Wir sagen auch jedesmal vieles an was ansich alle wissen und beachten sollten aber sie tun es nich.
Aber bevor Leute sinnlos sterben und man deswegen wiped oder Zeit vertrödelt macht man es eben.
Du solltest bei medizinischen Studien mitwirken. Wenn jemand an dem zu testenden Medikament stirbt einfach rausfiltern. Der macht ja nicht mehr mit.
Wobei er recht hat. Jedoch müsste man auch die 10/10 Raids rauswerfen, die den Betrieb eingestellt haben für den Ist-Zustand.
Bald werden noch ein paar 8/10 Raids aussterben, wenn SoM kommt. New World hat auch einige gekillt, und etliche Raids haben sich aufgelöst bevor P2 überhaupt gestartet ist. Tatsächlich war der große Spielerschwund vor P2 Release.
Es müsste jeder raid raus, der nicht mehr aktiv ist.
Gebe zu dass meine Aussage da zu schwammig war
Gibt keine Leute welche an corona verstorben sind . Siehste, die Studien sind sauber
Outstanding Move
Wenn man nur den Ist-Zustand sehen will ja.
Meiner Meinung nach müsste man die Gilden nicht mehr mitzählen welche in P3 Thornlinge oder Minen verwenden. Weil das ein viel größerer Nerf für den Encounter ist als Mindcontrollte Spieler cc bar machen.
Wir schaffen auch 10/10 an einem Abend
Liegt daran das zumindest bei uns auf dem Server, so gut wie niemand bereit ist 3 Tage zu raiden um mal Übung in das System zu bringen.
Wir haben für 3 Wochen nen 3.Raidtag angesetzt und man siehe. Er sie es ist down.
Zu P3 werden 2 Raidtag für ungeübte Gilden auch nicht reichen am Anfang. Dann werden wohl noch mehr zerbrechen.
Hmmm bis auf Archimonde, Illidari Council und Illidan ist komplett T6 Content deutlich leichter als die Bosse vom T5 Content. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung aber schwer war BT zB auch damals nicht. Der Gildbreaker Break-even Point kam meiner Meinung nach schon. Aber wir werden es sehen was kommt
Wir clearen auch in 3h Gruul, Magi, SSC und TK, manchmal auch 3,5h, je nach Performance. Also ein Raidabend, sogar mit Pause dazwischen.
Ich find das sehr angenehm, a) wegen Schichtarbeit und b) hab ich wie die meisten keine Lust nochmal ranzumüssen, weil man zu schlecht/langsam is.
Anfangs hatten wir auch noch nen zweiten Tag aber Ziel wars wie in Classic, so schnell wie möglich auf einen Tag runterzuschrauben.
Vor 15 Jahren is man 3-5Tage die Woche gegangen und ich muss mich rückblickend fragen, was haben wir da gemacht???^^
Zu schwer is der Content definitiv nich, wenn dann liegt es an den Leuten.
Team Maulwurf hat am Sonntag von 5 bis 9 Uhr gebraucht, da warst du dabei. Versteh mich nicht falsch, finde kompletten 25er content in 4h echt zügig und gut, aber es waren halt 4h, nicht 3 oder 3,5.
Ja, Maulwurf is meiner.
Wir hatten nach Vashj (Kill 19:07) und Lootverteilung bis 20Uhr Pause, da einige so Banane gespielt haben und wir eigentlich nen zügigen Run vorhatten und um wenigstens TK dann noch gescheit zu absolvieren.
Sonst sind nur 20min Pause geplant und der Raidtag geht von 17-23Uhr. Eben wegen Schichtmenschen wie mir.
Anfangs hatten wir aber auch nen zweiten Tag nötig und zumindest Magi musste hinten anstehen.
1:20 für SSC / 1:25 TK / Gruul+Maggy grob 30 Min.
ergibt etwa 3,5 Std. Dabei hetzen wir uns auch nicht ab und Fehler passieren jedem mal.
trotzdem sehr gut machbar in unter 3,5 Std. Absolut entspannter Content mit einer vorbereiten Gruppe
Hallöchen zusammen,
ich finde es generell sehr schade das es in dem US Forum eine Offizielle Diskussion zu den Themen Nerfs gibt, hier aber halt leider wieder alles verspätet oder garnicht registriert wird von Blizzard, oder es kein wirkliches Feedback gibt von Offizieller seite (sollte ich hier einen Bluepost übersehen haben, sorry von meiner seite)
Ich persönlich habe nichts gegen einen knackigeren Schwierigkeitsgrad, allerdings gehen viele, unter anderem auch ich selbst, das ganze heute etwas ruhiger an als vor 15 Jahren, dann haben wir z.B. viele Eltern oder Berufstätige die erst kurz vorm Raid on kommen können oder recht früh ins bett müssen etc. mit einer Raidzeit von 19.30-23 Uhr haben wir auch schon die ersten 5 in SSC in einer ganz guten Zeit gelegt gehabt, allerdings hatten wir da z.B. bei Morogrim auch echt schwein gehabt, dann haste aber auch so Tage an denen du 4x bei dem dicken ablegen musst, kostet alles zeit, dann auch zwischendrin beim trash noch verbesserungsbedarf, aber alles in allem haben wir meist ±1h für Vashj zeit, wenn überhaupt.
