Northrend Pass dreist

Niemand zwingt dich das Ding zu kaufen.

Grüße

6 Likes

Für den Preis hätten zumindest zwei Berufe bis 300 oder so dabei sein können :smiley:

1 Like

(Beitrag gelöscht vom Verfasser)

Blizzard hat, wie alle anderen Publisher auch, in den letzten circa 10 Jahren mehr als ausreichend Erfahrungen gesammelt, wenn es darum geht, was man den Kunden finanziell zumuten kann und was nicht.

Zu den aktuellen Preisen werden genügend Kunden zugreifen, dass es sich am Ende rechnet und ein nettes Plus beim Gewinn hängen bleibt. Für alle anderen, denen 80,- Euro für einen Level-Boost und ein paar digitale Items zuviel sind, gibt es dann die regelmäßigen Rabatte, um auch die Kunden zu erwischen, die unter „FOMO“ (Fear Of Missing Out) leiden und sich bei einem 50-60%igen Preisnachlass denken: „Jetzt muss ich aber unbedingt zuschlagen.“

Am Ende des Tages ist jeder Einzelne von uns mitverantwortlich für eine derartige Preisgestaltung. Wenn ein Großteil der Kundschaft derartige Preise ablehnen und auf einen Kauf verzichten würde, gäbe es sie nicht.

Das meine ich auch völlig wertfrei. Jeder Mensch soll mit seinem Geld machen, was er möchte. Ich selbst setze mir für ein digitales Gut bzw. eine digitale Dienstleistungen (wie für reale Güter und Dienstleistungen auch) einen Maximalpreis, den ich zu zahlen bereit bin. Dieser Maximalpreis liegt wahrscheinlich höher als beim durchschnittlichen Konsumenten, ist für mich dann aber auch eine strikte Grenze, die ich nicht überschreite. Eine digitale WotLK Collector’s Edition wäre mir persönlich maximal 49,99 Euro wert gewesen, wobei ich mit 69,99 Euro gerechnet hatte. Die aktuellen 79,99 Euro erschrecken mich aber nicht wirklich, in der Spieleindustrie werden seit Release der aktuellen Konsolengeneration ja einige Preisexperimente durchgeführt, die jahrelang geltende Grenzen überschreiten.

9 Likes

Llyriel triffts eigentlich ganz gut.

Das Angebot richtet sich ganz eindeutig an die Die Hard WotLK Fans und ggf Wiedereinsteiger die direkt durchstarten wollen. Und der große Witz an der ganzen Geschichte ist: Es wird sich hier um ein komplett optionales bundle aufgeregt, welches nur aus kosmetischen Gegenständne (und nem Boost) besteht und wo jeder für sich frei entscheiden kann, ob er da Bock drauf hat oder nicht.

Und auf die höflichst mögliche Weise: Wenns einen so hart triggert, dass es da diese kosmetischen Gegenstände gibt und man glaubt man würde was verpassen wenn man die nicht kauft… solle man mal in sich gehen und sich fragen ob man nicht einfach n Konsumopfer ist.

Ich finds wild, dass wir inzwischen da angekommen sind wo Leute sich hinstellen und sich über FOMO und Preise von optionalen Dingen beschweren während parallel dazu im Allgemeinforum n Thread offen ist, wo jemand gerne mehr Mobile Game Blödsinn wie tägliche Login Boni fordert…

2 Likes

einfach beim nächsten Kneipenabend mit den jungs einen auf krank tun und zack haste die 50 flocken negiert.

1 Like

Da wären mir die 50€ mit den Jungs aber 3x soviel Wert :wink: und dennoch hab ich mir das Paket geholt.

1 Like

Also ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wer dich zwingt diese Zusatzleistungen in Anspruch zu nehmen :thinking:

Das ist auf freiwilliger Basis. Oder steht hinter dir jemand von Blizzard und zwingt dich :grimacing:

1 Like

genau jetzt lvlst du deine Chars, was deutlich länger dauert somit verbringst du automatisch mehr Zeit mit den Chars und sie sind dir auch mehr „wert“ wie ein Boosted one. Das Geld kommt so oder so rein egal ob übers Abo oder über den Boost. Win Win für Blizzard.

Wo kann man eigentlich den Tuskarr und das Pet abholen? Ich war schon in Beutebucht und in Shatratth und Sturmwind beim Gastwirt und auch da kann ich nichts abholen.

Ich hab’s in Shat beim Gastwirt abgeholt, sollte also eigentlich gehen

wenn das wie mit dem BC Kram ist, sollte das bei jedem Gastwirt gehen. Zumindest in den Hauptstädten.

