Jop warum sie unbedingt so etwas basteln wollten anstatt einfach die „perfekte“ Rota + flat -dps ist halt wieder Blizzard, warum leicht wenns kompliziert geht. So ists halt richtig „dumm“ das es Klassen gibt die einen sehr geringen dps einbruch haben aber bei anderen mit 30% einschlägt
Wobei ob nun 50 oder 60% ich würde mir vllt die Daten mal anschauen und eventuell den Rotation Assist unter dem Median der Spieler ansiedeln.
Btw. Im Zuge dessen würde ich ein Rotation Lehrer einbauen, der einem an der Puppe hilft und visuell Bescheid gibt, wenn man etwas falsch gemacht hat, das würde den Spielern etwas bringen auch übung.
Meine Persönliche Vermutung, nach dem Initialen PTR Test und erhöhung des GCD Delays, Feedback einsammeln und gucken was man dan daraus macht. Einfach und Schnell. Die Idee ist ja mehr aus der Implemntierung des Rotahelpers entstanden so wie ich Ion verstanden habe.
Den ist mit Sicherheit bewusst was das für ein Aufreger wird, man greift damit ja immerhin den heiligen Gral einer ganzen Rolle an
Für mich wären das ca. 25% schlechtere Performance bei „normalen oder guten Spielern“.
Denn bei sehr schlechten Spielern, solchen die gerade anfangen oder solchen die den Spec ganz neu kennenlernen kann es natürlich passieren das man mit dem one button modus sogar etwas besser ist.
War heute mal als Destru-Hexer (spiele normal Demo) in Floodgate+10 und habe munter das Mausrad gedreht und lediglich den großen Infernal manuell gezogen. Bin am Ende mit 3,5 Mio Overall-Schaden rausgegangen (678 iLev). Sicherlich machen gute Destrus da drin über 4 Mio. DPS, doch für 10er hat der Schaden mehr als locker gereicht.
Ich konnte mich halt wesentlich besser auf CCs (Interrupts, Stun, Fear) und Def-CDs konzentrieren, da ich nicht auf die Prio achten musste.
Bei den anderen Klassen hab ich bislang nur Erfahrung an den Puppen oder in 11er Tiefen. BM-Hunter hat ein krasses Timing beim Erneuern der Raubtierhiebe (irgendwas im 3ms-Bereich), leidet aber aufgrund seiner Instants unter dem hohen GCD. Frostmage scheint dagegen wie gemacht zu sein für OBR. DK ist sowohl als Frost als auch als UH eine absolute Katastrophe im OBR-Betrieb. Arms Warri und Meuchelschurke auch kein Spaß. Eule scheint wiederum ganz gut mit OBR zu harmonieren, während Shadowpriest nicht wirklich funktioniert.
Ich habe das mal gestern an den Trainingsattrappen ausprobiert und festgestellt, dass ich - trotzdem ich „nur“ ein Mausklicker bin - ohne One Button schneller bin und mehr Schaden auf die Reihe bekomme.
Als jemand der viele Charaktere auf 80 hat, von diesen ich viele gar nicht wirklich spielen kann, finde ich die One Button Rotation wirklich toll. Aber würde ich davon einen Charakter öfter spielen wollen, würde ich auf den „One Button“ dann doch verzichten. Aber alles im allem zum Einstieg eine tolle Sache!
So speziell sind die Beeinträchtigungen nicht … nur wird man die entsprechenden Spieler halt i.d.R. nicht in PvP, Raids oder M+ antreffen, weil wir uns unserer Einschränkungen bewusst sind (oder sein sollten).
Wir wollen halt im Normalfall niemandem zur Last fallen.
Aber wie schon mehrfach angemerkt, auch wenn ich zur (potentiellen) Zielgruppe gehöre bin ich absolut kein Freund der OBR. Ich muß nicht jeden Content machen können und die Sachen die ich mache/machen will kann ich auch mit meinen Einschränkungen meistern.
