P2 endbosse zu schwer?

Wir haben jetzt Vashj die 3. id in Folge gelegt und hatten vor dem first kill ca. 13 trys. Die Organisation in p2 klappte eigentlich recht schnell ganz gut, die größten Schwierigkeiten hatten wir in p3 (3, 2, 1% Wipes) weil einfach immer wieder Leute umgekippt sind wegen Pfütze, Mindcontrol oder Multishot. Dann wirds hinten raus einfach immer enger mit der dps…
Kael ging deutlich flotter, ca 6 trys vorm Kill. Sobald man p3 im Griff hat und in p4 alle konsequent auf das Ei gehen wars das eigentlich.
Für uns war das ganze herausfordernd, aber hat Spaß gemacht und vom tuning zumindest für uns genau richtig…

2 Likes

Jap, Same bei uns.
Für die Pfützen habe ich dann eine simple WA geschrieben und gelinkt, welche die Leute nett, höflich und unauffällig darum bittet den Bodeneffekt zu verlassen ;).
Keine Ahnung wer die alles tatsächlich nutzt , ich bilde mir mal einn, dass diese was geholfen hat.

Bissel mehr Life anziehen (9k hp ) hat bei uns geholfen . Und ansonsten halt vollgas in P3.
Meeles haben afaik ne FAP falls root ungünstig kommt und ansonsten : Augen auf und auf Safe spielen

2 Likes

Tatsächlich habe ich ein Video (schön in 320p) von damals ™, wo wir mit 15 Leuten Onyxia getötet haben - da sprach noch niemand von BWL z.B.
Ich zähle uns aber nicht zur Crème de la Crème, auch damals nicht - wenn wir auch eher vorne dabei waren. Ich glaube, es ist fast alles eine Frage der Zielsetzung. Wir haben uns halt tagelang vorbereitet und wir haben es wirklich mit jeder Faser gewollt.

Ganz ehrlich: Wir haben Vashj auch noch nicht down (KT noch nicht ein Pull gehabt), rechnen aber (hoffentlich) für morgen damit. Die üblichen 4-7% Wipes haben wir schon hinter uns.
Aber wir raiden auch „nur“ 2 Tage á 3 Stunden. Wenn du da nicht richtig Gas gibst, hast du entsprechend wenig pulls auf die Endbosse, die mit Vor- und Nachbesprechung dann aber auch entsprechend Zeit brauchen im Progress. Oder du lässt halt eine der Raidinstanzen in einer Woche mal aus (wie wir es hatten um P2 zu üben). Wenn du nur einen einzigen Tag dranhängen kannst, bist du entsprechend in ID’s gerechnet schneller.

Schaue ich mir aber die Standard-Raidgilde an, so sind 2 Raidtage á 3-4h Raiddauer mittlerweile doch eher der absolute Standard und (fast) alle 10/10 Gilden auf unserem Realm haben - um ihr Ziel zu erreichen - frühzeitig einen dritten „Progress“-Tag zugefügt. Ist das sinnvoll? Vermutlich, ja. Klappt aber nicht bei allen - entsprechend wenig Pulls kommen bei vielen Standard-Raids auf die Kette.

Damals ™ haben wir eine 5 Tage-Raidwoche mit je 5-8h (am WE z.b.) reinegworfen und waren in ID’s gerechnet nicht wirklich schneller. Aber wir waren ganz klar vorne auf den Realms (und in der Region) dabei - auch ohne WCL.

Ja, Mr./Ms. Casual(ens) muss den ein oder anderen Pull mehr bringen als Obersweaty-Tryhard-Joe. Allerdings finde ich das an sich keinen Beinbruch und auch ich persönlich mag den aktuellen Schwierigkeitsgrad doch sehr. Wie schon beschrieben: Der 1st kill schmeckt dann umso besser. :wink:

P.S.: Dass Gilden bzw. Raids aktuell teilweise darben, ist glaub ich serverübergreifend kein Geheimnis. Ich würde das aber sicher nicht an Vashj und KT festmachen. Gilden, die atm bei uns zerfallen bekommen die Orga für SSC/TK per se nicht geregelt und die Raider haben halt wenig Lust, erst in P3 dort hin zu gehen. Wir selbst stehen recht stabil, sind vielleicht da in einer glücklichen Situation. Aber dass Leute jetzt gezielt Raids verlassen, um woanders als Frischlinge ggf. 1-3 Wochen eher an den Loot zu kommen (was sie dann ja nicht tun), erleben wir bei uns eher weniger. Wenn, quitten die Leute ob des Aufwands oder wegen anderer Dinge. Raids die sich auflösen sind aktuell nicht bei 8/10 sondern meilenweit davon entfernt. So sieht’s zumindest atm bei uns auf dem Realm aus.

