Seit gut vier Wochen flutet ein dubioses Unternehmen den Dungeon-Browser mit direkter, offensiver und verbotener Werbung für Echtgeld-Dienste.
Zu jeder Tageszeit findet sich die Zeile [WTS Mythic+FREE LOOT] vier- bis fünfmal zur selben Zeit im Dungeonbrowser.
In der Beschreibung findet sich eine englische Leistungsbeschreibung mit Discount-Lockangebot und dem Link auf die Website. Die Anzeige „Voice Chat“ wird zur Wiederholung der URL missbraucht.
Ich habe diese in meinen Augen illegale und vollkommen inakzeptable Spammerei bereits mehrere Hundert Male mit verschiedenen Chars gemeldet, und nichts ist in all den Wochen passiert.
Man verzeihe mir die Mutmaßung, dass dieses Melde-Menü „Gruppe melden wegen … Werbung“ ein reines Placebo zur psychologischen Kundenberuhigung zu sein scheint und die gemachten Meldungen ohne weitere Bearbeitung in der virtuellen Ablage P landen.
Kümmert sich denn überhaupt noch jemand um die „digitale Hygiene“ im Spiel oder wird seitens der Betreiber einfach alles laufen gelassen? Ein Statement von offizieller Seite wäre wünschenswert.
Die Ingame-Meldesysteme funktionieren nach Masse, da sie automatisiert sind. Wenn sich genügend Leute finden, können die eine Person stummschalten, völlig ungeachtet des Grundes.
D.h. z.B. auch ein Multiboxer kann eine beliebige Person mit 10 Accounts silencen. Gab verschiedene Tests dazu. Erst danach prüft Blizzard beim Widerspruch gegen die Strafe.
Es würde mich nicht wundern, wenn es beim Dungeonbrowser exakt ebenso wäre. Deine einzelne Meldung ist also wertlos, solange andere nicht auch melden.
Danke für deine Ausführungen - glaubst du wirklich, das funktioniert genau so wie die Chat-Sperre? Wenn dem so ist, werden wohl immer nur einzelne „Spieler“ stummgeschaltet, weil sich ja mehrere Leute für diese erbärmliche Spammerei hergeben.
Ich schließe das logisch daraus, dass eigentlich alle Meldesysteme automatisiert sind, wieso sollte also der Browser die große Ausnahme sein? Und ja, soweit ich weiß trifft das immer Einzelpersonen.
Und… sollen wir jetzt wieder im 100. bis 1000. thread durchkauen das gerad gengen solche services wie auch gegen botter in wellen gebannt wird damit die uternehmen welche sowas anbeten nciht so einfach herausbekommen welches ihrere 5 -10 vergehen sie nun überführt und gebannt hat?
Es geht hier weder um Bots, noch um die allgemeine Handelschannel-Spammerei, sondern um gezielte Spams im Browser mit einem Link auf eine Website, die den Nutzungsbestimmungen nicht entsprechende Dienste anbietet. Da hat dein Beißreflex wohl voreilig eingesetzt.
Das hat eine ganz andere Qualität als der Handelschat mit Boosts gegen Gold - wenn die Betreiber solcher Seiten merken, dass sie wochenlang ohne Konsequenzen ihre Angebote im Browser spammen können, werden in absehbarer Zeit mehr Spams als echte Gruppen im Dungeonbrowser zu finden sein.
Solche eindeutig identifizierbaren, offensiven Angebote müssen nicht erst wie Botter mühsam überprüft oder überführt werden - ein Blick genügt in diesem Fall.
Das Werben mit Gruppenamen im Dungeonbrowser hat nichts mit den Booster-Spam-Bots in den Chatchannels zu tun.
Aus dem Browser würden die verschwinden, wenn es noch jemanden gäbe, der sich darum kümmert.
Ich hab diese Werbung letztens auch gesehen und direkt gemeldet, vor allem wenn dabei steht, dass dieser Beitrag bereits seit 2 Tagen in der Suche ist, also mehr als verdächtig.
Aber das ganze würde es alles nicht geben, wenn da nicht Leute drauf anspringen würden.
Grad bei solchen dubiosen Anzeigen kann ich halt überhaupt nicht nachvollziehen, wie man so etwas in Anspruch nehmen kann, das ist mir unbegreiflich.
Bei Blizzard kannst du es knicken, dass sie jemals richtig aufräumen. Bestes Beispiel ist doch das Forum hier. Richtige Moderation ist nicht vorhanden.