Also 40€ wären für die Standart-Upgrade-Version meine persönliche psychologische Preisgrenze. Beim Pass von TBC war gefühlt mehr dabei. Ich finde es zwar auch nicht zu Teuer, kaufen tuh ichs mir trotzdem nicht nicht weil ich gerade eh Urlaub habe. :slight_smile: 50%-Boost und 1/3 weniger EP von 60 auf 70 sind Geschenk genug. Dafür allein sollte man Blizz schon danken.^^

1 Like

Ja, das mit der Optionalität wird bei solchen Angeboten oftmals übersehen. Da es sowohl optional als auch kein Pay2Win-Angebot ist, frage ich mich, wie man sich über derartige Angebote überhaupt aufregen kann.

Einfach mit dem eigenen Portemonnaie wählen oder auf Neudeutsch: Vote with your wallet!

Natürlich ist sowas hart, aber es geht. Ich persönlich war z.B. ein riesiger Fußballfan und habe viel Zeit und Geld investiert, um zu Spielen zu fahren etc pp. Seit die Spielergehälter, Ablösesummen, Prämien für Berater, Berater der Berater und deren Putzfrauen so eklatant explodiert sind und selbst minderjährige Bubis mit Millionenhandgeldern gelockt werden, ist für mich Feierabend. Ich habe seit Jahren weder ein Spiel gesehen noch im Radio gehört, war nicht mehr im Stadion und habe auch sonstwie kein Geld in diesen Sport investiert, der über eine Spende an unsere lokale Jugendmannschaft hinausgegangen wäre. Ist mir eine Zeit lang echt schwer gefallen, mittlerweile weiß ich nichtmal mehr, welche Mannschaften alle in der BuLi spielen.

Okay, das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber so etwas geht analog auch im kleineren Rahmen als Zocker, z.B. Boykott ausgewählter Publisher oder Verzicht auf Pay2Win-Inhalte oder oder oder…

1 Like

Wrath of the Lich King dürfte mit ziemlicher Sicherheit keine 45€ gekostet haben. Mein Kaufhistorie in der Accountverwaltung geht zwar nicht so weit zurück, aber zumindest mein Kauf von Cataclysm steht da mit 34,99€ noch drin und mehr dürfte das Addon davor (WotLK) auch nicht gekostet haben. Bei 45€ fürs Addon sind wir es mit Legion angekommen.

Gerade nochmal Google gefragt, und die Standardausgabe von WotLK gab es für 34,99€, die Collectors Edition (also mit physischen Goodies) für 69,99€.

Jop der 50% EP Boost ist mega.

Ansonstenist im wesentlichen das gleiche drin wie bei BC:
Boost, Pet, Toy, (Mount, 30 Tage game time

einzige was weggefallen ist, ist der Ruhestein, den es bei BC mit gab und das mount war hübscher.

Nichts davon reizt mich, deshalb kauf ichs nicht… Auch nicht wenns irgendwann mal im Sale ist. Preis ist dabei zweitrangig… wenn ichs mag und das Geld da ist, wirds gekauft, wenns nicht gefällt oder Kohle nicht d aist, wirds nicht gekauft. Ganz einfaches Ding. sollte eigentlich keinem schwerfallen, aber in Zeiten von Klarna etc. ist ja auch rationales herangehen bei Kaufentscheidungen heute nicht mehr zu erwarten…

2 Likes

Das einzig dreiste an dem Pass ist mMn das Tuskar-Toy… keine Angellehrer, kein verkaufen möglich, nur ein paar Köder und Angelsachen verfügbar und dazu nh Stunde CD. Also wer sich das ausgedacht hat bestimmt was gutes geraucht während der Arbeit

1 Like

Safe die rückenbehaarung von Bobby Kotick :full_moon_with_face:

3 Likes

Kannst es auch einfach lassen und leveln, wie es in dem spiel eigentlich normal ist.
Das geht vorallem verhältnismässig fix in wotlk, im vergleich zu tbc oder classic.

Damit sparst du das geld komplett und alle sind glücklich.

Oh und… Wth … Wenn blizz nunmal entschieden hat das der levelboost nicht einzeln erwerbar ist, so be it! Ist deren entscheidung dies zutun.
So wie es deine wahl jetzt ist ob dus dir dennoch kaufst, oder ebn lässt.

Ich glaub der Preis ist ziemlich gerechtfertigt vor allem muss keiner diesen kaufen.
Es handelt sich nur um einen lvl boost für wiedereinsteiger und einen kosmetische inhalten was man ignorieren kann.

1 Like