Offensiver Spam im Dungeon Browser - und nichts passiert

Dann ist das mit meinen 11 Chars missverständlich rübergekommen. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich die Spams immer wieder mal mit einem meiner 11 Chars melde - und nicht 11x in einem Rutsch.

Damit sollte das geklärt sein - können wir das Kriegsbeil begraben?

Wenn dem so ist, dann muss besagter aktueller Spammer eine ganze Armada von angeheuerten Spielern haben, die diese Messages einstellen. Denn zu jeder Zeit sind mindestens 3 davon im Browser zu sehen.

Nachtrag: Übrigens habe ich noch nie eine normale Boost-Gruppe im Browser gemeldet, die ihre Dienste direkt gegen Gold anbietet. Lediglich diese aktuellen [WTS Mythic+FREE LOOT]-Spammer mit dem immergleichen, offensiven Werbeblock und der URL (die sind gar keine Gruppe bei der du mitlaufen kannst, die sind eine reine Werbegruppe) gehen mir so gegen den Strich, dass ich sie einfach melden muss.

Hatte nie ein Kriegsbeil. Und klar das ist eine riesige Maschinerie und StandardAccounts kosten auch nicht die Welt. Ein einfaches System wäre ein MindestGS für LFG oder eine Questreihe oder Ähnliches.

1 Like

Afaik sind solche schweren Fälle immer noch ein Grund ein ticket zu eröffnen. Aber dann mit sauberer Begründung wieso man nicht den Rechtsklick gewählt hat. Hier also „das ist NS verherlichend weil…, das ist absolut nicht akzeptabel, da kann ich mich nicht auf Meldungen anderer verlassen“.

1 Like

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber als ich das letzte Mal ein Ticket aufmachen wollte (ewig her), war das so derbe umständlich (weil man ständig auf’s Forum oder externe Webseiten verwiesen wird), dass ich seitdem von Tickets Abstand nehme. Hat sich das mittlerweile mal gebessert? Ich musste damals einen falschen Grund auswählen, wenn ich recht entsinne, um überhaupt ein Ticket schreiben zu können. Finde ich Kunden- und GM-unfreundlich. Aber das ist ein anderes Thema.

1 Like

Wird schlimmer. Heute um 00:00 Uhr sechs [WTS Mythic+FREE LOOT] Spams untereinander, alle von englischen Spielern und teilweise denselben Namen, die ich schon gestern gemeldet habe.

Ist nachvollziehbar - keinerlei Konsequenzen, also Geschäftsmodell ausbreiten.

Mal sehen, wann es sieben, zehn, 15 oder 20 Spams werden.

Seit kurzem bannt Blizz halt in Wellen.
Nicht direkt wenn du meldest. Ist brandneu.

1 Like

Das hatten wir schon einmal Zlania - für Browser-Spam ist eine Vorgehensweise mit Bannwellen das Gegenteil von zielführend. Es muss keine Bot-Mechanik durch Verzögerungen ausgehebelt werden und es müssen keine weitreichenden Überprüfungen vorgenommen werden.

Spieler X postet für jeden sicht- und nachvollziehbar verbotenerweise Werbe-Spam im Dungeon-Browser, also kann Spieler X im Grunde genommen sofort aus dem Browser verbannt werden. Das würde sogar mit einer halbwegs klugen Automatik funktionieren. Er muss ja nicht mal gebannt werden, sondern lediglich instant aus dem Browser verschwinden und meinetwegen auf dem Account das Recht verlieren, den Browser weiterhin zu nutzen.

Ich würde es ja auch einsehen, wenn die betreffenden Spammer nach einer oder zwei Wochen aus dem Browser getilgt würden in einer konzertierten Aktion, doch mittlerweile beginnt die (mir bekannte) fünfte Woche mit den immergleichen Spams. Das riecht einfach nur nach „egal“ oder „haben keine Ressourcen das zu tun“.