Ich muss sagen das diese Diskussion mal wieder ziegt warum es manchmal sehr fragwürdig ist dieser Community anzugehören. Es ist ein toll um behinderten Menschen zu helfen, die sonst nicht so spielen können wie andere. Reicht es nicht das diese Menschen in ihrem Leben schon genug Probleme haben, warum lässt man sie nicht einfach damit Spass haben? Liegt es daran das die anderen sich nicht mehr besonders fühlen können weil sie in einem Spiel besser sind als andere? Das wäre schon ziemlich erbärmlich oder? Allein das diese Option an sich schon ein malus kriegt ist gegenüber behinderten Menschen nicht sonderlich fair weil sie teilweiße einfach nicht das selbe machen können. Vielleicht verstehe ich das ja noch im PVP bereich, aber gerade im PVE Bereich ist das doch mehr als egal hauptsache die Leute haben spass, wer das anderen nicht gönnt sollte vielleicht nochmal seine Einstellungen und Leben überdenken. Ja es wird Leute geben die das Ausnutzen die gibt es immer und ich sage na und in diesem Fall.Ist es nicht wichtiger das Leute mit Einschränkungen spass haben und Mitspielen könnenm als das manche sich an der Spitze der DPS sehen?
Du sagst wir brauchen dieses Tool um im Spiel Spaß zu haben… ist Dir bewusst wie erniedrigend sich so eine Aussage anhört?
Willst Du mir jetzt ernsthaft sagen, daß ich in den Monaten seit ich wieder WoW spiele keinen Spaß hatte nur weil ich eben aufgrund meiner Behinderung nicht jeden Content spielen kann bzw. konnte?
Glaube mir, man kann auch als jemand mit einer körperlichen Behinderung Spaß im Spiel haben. Und ganz ehrlich … spielen mit OBR macht mir zumindest keinen Spaß.
Dir ist schon klar, dass ohne diesen Malus ausnahmslos jeder mit One Button spielen müsste, oder? Selbst die absoluten World First Gilden spielen nicht nonstop am mathemaischen Maximum - wie auch? - vom durchschnittlichen Spieler mal ganz zu schweigen.
Ohne Malus wäre ausnahmslos jeder, der nicht den einen Knopf nonstop drücken möchte, schlechter dran. Das geht hier nicht nur um „ein paar Leute“.
Das ist auch eine super Sache! Aber man darf halt auch nicht geflissentlich ausblenden, dass jeder Spieler Zugriff auf diese Option hat - logischerweise. Und das ist halt noch nicht einmal mit einbezogen, dass jeder, für den der Knopf überhaupt gedacht ist, diesen auch haben möchte…
Gezeichnet von einem, der praktisch ausnahmslos solo spielt und dem daher DPS-Meter völlig egal sind.
Ah ist es fair das Leute mit behinderung nicht das selbe erreichen können und das obwohl es die möglichkeit gibt das ja anscheinend zu ändern? Empfindest du das als Fair?
Und du sprichst für alle? wäre mir neu. Und ich habe nicht gesagt das jemand ein Tool braucht um Spass zu haben ich sage das es mehr als Fair ist wenn es ein Tool gibt das ungefähr gleiche Vorraussetzungen schafft und es für Leute mit Handycap vereinfacht und sie dadurch mehr Spass haben können. Ich spiele seid Jahrzehnten Wow und ich empfinde es als ein Schritt in die richtige Richtung der aber bei weitem nicht weit genug geht.
Naja der Unterschied ist nunmal das Leute zb mit gesunden Händen die 100% Damage schaffen können viele aber nicht und genau das ist der Unterschied bei vielen.
Richtig jeder kann niemand muss das ist halt so. Die Leute die nicht wollen oder müssen sollten es nur nicht jenen kapputmachen wollen die es brauchen und genau das ist es doch. Wenn dann muss das ganze sogar noch verbessert werden damit auch Tanks und Heiler wirklich was damit anfangen können. Wie gesagt im PVP von mir aus aber in dem PVP teil macht es absolut kein sinn es Leuten zu neiden.
Ja. Ich empfinde es als normal das Spieler besser sind als andere. Man könnte natürlich auch jedem einen identischen bot geben um das zu ändern, wir würden all nur noch beim spielen zuschauen und alle wären zu 100% gleich. Wäre nur für keinen mehr sonderlich spannend.
Es gibt eben Spieler die reaktionsschneller sind, die intelligenter sind, die mehr zeit zum üben reinstecken und ja… die haben es auch verdient besser zu sein.
Wenn man nun etwas für Spieler mit Beeinträchtigungen machen kann ohne das es riesige Auswirkungen auf das Spiel hat… jederzeit und sofort. Das wäre hier auch absolut möglich.
und genau dafür ist der knopf da, wenn das Leute nutzen die es nicht brauchen sollte man halt bei ihnen ansetzen (mir ist bewusst das es nicht geht) aber es ist schon ein unterschied ob man sich etwas erarbeiten kann oder eben nicht auf grund von Einschränkungen oder siehst du das anderes? Wie gesagt es gibt immer Leute die etwas ausnutzen werden aber in einem PVE spiel wo es um das miteinander geht und nicht das gegeneinander ist das doch eine ziemlich lame ausreden finde ich.
