One Button Rotation - High Keys und High-Rating im PvP ? - ein No Go!

Liebe Community,

ich war sehr gespaltener Meinung was ich von dieser „One-Button-Rotation“ halten soll. Einerseits finde ich das es absolut ok ist wenn zB. ein Spieler wirklich ein Handycap hat und schlichtweg die teilweise komplizierten Rotationen nicht richtig drücken kann, also rein Mechanisch.

Auf der anderen Seite war mein Gedanke von Anfang an das man dadurch noch weniger mitdenken muss als man es eh schon tut und somit die Spielerschaft als solche tendentiell schlechter und unerfahrener wird. Denn wenn ich hergehe und eine neue Klasse lernen / spielen will aber dann nur den einen Knopf drücke und mir nie Gedanken mache was ich da eigentlich tue und warum und wann… dann denke ich nicht dass das du einer insgesamt besseren Spielerschaft führt.

Aber… Blizzard kündigte ja eine „Cooldown-Strafe“ in Form von Verlängerten Globals an um einem Ausnutzen dieses One-Buttons entgegen zu wirken.

Nun sehe ich aber gestern Venruki der auf 2200+ Rating mit seinem BM-Hunter Siege erspielt im Solo Shuffle und Tettles hat gerade ein Video rausgebracht wo er in einem +17 Key als Eule den DMG toppt… beide fahren ihren DMG nur und ausschließlich über den einen Knopf.

Meiner Meinung nach kann und sollte das nicht möglich sein. Es kann doch nicht sein das zB ein Jäger der noch nie den BM-Spec gespielt hat dann in der Lage ist direkt im High-Rating PvP zu machen, gegen andere Spieler die ihre Specs vielleicht erst lange lernen und üben mussten und dort ersthaft mithalten kann… Und genauso ist es ein No-Go das Tettles als Eule den DMG in einem +17 Key toppt, was nun wirklich deutlich über „Anfänger/Einsteiger-Niveau“ liegt.

Natürlich hat Venruki seinen CC, sein Movement, seine Kicks usw selbst gedrückt und genutzt, aber letzten Endes gewinnt man im Solo Shuffle ohne DMG schlecht… und auch ein Key wird nicht schaffbar ohne entsprechenden DMG.

Das zeigt doch klar das dieser eine Knopf VIEL zu stark ist, zumindest auf Klassen / Specs bei der diese Mechanik vorteilhaft und simpel genug ist, wie eben Eule oder BM-Hunter.

Ein weiteres großes Problem ist das es für Heiler und auch Tanks keine solche One-Button Rotation gibt. Diese Spezialisierungen müssen nach wie vor selbst spielen. Auch hier die Frage: Warum ? - Wieso wird man als Tank oder Heiler dann nicht auch befähigt durch das Spammen eines Knopfes mithalten zu können ?

Ich bin generell immer dafür das Spieler ihren Spec lernen sollten, egal ob Casual oder Pro. Das man wissen sollte was man spielt und warum. Aktuell bzw. schon längern steuern wird aber immer mehr Richtung „Man braucht keine Ahnung mehr haben um DMG zu machen oder wie der Spec eigentlich funktioniert“ und das ist traurig.

Denn wie läuft WoW heute ab ?

• Ich level meinen Char
  • Ich schaue im Internet nach welches Gear er braucht
  • Ich schaue im Internet nach und kopiere mir den Spec der Top-Leute
  • Ich spiele los
  • NEU: Ich drücke nur noch einen Knopf als DD und bin absolut fähig
    im gehobenen Mittelmaß des Skill-Levels mitzuhalten

Zur Erinnerung:

2200 Rating im Shuffle ist ordentlich - nicht High-End - aber eben ordentlich. Mit 2200 Rating wie Venruki bist du in den Top 400 !!! Europas vertreten als BM-Hunter. Durch das spammen eines Knopfes für deinen DMG… deine Haupt-Aufgabe als DD.

