[N/SL]Die Reiheroffensive/ Sauftour durch die Schattenlande

Wir sind alt geworden.

Macht die Zeit von selbst.

Allerdings. Überall diese Jungspunde hier.

Ich erinnere mich, dass man mir damals vorgeschlagen hat, meinen Zweitgeborenen™ „Optimus Alucard“ zu nennen. SO cool waren wir!

4 Likes

Wir waren alle mal Cool, jetzt sind wir nur noch Kahl.

1 Like

Uff, daran erinnere ich mich sogar auch noch :'D

Das Wie ist die entscheidende Frage. Es hätte sicher noch andere Antworten darauf gegeben, auch ohne den Anschein zu erwecken, jemandem vorschreiben zu wollen, wie er Lore-Inhalte zu vermitteln habe.

Ich fühle mich an der Stelle auch an eine Diskussion im RTH-Discord erinnert, in der die Lore weniger zur Debatte stand als die Tiefe und der Detailreichtum der Informationen, die in der letzten Militärratssitzung dargereicht wurden. Manche hätten gern mehr davon gehabt, andere wiederum eindeutig weniger, etwa weil sie beabsichtigten, (zugegebenermaßen spät zur Party) in eigenen Plots mehr zu erfahren, oder ihnen der Content dann doch nicht schmeckt, deswegen aber die Lore nicht von sich weisen. Die Veranstaltung aus dem Stegreif bedarfsgerecht zu moderieren, ist sicherlich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Die Milch ist nun verschüttet. Und es gibt noch Zoff deswegen. Kommunikation und Rücksichtnahme lautet die Devise in Zukunft. Bis dahin empfehlen sich Abstand und Umgangsformen. Dann lässt sich auch wieder aufeinander zugehen.

(Übrigens, ich bin auch Ezma. Nicht dass es heißt, man würde sich verstecken. Ich las allerdings bereits vom Gildentag des Arkaneums und wusste letztendlich auch nicht, welcher Charakter bekannter respektive weniger bekannt ist.)

An dieser Stelle: Es gab keinerlei Vorabsprache mit mir, dass meine Gilde seit Dezember letzten Jahres in den SL ist war bekannt.
Das ist einem RTH-Protokoll aus dem Januar zu entnehmen. Ich habe schon bevor ich auf den Militärrat gegangen bin in Absprache mit anderen den Informationslevel reduziert.

Das zum ersten.

Zum zweiten ist mein Char, wie auch bereits zuvor erwähnt, mit Fragen gelöchert worden. Fragen auf die sie dann schlicht und einfach weiter und weiter geantwortet hat.
Ich hatte ehrlich nicht erwartet mehr als eine halbe Stunde zu reden und dann Statist zu sein.

Darüber hinaus war meiner Erfahrung nach die Praxis auf dem RTH nach wie vor das Content mit dem nächsten patch als passiert gilt.
Hierzu nun etwas aus dem Danuser Interview aus dem Februar, freundlicherweise transkribiert von Elegias

Like, they would have maybe, probably, had to talk to the death knights or you know, to get a little help to open up some kind of gateway through there. Or maybe mages, you know, thanks to some of the things that Jaina helped them understand, maybe they could have deciphered some of those ways.

Damals schienen alle zusehr daran aufgehängt zu sein, was hier über den Portalraum gesagt wurde um den Satz in Fett zu bemerken. Wir haben hier Danuser der nahelegt, dass es möglich wäre, dass eine wieder aus Torghast befreite Jaina Magiern beibringt wie man Wege in die SL öffnet.
Informationstransfer. Und ein bei weitem komplexerer;- und gleichzeitig unwichtigerer als alles was ich nahegelegt hatte.

Das ist der Stand auf dem ich arbeitete.
Und am Ende wurde von mir nichts gesagt, als dass das Loch im Himmel existiert, dass dahinter ein Ort der Verdammnis namens der Schlund leigt, dass Seelen dort hin geraten und Sylvanas dahinter steckt.
Gefolgt von eienr Beschreibung der Gebiete, die so oberflächlich war dass ich nicht einmal sagte, dass in maldraxxus Untote leben.

Auf was ich hier stieß war eine Haltung nach der selbst die Existenz des Loches Geheimhaltung unterliegen soll, wovon man mir im Vorfeld nichts sagte.

