Orc Clans und Mag'har

Nun da ich schon viele Infos aus dem Thread
Orc Guide

Gewinnen konnte habe ich nun jedoch noch die Frage.
Die Mag’har sind ja die Orcs in ihrem Urzustand. (Oger ect. nicht berücksichtigt. :P) bezeichnet man damit die Mitglieder aller Clans?
Oder gibt es da auch nochmal ausnahmen?

Mag’har ist die Bezeichnung der Volksgruppe bzw. mittlerweile Zusatzbezeichnung für die Rasse.

Als Rasse sind sie immer noch die Orcs, genauso wie Draenei z.b als Rasse immer noch Eredar sind aber sich einen Zusatz verpasst haben. Im Zweifel wie wir uns Europäer nennen aber trotzdem Menschen sind, wenn du unbedingt einen ähnlich passenden RL-Vergleich haben möchtest.

Mag’har heißt auch nur “Die Unverdorbenen”, so bezeichnen sich alle aus WoD stammenden Orcs, wobei “Orc” auch einfach nur geht. Einem Klan zugehörig fühlen sie sich trotzdem noch.

Exakt. Auf Draenor haben sich die Orcs die Frei von Gul’dans verderbnis blieben zu den Mag’har zusammengerottet und leben zusammen. Die einzelnen Klansspezifischen Traditionen werden noch geachtet und praktiziert.

Ich Frage mich ja, ob diese Bezeichnung inzwischen auch allgemein für das Licht gilt. Ganz nach dem Motto, man ist Rein, Unverdorben vom Licht?

Ich frage mich auch etwas, wie das jetzt eigentlich aller Horde funktionieren soll. Wenn man als Mag’har, auf so Lichtpriester, Elfen Palas oder so trifft. Soll ich da den dauernden Drang verspüren. Die alle mit einer Axt, einen Schädel kürzer zu machen?

Ich hab noch eine Mag’har Kriegerin die nach Konzept, das Licht vollständig ablehnt, es geradezu verachtet. Sie hat es eben mit den Ahnen und Elementen. Nach Ihrer Meinung, sollte man alle diese verfluchten Lichtbeter (wie sie sie selbst einfach spottend bezeichnet), grob mit der Axt niedermachen. Dementsprechend kann man erahnen, wie sie auf z.B. Draenei reagiert.

Zwar trugen ja noch mancher Mag’har, Restausrüstung der eisernen Horde. Aber aller Mag’har Szenario, und Quest. Schienen ja bis auf die Paar Alten, wie Grommash selbst. Kaum noch irgend ein Mag’har, noch groß irgend eine Ahnung von den Ereignissen von WoD gehabt zu haben. Was ich selbst, doch Recht interessant fand. Aber gut, Krieger Kultur, da werden halt die wenigsten mal wirklich Alt, und Leben mehr im hier und jetzt, als sonst etwas.

Wie sehen das den andere Mag’har Spieler? Wie viel Wert hat euer Hass, gegenüber dem Licht? Spielt ihr das massiv aus? Oder sprecht ihr das Thema im Rp, eigentlich nie wirklich an?

Gab da doch auch noch die Mag‘har aus „unserem“ Draenor, also der Scherbenwelt oder?

Zum Thema, wie können die das vergessen haben oder sich aktuell nicht mehr mit den Ereignissen aus WoD beschäftigen:

Da sind immerhin bei denen 30 Jahre vergangen, da ist schon mal eine komplett neue Generation in ihren besten Jahren. Ich mein, einen Teil unserer grünen Orcs hat es ja auch nicht gestört Garrosh zu folgen und einer neue dunkle Quelle der Macht zu verfallen…obwohl sie aus den Ereignissen von vor 30Jahren gelernt haben sollten nicht?

Gibt es einen Grund warum du direkt das was ich sage wiederholst, einen Post direkt dadrunter? Ohne eigenen Inhalt hinzuzufügen?

Und ja - “Die Unverdorbenen” - Steht mittlerweile auch für das Licht, dass ist ja der größte Streitpunkt zwischen den Mag’har und den Lichtgebundenen (Ich meine…Gebunden…größtenteils durch Gehirnwäsche). Das die Draenei den Mag’har den freien Willen nehmen und sie verderben.

Persönlich habe ich es mit meinem Mag’har und meiner damaligen Gilde so gehandhabt das dass Licht argwöhnisch bis feindlich betrachtet wird. Alle Lichtwirker sind bösartig und Blender. Allerdings muss man sie innerhalb der Horde akzeptieren, ebenso wie Untote, Teufelsanwender und alles andere was den Mag’har vielleicht per se nicht zusagt. Oder nach dem Motto:

Die Hand die einen füttert, beißt man nicht.

