Klar geht es den meisten darum sich die items schneller zu erfarmen bzw. das es überhaupt in einem sinnvollen Zeitrahmen möglich ist, wenn man die benötigte Ehre nimmt und das mit den Wartezeiten verrechnet kamen ja vollkommen absurde Zeiträume raus.
Damals war die Wartezeit nicht so schlimm wie es die Horde heute betrifft. Die Allianz hatte damals mehr Spieler, auf ein BG musste man 10-30 Minuten warten.
Das war noch ganz OK und es war in realistischen Zeiträumen möglich die items zu erfarmen.
Die Situation kann man nicht mit den Wartezeiten vergleichen die aktuell normal sind.
Da Blizzard keine wirklichen Ressourcen in Classic stecken wird kann man denk ich eher zufrieden sein das sie zumindest irgendwas machen statt wie viele befürchtet haben es komplett zu ignorieren.
Es mag nicht die sinnvollste Lösung sein aber immerhin machen sie was.
Am negativsten empfinde ich aktuell die Planungsunsicherheit: #nochange ist es nicht mehr aber andererseits ist auch für Änderungen keine Linie oder Grundsätze erkennbar. Man hat den Eindruck das wird je nach Tageslaune entschieden - einzig zu erwartende Aufwände bei den Entwicklern spielen noch eine Rolle.
Es kann sein das ab jetzt auf einmal wieder #nochanges gilt, es könnten aber auch schon nächste Woche Crossrealms kommen. Wahrscheinlich wird es aber eher ein bunter Mix aus völlig unzusammenhängenden und insgesamt planlosen Änderungen um kurzfristig Probleme zu lösen die nur durch #changes entstanden sind … und schlimmer noch die echten Ursachen werden dabei nicht mal im Ansatz behoben (weil das wohl mehr Aufwand und Planung erfordern würde).
Im Augenblick fühlt es sich so an als haben wir die schlechteste Version aller denkbaren Möglichkeiten. Z.B. Merc-Mode ist problemlos möglich aber eine Verbesserung um dem Spam (der nur durch die #changes an der Spieleranzahl entstanden ist) im LFR kontrollierbar zu machen ist nicht weil #nochanges.
Das Spiel ist Geil, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung
ich hätte nichts dagegen die aktuellen Charakter Gesichter zu haben (einfach umschalten so wie damals auf Classic) würde niemanden wehtun. Aber die Anhänger der NO CHANGES überwiegen. Some changes sind ok habt einfach Spaß am Spiel.
Diese Wartezeiten gab es auch damals schon auf einigen Servern. Das ist auch Teil der Classic Erfahrung…
Hat damals auch niemanden interessiert. Achja vielleicht lag es daran, dass diese mimimi Fraktion ich will alles jetzt sofort haben Fraktion noch nicht so groß war.
Aber hey jetzt wowir das gemacht haben, dann können wir ja auch gleich lfr und co einführen. Jetzt wo man hier schon semi einen auf retail gemacht hat…
Diese Wartezeiten hatte man als die BGs noch Server intern waren, nach der Änderung auf Crossrealm gabs sowas nicht mehr.
Deswegen hat Blizzard es ja auch auf Crossrealm umgestelllt um die Wartezeiten zu reduzieren.
Gab hier ja genug Berechnungen wie lange man für ein item spielen müsste, da kamen Werte raus die kann man nicht mit „mimimi ich will alles sofort“ abtun.
Wenn durch die Änderungen eine Fraktion nicht mehr praktisch von einem Bereich des Spiels ausgeschlossen ist dann haben wir halt Retail, dann ist es halt so.
Nur weil ein paar Verrückte ständig #nochanges schreien muss man einen Teil des Spiels durch absurde Warteschlange nicht für eine Fraktion ruinieren damit die nicht „jetzt haben wir Retail“ schreien können.
Wer meint wir hätten jetzt Retail, bitte mal den anderen Client laden und dort einloggen, vielleicht öffnet das einigen ja die Augen und bringt sie wieder in die Realität zurück.
Im Endeffekt ist es nichts anderes als die Söldner Änderung. Das ist nunmal nicht zu bestreiten, dass es eine Änderung in Richtung retail ist.
Und ja es gab halt auch Spieler, die sich ihre Fraktion aufgrund von Wartezeiten ausgesucht haben. Das ist halt purer scam…
die haben halt in Kauf genommen, dass sie im Endeffekt keine portsteine benutzen können, es schwerer haben Gruppen für irgendwas Gruppen zu finden und schlechtere racials haben. Die wurden halt übel gescamt und bekommen absolut nichts dafür.