7 Likes

Kollege hosted selbst einen SR Pug je einen Abend SSC/TK. Die haben jetzt erst Vashj down und KT progressen sie noch. Selbst da muss er fast keine Leute ersetzen. Warum sollten die auch abhauen? Man legt bis auf 2 Bosse alles sauber und kriegt auch so massig Loot.

Ohne Infos ist es auch schwer zu sagen, warum bei euch so viele quitten und man keine neuen Spieler findet. Auch unser zweites Raidteam in der Gilde, das eher aus den „schwächeren“ aus dem gemeinsamen 40er aus Classic besteht, hat erst vor kurzem den Content Clear. Selbst die mussten nicht einen Spieler ersetzen und keiner heulte jemals wegen den Bossen rum.

Weiss nicht woher du das hast, dass Leute wegen den Bossen quitten.
Kenne deine Gilde nicht und du gibst ja auch nicht viel Info preis, ausser dass die Bosse angeblich zu schwer seien.

Würde eher sagen, wenn einem jede Woche die Leute davonlaufen, dann weil das Ganze rundherum nicht stimmt:

-fragwürdige Lootmethoden. LC weil man das ja so macht heute
-ewig langes Trashen; 5min Pausen zwischen jedem Pull, 10 Leute rezzen, einer muss noch alle 10min wegen Kind afk usw…
-Kein Gildenzusammenhalt, einfach eine Ansammlung Randoms zum Loot abgreifen, was ja in der Vergangenheit funktionierte.
-selbst noch bei Farmbossen struggle

usw…

2 Likes

die bezeichnung schwer setzt ja vorraus das man es versucht.

Jetzt würde mich mal interessieren wie viele versuche diese Gilden gemacht haben die 8/10 stehen.
Sind es weniger als 10, mehr als 50 oder sogar mehr als 100?

Es ist doch eher ein Zeit bzw organisationsproblem und nicht der Encounter ansich.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

1 Like

Absolut, es ist für die meisten einfach ein zeitliches Problem, man muss sich, besonders bei Vash, einfach einspielen. Schaffst du nur 1 oder 2 Tries, bringt dich das nur langsam weiter. Ein weiterer Raidtag würde da immens helfen, nur können die meisten das nicht mit ihrem Privatleben vereinbaren.

Schwer ist hier gar nix.

na gut, einige casuals sind auch nicht die besten spieler und bringen dementsprechend auch nicht sehr gute dps mit. gehen wir mal davon aus, dass alle einen zusätzlichen raidtag zum üben und anschauen bekommen. ein wunder geschieht und es stirbt keiner in p1/p2. aber ich glaube einige starten mit einem ~30% strider, einer 20% gebufften vashj und 2 elitenagas (wovon einer noch relativ frisch ist) in p3. ich glaube dann kannst du schon mal an die treppe laufen und neu beginnen.

die erste sporebat willst du am besten auch noch erledigen. also kp, mit grünen log dd spielern fasse ich persönlich den encounter nicht an muss ich zugeben.

mit einem zusätzlichen raidtag legen viel mehr gilden vashj, davon bin ich auch überzeugt. aber ich denke das reicht nicht für alle gilden. bei manchen fehlen einfach die guten spieler (oder die richtige klassen). am ende hast du nur frustrierte spieler und nix gewonnen. vielleicht ist 8/10 für viele gar nicht mal so verkehrt was das anbelangt.

Bleib bitte bei Deutsch. Und so pralle sind deine Logs auch nicht, daher würde ich deinen letzten „Satz“ mal überdenken. Glashaus und so :wink:

mit dem char hier? spiele kein retail mehr aber gut

paar mythic bfa logs kannste stalken wenn du bock hast

keine Ahung woher die Annahme rührt das alle Gilde in classic und alle Gilden in TBC und vermutlich dann wohl auch in Wotlk sämtlichen Content clear haben müssen.

Ich hab mich das nie gefragt aber gibt es Leute die solch eine Erwartungshaltung an das Spiel haben?