Bis dann alles nochmal erklärt wurde und eingeteilt wurde usw. laufen da vl 3-4 Trys auf die Alte und man sieht vl etwas Fortschritt aber sieht auch das es noch nicht ganz Passt.
Ein 3. Raidtag ist leider nicht bei allen drin und mit der hälfte der Member müsste man rnd auffüllen, was dann aber auch nicht zielführend ist.
Ich kann noch nicht viel zu P3 bei Vasjh sagen, aber ich denke wenn man z.B. den Rnd faktor bei Morogrim raus nehmen könnte oder den Trash etwas schneller killbar macht etc. was einem im endeffekt mehr Tryzeit auf Bosse ermöglicht sollte das auch für Entspanntere Gilden etwas bringen.
Ich sage immer Übung macht den meister, man hat auch mal schlechte tage dabei wo alles etwas länger dauert, aber ob man nun für eine Trash gruppe 1 min 30 sec braucht oder nurnoch 45 sec stört glaube ich die wenigsten, dafür hat man am ende vom Abend dann aber auch irgendwo wieder eine Halbe stunde mehr für 2 weitere Trys auf den endboss.
Auch bei uns isses Aktuell so das wir SSC 5/6 haben und TK 3/4 und unseren Fokus erstmal auf Vasjh legen was das einüben angeht, also wir nach TK zu Vasjh rüber gehen für die paar Trys, einfach weil der Loot in TK (wenn er denn mal droppen würde und wir nicht dauernd das %$%?&%! hexer trinket bei Solarian bekommen würden xD) den Raid allgemein noch etwas Pusht.
Auch stimme ich denen zu die sagen das es für viele Gilden zu einem Knackpunkt werden kann wenn etwas zu lange nicht Funktioniert oder ein Boss nicht liegt. Heute sind die wenigsten es gewohnt auch man lange ohne Erfolg in form von Loot oder dergleichen etwas zu tun. Außnahmen bestätigen hier natürlich wie immer die Regel.
Man merkt deutlich das wenn es mal nicht so gut läuft oder man aufeinmal irgendwo Wiped wo es die letzen wochen gut lief das dann direkt der unmut da ist oder viele die Motivation verlieren.
Wenn man dann auch irgendwann aufgrund von Zeitmangel im Content gewissermaßen festgefahren ist, sorgt das natürlich auch für unmut.
Natürlich hat man auch die möglichkeit die Gilde zu wechseln oder dergleichen, oder man nimmt nur Ideal Setups mit usw. viele wege führen nach Rom, aber wenn man versucht ein mittelding aus „jeder soll das spielen was ihm auch Spaß macht“ und spielern mit viel Motivation und ansätzen von Minmaxing, aber auch Spielern die das ganze wirklich nur als gemütliches spiel/ Abgendgestaltung Spielen, zu machen, hat man weder ein Idealsetup, noch die Zeit für einen 3. Raidtag zum üben, noch immer 100% Aufmerksame Spieler die niemals in einem AE pennen und sterben ^^
Aber solche Spieler gibt es nunmal auch und die machen denke ich auch eine Großzahl der gesamten Spielerschaft aus.
Also Langer text kurzer sinn, ich denke ein Nerf des Trashs um schlichtweg einen Zeitgewinn herraus zu bekommen (ja man kann auch manchen trash skippen, i know) würde ich für sinnvoll halten. Dann vieleicht noch manche rnd Faktoren rausnehmen wie bei Morogrim das da halt Eisgräber direkt vor/nach/in der Murlocphase kommen und dann vl den Tank wegporten, oder die dinger anfälliger für Tankaggro machen oder dergleichen. Und vl bei Alár vl rausnehmen das er überhaupt wärend/vor/nach dem Ansturm meele hitten kann.
Denke die 3 Sachen würden es generell etwas schneller, einfacher und entspannter machen, ohne das die Schwierigkeit wirklich nachlässt oder sich dahingehend irgendwer ans bein gepieselt fühlt.
In diesem Sinne
MfG Grummi
Dazu mal den Tipp zu versuchen explizit daran zu sparen.
Für eine einheitliche Infoquelle sorgen, was z.b. die angestrebte Strategie angeht (im Bestenfalls selbst erstellen und dabei gleich auf individuelle Besonderheiten des eigenen Raids eingehen) und diese allen aktiven Raidspielern zur Verfügung stellen.
So informieren sich alle über die gleiche Quelle, können bei Unsicherheiten auch immer mal wieder nachschlagen und man kann eventuelle Anpassungen, die man während der Tries so macht, auch entsprechend übernehmen.