Würde Blizzard im Browser wirklich ähnlich wie bei Bots in Wellen mit monatelangen Abständen bannen (was absolut keinen Sinn macht), dann steht uns in naher Zukunft ein riesiger Mülleimer voller Spam bevor.

1 Like

Solange es genügend Leute gibt die solche Services in Anspruch nehmen wird das nie aufhören. So siehts mal aus. Alternativ wenn du diese Bosstangebote nicht sehen willst im Tool blende nur deutsche gruppen ein da sind sie nämlich nicht drinnen xD

das addon LFRadvanced konnte das mal, aber:

• Spam groups filter (boost shops etc) (this functionality was broken by Blizzard)

:clap:

… und reduziert damit das ohnehin immer magerer werdende Gruppenangebot um mehr als die Hälfte.

Das ist bitter. Wieder so ein Anhaltspunkt für Verschwörungstheorien á la „Blizzard unterstützt das“. In Premade Groups Filter habe ich gestern ein bisserl mit den Filterargumenten rumgetüftelt:

• Die Gruppen bestehen immer aus 1 Spieler als Tank - somit blendet eine Suche nach Gruppen mit mindestens 2 Spielern die Spams aus
  • Die Gruppen missbrauchen die Voice Chat-Angabe zur Verbreitung ihrer URL - das Filterargument „and not voice“ blendet alle Gruppen mit Voice aus (bei mittleren Random-Steinen spiele ich eh nie mit Voice, also verschmerzbar)

Die Folge solcher durch die offensichtliche Untätigkeit oder Ineffizienz von Blizzard resultierenden, von Spielern eingeleiteten Behelfsmaßnahmen sind natürlich weniger Meldungen solcher Spams - da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.

Nachtrag: und wie prognostiziert wird die Plage von Tag zu Tag schlimmer. Waren es in den letzten Wochen immer nur 3-4 Spams, sind es heute zunächst 6 Spams gewesen, und wenige Minuten später drei weitere.

Nachtrag ein paar Tage später:

Und wieder sind acht Tage ins Land gezogen seit meinem Eingangspost und es hat sich absolut nichts getan - dieselben Pappenheimer, die das schon seit fünf Wochen tun, spammen munter weiter im Browser.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was beim wiederholt 24/7 im Dungeonbrowser spammenden Spieler XX vom Realm YY auch nur entfernt an Windmühlen erinnern soll - die posten diesen Spam 24 Stunden am Tag unter ihrem echten Charnamen. Es sind immer dieselben 5-10 Spieler, und sie bemühen sich offensichtlich nicht um irgendwelche Verschleierungsmaßnahmen, sondern posten Stunde für Stunde und Tag für Tag ihre identischen Texte unter ihren sich nicht verändernden Spielernamen.

Wie wir im Verlauf dieses Threads gemeinsam hochgerechnet haben, müssten mittlerweile locker Meldungen im fünfstelligen Bereich über das Tool eingegangen sein, alles über einen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen und alle die gleichen 5-10 Spieler betreffend.

Was braucht es noch, um diese Gestalten zu bannen oder zumindest irgendwie aus dem Browser zu tilgen?

https://cdn.discordapp.com/attachments/560255252599930920/737426346581557258/unknown.png

:wink:

Die Annahme „es wird nichts gemacht“ ist einfach falsch.

In welchem Kontext steht dieser Text im Link denn? Ist ja schön so eine Textblockvorlage zu lesen, doch eben jene Spammer, die mit ihrem unveränderten [WTS Mythic+FREE LOOT] seit nunmehr über 3 Monaten unseren Dungeon-Browser verstopfen, machen ungestört fröhlich weiter.

Und es sind keineswegs immer neue User/Spielernamen, sondern unverändert exakt dieselben Leute mit den exakt selben Spielernamen von den Realms Eonar, Doomhammer und Xavius.