Wenn es langfristig so geblieben wäre, dann hätte das dem Gleichgewicht sogar gutgetan. Hätte halt nur gedauert.
Das ist nunmal das Problem, hier hätte Blizzard von Anfang an was tun müssen um sowas zu verhindern das es ein Faktor für die Wahl der Fraktion wird.
Das Spiel ist nunmal durch Blizzards Untätigkeit und die Mentalität der heutigen Spieler so wie es ist geworden, da muss man halt mit notdürftigen Anpassungen leben.
Ich bin der Meinung wir hätten eher massive changes gebraucht.
Keine Racials und keine PvP Server, wer PvP machen will geht ins BG.
Damit hätten sich vielleicht genug aktuelle Horde PvP Spieler wohl eher für die Allianz entschieden weil es keine pseudo Vorteile durch Horde Racials gegeben hätte.
Dadurch wäre evtl. sogar wirklich eine ausgeglichene Populaton von PvP Interessierten auf beiden Seiten zustande gekommen.
Retail hat ja gezeigt das PvP Server eher abgeschafft werden mussten es mit den heutigen Spielern nicht funktioniert.
Ich erinnere mich noch daran, als das worgen racial so heiss diskutiert wurde und sich viele pro Gilden beschwert haben, dass sie dann ja gezwungen sind auf alli zu rerollen. Völlig absurd aus heutiger Sicht XD
Wenn wir also lange Wartezeiten haben, hat das die generische Fraktion auch? Ist ja interessant, aber falsch. Wenn eine Seite Wartezeite hat die andere Seite kaum welche.
Die Horde hat bei uns 10 Minuten Wartezeit weil der Hordeanteil vieleicht bei 20% lag dei PvP gemacht haben, und damals hat sich niemand beklagt das er warten musste. Deine aussage beweist es halt das jeder alles haben muss innerhalb einer schnellen Zeit.
10 Minuten sind aber etwas anderes als 2 Stunden und es soll angeblich auch Leute geben, die nicht 6 oder mehr Stunden täglich in dieses Spiel investieren wollen. Übrigens war das einer der Hauptgründe, weshalb Blizzard das Ehresystem zu TBC geändert hat.
Ich muss als Heiler gut und gerne mal 30min+ auf einen Tank warten für ein Dungeon und jetzt? Das ist Content der mir verweigert wird weil es zu wenige Tanks gibt - also geben wir jetzt jeder Klasse einen Tankspecc? oder ziehen und Tankmasken auf um Pseudozutenken oder das Tanken trainieren? merkste selber oder - Danke
30 Minuten sind keine 2h oder so.
Wenn Du die Relation nicht siehst dann tuts mir leid.
Die Wartezeiten auf einen Tank können auch mal nur 5 Minuten sein, was das wieder ausgleicht.
Die Horde musste konstant 1h oder mehr warten bzw. dauerhaft bereit sein um das kurze Zeitfenster für den invite nicht zu verpassen.
Das mit PvE Wartezeiten auf Rolle XY zu vergleichen ist lächerlich.
Ja das ist aber dann nun mal so - du hast den vergleich nicht verstanden - es geht mir nicht um die relations sondern um das Prinzip - so ist das Spiel, und wir haben schon cross-realm, punkt aus. Ich brauche keine in die Lächerlichkeit gezogene (Masken für Orks und Wappenröcke) Warcraft Mentalität like Retail - nicht komplett aber das ist der Beginn. Es gab so viele andere Möglichkeiten das Problem zu beheben aber naja - Hansdampf weint halt das er keine 1 auf ein BG warten kann, und ich weil ich keine 1st auf einen tank warten kann. verstehest aber so ist das Spiel, da brauche ich keine masken, weder beim PvP noch beim Tank
Natürlich, PvE Wartezeiten können zwischen „Gruppe ist praktisch instant voll“ und „ich muss vielleicht 30min warten“ variieren.
Während man 1-2h aufs BG wartet und dann kommt man mit Pech in ein angefangenes oder muss gegen eine premade ran.
Im PvE wartet man auf ein zu gut 95% garantiert erfolgreichen run während man im PvP ewig auf sonst was wartet.
Wie soll das bitte vergleichbar sein?