Damit spart man sich schon mal einiges an Zeit jede ID, für große Erklärungen.
Einteilungen kann man auch vorbereiten. Wir machen das z.b. per Google Sheet. Da schaut jeder zu Raidstart rein und kann dort einsehen wofür er eingeteilt ist.
Auch das spart wertvolle Tryzeit.
Wenn zum jeweiligen Eingrooven jeweils die Zeit fehlt, ist es vielleicht tatsächlich sinnvoller auch mal die ein oder andere ID im Zweifel auf Loot aus der anderen Raidinstanz zu verzichten und sich stattdessen quasi den 2. Raidabend vollständig für Endbosstries einzuplanen.
Puh, ich bin da zwiegespalten. Also ja, der Trash macht mich auch echt nicht geil. Dann wiederum legt ihr aus meiner Sicht extrem Casual mäßig los, dann sollte der Anspruch auch nicht sein alles zu killen. Vermutlich würde es schon reichen nicht mehr an morogrimm zu wipen um genug Zeit für den progress zu haben. Ich bin eigentlich ganz gut zufrieden damit wie es so ist, nerfs bräuchte ich erst in der nächsten Phase, man könnte für mich auch komplett drauf verzichten.
Es ist halt schon so, dass jeglicher Content inkl. Vashj und Kael’Thas aktuell von jeder „normalen“ Gilde mit etwas Übung (er)legbar ist. Wenn man bedenkt, dass es unter dem aktuellen Patchstand seinerzeit ™ nur eine Hand voll Gilden gab, die diese Bosse überhaupt pre-Nerf gelegt haben, ist das mal per se nicht schlecht.
Daher wären Nerfs imho auch nicht wirklich nötig. Andererseits die RNG Komponente aus Vashj P3 soweit abzuschwächen, dass man die MC-Targets crowd controllen kann, halte ich auch nicht für einen allzu krassen Nerf, der aber vielen helfen dürfte, Vashj in P3 eher zu legen als ohne. Gerade Melee-lastige Setups haben es da dann sicherlich einfacher.
Dass der Anspruch eines jeden Raids ist, den aktuellen Raidcontent zu meistern, finde ich ok. Was soll es bitte auch anderes sein?
Anders herum, klar: Wo Top Gilden mit optimalem Setup, Top Vorbereitung und Spielern mit tryhard-Mentalität heute schon die Speedruns praktizieren und die Raid-Laufzeiten auf (deutlich) unter eine Stunde drücken, strugglen andere noch an Morgogrim, Vashj/Kael.
Ja, das hat auch viel mit der eingebrachten Zeit zu tun, viel auch mit der Vorbereitung und der Konzentration der Mitspieler. Dennoch finde ich aktuell (!) nicht, dass man den Content vom Schwierigkeitsgrad her an den letzten obercasual-Raid anpassen sollte.
Einerseits wären jene Raids, die aktuell den Content Clear haben für den nun deutlich langweiliger werdenden Content gestraft, was sicherlich den ein oder anderen zum (temporären) quitten verleiten würde, andererseits würde jenen, die kurz vorm Kill von xyz stehen der „Erfolg“ eines pre-Nerf-kills genommen. Und wozu? Für Loot, den in 8 Wochen nach einem Nerf sowieso jedermanns Twink mit sich herumschleppt?
Wir haben nach P2 noch genau 2 spannende Phasen: 1x MH & BT und danach dann (vermutlich gut 9-12 Monate später) Sunwell. Lasst uns die Zeit geniessen und nicht wie ein Fast Food Essen herunterschlingen. Umso länger bleiben alle am Ball - so meine Erfahrung der letzten gut 26 Monate.
Erstens finde ich hat jeder jetzt genug Zeit gehabt sich zu beweisen und zweitens kann man immer noch Speed runs machen wenn man sich mit anderen messen will. War ja in Classic nicht anders warum soll das jetzt nicht auch funktionieren.
Aktuell haben halt extrem viele casual Gilden Probleme bzw. haben sich schon aufgelöst und warum sollten man nicht denen etwas unter die Arme greifen und den Content etwas vereinfachen.
Es haben halt schon extrem viele aufgehört also scheinen die wohl nicht länger am Ball zu bleiben.
warum muss jede Schrottgilde überleben? Würde man jetzt künstlich den content nerfen, knallt es halt beim nächsten Boss, wo man mehr als W drücken muss.
Die Logzahlen sind so konstant, respektive steigen, wie noch nie seit Classic release?!
Wören diese zwei Bosse ein solch riesen Problem, würden die Foren, Reddit und co komplett anders aussehen
Weil es sich hier um ein Spiel handelt Blizz hat auch im Original die Bosse immer angepasst damit mehr Leute den Content sehen können.
Und welcher Boss soll in P3 kommen der so schwer ist wie Kael oder Vash?
Wenn du meinst
Das meine ich nicht. Das lässt sich aus WCL rauslesen.