Liebe Community,
ich war sehr gespaltener Meinung was ich von dieser „One-Button-Rotation“ halten soll. Einerseits finde ich das es absolut ok ist wenn zB. ein Spieler wirklich ein Handycap hat und schlichtweg die teilweise komplizierten Rotationen nicht richtig drücken kann, also rein Mechanisch.
Auf der anderen Seite war mein Gedanke von Anfang an das man dadurch noch weniger mitdenken muss als man es eh schon tut und somit die Spielerschaft als solche tendentiell schlechter und unerfahrener wird. Denn wenn ich hergehe und eine neue Klasse lernen / spielen will aber dann nur den einen Knopf drücke und mir nie Gedanken mache was ich da eigentlich tue und warum und wann… dann denke ich nicht dass das du einer insgesamt besseren Spielerschaft führt.
Aber… Blizzard kündigte ja eine „Cooldown-Strafe“ in Form von Verlängerten Globals an um einem Ausnutzen dieses One-Buttons entgegen zu wirken.
Nun sehe ich aber gestern Venruki der auf 2200+ Rating mit seinem BM-Hunter Siege erspielt im Solo Shuffle und Tettles hat gerade ein Video rausgebracht wo er in einem +17 Key als Eule den DMG toppt… beide fahren ihren DMG nur und ausschließlich über den einen Knopf.
Meiner Meinung nach kann und sollte das nicht möglich sein. Es kann doch nicht sein das zB ein Jäger der noch nie den BM-Spec gespielt hat dann in der Lage ist direkt im High-Rating PvP zu machen, gegen andere Spieler die ihre Specs vielleicht erst lange lernen und üben mussten und dort ersthaft mithalten kann… Und genauso ist es ein No-Go das Tettles als Eule den DMG in einem +17 Key toppt, was nun wirklich deutlich über „Anfänger/Einsteiger-Niveau“ liegt.
Natürlich hat Venruki seinen CC, sein Movement, seine Kicks usw selbst gedrückt und genutzt, aber letzten Endes gewinnt man im Solo Shuffle ohne DMG schlecht… und auch ein Key wird nicht schaffbar ohne entsprechenden DMG.
Das zeigt doch klar das dieser eine Knopf VIEL zu stark ist, zumindest auf Klassen / Specs bei der diese Mechanik vorteilhaft und simpel genug ist, wie eben Eule oder BM-Hunter.
Ein weiteres großes Problem ist das es für Heiler und auch Tanks keine solche One-Button Rotation gibt. Diese Spezialisierungen müssen nach wie vor selbst spielen. Auch hier die Frage: Warum ? - Wieso wird man als Tank oder Heiler dann nicht auch befähigt durch das Spammen eines Knopfes mithalten zu können ?
Ich bin generell immer dafür das Spieler ihren Spec lernen sollten, egal ob Casual oder Pro. Das man wissen sollte was man spielt und warum. Aktuell bzw. schon längern steuern wird aber immer mehr Richtung „Man braucht keine Ahnung mehr haben um DMG zu machen oder wie der Spec eigentlich funktioniert“ und das ist traurig.
Denn wie läuft WoW heute ab ?
- Ich level meinen Char
- Ich schaue im Internet nach welches Gear er braucht
- Ich schaue im Internet nach und kopiere mir den Spec der Top-Leute
- Ich spiele los
- NEU: Ich drücke nur noch einen Knopf als DD und bin absolut fähig
im gehobenen Mittelmaß des Skill-Levels mitzuhalten
Zur Erinnerung:
2200 Rating im Shuffle ist ordentlich - nicht High-End - aber eben ordentlich. Mit 2200 Rating wie Venruki bist du in den Top 400 !!! Europas vertreten als BM-Hunter. Durch das spammen eines Knopfes für deinen DMG… deine Haupt-Aufgabe als DD.
+17 Keys spiegeln ca. die Top 20-25% der Ladder wieder und würde man lauter +17ner schaffen wäre man bei einem Score von 2500+ im Mythisch +
Entschuldigt bitte, aber ist das nun wirklich das Level für das dieser Knopf angedacht war ? Meiner Meinung nach sollte das nicht so sein. Und ja auch wenn dies nur für einige Klassen möglich sein wird so ist es doch schlichtweg möglich. Natürlich muss man selbst auch noch etwas tun, aber die KERN-Aufgabe eines DDs wird dir damit abgenommen, quasi komplett.
Einfach den einen Button aufs Mausrad Binden und abfahrt… Richtung High-Rating… traurig
Ich bin gespannt auf eure Meinung und sage danke fürs Lesen,
Alles liebe