Ich gab mir alle Mühe die Relevanz des SL-Contents für Leute die nicht dort hin wollen herauszukehren und ihnen damit Angebote zu machen wie man ihn einbinden kann und wie dieses Wissen dafür genutzt werden könnte.
Agenten von Sylvanas die Versuchen den Krieg wieder anzuheizen. Die Notwendigkeit ein ausbrechen eben jenens zu vermeiden. Die Gefahr die eine so verstärkte und abermals geführte Geißel bietet und nicht zuletzt die Möglichkeit dass der Feind, der gerade Unmengen an Seelen sammelt durh das Loch angreifen könnte.

Dafür wurde ich von Celyan im Nachhinein im Raidchat angemault, dass das ein reiner Infodump gewesen wäre. Kein Mehrwert.

Vorher die Zähne auseinander bekommen was das Problem ist? Nein? Danach eine konstruktive Unterhaltung geführt? Nein.

Dann kamen wir zur ersten Discord-Unterhaltung auf dem RTH auf der ich klarmachte, dass es mit Geheimhaltung nicht sehr weit sein kann, wenn Grunzer und Rekruten auf Luftschiffen Geißelpatroullie in Eiskrone fliegen.
Weil ich tatsächlich davon ausging was Stand der Lore (seit Launch, in diesem Falle) ist würde Interessieren.
Daraus wurde dann eine… nennen wir es Diskussion darüber, dass es ja nur darum ginge nicht über das Loch zu reden, weil Leute es ohnehin nicht glauben würden (nachdem geradeeinmal 2 Jahre vorher Argus in einem Loch am Himmel stand) und was für einen Militäroffiziersrat ohnehin egal sein sollte.

Danach kam Runde 3 als ich auf dem RTH mein Projekt ankündigte.
Daraufhin gab es von Celyan ein „ernsthaft?“ und passivaggressive Kommentare dazu, wie mir doch eh alle Absprachen egal sind wenn in meinem Projektthread selbst drinsteht, wie ich gedenke es diesmal „rücksichtsvoller“ zu machen.

Leute wie du und ja, dein Vize mit dem ich auch darüber redete motivieren mich dazu.

Im Gegensatz dazu stehen Leute wie

die es beinahe schaffen mich soweit zu bringen, dass ich sage „oh well, here we go!“ und wirklich schaue wieviel Schaden ich für diese Art von Blase anrichten könnte wenn ich die Art Schurke wäre in die Celyan und Konsorten mich gecastet haben.

Was ich aber frei sagen werde ist das Folgende. Grade nach dieser lustigen „Persiflage“ hier ist meine Geduld für Leute die einen derartigen DUNG über mich und mein Projekt verbreiten, seit langem, vorbei.

Du wolltest nicht mehr mit mir oder über mich reden Celyan? FIne. Dann lass es auch.
Die Handschuhe sind aus. Wenn ich dich dabei sehe wie du sachen wie das zitierte verbreitest antworte ich. Und das hier ist das Kaliber, das du erwarten darfst.

PUNKT.

9 Likes

Ich möchte hier anmerken, dass der Begriff Karikatur eine Sache bezeichnet, bei der andere lächerlich gemacht werden sollen - es ist also keine „Verteidigung“, wenn man diesen Begriff aufführt. Den gleichen Fehler machen viele Leute auch mit dem Begriff „Sarkasmus“, denn mit Sarkasmus sollen ebenso andere verspottet werden.
Möglicherweise wusste Promilla das nicht, oder hat nicht daran gedacht, auf der Webseite des Duden einfach mal die Bedeutung eines Wortes nachzuschlagen (das dauert, im übrigen, nichtmal eine Minute!). Möglicherweise ist es aber auch ein unbewusstes Geständnis des tatsächlichen Zwecks dieses Posts.
Vielleicht sollte die Person, sollten die Personen, welche solche Posts verfassen - und jene Person oder Personen, welche dergleichen absegnen - darüber nachsinnen, ob sie Personen solcher Art sein wollen, die dergleichen tun - oder ob sie, bei der nächsten Versuchung, doch auf ihren inneren daimonion hören und sich gutartig verhalten. Vielleicht möchten sie dabei auch zugleich darüber sinnieren, was daran frevelhaft ist, aktuellen Content zu bespielen.

13 Likes

Ich bin recht sicher, dass das nur ein Eingeständnis war, ja.

2 Likes

Es ist schon erstaunlich wie manches verknüpft ist. Meiner Meinung nach ging es hier nie um Satire oder Kritik am Informationsumgang der Schleierbrecher, sondern wirklich nur ums reine Schmähen. Ich bin mal so frei dazu etwas weiter auszuholen.