1 Like

Ich bin immernoch der Meinung, dass der moderne Durotar Orc eher ein Bürger der Nation ist zuerst und mittlerweile relativ losgelöst vom Klansystem leben kann/sollte. Und feste, konservative Klanstrukturen stehen einer Gesellschaft im Weg die sich komplett neu aufgerichtet hat mit Soldaten, Schweinebauernhöfe, Handelskarawanen und andere Berufe die das reine Klan und Krieger System der alten Horde nicht kannte.

Entschuldige ich werde eurer Lordschaft keinen zuspruch mehr geben. bow

Um mal nicht den Guide zuzumüllen Frage ich dann nun hier genauer.

Gibt es gewisse Clans die man als Mag’har vermeiden sollte?
Oder anders gesagt. Wurden irgendwelche Klans in WoD oder danach so es den bekannt ist ausgelöscht oder gänzlich verdorben?

Danke für all die hilfreichen Antworten bis hier her.

Der Drachenmalklan würde mir als einziges einfallen, beim nachschauen auf Wowpedia sind alle anderen Clans soweit beim Wiederaufbau dabei gewesen.

Interessant. Also könnte man wenn man sie sich erfarmt hat die Handklinge von Kargath oder aus der Garnison die entsprechenden Klansets nutzen?

Ja. Als zerschmetterte Hand Orc würde ich die vernarbte Haut empfehlen. Dort wird selbstverstümmlung nämlich praktiziert.
Donnerfürsten haben eine braune Haut (Tattoos eher unüblich)

1 Like

Und das hat was genau mit dem Thread zutun, Erevien?

Die Frage des TE’s bezog sich vor allem auf die Mag’har aus dem alternativen Draenor die die Klanstrukturen und das Leben in Klans besser kennen als das Leben in einer vereinten Horde. Das selbst bei den Mag’hars die Klans noch enorm wichtig sind merkt man in dem Szenario, dort sieht man alle Klan-Banner über der Mauer und zu den drei großen wird man sogar befragt.

Und selbst wenn, werden sie sich anpassen. Zudem auch die mag’har sich längst als Einheit betrachten seit dem Sieg gegen die Dämonen. Das kommt mit der Zeit.

Könnte, werde, würde.

Die Mag’har leben auf dem Draenor seit ca. 35 Jahren zusammen und obwohl sie sich als Einheit betrachten siehst du ganz eindeutig extreme Klanspezifikationen. In Rüstungen, Banner, Verhalten, Sprüchen und Aussehen. Ob sich dies in absehbarer Zeit ändert bleibt abzuwarten. Aktuell ist dem noch nicht so und die Tradition des Klans wird hoch gehalten. Von daher macht dein Text hier in diesem Thread immer noch wenig Sinn.

Ja, genau. Nehmt am besten allen Völkern ihre kulturellen Eigenheiten. Das gibt sicherlich sehr interessantes, spannendes Rassen RP - wenn alle am Ende gleich sind, nur mit anderen Hautfarben.
Das ist echt so ein Aldor-Ding, oder?

2 Likes

Nur weil die Mag’har sich nicht mehr eventuell als Clankultur sehen nimmt das noch lange nicht alle Eigenheiten diesew Volkes weg. Themen wie Ethik, Geschichte, Sonstiges Gesellschaftsbild gibts immer noch. Die “normalen” Orcs sind ja auch keine 08/15 Bois geworden nach Thralls Horde, auch wenn da immer wieder Clanskonzepte ausm Boden sprießen

1 Like

Wenn man einer Fraktion beitritt macht man automatisch Abstriche. Ich sage ja nicht an soll alte Bräuche aufgeben an die man gewöhnt ist, aber sobald man zum Rest der Armee der Horde seinen Beitrag leistet, gehört man zum einheitlichen Apparat mit festen Strukturen dazu. Ist doch sicher nicht anders beim Allianz Militär rp zum Beispiel.

Und der Abstrich ist “Ich opfere meine gesamte Kultur”? Hand aufs Herz, findest du das spannend? Interessant?
Ich nicht. Ich finde die aldoreske Gleichmacherei, sei es nun bei Volkskulturen, Licht und Schatten, oder jedem anderen Thema, dass theoretisch kontroversen auslösen könnte zum gähnen langweilig.