteht etwas an der Goldbuyer/Bot Situation ändern zuwollen.
Werden sie eh machen und dabei wie üblich Leute mitnehmen die nur RMT-Gold aus den Ausschüttungen erhalten haben aber nie selbst welches gekauft haben. So verbieten sie GDKP (sinnvollste Maßnahme seit langem) und bannen dann einfach diejenigen die sich nicht daran halten. Weniger „Ausschuss“ im Bereich ehrlich aber dafür volle Trefferzahl bei denen die RMT betreiben um GDKP zu finanzieren.
So wenig Achtung ich für Asmon habe, er bezog sich auf damals OG Wrath-Cata Ära, nicht darauf daß er das aktuell so handhabt. Auch wenn er persönlich das System GDKP weiterhin befürwortet im entspechenden Umfeld ist er einsichtig daß es für die breite Masse eher problematisch ist.
Ansonsten steh ich vollumfänglich bei dir, absolut richtig, nur hemmer hier Ausnahmsweise das Falsche Ziel im Visier
Du müsstest nur konsequent die Bots und Goldkäufer bannen. Dann wäre das Problem auch weg und die Konsistenz des Spiels erhalten. Aber Blizzard hat das bereits aufgegeben. Deshalb gibt es die Marke und das GDKP-Verbot. Auch wenn das diese Konsistenz komplett ad absurdum führt.
Es wäre ja einfacher McDonalds direkt zu schliessen wenn man es nicht haben will ohne Umweg über die Todesstrafe für Cheesburger. Aber das macht Blizzard ja nicht. Man will es offenbar auch nicht.
Grüße
Nein, eben nicht, weil das Geld bereits im Umlauf ist und dermaßen oft schon die hände gewechelt hat ist die Konsistenz bereits hinüber und ohne einen härteren reset IMO nicht mehr zu retten. Es gibt leute die jetzt sich schon x hunderte oder gar tausend auf die seite gelegt haben für die nachsten Phasen oder gar schon auf BC SoD spekulieren und ihre 70er epic Mounts vorfinanziert haben… AUF LEVEL 25!!! Das ist so dermaßen absurd viel geld daß es reslistisch betrachtet nie mehr zu einer Normalität zurückkehren kann.
Würdest du aber jetzt das gesamte Gold entfernen wolles würde das nun inzwischen darauf hinauslaufen daß du selbst dem kleinen level 5er der nur kräuter farmt X gold aus der tasche zienhen musst weil die Urquelle davon eine RMT war.
Ist genauso wie mit Falschgeld in der echten welt, diejenigen die davon den größten Schaden tragen würden wären die ehrlichen die damit am wenigsten zu tun haben und es nur im vorbeigehen untergejubelt bekommen haben, und nun im extremfall die woche keinen Brot kaufen können. Oder eben derjenige der mit kräuterfarmen sein 40er Mount vorfinanziert hatte und nun mit 20g da steht…
Und ja, der Mcdonald vergleich war etwas spontan un undurchdacht, ist noch früh am morgen für mich…
Ist eher so um die analogie umzubauen… Daß McD das raiden allgemein ist und der einzige anbieter auf dem markt, der weniger verkaufte 1.- chickenburger ist der „traditionelle“ raid, und der 10,. McGallywix ist der typische GDKP run.
Und es geht darum daß sich die leute nicht mehr leisten können zu McDs zu gehen weil fast nur noch der McGallywix für 10.- angeboten werden und chickenburger nur noch selten wenn überhaupt verfügbar sind weil fast alle nur noch den McGallywix kaufen… außer eben die ganzen Leute die am verhungern sind weil es nur noch den McGallywix gibt.
Und denen wird auch nicht dadurch geholfen daß man ihnen selbst das Geld aus der tasche zieht, allen anderen das geld aus der tasche zieht, und den McGallywix unangetastet stehenläßt. Denn dann können sie ihn sich weiterhin nciht leisten auch wen der Preis nun halbiert wurde, weil sie das geld jetzt auch niht mehr haben… aber die anderen die vorher hunderte oder tausende hatten spüren außer die bewegung einer Zahl die sie im tagesbetrieb nciht stört garnichts.
Ist quasi wie dem Hartz IV Ler und dem milliardär jeweils die hälte des Vermögens wegzunehmen weil der Miliardär es illegal verdient hat und der Hartzer ebi ihm einen 450€ job als putzhilfe hatte… welcher von beiden wird nun verhungern oder obdachlos sein, wer wurde also wirklich bestraft?
Also wird stattdessen der Cheeseburger und damit auch der McGallywix unter strafe gestellt. Ist damit 100% garantiert daß es mehr chickenburger geben wird? Nein. Ist es aber wesentlich wahrscheinlicher? Ja. Wird es den McGallywix je mals oder in anderer Form weiterhin geben? jo, kannste gift drauf nehmen daß es versucht wird es zu umgehen… Aber wenigtens macht er nicht mehr 39/40 zeilen auf dem Speiseplan aus sondern muss unter der Hand verkauft werden, so daß otto normalverbraucher zumindest theoretisch auch noch was zu essen bekommen kann
Ich war auch schonmal in einem gdkp raid wo es hieß: „sadly we don’t have any g2g enjoyers today“
Anscheinend sind auch die Goldpreise gesunken mit der ankündigung dass es in p2 kein gdkp geben wird.
gdkp fördert goldkauf das kann man sich nicht mehr länger schönreden.
Na dann viel Spaß.
So schnell kann man nicht schauen wie die wieder anwesend sind und weiter machen. Soviele kann man gar nicht bannen um das zu erreichen.
Wenn man die Goldmenge aus dem Spiel nehmen möchte, dürfte sehr wahrscheinlich eher ein Wipe der aktuell im Spiel vorhandenen Gesamtmenge Gold stattfinden, so das wieder jeder bei 0 anfängt. Das werden sie aber nicht machen weil dann die Spieler einfach gehen würden oder direkt wieder versuchen würden Gold zu kaufen.
was bringt denn ein wipe von gold? binnen ein paar tagen haste wieder arme und reiche spieler. selbst wenn es 0 bots und 0 goldbuyer gibt.
wie viel gold existiert und wo es existiert ist ziemlich irrelevant für die funktion der WoW Wirtschaft.
Entscheidend ist die Kaufkraft des Median der Spieler.
wobei das auch einfahc als synonym für reiche Spieler verwendet wird.
woher der Gedanke stammt jeder der mehr als 10g besitzt ist mutmaßlicher goldbuyer wird sich mir nie erklären.
Ein Wipe bringt halt das alle bei 0 anfangen müssen und innerhalb weniger Tage hast du definitiv keine armen und reichen Spieler in dem Ausmaß wie jetzt. Wie soll das auch gehen? Man müsste über einen längeren Zeitraum wieder farmen gehen und das am besten 24/7 und das werden die aller wenigsten machen.
Und die entscheidet sich anhand der vorhandenen Goldmenge. Es gibt halt keine oder eine extrem geringe Kaufkraft wenn wenig Währung im Umlauf ist. Kaufkraft entsteht ja nicht aus dem Nichts heraus wenn man wieder bei 0 anfängt (abgesehen vom Tauschhandel).
Das war auf era und DFT ging „nur“ für 61k weg.