+17 Keys spiegeln ca. die Top 20-25% der Ladder wieder und würde man lauter +17ner schaffen wäre man bei einem Score von 2500+ im Mythisch +

Entschuldigt bitte, aber ist das nun wirklich das Level für das dieser Knopf angedacht war ? Meiner Meinung nach sollte das nicht so sein. Und ja auch wenn dies nur für einige Klassen möglich sein wird so ist es doch schlichtweg möglich. Natürlich muss man selbst auch noch etwas tun, aber die KERN-Aufgabe eines DDs wird dir damit abgenommen, quasi komplett.

Einfach den einen Button aufs Mausrad Binden und abfahrt… Richtung High-Rating… traurig :frowning:

Ich bin gespannt auf eure Meinung und sage danke fürs Lesen,
Alles liebe

2 Likes

Verlink das Video mal bitte.

Wenn du alles auf 17 spielst bist du auf 3,5k + und unter den 1%. Aber nur weil du son Button hast spielst nicht automatisch so hoch, da gehört schon etwas mehr dazu als nur eine Taste zu hämmern.

LG
Gaskadse

11 Likes

Venruki ist auf 2,2 auch auf keiner rating unterwegs, die schwer für ihn wäre. Das ist schwer zu vergleichen und ob das bei jedem so easy wäre sei mal dahingestellt.

R1 Leute können meistens mit jedem neuen Char einfach hochspielen ob schlechtes gear, wenig Praxis auf der Klasse an sich etc.

Was den key angeht kann ich so nix zu sagen.

4 Likes

Ganz wilder Gedanke: Ich glaube wer es jetzt nicht schafft aus eigener Kraft 17er Keys zu laufen(sondern sagen wir mal eher 6er oder so) oder 2,2k Rating zu erspielen(sondern eher so 1,4k) der wird auch keinen Milimeter höher kommen mit OneButton-Feature

Allein schon der Punkt „Venruki spielt mit BM trotzdem auf 2,2k“ - ja du kannst dem vermutlich auch nen Arm abhacken und ihn zwingen mit der Nase zu spielen und er würde immernoch den Ottonormal Loser im PvP in der Telefonzelle ausspielen

14 Likes

Du hast dir da zwei wohl sehr gute Spieler ausgesucht. Zumindest gehört Tettles zu den besseren.
Dies dürfte jedoch kaum repräsentativ sein.
Daher sehe ich es hier entspannt und werde es in den kommenden Wochen mal versuchen.

1 Like

Ein Spieler der normal auf Rank 1 Spielt, wird nur, weil er ein paar % weniger Schaden macht nicht plötzlich zum 1.5k Hardstuck.

Gleiches mit M+, 17er Keys kann man natürlich auch mit 4 1/2 Spielern timen, wie sollten andre Teams denn auch sonst 20/21er Keys zeitlich hinbekommen?

Such mal lieber ein Beispiel von jemandem, der zurvor auf niedrigerem Niveau gespielt hat und durch den 1 Button plötzlich deutlich höher spielt.

Soloshuffle besteht nach wie vor aus spielerischem Können und man drück CDs, CCs, Defensives, Offensives selbst, lediglich der Brainafk Part bestehend auf 3 Tasten Rota drücken fällt da weg.

M+ genau das Gleiche, es fällt nur der einfache Part weg, der zwar etwas schlechter umgesetzt ist und zum DMG Verlust führt, aber grundlegend Mechaniken und Utility/Defs nutzt man trotzdem weiterhin selbst.

Ja, ich finde auch, der normale Spieler der sonst nicht deutlich höher spielt oder durch Premades in M+, zumindest im Schaden, geboosted wird, sollte nicht mal in die Nähe dieser Ratings kommen mit dem 1 Button, aber das ist bei deinen Beispielen auch nicht der Fall. Ebenso hoffe ich, dass Details oder sonstige Addons kommen um diese Spieler auch direkt zu entdecken… hätte persönlich auch keine Lust drauf die nächsten Wochen zum Booster von irgendwelchen Internetgeschichten zu werden, wie toll manche jetzt doch mit dem neuen 1 Button performen. :joy:

1 Like

1 Like

Sollte einfach wenn man im Tool anmeldet nen Icon eingeblendet werden das zeigt „one button user“ oder nicht.