Wäre ja furchbar wenn das zuträfe dann hätten wir ein sehr langweiliges Spiel.

alles gut, das denke ich auch gar nicht. nur, dass ein zusätzlicher raidtag eben nicht gleich clear bedeutet für den „easy“ boss

ein weiter Raidtag, und damit verbunden mit paar Trys am Stück auf einen der Endbosse, ist vom Progress her massiv.
Haben es ja selber gemacht. Nich tzu vergleiche mit hier und da mal 1-2 Trys kurz vorm Raidende.

1 Like

jo war bei uns nicht anders. zumal die leute auch mehr konzentriert sind wenn du vashj um 20 uhr anfängst statt um 22:30.

Das ist halt echt nen Ding. Aber für viele fällt halt aus, TK mal sausen zu lassen. Man will dann eher das gear als den Progress. Naja muss halt jeder raid selbst entscheiden.

Wir sind da aktuell glücklicherweise einer Meinung bei uns. Aber die olle ist dann jetzt echt mal reif. xD

2 Likes

Ich kann nur sagen das gear entscheidend ist bei beiden Bossen.

Easy sind beide nicht aber wenn man ehrlich ist schwer sind die auch nicht. Man muss nur wissen was in welcher Phase zu tun ist und was man selber machen soll/muss.

1 Like

Sehe ich genauso, ein paar Wochen halt 8/10 machen, bis das gear bei allen etwas angehoben ist, und dann auf einen von beiden fokussieren

So, Dienstag Abend war die olle dann mal reif. :partying_face:

Hab mal schnell zusammengezählt: Es war der 26. Pull - davon gut 1/3 „zum testen“ und frühzeitig weggeworfen. Die meisten pulls haben wir für P2 benötigt, der 5. „echte“ P3 Pull war dann der 1st kill.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist - ist mir auch ehrlich gesagt Schnuppe. Was aber ist: Diese 26 Pulls haben aufgrund von nur zwei Raidtagen mit in Summe 6h aktiver Raid-time 4 ID’s bzw. 26 Tage gebraucht. Hätten wir - und viele haben das am Anfang gemacht - zusätzliche „Progress-Tage“ veranschlagt, wäre Vashj vermutlich in der 2. ID gefallen, denn so 10-15 Pulls bekommt man schon pro Abend hin, je nachdem, an welcher Stelle man gerade übt.

Ich muss übrigens sagen: Wir haben lange mit einem Vashj-unüblichen Setup geübt. 3 Tanks, 6 Heiler, 6 Melee. Der Kill erfolgte dann mit 2 Tanks, 5 Heilern (von denen einer in P2 abgelegt hat) und „nur“ 4 Melee. Man merkte aber, dass jeder am Dienstag den kill wollte. Es war an dem Abend der 2. Pull (weil wir den ersten absichtlich hergeschenkt haben) und wir mussten P2 sogar in die overtime, weil wir einen core verka*kt haben und den 5. Strider bzw. die 6. Naga noch vorher entsorgen mussten, ehe wir P3 launchen. Das war dann aber alles egal, die Mädels und Jungs wollten den Kill um jeden Preis. Das war dann der Schlüssel.

Lange Zeit nicht mehr soviel Spaß an einem Endboss gehabt!! Gerne darf der Schwierigkeitsgrad grundlegend so bleiben, vielleicht etwas weniger RNG, aber ich finde insgesamt passt das. Jetzt wartet Kael’Thas. :sunglasses:

5 Likes

Mega cool. Dickes GZ euch! ;D

1 Like

Danke! Ich dachte, ich berichte einfach mal aus der Sicht einer „2 Tage á 3h Standard-Raidgilde“, damit sich hier niemand von irgendwem erklären lassen braucht, der/die Encounter wären a.) nur für Profis oder b.) unschaffbar overtuned.

Beides ist Quatsch. Das eine soll lediglich als das Volumen der eigenen Testikel umschreiben, das andere ggf. das Unvermögen oder die Ungeduld kaschieren.

Da wir Vashj schon damals ™ recht „früh“ vor den zu P3 zu erwartenden dicken Nerf-Keulen gekilled haben, kann ich recht gut sagen: Dieses Mal waren wir strukturierter, effizienter, effektiver und mit grob 10% des seinerzeit veranschlagten Zeiteinsatzes. Also auch für eine 2-Tage-Gilde kein Grund zur Beunruhigung, wenn man atm noch 8/10 steht. Kopf hoch, Plan machen, durchziehen und den Erfolg genießen. :slight_smile:

2 Likes

Herzlichen Glückwunsch und danke für den sachlichen Beitrag o7!