Theoretisch könntest du aktuell als Braumeister die ganze ini tanken, da die Ochsenstatue aktuell unkillbar ist.
Und wenn Du dann stirbst oder es nen Wipe gibt weinste und flamst rum, weil der Tank es nicht geschafft hat die zusätzliche Gruppe zu halten oder zu überleben? → Dann hast Du die Zeit der Gruppe unnötig verschwendet!
Das Tempo gibt der Tank vor, wenn Du als Tank es toll findest, dass die DDs pullen, bitte dann spiel so. Aber hör auf hier so einen quark zu schreiben. Die Tanks wissen oft genug was Sie tun.
Und wenn Du nen Tank erwischst, der langsamer ist kann man mit Hilfe des Chats klären.
und nochmal: nein der Tank gibt nicht das Tempo vor.
ob du 2 oder 12 Mobs tankst, ist erstmal als Tank völlig egal. die besten Aggroskills sind sowieso AoE also benutz sie halt.
Es ist eine Frage ob der Heiler das Gegengeheilt bekommt, also gibt dieser das Tempo vor.
falls der Tank natürlich seine AM und seine CDs nicht einsetzt, dann sieht die Sache nochmal anders aus. Dann muss man aber mit Fug und Recht sagen dürfen, dass dieser Tank nicht weiss, was er da tut, und das ist dann definitiv eine l2p issue.
kann ein neuer Spieler das vielleicht nicht wissen? jap. Und ich werde in so einer Situation dem Spieler nur zu gerne erklären dass er das bitte drücken soll und wie das funktioniert.
ich hatte schon oft solche wispergespräche in denen mir hinterher dann gedankt wurde, dass ich das erklärt habe. Ich bleibe dabei freundlich und nehme mir auch gerne 5 Minuten Zeit um Fragen zu beantworten.
man darf auch gerne nach dem Dungon 2 Stunden mit mir schwätzen und ich beantworte alle Fragen die dieser neue Spieler hat.
was ich nicht haben kann ist eine Einstellung wie: „haben wir immer schon so gemacht und ich will nix neues lernen lol“.
Mei spielt wie ihr wollt, wundert euch aber nicht wenn es mal wieder zum kick kommt.
Übrigens, in meiner sehr langen wow Zeit hsb ich noch nie über einen wipe geraget;)
Quatsch,
Ich hatte schon soviele gruppen wo man durchrushte ohne Probleme es gibt aber immer wieder welche denen geht es dann noch immer zu langsam und holen halt ncoh welche ran,
Jetzt mit der kaputten skalierung ist eine Gruppe teilweise schon tötlich und dann gehts einigen einfach nicht fast genug,
und dann ist also der tank der schlechte Spieler wenn man nur am rumhoppeln ist und von den gruppen versucht sich wegzubwegen weil man sonst umkippt? alles klar
Du hast verstanden, dass der Tank auf den Heiler achten sollte. =)
Tun leider die wenigsten. Viele rennen wie bekloppt vor und pullen ohne Punkt und Komma.
Und dann kommen so DDs wie Leifung und pullen noch mehr dazu…
Keine Ahnung wie deutlich ich noch schreiben muss, dass DDs nicht zu pullen haben. Um mehr geht es mir nicht.
Der Tank sollte wissen wie viel Mobs bzw. Gruppen er verträgt und zusätzlich muss er auf den Heiler achten. Und das heißt für mich er gibt das Tempo vor. Du kannst es auch gleichsetzten mit „der Heiler gibt das Tempo vor“. Weil das genau das richtige Zusammenspiel in der Gruppe wäre.
Wir meinen grob das selbe nur Du unterstellst mir, ich will im Schneckengang durch Inis und bin von Anno irgendwas. Nee, ich würde nur gerne ab und an ein schluck Mana auffüllen wollen, dann dauert die Ini ein paar Sekunden länger ist das so dramatisch? Und wenn ich Sekunden schreibe, meine ich dass auch genau so. Ich hab auch keine Lust 1h in ner Ini rumzugammeln.
Ich hasse nur diese ogogog Gruppen…
Ich rede nicht von ner Gruppe die gut und „gesittet“ durch ne Ini rauscht.
Vielleicht verstehst Du jetzt was ich meine.
und du unterstellst mir oder Leifung das wir nur im Turbomodus durch rennen können. So what?
alles was ich sagen will, ist, dass dieses „wir müssen langsam machen, tank gibt Tempo vor“ schnell zu einer veralteten Mentalität führt und das kommt meist von Leuten, die nicht bereit sind neue Dinge zu lernen.
wie alte Kerle die die ganze Zeit am Fensterbrett sitzen und darüber Schawallern dass es heute „keine gute Musik mehr gibt“ und „früher war das ja so und so“.
du gehörst nicht dazu? Cool!
jaein.
wenn ich 3 mal 2 Gruppen pulle, und dann sehe dass der Heiler noch 70% Mana hat, dann kannst du Gift drauf nehmen dass ich ohne Pause nochmal 3x2 Gruppen pulle und dich nicht trinken lass.
wozu auch?
du magst mir in diesem Fall zustimmen aber es gibt auch Leute die mit 95% Mana nach trinken schreien.
und nur weil ich da dann eben nicht warte, bin ich noch lange kein Turbotank. Genau so wenig wie du eben eine lahme Schnecke bist.
got it?