Celyan wurde im November 2020 nach unzumutbarem Verhalten vom Discord der Schattenkluftenklave gebannt. Konkret wurden wir von ihr monatelang hingehalten als es um einen IC-Besuchstermin ging auf den wir warteten. Auf meine mehrfache Nachfrage hin wann wir mit dem Besuch rechnen könnten wurde sie zunehmend giftig, fing dann an etwas zu faseln sie würde eine „Entschädigung“ von mir haben wollen und bis diese erfolgt sei würde sie meine Gilde boykottieren. Nach der Aussage erfolgte der Bann.

Ca. 2 Wochen später bekomme ich gesteckt wie Mitglieder der Blutrittergilde über mich verbreiten ich sei sexistisch.
Hmmm.

Diese Sache hier mit den Schleierbrechern? Ähnlich. Celyan flippt auf dem RTH-Discord aus nachdem die Schleierbrecher dort den Thread ihres geplanten Events posten. Bekommt von keiner Seite Zuspruch, verlässt den Discord und rantet wenig später auf anderen öffentlichen Discords rum.

Und jetzt haben wir plötzlich diesen an die Schleierbrecher gerichteten Gildenschmähthread. Von einem Blutritterspieler gepostet.
Hmmm.

Ich denke wirklich das Problem hier ist nicht dass man unzufrieden ist wie mit Content im RP umgegangen werden soll, sondern dass da jemand in seinem Kämmerlein sitzt und hetzt, hetzt, hetzt bis der eigene Dunstkreis aus Sympathie für sie ins Feld zieht.

Aber ja, wir antagonisieren nur und … ach nevermind. Mal gucken wer als nächstes dran ist :smiley:

13 Likes

Hier…Ich…Ich…Ich mag!
stutzt
Moment…halt…nein!
Auch ein Goblin muss mal zurückstecken. Ich lass anderen den Vortritt.

3 Likes

Kommt mir bekannt vor :thinking:
Da lässt man auch nich nach 3 Jahren locker :smiley:
Hauptsache man hat seinen eigenen Seelenfrieden… oder sowas.

2 Likes

setzt die Brille auf und deutet auf ein paar der Textwände

Liebe Kinder, dies nennt man: Die Aldor vergisst nicht.

Ein faszinierendes Phänomen. Es ereignet sich meist wenn Partei A, mehrfach versucht hat unter der Hand Partei B schlecht zu machen.

Nachdem dies nicht fruchtete, versucht Partei A es mit versteckten Angriffen im Forum und hofft auf genug die auf den Bandwagon aufspringen.

Für gewöhnlich eine Taktik die gut 70% der Zeit gut für Partei A verläuft.

Diesmal nicht.

Zum Angriff gezwungen, wird Partei B nun offen legen was Fakt ist… und Partei A steht nun in den Scherben der eigenen Reputation.

die Brille wird abgesetzt

Ich möchte das ihr euch dies merkt, wer meint er könne mit Steinen werfen, sollte sicher sein das sein Glashaus außer Wurfreichweite ist.

Tschau Kinder! Euer Onkel Izzy.

7 Likes

Wenns denn wenigstens so wäre. Kein Mensch hat was von so einem Verhalten. Weder die Hetzer (egal wer) noch ihre Ziele.
Das einzige, was daraus erwächst, ist in die Brüche gehendes Rollenspiel. Sonst nichts. Es gibt nur Verlierer.

2 Likes

War die nicht wegen anderen Dingen in der Vergangenheit nicht schon… Naja… kratzt sich am Kopf und geht lieber wieder, lässt dem Troll aber ein Stück Fleisch da zum Knabbern

Natürlich nicht :smiley:
Deswegen ja das „oder so“.

Es ist einfach nur mühselig und nach einer Zeit x nur noch lachhaft.
Vor allem wenn man denkt, Sachen werden nicht weiter getragen.
Pls, Aldor ist ein Dorf.

1 Like

Wenn Blutritter noch immer die selbe Gilde ist die zu Cata damals original gegründet wurde… hab ich bei der Gründung geholfen.

Ja, den Eindruck habe ich auch sehr oft von dir und der Schattenkluftenklave.

Tut mir leid, die Heuchelei wollte ich nicht unkommentiert lassen.

An dieser Stelle ein sehr geeigneter Einwurf.

Mit freundlichen Grüßen,
jemand der nicht seinen Main zeigt

1 Like

Oh ja, Sachen werden weitergetragen. Heute erst erlebt. Daher sollte man vielleicht aufpassen, bei wem man lästert. Der Betroffene könnte nämlich davon Wind bekommen und dann hat mans sich versch.issen.

1 Like