Seither absolut keine Maßnahmen seitens Blizzard, trotz:

• Eindeutig identifizierbarer Namen/Accounts
  • Seit Monaten identischer Überschriften/Texte, keiner Änderungen oder Verschleierungsversuchen
  • 24/7 Spam, den früher oder später jeder einzelne Spieler zu Gesicht bekommt, der den Browser nutzt
  • Eindeutig lesbarer Inhalte im Klartext, die gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen
  • Verbreitung der URL des Dienstanbieters

Also keinerlei Investigativmaßnahmen seitens Blizzard erforderlich wie beispielsweise bei Bots, denen ihr Tun ja erst einmal mehr oder minder aufwändig nachgewiesen werden muss.

Die Leute stellen sich quasi mit illegalen Schildern direkt vor die Polizeiwache und tun dies monatelang, ohne dass auch nur ein Polizist einschreitet.

Das bringt mich leider zu dem Schluss: Es interessiert Blizzard schlicht nicht, und es ist in der Tat ein Kampf gegen Windmühlen, wie der CM in diesem Thread treffend beschrieben hat - allerdings kämpfen wohl eher wir Spieler gegen die Windmühlen des Betreibers.

Nach weiteren Dutzenden Meldungen über die letzten drei Wochen (Ausrr: NICHT Meldungs-Spam, sondern immer nur wenn ich mit einem Twink den Browser nutze!) ist mir nun seit einigen Tagen die Zeit und die Muskelkraft für den anscheinend komplett sinnbefreiten Rechtsklick und „Melden“ zu schade. Ich gebs auf - und ich denke viele andere Spieler, die dieser Spam ärgert, sehen auch nur noch schulterzuckend darüber hinweg.

2 Likes

Ich hab dir doch oben Screenshot aus dem Ban-Text gepostet,

1 Tage -Ban ist das

Nice, wall of text, aber siehe oben, es wird dagegen vorgegangen

Also bekommt vielleicht XXX-Eonar einen 1-Tages-Ban, sodass nur noch fünf statt sechs Werbeeinträge in der Liste sind, und 24 Stunden später sind es dann wieder sechs? So muss es sein, denn ich schau mir stets die Namen der Pappenheimer an und es sind immer dieselben.

1 Like

Eigentlich waren das 15+ Leute.

Aber gut, dass deine Meinung und falsche Sichtweise größer Fakten ist :smiley:

Hauptsache wieder salty Unsinn quatschen XD

Dass Strafen in WoW sich immer verdoppeln weißt du?

Und was denkst du wie lange noch LFG-Werbung gemacht wird, wenn die komplette Raidgruppe Bans kassiert? Richtig, wird irgendwann aussterben.

1 Like

Dein Wort in Gottes Ohr!

Hoffen wir das beste.

Wenn die Intervalle zwischen den Bannwellen groß genug sind und er also genug verdient, dürfte es ihm wurscht sein.

1 Like

Dabei stellt sich die Frage, ob es bei Browser-Spam überhaupt Banwellen braucht. Wie gesagt, der Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen ist eindeutig sichtbar für jeden Spieler der den Browser nutzt und die „Beweisführung“ steht bereits Schwarz auf Weiß im Gruppentitel/Beschreibungstext/Voicechat-Feld.

Es würde auch sehr wenig Sinn machen, Spammer 3-6 Monate lang ihre Werbung machen zu lassen und sie dann alle auf einmal per Welle zu bannen.

Spammer und Bots sind jeweils eine andere Baustelle und müssen/sollten deshalb auch auf unterschiedliche Weisen gebannt/bestraft werden.

Hab die letzten Wochen in meiner Spielzeit auch immer die gleichen Hansel drinnen mit Werbung.

Ein Tag Ban ist erstmal ein Witz. Wenn das der Preis für Wochenlang Werbung machen ist wechselt man danach halt durch. Sind ja mindestens 4 Leute, da kommt man schon ne lange Zeit mit durch.

Es wurde nicht nur der Werbetreibende gebannt, sondern der ganze Raid.