übrigens: wenn ein Heiler noch 10% Mana hat und trinkt, setze ich mich demonstrativ neben ihn. Die DDs können dann gern machen was sie wollen. Und wenn die DDs zu dritt schonmal ne Gruppe umrofln ist das nochmal nicht mein Problem.
und hier gehts jetzt um die Wurst.
ich twinke richtig viel und hab richtig Bock auf tanken. In all der Zeit hab ich noch NIE einen „ogogo-Gruppe“ gehabt. Warum? Weil ich mich darauf einstellen kann.
und wipes gibts bei mir auch selten.
wenn ich mit 1% der Gruppen Probleme mit Tempo und/oder Wipes habe, und jemand anderes mit 10% … wer von uns hat dann wohl eher ein Problem und könnte sich verbessern?
Wenn das so wäre dann würde man sich mehr Gedanken darüber machen was wirklich effizient ist, z.B. statt selbst zu leveln wäre wohl der effizienteste Weg sich einen maxlevel boost bei Blizz zu kaufen.
Weiter wäre es effizient sich 4 andere Hansel zu suchen die genauso ticken wie man selbst.
Dagegen ist es NICHT effizient sich den Unwägbarkeiten eines random suchtools auszuliefern, weil man ja nie weiss was man kriegt.
nope. Weil ich immer noch das Spiel spiele und nicht dafür bezahle das Spiel nicht zu spielen.
das Tun effizienter zu gestalten kann mir schon reichen, statt es zu skippen (was theoretisch effizienter wäre).
Weg = Ziel undso.
auch hier, bedingt. Wäre es: wenn die Gruppensuche mit Tool nicht viel schneller wäre.
ICH persönlich richte mich nach den Bedürfnissen der Mehrheit. Wenn ich 4 Neulinge mit absolut 0 Plan in der Gruppe habe, kannst dir aber sicher sein dass ich mir lange Zeit nehme und jedem alles Erkläre so gut ich kann.
wenn nicht, dann nicht.
warum kann ich mich an die Gruppe anpassen, und andere können das nicht?
warum bin ich dann der „Bad Guy“, weil ich die Bedürfnisse der Mehrheit der Gruppe annehme und mein Spiel entsprechend modifiziere?
aber wenn jemand kommt und sagt: „nur langsam/schnell ist richtig“ dann ist das oke?
richtig. Das gilt aber für die langsam-Liebhaber genauso wie für die schnell-Liebhaber.
dieser Argumentation folgend habt ihr alle nix im Tool verloren, wenn ihr nicht -wie ich es halte- euch darauf einstellen könnt das andere Leute anderer Meinung sind.
Also ist dir Effizienz doch nicht so wichtig, bzw. macht dir nicht soviel Spaß. Deine restlichen Eingaben sind nachvollziehbar, aber stehen deiner Prämisse entgegen.
Mehr wollte ich auch gar nicht darstellen.
Effizienz in dem was ich tue, aber nicht um jeden Preis. Ja.
Warum muss es denn auch das ein oder andere Extrem sein? Kapier ich nicht.
Was es bei Effizienz eben nur einen Zustand gibt, entweder man ist effizient, oder eben nicht. Ansonsten ist die Deklaration für das erstrebte Spielgefühl falsch.
Ist wie mit dem alten Witz, „ein bisschen Schwanger“.
Ich denke das Wort was deine Aussagen eher untermauert ist das Wort „Effektiv“.
Wird halt so gespielt, weil man es so spielen kann. Wenn ich 2 Gruppen pullen kann, keine Regpausen brauche, weil der Heiler eh nie unter 70% Mana fällt, warum soll ich dann nicht so spielen?
Würde die auch empfehlen über den chat eine gruppe zu suchen.
Habe das gefühl mom sind auch viele neulinge und wiedereinsteiger unterwegs die froh sind wens langsamer geht. Vieleicht könnt ihr dann gleich ein paar zusammen machen.
Bis deine frau ein bisschen das gespühr dafür hat…
Ich spiele viel und oft lfr und in den letzten tagen ist es mir auch aufgefallen das dds vermehrt pullen.
Tanks die rum heulen wenn ein dd was dazu pullt weil eh nichts passiert und im bestfall noch dann nichts mehr machen, bekommen einfach einen kick vote. Zum glück drücken 90% der leute auf ja
Davon ab ich pulle auch in +2er keys etc wenns mir zulang dauert. Da hat zu Legion ein einziges mal ein Tank gesagt nochmal und er leavt, blöd nur das wir keinen brauchten weil alles in sekunden tot war in +2/3? Damals zum ende des contens. Er blieb drin hat mich weiter pullen lassen und mein Kollege und ich lachten uns schlapp über ihn, der Heiler heilte fröhlich weiter weil der rest bis auf ihn glücklich war schnell durch zu kommen.
Btw: Ich tank selbst hin und wieder und mir is das so egal wenn was geaddet wird in low inis/keys.
Warum levelst du dann überhaupt , der Boost aus dem Shop ist effizienter .
Gerne auch nochmal , der Tank gibt in random runs das Tempo vor . Er schaut aufs Heiler mana und obs mit dem heilen ausreicht beim pullen .
So wäre das ja ok .
Beisst sich irgendwie mit random runs .
Dann wiedersprichst du dir selbst, da ja offenbar das Heilermana sagt, wos lang geht.
Wie ich ja sagte.
Ich glaub das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Stimme dir zu. Ich hasse zögerliche Tanks. Wenn die Gruppe halbtot und der Heiler noch am Rezzen ist, ist es vollkommen okay, nicht direkt weiterzurennen. Ansonsten ist das einfach nur lästig.
Die gute alte Gogogo Fraktion… Leider immer noch nicht ausgestorben. Keine Geduld, kein Verständnis für Rollen oder Anstand. Da hilft leider nur mit vertrauten Leuten leveln.
Wie können es Tanks nur wagen auf alle Gruppenmitglieder zu warten die noch nicht in Reichweite sind. Die sollen alle gefälligst mit Scheuklappen rumlaufen so wie einige DDs…