LG
Gaskadse

3 Likes

Kann das Crossplay mit Konsolenspielern mit 1 Button Rotation gar nicht abwarten… :man_facepalming: :joy:

2 Likes

Vorab… ich verstehe deinen Ärger. Die beiden scheinen sich lt. dem wowhead Artikel bzgl. dieser „tools“ getestet auf alle Specs wohl aber auch die beiden effektivsten ausgesucht haben.

2 Likes

In WoW muss man nicht unbedingt damit rechnen, dass erspielte Sachen oder Erfolge für die Ewigkeit Bestand haben.
Ich darf hier nur daran erinnern, dass auch Dinge, die früher erspielt wurden, nun im Handelsposten verfügbar sind.
Und das hier ist das gleiche Prinzip.

6 Likes

Ich mein für low keys ist mirs egal ob Leute one button spielen, hab da oft genug den Rucksack auf. Aber in Keys wo das dann nimmer geht, würd ich das schon gern wissen.

LG
Rucksackkadse

2 Likes

Versteh ich jetzt auch nicht unbedingt, wieso man das generell in Content anbietet der spielerisch anspruchsvoll sein sollte.

Im Einsteigercontent okay, aber darüber hinaus, naja… hätte man sich mMn sparen können. Zumindest solange der Unterschied nicht groß genug ist, dass es in Content wo zumindest der Hauch von Engagement gefragt ist nutzbar und auch ausreichend ist lt. aktuellen Zahlen auf vielen Specs. Das führt mMn nur noch stärker dazu, dass sich Spieler selbst überschätzen und das von Blizzard dadurch sogar gefördert/belohnt wird.

Verändert sich denn etwas in der Auswahl der Spieler für die Gruppe?
Ist es nicht letztendlich egal, wie die Spieler auf ihre Erfolge kommen?
Was zählt, ist doch nur die Leistung, die sie bringen und wenn sie die mit dem One Button bringen, was soll’s?

7 Likes

Nun, das Problem ist das Spieler die die one button Funktion nutzen eben „die Leistung“! nicht bringen sollten. Das sollte ein Notnagel sein und keine taugliche Art lompetitiv zu spielen.

2 Likes

Die Frage ist ja ob der oder die Jenige dann nicht mehr dmg macht als ohne oneButtonKnopf. Nur weil man seine Tasten selbst drückt, heißt das ja nicht, dass das Ergebnis gut ist. Bzw. besser als mit dem onebuttonDing.

Klar vllt in absoluten highkeys aber so bei 15 oder sowas? Wer sagt dir, dass ein DD schlechter ist wenn er den Onebutton nutzt? Es gibt ja Videos in denen man sieht, das der DMG durchaus gut sein kann.

Ich weiß natürlich das zum Damage machen mehr gehört als nur Knöpfe drücken aaaaaber es ist dann doch durchaus einfacher sich auf andere Sachen zu konzentrieren wenn die Rota 4 free nebenbei abläuft.

ich hoffe es ist Verständlich was ich meine :slight_smile:

5 Likes

Ich vermisse eindeutig einen gemoggten Rucksack!

Und die Möglichkeit, in relevanten Keys, mit Leuten zu spielen die auch wirklich selbst spielen und wissen was sie da tun. Mehr Damage bedeutet nicht immer besser. Da gehört auf den Keyhöhen halt viel viel mehr dazu.
Naja zum Glück hab ich das Problem in Classic nicht :dracthyr_a1:

1 Like

Warum denn nicht?
Die der „One Button“ übernimmt lediglich deine Basis dmg Rotation.
Der nutzt keine großen Off oder Def CDs, der kickt und stunt nicht für dich… der macht eigentlich fast gar nichts was in high Keys wichtig ist.

1 Like

Aber bei Spielern, die bisher spielen, wird doch auch nicht gefragt, welche addons sie zum Beispiel benutzen, ob sie gut geschlafen haben, ob sie fit sind oder was auch immer.

Es interessiert nur: bringen Sie ihre Leistung.
Niemand interessiert sich dafür, wie sie die erbringen.

7 Likes