Erstens: Nein, nicht mal WorldFirst Gilden schaffen das durchgehend.
Zweitens: Ja und? Glaub mir, ich bin auch längst nicht mehr der allerjüngste und es gibt massenhaft Spieler, die besser sind als ich. Na und?! Spielerisches Können, und hier geht von theoretischem Wissen bis hin zu den körperlichen Fähigkeiten alles rein, sollte sich in einem MultiplayerSpiel selbstverständlich irgendwo bemerkbar machen.
SinglePlayer ist eine ganz andere Hausnummer, na klar, aber ein MultiplayerSpiel muss fair sein - sprich gleiche Regeln für alle. Was du beschreibst klingt halt echt nach diesen Smartphone AutoBattle Spielen, sorry…
PS:
Und ich nenne es Pragmatismus und Realismus. Wie gesagt: Wenn der Knopf so gebufft würde, wie du es vorschlägst, müsste ausnahmslos jeder so spielen.
Naja wir haben da eine sehr unterschiedliche Einstellung zum Wort fair. Ist es fair wenn jemand zb mit einer Hand weniger spielen muss? Ich denke nicht, ich denke derjenige hat durchaus tools verdient die das ausgleichen können. Was hindert dich daran wie vorher auch zu spielen? Du kannst ja die 100% damage erreichen weil du einfach mehr nennen wir es hardwear hast. Übrigends finde ich alter micht behinderungen gleichzusetzen mehr als unpassend aber auch das muss jeder für sich wissen
Wie gesagt warum müssen? Wenn es dir kein Spass macht warum spielst du dann nicht einfach so weiter, ohne etwas das eingeschränkten Spielern hilft einzuschränken?
Ja sehe ich leider. WoW ist ein MMoRPG und ein Spiel in dem man mit anderen zusammenspielt ist immer auch kompetitiv. Wie geschildert gibt es da nie identische Voraussetzungen.
Es darf also sehr gerne Möglichkeiten geben die Menschen mit Beeinträchtigungen das spielen erleichter oder ermöglichen. Aber keinesfalls dürfen diese im „normalen oder schwierigen content“ Auswirkungen haben.
Das ist hier aber der Fall, der OBR ist einfach zumindest bei manchen Specs zu gut geworden. Damit wirds er für viele recht schnell zur Pflicht werden.
Und zwar gerade nicht in der Spitze sondern in der Masse der Spieler. Man muss es nutzen sonst nerft man sich selbst. Was für dich eine Möglichkeit ist das Spiel zu nutzen wird für zig andere ein Grund aufzuhören weil das Spiel eben langweilig wird.
Und auch im PVE geht es um das gegeneinander. Deshalb spielen wir ja kein Solospiel. Um besser zu werden, ja… auch besser als andere. Um stolz darauf zu sein eine 112 zu schaffen während andere auf M8 hängenbleiben.
Wer Konkurrenz als Spielnotivation auch im PVE leugnet der lügt imho.
Und deshalb muss eine Lösung her die eben die interessen beider Seiten abdeckt. Die eben bewirkt das OBR nicht zur Pflicht wird weil es bei einem normalen Spieler zu besseren Ergebnissen führt.
Eine Lösung wäre imho ein pauschaler 25% damage nerf. Der würde denke ich exakt das bewirken um was es mir geht. Und Spielern mit Beeinträchtigung nicht mehr weh tun als die jetzige GCD Lösung.
Warum? Egal ob Behinderung, Alter, mangelnde Intelligenz, schlechte Reflexe,… die Auswirkungen sind dieselben. Andere sind besser als du.
Ah also dürfen Leute die eine Behinderung haben nicht so unterstützt werden das sie im normalen oder höhren Modus unterstützt werden lese ich raus wilder Take.
Wer so denkt hat einfach ein Einstellungsproblem würde ich sagen.
Ok du vergleichst gerade echt eine fehlende hand zb mit ich bin 10 Jahre älter alles klar sagt viel aus
Die letzten 20 Jahre wurde fast gar nichts dahingehend getan und jetzt wird was getan und direkt kommt sowas wie „Uhh das aber unfair und whatever“. Das nenne ich mal nen wilden take.