Nein hat er nciht denn das Banwellen system trifft auch hier anwendung:
verkäufer der im browser spamt → ban → er weiss dieser spam führte zum ban und amcht es ncihtmeher bzw. anders → ban → das anders amchen geht also auch nicht er macht es weider anders → … ne kette bis er einen weg findet den ban effektiv zu umgehen.
oder: er macht werbung-> verkauft runs → macht woanders werbung → verkauft weiterhin runs> macht dinge in discord un co. und vieles mehr (z.b. im chat oder wisper über verkaufsleisutngen reden oder kunden darüber reden lassen) → irgendwann → ban!
nu weiss er aber nciht welche der 3-4 handlungen nun dafür sorgten das man ihm auf die schliche kam und er gebannt wurde. War es vielciht die webrung im Tool? oder doch der chatverlauft im wisper? oder die art und weise wie er die gruppe gebaut und viel gold den besitzer gewechselt hat(oder eben gegn echt geld eben nicht…)
er weiss es nciht also muss er weiter mutmaßen und wird den selben fehler auf dem nächsten account wohl wiederholen.
also nun zum 1001 mal: bans werden immer in wellen abgehalten damit die dahinter stehenden personen nciht wissen was genau zum ban geführt hat!
Die Meldesysteme sind zumindest zu einem guten Teil „automatisiert“. Es braucht eigentlich immer mehrere Meldungen damit etwas passiert und das ganze entweder automatische Konsequenzen hat oder an einem GM zur Überprüfung geht.
Daher sollte jeder die Meldesysteme auch nutzen ohne sie zu missbrauchen. Einzelne Meldungen bewirken fast nichts.
Die bannwellen die du beschreibst haben nichts mit Echtgeldspam zu tun.
Mit den bannwellen will Blizzard nur, das die BOT Hersteller nicht allzufrüh auf die Algorhytmen von Watson aufmerksam werden.
Bei Echtgeldspam ist kein Bot zugange, das ist also für blizzard nur gegen Meldungen beobachtbar - um das geht es hier.
Es gilt also: Lesen und verstehen hilft tatsächlich, wie oben jemand schrieb.
Ich glaube das Ihr Beide recht habt. Die masse der meldungen machts UND es wird einfach ausgeblendet.
im Chat ists ja auch so, wenn man da jemanden meldet - verschwindet der Beitrag (und oft einige Andere darüber) sofort. Spart Arbeitskraft …
Nur das es hier eindeutig ist weswegen er gesperrt wurde da Werbung machen für boost Runs im Dungeon Browser klar als verboten angetan wird und es deswegen auch die Funktion gibt Gruppen zu melden.
Es im Handelschat zu poste ist A) weniger auffällig und B) im Falle von puren boost Runs nicht Verboten (klar kommt hier der Aspekt dazu das es für echtes Geld angeboten wird).
Ergo ist es allein deswegen schon wesentlich effektiver wenn solche Accounts direkt gespannt werden aus dem Dungeon tool und ich Wochen lang warten. Zudem ja noch das Problem kommt das es momentan eine ziemliche trocken Phase für Spieler gibt und diese durch sowas nur noch zusätzlich genervt werden. Wäre mit einer schnelleren Reaktionszeit von Blizzard leicht zu beheben da man nicht viel überprüfe muss ausser die Beschreibung an sich und es würde zur Entspannung der Community beitragen.
Ich würde mich auf freiwillig melden mich samstags Mal ne Stunde nur den Browser zu beobachten und jeden Namen auf zu schreiben wenn es direkt zu Nen Ban führen würde, aber jedes Mal den Browser aufmachen und 5 von den Ottos zu haben geht echt Garnicht.
Ich habe dann angefangen die ganzen chars zu ignorieren nur um feststellen zu müssen das auch ignorierte chars, Games aufmachen können die ich sehen muss. Dachte eig das ist nicht so o.O wozu igno ich die toxic Leute denn dann wenn ich trotzdem wieder mit den Spielen kann
Oh mal kein RIO-Beschwererthread, ganz was Neues. Aber auch das wurde schon 100 mal durchgekaut, bis der liebe Marno es wieder mit neuem Thread aufwärmt gähn
Das das meldesystem ingame funtkioniert hat man mehrfach schon sehen können. dabei gab es im PvP forum deshalb sogar mal einen aufschrei. Da hat eine stammgruppe mit allen 10 spielern den gegnerischen flagcarry wegen „unangemessenem namen“ gemeldet. dieser wurde daraufhin automatisch vom system disconnected.
dafür gabs dann für die 10 spieler ne strafe weil sie das report system ausgenutzt haben um das bg zu gewinnen.
würde auch die these von @Shalandana unerstützten das einfach genügend spieler melden müssen damit etwas passiert. also von daher: melden wenn es euch nciht passt.
zuletzt nochmal etwas was ich gerne wiederhole und sich eher an blizz richtet:
Bitte macht diese meldungssystem etwas mehr feedback orientiert. Sorgt dafür das jemand der einen anderen meldet und das nciht grundlos tut dafür das diese meldung sich nciht wie ein sinnloser mausklick anfühlt.
Veröffentlich statistiken/versendet keline ingame briefe irgednwas damit man das gefühl bekommt man hat etwas erreicht durch seine meldung.